Danke euch für die Antworten. Dass Robbi DIE Instanz für das ganze ist, habe ich schon gemerkt und im Grunde habe ich das gröbste (so dachte ich) bereits gelesen bzw gespeichert. Ich verstehe diesen "Angriffsmodus" von dir, RobbiZ4 nicht. Wieso soll ich froh sein dass der Händler hier nicht mitliest? Er hat mir ein Fahrzeug verkauft welches von Anfang an Probleme mit dem Dach hat. Ich hätte den Vertrag auch schon wandeln können, aber das möchte ich nicht. Ihm ist die Situation offenkundig unangenehm dass ich nach dem Kauf des Autos im Prinzip jeden Monat hinfahren muss wegen der Probleme mit dem Dach. Er weiß dass ich mein "Wissen" hier aus dem Forum beziehe und dadurch wurden ja bereits auch schon erfolgreich die beiden Mikroschalter unten li u. re durch ihn getauscht. Er hat sich da auf meine angelesenen Information verlassen statt stundenlange Fehlersuche machen zu müssen. Und das hat ja auch zeitweise zum Erfolg geführt. Jedenfalls steht der Z4 jetzt seit Montag bei ihm zur Diagnose bzw Reparatur.
 
Ich gebe auch kurz meinen Senf dazu. Selbst wenn dein Händler kurzfristig eine Lösung schafft, wie auch immer, wird dir später keiner weiterhelfen können. Habe selber die Erfahrung machen dürfen und vorher den freundlichen bezahlen dürfen, für keine dauerhafte Lösung. Aber jeder macht wie er meint. Die Lösung wäre halt @RobbiZ4 , aber das wirst du später merken, wenn du deinen Wagen länger hast :) Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer die Diagnose des Dachs und aller MS und HS Zustaende kannst du Deep Obd Software benutzen, laueft auf Smartphones.
Mit welchem OBD-Adapter oder OBD-Kabel baust Du die Verbindung auf?
Ich bekomme mit keinem der folgenden Adapter eine Connection zwischen E89 und meinem Android Handy aufgebaut. Beim 5er E61 funktioniert es mit meinem K-Can-Kabel und OTG Adapter auf USB-C.

- ELM327 Wifi
- ELM327 Bluetooth (laut DeepOBD ein nicht unterstützer Clone)
- UniCarScan2000
- K-Can/D-Can Kabel (umschaltbar) mit OTG Adapter auf USB-C
- Carly Bluetooth Gen.2 und NewGen
- Carly OBD Kabel

Benötige ich noch einen Adapter, :thumbsdown:
z.B. diesen hier?
 
Hallo Robbi,

Bei mir funktionierts mit Pro DCAN cable from Bimmergeeks und es funktioniert auch mit einem WiFi Bluetooth dongle.
Bin im Moment auf Geschäftsreise so dass ich dir im Moment das genaue Modell nicht nennen kann, bin am Freitag zurück und werde dir dann das genaue Modell schicken.

MfG
Roby
 
am 3. Mai 2023
Als Nächstes kommt ein Display an den Tester, damit die Hallsensoren im Zetti zukünftig mit mir reden und mir ihr Leid klagen können:


591313-257a8bb9123af33befabab39fbe68d2c.jpg


Vielleicht aber auch ein größeres grafisches Display zur Anzeige von Kurvenverläufen der Messwerte: :D

591314-a17b518172bc303dc4f1e00e1613a09f.jpg

11sunnyz.gif
Hat a bisserl gedauert, aber es gibt Fortschritte bei der Auswertung der Qualität unserer Hallsensoren (HS) im Dach.

ESP32 mit Messadapter und per I²C angebundenes Display, noch ohne aufgelegtem Hallsensor (also im "Leerlauf"):
20230830_221940_cpr.jpg

Ein wg. Altersschwäche ausgebauter HS
Messergebnis = LOW
20230830_222106_cpr.jpg

Ein neuer HS
Messergebnis = HIGH
20230830_222039_cpr.jpg

Morgen werde ich die Ruhestrom-Messung der Hallsensoren in die Software integrieren. Das dürfte spannend werden...

Update:

Ermittlung der Linearität der eingebauten AD-Wandler des von mir verwendeten ESP32 -WROOM Testboards:

1693484727879.png

Messgrundlagen von 2018:


Typische Low/High Werte unserer Hallsensoren bei 4 mA und 15 mA:
1693488670465.png

Dieses Diagramm besagt, daß es keinen Unterschied macht, ob ich den Hallsensor in meiner Testumgebung nur mit 5V der ESP32 Testumgebung betreibe oder ob er im Auto an einer 12V Spannungsversorgung betrieben wird.
In beiden Fällen beträgt der Strom je nach Schaltzustand entweder ca. 4 mA oder knapp 15 mA.

Update:
Strommessung funktioniert.
Anzeige auf dem kleinen Display...
20230831_183722.jpg

... wie auch auf dem großen Display.
20240102_172650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

Mein Z4e89 hat Probleme beim Öffenen des Verdecks.

Der hintere Verdeckkasten öffnet nicht schnell genug und kollidiert mit dem oberen Dach.
Oder andersrum gesagt, das obere Dach fährt zu schnell gegen den hinteren Verdeckkasten.

Die Relais habe ich getauscht und es ist genug Hydrauliköl vorhanden.

In der Sufu habe ich keine Lösung gefunden.
Ideen? Anregungen?

Anbei das Beweisvideo


Danke vorab!
 
Unser Mauren bei Böblingen/Stuttgart :)
Liegt das auf der Tour?

Ergänzung zum Fehlerbild:
Es ist sporadisch. Ca 20% der Öffnungen sind fehlerhaft.
 
Da bin ich ja mal gespannt auf die Ursache/Lösung, denn das ist ja mal eine von der Sensorik/Elektronik offenbar unerkannte oder fehlbewertete Situation, die in mechanische Probleme läuft :poop: .
 
Wenn man unter dem Avatar von GigiBecali auf die Ortsangabe klickt, öffnet sich beim WIN 10 PC mit Google Chrome die Maps Anzeige mit sechs mal Mauren.
Ist also ohne näheren Hinweis nicht zu erkennen, um welches Mauren es sich handelt.
Hat er aber schon erklärt.

Anhang anzeigen 610902
Aber selbst Google-Maps weiß genau, wo sich der "vorübergehend geschlossene" Zetti befindet
roflmao.png
 
Ok, dann arbeite ich mal diese Bibliothek die nächsten Tage mal durch.

Wo bist du, Robbi? München?

Ich probiers im ersten Schritt mal noch selbst , da das Verhältnis von persönlicher Neugier und Geduld noch im grünen Bereich ist.
Früher habe ich einige Fehler an meinem CLK-Verdeck mit Mercedes Xentry reparieren können. Ich habe auch INPA, das erkennt den E65 und E90 aber nicht meinen E89.

Weiß jemand wie das Verdeckstergerät in Tool32 heißt?

Danke schonmal!
 
Mein Roadster E89 23i s-drive, bj. 08/2009 ist ein Coupé geworden 😭

Gestern abend im Parkhaus auf den öffnungsknopf gedrückt, gong und rotes Lämpchen an. Sonst keinerlei Reaktion.

Bin unterwegs (Hannover) und froh, dass es nicht beim offenen Dach passiert ist. Am Freitag fahre ich nach tostedt. Mit dem Coupé 😒

Paar tage vorher funktionierte es tadellos. Relais habe ich wie laut Robbis Empfehlung letztes Jahr ausgetauscht.

@RobbiZ4 und @germinator , ihr Lieben, was könnte es sein?
 
Ergänzung: am nächsten Tag ging das Verdeck problemlos auf, später zu auch. Paar Stunden später problemlos auf, aber beim schließen tat sich nichts. Gong und rote Lampe. Mehr nicht.

Schlüssel abgezogen, sachen reingebracht, wieder zum auto, angelassen, dach ging normal zu.

Jetzt lasse ich es geschlossen. Bin ratlos.

Jemand ne idee, was die Ursache sein könnte???
 
Ich habe mich in den letzten Tagen auch etwas intensiver mit der Dachthematik auseinandergesetzt und bin dabei nach Diskussion bei uns auf der Arbeit auf die folgende Idee gekommen. Wäre DAS nicht die Lösung gerade für die Misere mit der Hydraulikstrang Thematik und etwaigen Kabelbrüchen? Knicke und vor allem Verlust von Hydrauliköl und nervigen Flecken auf Sitzen und Verkleidungen würden zumindest der Vergangenheit angehören. Natürlich bleiben weitere elektronische Fehlerquellen, Hallsensoren oder Mikroschalter bestehen, aber zumindest der Hydraulik könnte man zuvorkommen.
 
Zurück
Oben Unten