@Mythos3er
Fuer die Diagnose eines Dachproblems braucht man nicht unbending INPA. Ich hab meinen Z4 mit nicht funktionierend Dach sehr guenstig gekauft. Ich hab mir die Schaltplaene besorgt und mittels Multimeter die Mikroschalter am Stecker des Steuergeraetes im Kofferraum durchgemessen. Damit findest du welcher MS Schaltkreis ein Problem hat. Messen der Leitungengen vom MS zum Steuergeraet zeigt welche Leitung offen ist. Natuerlich kann auch der MS ein Problem haben aber das ist seltener.
Die Leitungen die BMW fuer die Verkabelung des Dach benutzt hat sind meiner Meinung nach nicht korrekt. Mehradrig aber die Kupferadern sind nicht sehr flexibel und brechen mit zunehmendem Alter, kommt noch dazu dass die Isolierung aushaertet und bruechig wird und teilweise zerbroeselt.
Das passiert mehr oder weniger zeitgleich bei allen Leitungen, daher sollte man, wenn das Problem das erste Mal auftritt, alle Leitungen gegen hochflexibele Leitungen austauschen, ich hab Chainflex 2 adriges hochflexibles Kabel benutzt, dann hat man Ruhe. Ich hab auch noch alle MS und Hallsensoren im Dach 2 und den Kinematikboxen erneuert.
Fuer die Diagnose des Dachs und aller MS und HS Zustaende kannst du Deep Obd software benutzen, laueft auf Smartphones. Allerdings ist diese Software nicht sehr bedienerfreundlich, man muss schon eine gewisse Idee haben was man macht, aber diese Software liesst alles aus.
Deep Obd kann das CTM Dachsteuergeraey mit allen Zustaenden von allen Sensoren, Hydraulikfluessigkeit Temperatur, Anzahl Betaetigungengen Dach etc auslesen.
Ich hab die auf meinem Handy falls mal unterwegs eine Fehlermeldung auftritt und ein kleine Werkzeugsammlung dabei. Habs noch nie gebraucht aber besser ist besser.
Falls du handwerklich begabt bist und nicht vom freundlichen abhaengig sein willst dann besorg dir die Schaltplaene. Installiere ISTA und alle Schaltplaene sind darin enthalten.
Liess die Dachbeitraege von Robi um dir das Grundwissen anzueignen wie das Dach funktioniert, der Robi ist wohl Weltweit die erste Instanz fuer das E89 Dach. Beim BMW Haendler haben wohl 99 % der Mechaniker keine Ahnung wie das zu reparieren ist und meistens kommt die Aussage muss alles neugemacht werden, Kostenpunkt hier bei mir In den USA 5 bis 7 k USD, war der Grund weshalb der Haendler , kein BMW, das Auto sehr billig abgegeben hat. Hat mich so um die 150 USD gekostet es zu reparieren.
MFG
Roby