Daily Pics von eurem oder anderen Z3 Coupé(s)

Letzte Woche habe Ich auch mein coupé aus Winterdepot nach 3 Monaten abgeholen und Paar kilometern gelaufen. Ich fuhr noch und habe nicht gehalten, wie ich es nach langer Zeit genossen habe, also ist das Außenfoto erts aus meiner Garage 😃

Alles fungiert einwandfrei, auch darum habe diese Auto gern, wie es relativ einfach und pannenloss im Gegensatz zu meinen anderen Autos is 🥵
Also alles in allem ist das Coupe bei meiner jährlichen Kilometerleistung wahrscheinlich kaum teuerer als mehrmaliges Skifahren im Winter, wenn man da alles inklusive Equipment einrechnet. Aber das ist jetzt
eine reine Annahme von mir, ich fahr nämlich kein Ski :D
😃 Wir sind gerade vom Skifahren in den ö Alpen zurückgekommen und ich muß sagen, daß der Volllackierung meinen coupe (ok, in CZ) billiger als das Skifahren für eine Familie mit zwei Kindern war... Und ich rechne nicht die Ski Equipment 😂😂
IMG-20220224-WA0001_2-COLLAGE.jpg
 
Es ist natürlich Luxus, aber man muss schon sagen, dass es weitaus teurere KFZ Spielzeuge gibt und der Z3 für seine … ich nenne es mal „Exklusivität“ … doch verhältnismäßig günstig ist. Er kostet mich Steuer und Vollkasko 3-11 gerade mal 360.- im Jahr.
Jedes zweite Jahr mit dem TÜV kriegt er Öl und Bremsflüssigkeits Service, Kühlmittel alle 4 sowie Klimaservice. Alles was geht mache ich selber wie Kerzen, Luftfilter und Instandhaltung wie Disa, Ansaugschläuche usw. Dieses Jahr hab ich noch die KGE geplant. Und dann gebe ich mir pro Jahr immer etwas Budget, falls was kaputt gehen sollte und er in die Werkstatt muss oder ich was von meiner Instandhaltungsliste abhaken will, was ich nicht selber machen kann. Die Tonnenlager hab ich z.B. jetzt eben wegen Geschichten am Haus aufs nächstes Jahr verschoben.
… und weil die Lenkrad-Aktion im Winter auch bissle Geld gefressen hat :D
Klar, die Ersatzteilpreise sind teils Königlich.
Aber wenn der Wagen an sich in gutem Zustand ist und man nicht z.B. neue Kotflügel wegen Schaden oder Rost braucht, ist das meiste was anfällt doch bezahlbare e36 Technik.

Also alles in allem ist das Coupe bei meiner jährlichen Kilometerleistung wahrscheinlich kaum teuerer als mehrmaliges Skifahren im Winter, wenn man da alles inklusive Equipment einrechnet. Aber das ist jetzt
eine reine Annahme von mir, ich fahr nämlich kein Ski :D
Ihr seid mit den Steuer und Versicherungs Preisen quasi im Himmel 😇 und wir in Österreich in der Hölle 🥵

Wir haben zwar den Vorteil eines Wechselkennzeichen, aber eh klar, man darf nur mit einem Auto fahren …
Seit letzten Herbst darf ich einen RS4 mein eigen nennen 🥰… MQP und RS4, beide Teilkasko versichert, inkl.Haftpflicht und Motorbezogene Steuer komme ich jährlich auf €4500,- für beide zusammen. Bin aber da noch keinen Meter gefahren 🥴

Ich bin beim MQP der vielleicht der eher mehr Teile Tauscher, aber ich will es eben picobello haben. Glaube aber trotzdem im Gegensatz zu einem 911er immer noch deutlich günstiger…

43148272md.jpeg
 
Ihr seid mit den Steuer und Versicherungs Preisen quasi im Himmel 😇 und wir in Österreich in der Hölle 🥵

Wir haben zwar den Vorteil eines Wechselkennzeichen, aber eh klar, man darf nur mit einem Auto fahren …
Seit letzten Herbst darf ich einen RS4 mein eigen nennen 🥰… MQP und RS4, beide Teilkasko versichert, inkl.Haftpflicht und Motorbezogene Steuer komme ich jährlich auf €4500,- für beide zusammen. Bin aber da noch keinen Meter gefahren 🥴

Ich bin beim MQP der vielleicht der eher mehr Teile Tauscher, aber ich will es eben picobello haben. Glaube aber trotzdem im Gegensatz zu einem 911er immer noch deutlich günstiger…

43148272md.jpeg
Ok… bei den Steuer- und Versicherungspreisen hätte ich den Segen meiner Frau wohl auch nicht mehr ;) Übel…
Immerhin kann ich meiner Frau verklickern, dass mein wachsendes Teiledepot von Neu- und Gebrauchtteilen eine Wertanlage für die Zukunft ist … also pssssss :D

Aktuell freue ich mich allerdings auch nicht gerade drauf den Tank wieder voll zu machen :(
Aber wie gesagt, Luxus und bei uns hageln keine Bomben…
 
Habe das schöne Wetter am Wochenende auch genutzt, um mein QP aus dem Winterschlaf zu holen und eine kleine Installationstour zu machen (ca. 60 km).
Zwar hat aufgrund der schlimmen Umstände und der hierdurch fast greifbaren gedrückten Stimmung meine sonst übliche Euphorie und Leichtigkeit beim Saisonstart etwas gefehlt, denoch hat es Spaß gemacht.
Es ist doch jedes mal ein wunderbares Gefühl nach den langen Wintermonaten den Autopyjama zu entfernen, die Batterie anzuschließen, den Motor zu starten und sich auf den folgenden Kilometern diesem so puristischen und einmaligen Z3 Coupe Fahrgefühl hinzugeben. 😊

Der Zetti fährt Dank guter Pflege des Vorbesitzers und meiner Überarbeitungen wie neues Fahrwerk, Tonnenlager, Diff.Lager und Kupplung inkl. ZMS und Hardyscheibe (mache ungern halbe Sachen) wirklich wunderbar leicht und direkt.
Dieses Jahr steht noch die Versiegelung bei Butze auf dem Plan und im Sommer neue Inspektion und Tüv. Das sollte es dann auch erstmal gewesen sein für die nächsten Jahre. Muss mein Geld zusammenhalten, um den Sprit weiter zahlen zu können...😳
Zum Glück sind die Fixkosten ja wirklich sehr niedrig, wobei ich leider 600 Euro im Jahr für den Tiefgaragenplatz berappen muss.
Egal, der Spaß und die Freude sind jeden Euro wert...

Jetzt hoffe ich erstmal auf baldigen Frieden oder zumindest Waffenruhe und wünsche und allen eine schöne und unfallfreie Saison! 🌞
Lars
 

Anhänge

  • 20220304_140806 (1)-min.jpg
    20220304_140806 (1)-min.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 56
  • 20220304_140711-min.jpg
    20220304_140711-min.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20220304_140731 (1)-min.jpg
    20220304_140731 (1)-min.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20220304_140735-min.jpg
    20220304_140735-min.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Die Felgen sind wirklich nicht sonderlich hübsch. Da lobe ich mir meine Fuchs Felgen der Premiere Edition. Die Bremsen sind umso feiner und leichter, 4 Kolben Brembo Alu.
 
Nice! Ich freu mich auch schon auf meine persönliche Saisoneröffnung. Ende April sollte es hoffentlich klappen.

Zur Kritik: Es gibt nur einen Grund, aussenrum zu fahren ;). Hier im Video ab 1'20''


Kritikpunkt: etwas spät ausgelöst :thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten