Daily Pics von eurem oder anderen Z3 Coupé(s)

Wenn er tiefer Kommt stellt sich bei der VA noch etwas neg Sturz ein.
Allerdings ist 19 " für mich auf einem E36 Ableger sehr verzichtbar ( Für mich gar keine Wahl ) , HA 15 MM sollte da kein Problem sein, trotzdem scheinen 10 MM da Fahrbarer.
 
Ach das sind sogar 19er.
Puh…also meins wäre es an der Vorderachse gar nicht. Ich finde schon den, für die Felge eigentlich zu schmalen und gespannten Reifen im Vergleich zur Hinterachse unschön und insgesamt steht es schon arg weit raus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Bleibt die Frage warum er mit einem B12 so hoch steht.
 
Wenn er tiefer Kommt stellt sich bei der VA noch etwas neg Sturz ein.
Allerdings ist 19 " für mich auf einem E36 Ableger sehr verzichtbar ( Für mich gar keine Wahl ) , HA 15 MM sollte da kein Problem sein, trotzdem scheinen 10 MM da Fahrbarer.
Das ist ne ganz gute Idee. Ich könnte 10 und 15mm ausprobieren und dann sehen wie er sich verhält.
 
Ich hab bei mehreren US Felgen davon gehört… aber noch nie bei deutschen Produkten mit den entsprechenden Gutachten. Da werd ich mich aber sicherlich nochmal schlau machen. Ist ja jetzt nicht viel Gewicht und Leistung… aber auf die Felgen sollte man sich schon verlassen können.
 
Moin,

vielleicht sieht das QP ja wegen den 19" Felgen so hoch aus. Meß doch mal den Abstand Nabendeckel Mitte bis zur Kotflügelkante. Das sollten beim B12 ca. 34 cm sein.

Bei mir war damals schon eine 8*18 ET35 an der Vorderachse grenzwertig mit der Reifenabdeckung.


Gruß
Uwe
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Moin,

vielleicht sieht das QP ja wegen den 19" Felgen so hoch aus. Meß doch mal den Abstand Nabendeckel Mitte bis zur Kotflügelkante. Das sollten beim B12 ca. 34 cm sein.

Bei mir war damals schon eine 8*18 ET35 an der Vorderachse grenzwertig mit der Reifenabdeckung.


Gruß
Uwe

Moin… vorne wie hinten ca. 36cm
Ich wiederhole mich -> das ist der Beweis dass die 19" diese 2 cm Unterschied ausmachen ;)
Hast du noch die Originalreifen? Wenn ja steck die mal drauf, dann siehst du den Unterschied.
 
Hallo,

hatte ja damals auch direkt nen thread eröffnet, nachdem ich das B12 verbaut hatte und super entäuscht war, dass die Karre immer noch bockhoch ausschaut. Ich habe aber keine 19Zöller sondern 18Zoll.
Gemessen hatte ich damals auch ca 35,5cm bzw fast 36cm ( Nabendeckel / Kotflügelkante )

Vorallem wenn das Fahrzeug schon ein paar Kilometer auf der Uhr hat und sich das original Fahrwerk schon ein wenig gesetzt hat, holt man mit nem B12 vielleicht noch 1 cm Tieferlegung raus. Mottlerweile habe ich auch das bekannte Problem, dass sich ein Hängearsch abzeichnet, was ihn vorne noch höher erscheinen lässt.... :crynew:
 
1. Fahrt dieses Jahr vor ca 2 Wochen. Mittlerweile ist der gute schon wieder angemeldet. :)



67a31b7d-6915-4589-94f8-96af2ae618ae-jpeg.533905
 

Anhänge

  • 67A31B7D-6915-4589-94F8-96AF2AE618AE.jpeg
    67A31B7D-6915-4589-94F8-96AF2AE618AE.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 253
Ich wiederhole mich -> das ist der Beweis dass die 19" diese 2 cm Unterschied ausmachen ;)
Hast du noch die Originalreifen? Wenn ja steck die mal drauf, dann siehst du den Unterschied.
... ob dem zwinkernden Smiley, der Zusammenhang von 19" Felgengröße, zu unterschiedlichsten 19" Reifendimensionen, welche Höher- oder Tieferlegung definieren, bekannt ist? Kann ich aus dem Kommentar nicht schließen. Der rationale Zusammenhang wird im Feld "Änderung Bodenfreiheit" im Reifenrechner (nicht nur für 19" definiert) klar definiert.
Die Bodenfreiheit entscheidet, neben Antriebskonzept und Reifenwahl, wo man, unter welchen Umständen, wie man weit kommt. Ohne stecken zu bleiben. Ohne sich die Stoßfänger, den Unterboden oder unten liegende Baugruppen zu beschädigen. Nur wer in seinem Nutzungsprofil, keine steilen Ein-/Ausfahrten in Grundstücke, Schwedenfähren, Parkhäuser, Tiefgaragen, sowie Kreuzungen und Einmündungen hat. Und Sonstiges, nicht nur in Gebirgsregionen befahren muß, kann örtlich Böschungswinkel, Rampenwinkel und Bodenfreiheit zerstörungsfrei "runter nehmen".
 
Na wen haben wir denn da @LorPGDL ? 8-) Wenn das so weiter geht und ich am 1.3. ein Z3 Coupé sehe, am 2.3. zwei, am 3.3. und so weiter - dann wird das ein tolles und beeindruckendes Jahr. :) :-)
Bin nur zufällig dran vorbeigefahren und musste einfach neben dir parken, um ein Foto zu machen.

ichsehrot.jpg
 
Die Höhe lasse ich jetzt erstmal außen vor… da es wohl inzwischen eine EG-Richtlinie gibt die es verbietet, dass Felgen über den Radlauf raus stehen. Also 8,5x19 ET 35 auf der Vorderachse läuft nicht! Gilt auch nur für EG-Fahrzeuge zu denen meiner jetzt nach der Neuzulassung wohl gehört.
 
Beim meinem anderen Coupé steht die Nummer nicht drin… obwohl der jünger ist.
EB39DDC6-2492-4001-8147-588651E39BC1.jpeg
 
Heute nach fast genau 4 Monaten wieder den Z3 angeworfen und 70 km runtergespult. Genauso geil wie jede erste Fahrt Anfang des Jahres.
Sound, Fahrgefühl, Geruch, der Blick von innen auf die Haube und beim Aussteigen auf die Form ... wieder das volle Programm Begeisterung.
War wieder großartig um den Kopf freizukriegen durch die Ablenkung am Turnschuh. Vorallem zur aktuellen Zeit, die mich aufgrund der Geschehnisse in Europa bzw. weltweit sehr nachdenklich und teils bedrückt macht, wie wohl alle anderen auch. Das gehört hier aber nicht rein, ich sage das nur, weil mir bei der Fahrt auch einfach wieder bewusst geworden ist, wie gut es uns geht.

So, genug nachdenkliches OT. Echt lustig, wie anders und frischer sich ein "altes" Auto mit einem neu bezogenen, griffigerem Lenkrad anfühlt. :)
Ach ... und ja, das Auto stand tatsächlich schräg, hinten Beifahrerseite ist er gut eingetaucht, daher ist er auf der Fahrerseite hinten so hoch. Bevor hier wieder das Meckern anfängt :D
Optisch bin ich eigentlich durch und Alles so wie ich es haben will. Also fast. Die Scheinwerfer ohne die Chromringe plus weißen Blinkern wären noch das einzige, was ich gerne tauschen würde, aber bei den aktuellen Preisen bin ich raus.
 

Anhänge

  • Z3QP_220305_001s.jpg
    Z3QP_220305_001s.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 146
  • Z3QP_220305_002s.jpg
    Z3QP_220305_002s.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach fast genau 4 Monaten wieder den Z3 angeworfen und 70 km runtergespult. Genauso geil wie jede erste Fahrt Anfang des Jahres.
Sound, Fahrgefühl, Geruch, der Blick von innen auf die Haube und beim Aussteigen auf die Form ... wieder das volle Programm Begeisterung.
War wieder großartig um den Kopf freizukriegen durch die Ablenkung am Turnschuh. Vorallem zur aktuellen Zeit, die mich aufgrund der Geschehnisse in Europa bzw. weltweit sehr nachdenklich und teils bedrückt macht, wie wohl alle anderen auch. Das gehört hier aber nicht rein, ich sage das nur, weil mir bei der Fahrt auch einfach wieder bewusst geworden ist, wie gut es uns geht.

So, genug nachdenkliches OT. Echt lustig, wie anders und frischer sich ein "altes" Auto mit einem neu bezogenen, griffigerem Lenkrad anfühlt. :)
Ach ... und ja, das Auto stand tatsächlich schräg, hinten Beifahrerseite ist er gut eingetaucht, daher ist er auf der Fahrerseite hinten so hoch. Bevor hier wieder das Meckern anfängt :D
Optisch bin ich eigentlich durch und Alles so wie ich es haben will. Also fast. Die Scheinwerfer ohne die Chromringe plus weißen Blinkern wären noch das einzige, was ich gerne tauschen würde, aber bei den aktuellen Preisen bin ich raus.
Auf dem ersten Bild finde ich den Hausmacherleberwurstlook des beigen Innenraums zum ersten mal nicht schlimm, im Gegenteil, sehr stimmig! Ich geh mal Fieber messen... 😁
Guter Text, ich freu mich auch schon aufs wiederausfahren!
 
Heute nach fast genau 4 Monaten wieder den Z3 angeworfen und 70 km runtergespult. Genauso geil wie jede erste Fahrt Anfang des Jahres.
Sound, Fahrgefühl, Geruch, der Blick von innen auf die Haube und beim Aussteigen auf die Form ... wieder das volle Programm Begeisterung.
War wieder großartig um den Kopf freizukriegen durch die Ablenkung am Turnschuh. Vorallem zur aktuellen Zeit, die mich aufgrund der Geschehnisse in Europa bzw. weltweit sehr nachdenklich und teils bedrückt macht, wie wohl alle anderen auch. Das gehört hier aber nicht rein, ich sage das nur, weil mir bei der Fahrt auch einfach wieder bewusst geworden ist, wie gut es uns geht.

So, genug nachdenkliches OT. Echt lustig, wie anders und frischer sich ein "altes" Auto mit einem neu bezogenen, griffigerem Lenkrad anfühlt. :)
Ach ... und ja, das Auto stand tatsächlich schräg, hinten Beifahrerseite ist er gut eingetaucht, daher ist er auf der Fahrerseite hinten so hoch. Bevor hier wieder das Meckern anfängt :D
Optisch bin ich eigentlich durch und Alles so wie ich es haben will. Also fast. Die Scheinwerfer ohne die Chromringe plus weißen Blinkern wären noch das einzige, was ich gerne tauschen würde, aber bei den aktuellen Preisen bin ich raus.
Ich habe am Mittwoch die erste Ausfahrt des Jahres gemacht.
Batterie eingebaut, Motor das 1. mal gestartet, sprang sofort an, wie immer.
Ich mag vor allem das Gefühl beim Fahren, die enge Kabine, der schlanke Schaltknauf, den Sound und das Drehmoment beim beschleunigen und dass der Wagen sich in Kurven so schön reindreht und man die Antriebskraft an der HA merkt.
Immer wieder schön.
KFZ Hobby ist halt echt kostspielig. Haus, Kind und Ehefrau wollen ja auch unterhalten werden. Noch ist es irgendwie im Budget… Und das (Haus-)Dach muss dieses Jahr wohl neu. :eek: :o
 
Ich habe am Mittwoch die erste Ausfahrt des Jahres gemacht.
Batterie eingebaut, Motor das 1. mal gestartet, sprang sofort an, wie immer.
Ich mag vor allem das Gefühl beim Fahren, die enge Kabine, der schlanke Schaltknauf, den Sound und das Drehmoment beim beschleunigen und dass der Wagen sich in Kurven so schön reindreht und man die Antriebskraft an der HA merkt.
Immer wieder schön.
KFZ Hobby ist halt echt kostspielig. Haus, Kind und Ehefrau wollen ja auch unterhalten werden. Noch ist es irgendwie im Budget… Und das (Haus-)Dach muss dieses Jahr wohl neu. :eek: :o
Es ist natürlich Luxus, aber man muss schon sagen, dass es weitaus teurere KFZ Spielzeuge gibt und der Z3 für seine … ich nenne es mal „Exklusivität“ … doch verhältnismäßig günstig ist. Er kostet mich Steuer und Vollkasko 3-11 gerade mal 360.- im Jahr.
Jedes zweite Jahr mit dem TÜV kriegt er Öl und Bremsflüssigkeits Service, Kühlmittel alle 4 sowie Klimaservice. Alles was geht mache ich selber wie Kerzen, Luftfilter und Instandhaltung wie Disa, Ansaugschläuche usw. Dieses Jahr hab ich noch die KGE geplant. Und dann gebe ich mir pro Jahr immer etwas Budget, falls was kaputt gehen sollte und er in die Werkstatt muss oder ich was von meiner Instandhaltungsliste abhaken will, was ich nicht selber machen kann. Die Tonnenlager hab ich z.B. jetzt eben wegen Geschichten am Haus aufs nächstes Jahr verschoben.
… und weil die Lenkrad-Aktion im Winter auch bissle Geld gefressen hat :D
Klar, die Ersatzteilpreise sind teils Königlich.
Aber wenn der Wagen an sich in gutem Zustand ist und man nicht z.B. neue Kotflügel wegen Schaden oder Rost braucht, ist das meiste was anfällt doch bezahlbare e36 Technik.

Also alles in allem ist das Coupe bei meiner jährlichen Kilometerleistung wahrscheinlich kaum teuerer als mehrmaliges Skifahren im Winter, wenn man da alles inklusive Equipment einrechnet. Aber das ist jetzt
eine reine Annahme von mir, ich fahr nämlich kein Ski :D
 
Zurück
Oben Unten