Dachhydraulik wiederholt undicht

Diese defekte Pumpe und die Relais sind heute bei mir angekommen und werden Anfang der Woche seziert werden. Bin gespannt ob ich eine Ursache finden werde.

Hallo erneut,

unabhängig davon, ob die Ursache dann ersichtlich wird. Lässt sich die Pumpe reparieren? Ich sprach gestern mit einem Freund, der so was grundsätzlich kann, und er meinte eben, ich solle mir da keinen großen Kopp machen, dann wird sie halt repariert. Ich erinnere mich aber gelesen zu haben (ich glaube von Harald - pixelrichter - ) dass sie quasi verschlossen ist, verschweißt ist oder so ...???!!!
 
Hallo erneut,

unabhängig davon, ob die Ursache dann ersichtlich wird. Lässt sich die Pumpe reparieren? Ich sprach gestern mit einem Freund, der so was grundsätzlich kann, und er meinte eben, ich solle mir da keinen großen Kopp machen, dann wird sie halt repariert. Ich erinnere mich aber gelesen zu haben (ich glaube von Harald - pixelrichter - ) dass sie quasi verschlossen ist, verschweißt ist oder so ...???!!!
Mit viel Geduld und Spucke...:whistle: scherz beiseite: ich glaub nicht dran.
8E3C3609-5FFF-4C4B-BD8E-5DBB77A12CE4.jpeg

Siehe Schadenbild meiner alten Pumpe unter http://www.zroadster.com/forum/inde...agen-dachhydraulik.133304/page-2#post-2763037 (nach unten scrollen!)

Grüße,
L-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erneut,

unabhängig davon, ob die Ursache dann ersichtlich wird. Lässt sich die Pumpe reparieren? Ich sprach gestern mit einem Freund, der so was grundsätzlich kann, und er meinte eben, ich solle mir da keinen großen Kopp machen, dann wird sie halt repariert. Ich erinnere mich aber gelesen zu haben (ich glaube von Harald - pixelrichter - ) dass sie quasi verschlossen ist, verschweißt ist oder so ...???!!!
Keine Deiner und Deines Freundes Aussagen trifft hier zu. Urteile lieber selber:
http://www.zroadster.com/forum/inde...agen-dachhydraulik.133304/page-2#post-2763122
 
Keine Deiner und Deines Freundes Aussagen trifft hier zu. Urteile lieber selber:
Das glaube ich nach den gesehenen Bildern gerne. Er hatte ja weder etwas genaues hier gelesen oder gar Bilder gesehen und wusste auch nichts von der Verschmelzung im Inneren. Auch ich habe das gerade erst alles gesehen. Ich war bisher von einem Problem der Mechanik ausgegangen. Seine Aussage bezog sich daher auf die mechanischen Dinge.
 
Das glaube ich nach den gesehenen Bildern gerne. Er hatte ja weder etwas genaues hier gelesen oder gar Bilder gesehen und wusste auch nichts von der Verschmelzung im Inneren. Auch ich habe das gerade erst alles gesehen. Ich war bisher von einem Problem der Mechanik ausgegangen. Seine Aussage bezog sich daher auf die mechanischen Dinge.
Das war mir schon klar und hatte ich auch so verstanden. :) :-)
Was aber in unseren Autos passiert ist etwas anderes als normaler Verschleiß eines Aggregates. Das ist eine konstruktive Schwäche, die zur Zerstörung führt.
 
Dann werde ich ihm mal die Anleitung von dir für das Louis Teil als Warnvorrichtung zeigen. Vielleicht kann er mir das einbauen.
Ich ziehe echt und gerne den Hut!!
 
Hallo Zusammen.
Am vergangenen Wochenende habe ich die zwei Hydraulikschläuche für die hintere Dachschale repariert nachdem einer geplatzt ist und mir so schön alles versaut hat.
Das ganze Ersetzten der Schläuche war eigentlich gar nicht so eine Hexerei.

Alles hat so weit funktioniert, jedoch ist ein kleiner Dichtring beim Anschluss in den Zylinder leicht undicht. (Siehe Bild, Dichtring unter dem Sicherungsblech)
Leider bei BMW keine Chance einen solchen Dichtring einzeln zu bekommen. Weiss jemand wo ich einen passenden Ring bekomme? Habe es mit universellen Dichtungen versucht, leider ohne Erfolg.

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.21.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-28 at 07.09.21.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 81
Leider bei BMW keine Chance einen solchen Dichtring einzeln zu bekommen. Weiss jemand wo ich einen passenden Ring bekomme?
@RobbiZ4 und @germinator haben da eine schöne Dichtungssammlung ;)

Aber kann es sein, dass das Sicherungsblech leicht schräg eingebaut ist? Sieht man auf dem Foto nicht richtig.

Und Glückwunsch zum erfolgreichem Tausch :thumbsup:


.
 
Am vergangenen Wochenende habe ich die zwei Hydraulikschläuche für die hintere Dachschale repariert nachdem einer geplatzt ist und mir so schön alles versaut hat.
Das ganze Ersetzten der Schläuche war eigentlich gar nicht so eine Hexerei.

Wie hast du denn repariert?
Die alten Leitungen verwendet und mit einem Verbinder neu verpresst?
Oder neue Leitungen gezogen?
Wenn ja, woher hast du die einzelnen Leitungen (Bezugsquell)? Beim BMW gibts ja wohl nur den gesamten Kabelstrang komplett.

.
 
@RobbiZ4 und @germinator haben da eine schöne Dichtungssammlung ;)

Aber kann es sein, dass das Sicherungsblech leicht schräg eingebaut ist? Sieht man auf dem Foto nicht richtig.

Und Glückwunsch zum erfolgreichem Tausch :thumbsup:


.

Das Sicherungsblech ist schon korrekt drin. Momentan ist auch alles Dicht (habe mir selber einen Dichtring provisorisch zurechtgeschliffen)
Ich möchte aber einen passenden, originalen Dichtring verbauen um auf nummer sicher zu gehen. Jedoch bei BMW keine Auskunft über Dimension usw.
Dann Frag ich mal die von dir genannten Herren an.
Vielen Dank!
 
Wie hast du denn repariert?
Die alten Leitungen verwendet und mit einem Verbinder neu verpresst?
Oder neue Leitungen gezogen?
Wenn ja, woher hast du die einzelnen Leitungen (Bezugsquell)? Beim BMW gibts ja wohl nur den gesamten Kabelstrang komplett.

.

Genau, bei BMW gibt es nur den kompletten Satz.
Ich habe den ganze Strang auf der Fahrerseite bis in den Kofferraum ausgeschlauft. Danach alles voneinander getrennt und die einzelnen Hydraulikschläuche bei einem Landmaschinenmechaniker bei mir in der Region neu fertigen lassen. Die Anschlüsse wurden dabei übernommen.
Übrigens, die Dachschalen müssen nicht demontiert werden. ist zwar fummelig aber es funktioniert.
Somit gab es Reparaturkosten von ca. 300Euro.
 
Hallo, nehmt ihr das Original Hydrauliköl von BMW für die Pumpe?
 
Habe da noch so ein komisches Phänomen...

Heute lag im Kofferraum diese Unterlagscheibe/Distanzring. Ist aus Kunststoff.
Der zweite Teil lag auf dem Beifahrersitz. Nehme daher mal an, dass es vom Dach stammt.
Weiss da evtl. jemand woher dieses Teil stammen kann? Beim Besichtigen des Dachmechanismus ist mir nichts aufgefallen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-06-03 at 13.02.28(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-03 at 13.02.28(1).jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 70
  • WhatsApp Image 2019-06-03 at 13.02.28.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-03 at 13.02.28.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 64
Diese Scheibe ist mir noch nicht im Dach aufgefallen.

Update 2022:
Diese Scheibe sitzt im Dachgestänge und bricht leider öfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wäre sie gebrochen. Scheint eine eigentlich runde Scheibe zu sein.
 
Oh man...das macht ja Mut.
Wir sind heute gerade die ersten Kilometer im "neuen" E89 (EZ 06/10, 30tkm) meiner Frau gefahren. Und Sie ist so froh, dass jetzt endlich Ruhe mit der Verdeckbetätigung ist, auch wenn pixelrichter am Alten einen guten Job gemacht hat, im letzten Jahr.

Ich glaube das, was ich jetzt hier gelesen habe, behalte ich für mich und checke erstmal die Leitungen...

LG
Hallo,
ich zietiere mich mal selbst...:) :-)
Nach fast 9 Jahren und beim Kilometerstand von ca.85.000 fließt die Hydraulikflüssigkeit nun in Strömen aus der (rechten) Leitung.

Kennt jemand im Raum Ruhrgebiet eine Werkstatt, die sich mit der Materie gut auskennt, und evtl. preiswerter arbeitet als es der Freundliche tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten