Ich für meinen Teil würde mich diesbezüglich an unsere Dachspezialisten wenden.
Mir ist leider nicht ganz klar, ob man die Dachspezialisten mit diesem relativ simplen Job belästigen darf/sollte. Die Empfehlung lautet ja "Ersetzt die Mikroschalter" und nicht "Lasst die Mikroschalter ersetzen". Was sagen die Experten dazu?
 
Wenn ich mir dieses Video so ansehe, hab ich den Eindruck, daß hier schon sehr in die Dachmechanik bzw. Dachkinematik eingegriffen wird. Hier sollte man schon sehr genau wissen was man tut. Ich für meinen Teil würde mich diesbezüglich an unsere Dachspezialisten wenden.
Mir ist leider nicht ganz klar, ob man die Dachspezialisten mit diesem relativ simplen Job belästigen darf/sollte. Die Empfehlung lautet ja "Ersetzt die Mikroschalter" und nicht "Lasst die Mikroschalter ersetzen". Was sagen die Experten dazu?

Als Betroffener kann ich schreiben:

Es lohnt sich die Mikroschalter selbst zu wechseln. Wenn man nach Anleitung vorgeht, sollte es kein Problem geben.
 
Wenn man nach Anleitung vorgeht, sollte es kein Problem geben.
Das hört sich spannend an.
Du meinst das Video? Ist nicht schlecht, aber wird oftmals bei Ungeübten schiefgehen.

Ich würde empfehlen einfach mal die andere Rheinseite von Wesseling aus anzufunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich spannend an.
Du meinst das Video? Ist nicht schlecht, aber wird oftmals bei Ungeübten schiefgehen.
Ne: das pdf aus dem woedoe thread. "z4_e89_hardtop_mikroschalter_hinten_links_ein_ausbau.pdf" - Post nummer: 43.
Ich habe doch schon Probleme mit "handfest" - da mache ich keinen Handschlag ohne manual.

Ich würde empfehlen einfach mal die andere Rheinseite von Wesseling aus anzufunken.
Die Goldrandlösung :=)

Ne: eher Premium plus service.
 
@RobbiZ4 Danke für die Klarstellung, meine Mikroschalter sollten also ersetzt werden.
Bei mir kam ja eine Zeit lang während der Fahrt der Gong mit dem roten Dachsymbol und verschwand auch wieder. Ich hatte dann die beiden Koppelverschluss-Mikroschalter mit einem Schraubendreher von außen an der Kofferraumseite mehrmals betätigt und habe seit einigen Wochen diese Meldung nicht mehr gesehen. War wohl ein Kontaktproblem aufgrund von selten gewordenen Dachbewegungen. Habe inzwischen die Ersatzteile da, aber keinen Druck, da etwas zu tun.
 
Bei mir kam ja eine Zeit lang während der Fahrt der Gong mit dem roten Dachsymbol und verschwand auch wieder. Ich hatte dann die beiden Koppelverschluss-Mikroschalter mit einem Schraubendreher von außen an der Kofferraumseite mehrmals betätigt und habe seit einigen Wochen diese Meldung nicht mehr gesehen. War wohl ein Kontaktproblem aufgrund von selten gewordenen Dachbewegungen. Habe inzwischen die Ersatzteile da, aber keinen Druck, da etwas zu tun.
M.E. verhärtete grüne Gummis am Betätigungsknopf.
Dringender Handlungsbedarf, weil Dir das unterwegs
  • auch ohne Dachbetätigung passieren kann, wie oben bereits beschrieben
  • beim Öffnen des Dachs abrupt zum Abbruch führen kann - no way of return, die Dachelemente hängen in der Luft!
  • beim Schließen des Dachs abrupt zum Abbruch führen kann - no way of return, die Dachelemente hängen in der Luft!
Du wärst der Fünfte, dem das aktuell innerhalb von wenigen Tagen passiert. Die anderen sind wie beschrieben mit halboffenem Dach unterwegs liegen geblieben, im Mittel 350Km entfernt(macht 700 Km Reiseaufwand, da dies keine Werkstatt beherrscht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. verhärtete grüne Gummis am Betätigungsknopf.
Dringender Handlungsbedarf, weil Dir das unterwegs
  • auch ohne Dachbetätigung passieren kann, wie oben bereits beschrieben
  • beim Öffnen des Dachs abrupt zum Abbruch führen kann - no way of return, die Dachelemente hängen in der Luft!
  • beim Schließen des Dachs abrupt zum Abbruch führen kann - no way of return, die Dachelemente hängen in der Luft!
Du wärst der Fünfte, dem das aktuell innerhalb von wenigen Tagen passiert. Die anderen sind wie beschrieben mit halboffenem Dach unterwegs legen geblieben, im Mittel 350Km entfernt.

Bin am Dienstag in Wiesloch, evtl. können wir das da gemeinsam angehen.
Das Angebot nehme ich gerne an, lieber Robbi. Dann lernen wir uns nach vielen Jahren mal kennen. Bin Dienstag den ganzen Tag verfügbar.
 
Gestern war @RobbiZ4 bei mir und wir haben 2 Mikroschalter und 2 Hallsensoren aus der Kinematik-Einheit ausgetauscht. Die Anleitung von woedoe klingt relativ einfach, aber wenn man auf sich allein gestellt ist, kommt man schnell an seine Grenzen. Ich kann jedem nur empfehlen, Robert zu fragen, wann er in eurer Gegend ist und das mit ihm zusammen zu machen.
Das fängt schon damit an, dass man ALLE, wirklich alle Verkleidungen und Plastikteile aus dem Kofferraum entfernen muss. Weiter geht es damit, dass es niemandem gelingen wird, die Schrauben der Mikroschalter zu öffnen. Sie müssen alle ausgebohrt werden. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben.

Nachdem diese Arbeiten erledigt waren, hatte ich nochmal so einen richtigen Denkzettel bekommen. Das Dach musste zum restlichen Einbau diverser Teile einige Male bewegt werden. Plötzlich ging das Dach auf Störung und nichts bewegte sich mehr. Zum Glück hat Robert einen Trick auf Lager, der verhindert, dass der Kofferraumdeckel zufällt. Das ist ganz wichtig, wenn man am Dach arbeitet. So konnte er leicht den Kofferraum öffnen, Teile der Verkleidung im Kofferraum wieder abbauen und sein Diagnosetool mit dem Dachsteuergerät verbinden. Sofort war klar, dass die Kabel des rechten Hallsensors unter der Dachschale kurzgeschlossen waren. Was für ein Glück, dass der Fehler gerade jetzt auftrat und wir auch noch das Kabel zum Hallsensor erneuern konnten.

Meine Erkenntnis:
Es ergibt keinen Sinn zu warten, bis ein Fehler auftritt. Roberts Empfehlungsliste muss zwingend abgearbeitet werden. Das zeigt die langjährige Erfahrung. Deshalb vielen Dank an Robert, dass ich nur noch das Kabel des linken Mikroschalters unter der Dachschale erneuern muss und der Wartungsstau dank seiner Hilfe aufgelöst ist. Ich habe gestern einen tollen Menschen und Freund kennen gelernt, der in der Not einem außerordentlich kompetent hilft, weil er sich das Wissen erarbeitet und die unglaublichsten elektronischen Tools gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fängt schon damit an, dass man ALLE, wirklich alle Verkleidungen und Plastikteile aus dem Kofferraum entfernen muss. Weiter geht es damit, dass es niemandem gelingen wird, die Schrauben der Mikroschalter zu öffnen. Sie müssen alle ausgebohrt werden.

Die Inbus Schrauben an den Mikroschaltern sind wirklich klein. Wenn der Inbus nicht genau passt, dann macht man den Kopf kaputt.
War - glaube ich - ein 2,5 mm Inbus. O.K. hat nicht jeder.
 
Mikroschalter Koppelverschluss.
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Verdeck wie Maier3

Empfehlung #6
 
Liebe Zetti Gemeinde,
nach 7 Jahren E85 habe ich mir letztes Jahr einen gut erhaltenen E89 MJ 2010 mit wenig Kilometern aus erster Hand zugelegt.

Nun hat auch mich die Dach Problematik erwischt.

Dachschale 2 öffnet ca. 20cm und stoppt dann.
Anzeige im Navi Display:
Dachbewegung nicht vollständig abgeschlossen.
Bitte prüfen ob Dachbewegung blockiert ist.
Danach Taster erneut betätigen.

Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen:
Schalter Dachschale 2 rechts geschlossen.

Habe natürlich bereits viel über defekte Microschalter und Kabelbrüche in diesem Bereich gelesen.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das Dach manuell geöffnet (ohne etwas zu beschädigen)
um Kabelbaum und Microschalter zu prüfen und zu reparieren.

Bin über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

Gruß Rappi
 
Referenz auf eine aktuelle Einschätzung von mir, die ich leicht angepasst in diesen Beitrag übertrage:


Summary:
In unseren Dächern gibt es einen Verschleiß durch Nutzung des Klappdaches analog zu den Bremsbelägen.

Wer dort (im Klappdach) im Fehlerfalle ("Dachbewegung beeinträchtigt") nur eine einzige defekte Leitung erneuert, der würde wohl auch nur einen einzelnen von 4 Bremsbelägen an einer Achse tauschen. :eek: :o

Es macht absolut keinen Sinn punktuell zu flicken, da i.d R. alle Leitungen( 3x2 Drähte + 2x2 Hydraulikleitungen) brüchig sind. Außer man/frau ist bereit, vielfach den selben Reparatur-Aufwand zu treiben.

So verknickt, aufgebrochen, aufgeplatzt wie auf den folgenden Bildern sehen alle Drähte und alle Hydraulikleitungen von nahezu allen E89 bis Baujahr einschließlich 05/2016 aus!

"Jüngere" zwischen 06/2016 und 08/2016 habe ich noch nicht gesehen. Aber auch diese E89 sind bereits 7 Jahre alt. :) :-)
e89_draehte-jpg.602285

e89_hydraulik-jpg.602284


Übrigens:
Obige Leitungen funktionieren noch einwandfrei. Fragt sich nur wie lange: Stunden - Tage - Wochen - Monate.

Garantiert aber nur bis zu einem gerade äußerst ungünstigen Zeitpunkt und Ort. So wie zuletzt im Schwarzwald, in Grevenbroich, in Meran, in Hagen, in Augsburg, in Lüneburg, in Sinsheim, in Rostock, in Worms, in ... - sucht Euch Euren Ort aus.

Massnahmen:
  • Gebrochene Sensordrähte können beidseitig durch hochflexible Drähte ersetzt werden
  • Gebrochene Hydraulikleitungen müssen durch Tausch des Dachkabelbaums erneuert werden. Ein Flicken ist funktional und wirtschaftlich unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rasche Antwort.
Der aktuelle Zustand des Dachs sieht wie folgt aus.

Nach der Fehlfunktion und Fehlermeldung, Gong, rot blinkende Betätigungstaste schalte ich das Fahrzeug ab und schalte auch die Zündung aus.
Die Dachschale 2 sinkt wieder vollständig ab.

Ich schalte die Zündung wieder ein, oder starte den Motor.
Anschließend drücke ich auf den Knopf "Dach schließen"
Dachschale 2 wird ordnungsgemäß verriegelt,(hört und sieht man) keine Fehlermeldung, Kofferraum lässt sich ganz normal öffnen und schließen.

Von den hochflexiblen Kabeln habe ich gelesen, (coole Sache) die werde ich mir besorgen und natürlich alle Kabel an dieser Stelle ersetzen.
Die Hydraulikschläuche muss ich bei der Gelegenheit natürlich auch überprüfen - ganz klar.

Nur unklar ist, wie ich das Dach für die Überprüfung der Knickstellen öffnen kann?

Muss man das Hydrauliksystem irgendwie drucklos machen?

Gruß Rappi
 
Moin!
Ich habe meinen Z4 nun 5 Monate und im Prinzip von der ersten Woche hatte ich Stress mit dem Dach. Es ist vieles gemacht worden (2xMikroschalter, Gasfedern, Relays, etc) und ich hatte jetzt auch ein paar Wochen "Ruhe" bis das Dach am Donnerstag beim Öffnen in einer "neuen" Position hängen blieb. Kofferraumdeckel nach hinten aufgeklappt und das kleine, hintere Dachpaket lag auf dem Hauptdach als die Störung auftrat. Dann ging gar nichts mehr, weder auf noch zu. Ich hab das Auto dann "schlafen" lassen, abgeschlossen, aufgeschlossen, brachte alles nichts. Ich entschied mich dann irgendwann in meiner Verzweiflung die hintere Dachschale von Hand nach hinten/unten zu führen, bis mir dann auffiel, dass das natürlich Quatsch ist, weil erst der Kofferraum zu muss, also hob ich die hintere Dachschale wieder hoch und führte sie nach vorne auf die "Hauptdachschale". Danach setzte ich mich nochmal rein und drückte nochmal auf "Schließen" und das Dach bewegte sich wieder und ist seit dem geschlossen. Morgen bringe ich das Auto zum Händler und ich will das jetzt ein für alle mal von ihm repariert haben, das habe ich telefonisch schon recht klargemacht.
Aber für die Zukunft würde ich zumindest die Fehlersuche selber übernehmen. Ich habe ein Laptop mit funktionierendem Adapter, aber einer offenbar ziemlich löchrigen INPA Version, ich komme nämlich nicht ins Dachmodul damit, INPA findet dieses nicht mal. Motorsteuerung und Kombiinstrument sind aber kein Problem, habe damit auch meinen Tempomaten nachgerüstet, aber ich würde jetzt endlich mal gerne eine funktionierende INPA Version nutzen (gerne auch einen Tipp zu einer anderen Software/Diagnosetool), mit der ich die Diagnostik übernehmen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
INPA kann keine Leitungen reparieren!

Eine Diagnose ist im Grunde überflüssig, da alle Leitungen so wie auf den obigen Bildern aussehen.

Es ist vieles gemacht worden (2xMikroschalter, Gasfedern, Relays, etc)
Diese Aktivitäten haben absolut nichts mit dem von mir beschriebenen Standard-Verschleiß zu tun.

Deine Diskussion mit dem Händler sehe ich übrigens als eher grenzwertig an, da er für den Verschleiß im Dach genauso wenig verantwortlich ist wie für Deinen ständig leeren Tank. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort. Allerdings weiß ich nicht was ich damit anfangen soll. Wenn ich in Deutschland ein gebrauchtes Fahrzeug bei einem Händler als Privatperson kaufe, dann muss dieser mir 12 Monate die Funktion gewährleisten.
Das Dach des Fahrzeugs macht, wie beschrieben, von der ersten Woche an Probleme. Ob die nun auf Verschleiß zurückzuführen sind oder auf Defekte, kann ich erstmal überhaupt nicht beurteilen, daher ja auch mein Wunsch, die Elektronik wenigstens auslesen zu können. Die meisten der oben aufgeführten Reparaturen habe ich, trotz Gewährleistung, selber und aus eigener Tasche repariert. Das einzige was der Händler bisher gemacht hat, war der Tausch der zwei Mikroschalter plus Fehlerauslesen das letzte mal, als das Dach wieder problematisch war. Ich fahre jedesmal 50km hin und 50km zurück. Insofern bin ich natürlich genervt von dem Zustand und ich sehe durchaus ein dass ein neuer Kabelbaum vorsorglich zukünftige Probleme vermeiden könnte, aber ob das jetzt im konkreten Fall die Lösung ist, kann ich halt aktuell nicht sagen. Vielleicht bin ich ja hier im falschen Topic gelandet, aber wieso "unterstellst" du dass bei mir automatisch der Kabelbaum aktuell schuld ist bzw dass ich versuche, normalen Verschleiss meinem Händler unterzujubeln?
 
Allerdings weiß ich nicht was ich damit anfangen soll.
Das ist schade.

... dass ich versuche, normalen Verschleiss meinem Händler unterzujubeln?
Ich kann nicht sehen, wo ich Dir etwas unterstellt habe. Hier in diesem Thread versuche ich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten für mehr Transparenz zu sorgen. Du musst das nicht annehmen.

...war der Tausch der zwei Mikroschalter
Welche exakt? Es sind 3x2 plus 2x1 Mikroschalter im Dach verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mythos3er

Fuer die Diagnose eines Dachproblems braucht man nicht unbending INPA. Ich hab meinen Z4 mit nicht funktionierend Dach sehr guenstig gekauft. Ich hab mir die Schaltplaene besorgt und mittels Multimeter die Mikroschalter am Stecker des Steuergeraetes im Kofferraum durchgemessen. Damit findest du welcher MS Schaltkreis ein Problem hat. Messen der Leitungengen vom MS zum Steuergeraet zeigt welche Leitung offen ist. Natuerlich kann auch der MS ein Problem haben aber das ist seltener.
Die Leitungen die BMW fuer die Verkabelung des Dach benutzt hat sind meiner Meinung nach nicht korrekt. Mehradrig aber die Kupferadern sind nicht sehr flexibel und brechen mit zunehmendem Alter, kommt noch dazu dass die Isolierung aushaertet und bruechig wird und teilweise zerbroeselt.
Das passiert mehr oder weniger zeitgleich bei allen Leitungen, daher sollte man, wenn das Problem das erste Mal auftritt, alle Leitungen gegen hochflexibele Leitungen austauschen, ich hab Chainflex 2 adriges hochflexibles Kabel benutzt, dann hat man Ruhe. Ich hab auch noch alle MS und Hallsensoren im Dach 2 und den Kinematikboxen erneuert.

Fuer die Diagnose des Dachs und aller MS und HS Zustaende kannst du Deep Obd software benutzen, laueft auf Smartphones. Allerdings ist diese Software nicht sehr bedienerfreundlich, man muss schon eine gewisse Idee haben was man macht, aber diese Software liesst alles aus.
Deep Obd kann das CTM Dachsteuergeraey mit allen Zustaenden von allen Sensoren, Hydraulikfluessigkeit Temperatur, Anzahl Betaetigungengen Dach etc auslesen.
Ich hab die auf meinem Handy falls mal unterwegs eine Fehlermeldung auftritt und ein kleine Werkzeugsammlung dabei. Habs noch nie gebraucht aber besser ist besser.
Falls du handwerklich begabt bist und nicht vom freundlichen abhaengig sein willst dann besorg dir die Schaltplaene. Installiere ISTA und alle Schaltplaene sind darin enthalten.

Liess die Dachbeitraege von Robi um dir das Grundwissen anzueignen wie das Dach funktioniert, der Robi ist wohl Weltweit die erste Instanz fuer das E89 Dach. Beim BMW Haendler haben wohl 99 % der Mechaniker keine Ahnung wie das zu reparieren ist und meistens kommt die Aussage muss alles neugemacht werden, Kostenpunkt hier bei mir In den USA 5 bis 7 k USD, war der Grund weshalb der Haendler , kein BMW, das Auto sehr billig abgegeben hat. Hat mich so um die 150 USD gekostet es zu reparieren.

MFG
Roby
 
Zurück
Oben Unten