- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Ne, vermutlich muss jetzt erst mal ein Anwalt helfen.... konntest du dem Patienten helfen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ne, vermutlich muss jetzt erst mal ein Anwalt helfen.... konntest du dem Patienten helfen?
Da hast aber einen guten Platz irgendwo an der Strecke Richtung Hülben
Darauf wurde schon bei der ersten Störung im vergangen Jahr hingewiesen.Dazu gibt es folgenden Thread :------- Dachstörungen Klappdach -------
![]()
Doch, "Arbeitspunkt-Verschiebung"....da das Dach die Bewegung komplett sperrt, denn die Info "Dachschale 2 gepackt" dürfte ja nicht kommen, wenn das Dach die Endposition nicht erreicht.
Massiver Wasserschaden an der Hydraulikpumpe durch 2x erneuerte und wie immer falsch montierte Rückleuchten, der aktuell kurzzeitig ausgetrocknet war. Trotzdem durch Korrosion beschädigte Hallsensoren am Koppelverschluss, deren Arbeitspunkt abgedriftet ist.Doch, "Arbeitspunkt-Verschiebung".

Im Elektronikbereich gibt es nun mal nicht nur schwarz/weiß, funktioniert/defekt, sondern auch einen weiten Bereich zwischen diesen Extrema.... dürfte ja nicht kommen, wenn das Dach die Endposition nicht erreicht.
Vor 3 Jahren habe ich das Y2-Diagnosesystem für AUDI & diverse VW's (EOS, T-Roc, Lamborghini,...) entwickelt, daß aus 3 verschiedenen Y-Adaptern für die diversen Verdecksteuergeräte sowie aus mehreren fahrzeugspezifischen Multiplexern besteht.Das nächste Entwicklungsprojekt steht an:
Y4-Diagnosesystem für VOLVO Klappdächer
im C70-II (2006-2015).
Auch diese Dächer altern und beginnen das Zicken. Allerdings ist dieses System doppelt so komplex wie unser E89 Klappdach:
Da muss man kein Spezialist sein, um die aufgrund höherer Komplexität rasant ansteigende Ausfallwahrscheinlichkeit zu erkennen.
- 3 statt 2 Dachschalen plus eine hydraulisch verfahrbare Kofferraumabdeckung
- 11 statt 6 Hydraulikzylinder
- >22 statt 12 Sensoren zur Positionserfassung
- 3 statt 2 Elektromotoren inkl. Pumpe
- 4 statt 3 Ventile an der Pumpe
- 2x24=48 statt "nur" 22 zu digitalisierende Signale

... und das ganze Gebilde in das Gehäuse des Original-Steuergeräts integriert:Je 50 Messdrähte auf der Rückseite der Platine...
... sowie an eine 50-pol. D-SUB Buchse angelötet...

Ein erster kleiner Schritt...[...]
- Heute habe ich so etwas ähnliches aus der VOLVO-Werkstatt-Ausstattung erhalten:
Innerer Aufbau des VOLVO Adapters:
![]()
Und diese internen Anschlüsse muss ich umbauen, damit ich das Y4-Diagnosesystem für VOLVO auf den technischen Stand des Y3-Diagnosesystems für alle BMW Cabrios & Roadster heben kann.

Ein erster kleiner Schritt...[...]
- Heute habe ich so etwas ähnliches aus der VOLVO-Werkstatt-Ausstattung erhalten:
Innerer Aufbau des VOLVO Adapters:
![]()
Und diese internen Anschlüsse muss ich umbauen, damit ich das Y4-Diagnosesystem für VOLVO auf den technischen Stand des Y3-Diagnosesystems für alle BMW Cabrios & Roadster heben kann.

Prima.Ich frag mal bei unserem Einkauf für Hörbiger an.
Stimmt, das könnte passen!Ich vermute die ersten zwei Stellen sind das Jahr, die nächsten zwei die KW und danach die 2 ist evtl. das Werk?
PowerPacker steht auch im Flansch der E89 Hydraulikpumpe. Dort beschafft sich Hörbiger wohl die Hydraulikkomponenten, die sie im verlinkten Video zeigen.Erste Antwort: Die Hydraulik kommt wohl von Power Packer, nicht Hörbiger. Der Kollege vom Einkauf ist so nett und schaut ob er was rausbekommt, oder er fragt den Lieferanten.

Bei mir sind an der Stelle leider die Hydraulikleitungen mit einem Kabelbinder befestigt. Die sitzen so fest, dass ich mich nicht traue, irgendetwas daran zu verändern. Sonst hätte ich gerne mit weiteren Zahlen geholfen.[
Hier zwei weitere Exemplare, diesmal in silber:
Anhang anzeigen 654376
21072: Bj 21 KW07?
Anhang anzeigen 654377
21082: Bj. 21 KW08?
Allerdings wäre ich dann selber überrascht, 2 nagelneue Hydraulikzylinder aus 2021 zu besitzen.![]()
Ein weiterer Hydraulikzylinder eines 2009er Z4. Diesmal mit grüner Farbe bedruckt:Hier zwei weitere Exemplare, diesmal in silber:
![]()
Anhang anzeigen 654377
21082: Bj. 21 KW08?
Allerdings wäre ich dann selber überrascht, 2 nagelneue Hydraulikzylinder aus 2021 zu besitzen.![]()

Keine der 3 genannten Ursachen trifft zu und es hat auch nichts mit der Batterie zu tun!Ich habe gestern bei einer freien Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen
=> DTC A68B "Schalter Dachschale 2 links geschlossen" Mögliche Ursachen: Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis. Spannungsversorgung fehlt/fehlerhaft
> Schalter locker.
> Schalter defekt.
> Steuergerät fehlerhaft