Daily Pics von eurem oder anderen Z3 Coupé(s)

Am Donnerstag erst bekommen… jetzt erstmal hinten Platten drauf… dann denke ich 30mm runter
 
Hauptsache, der H&R-Sticker sitzt schon :D
Erst Felgen, dann Spurplatten, und zum Schluss die Tieferlegung?

Gehörst du etwa zu den Leuten, die aus der runden Pizza ein Stück ausschneiden und sich vom Rand zur Mitte "durchbeißen"?
Bestellst du ein Eis in der Waffel und arbeitest dich von der Waffelspitze zu den Eiskugeln durch?

Die richtige Reihenfolge lautet: Erst Fahrwerk. Dann Räder. Und wenn notwendig, mit Spurplatten und Stickern abrunden. :t
Wenn du diese Reihenfolge einhältst, bleiben dir einige Probleme, Experimente und unnötige Kosten erspart.

Es kann zum Beipiel passieren, wenn du die neuen Räder montierst, bevor du den Wagen tieferlegst, dass so ein anschlagendes Geräusch bei Kurvenfahrten auftritt. Das liegt dann am zu hohen Schwerpunkt des Wagens, im Verhältnis zu den Rädern in Relation zur Optik in Verbindung mit dem Kurvenverhalten bei Automatikgetrieben in Kombination mit PU-gelagerten Achsteilen bei dunklen Temperaturen.
Hier spricht ein Premium Experte in experimentalen feststellungsmethoden , er hat recht damit !
 
Dankeschön. Ist ein weitestgehend serienmäßiger 2.8er, und nun schon seit knapp 15 Jahren in meinem Besitz und das bleibt hoffentlich noch ein paar Jahre so.
 

Anhänge

  • 7B53B5A4-01D8-48B2-9A98-A47525F39F09.jpg
    7B53B5A4-01D8-48B2-9A98-A47525F39F09.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 94
Der Wagen steht die letzten Jahre praktisch nur rum und kostet Geld, manchmal sehe ich den Wagen Monate lang nicht. Aber wenn ich ihn dann mal sehe, oder mal fahre, dann ist das einfach was schönes.

Jetzt noch ein trauriges Bild :)
Wenn die Teile wieder da und eingebaut sind, gibts mal wieder ne intakte erweiterte Lederausstattung zu sehen.
 

Anhänge

  • 819AA55B-D522-4AF1-AD1D-CD582951B34B.jpeg
    819AA55B-D522-4AF1-AD1D-CD582951B34B.jpeg
    358 KB · Aufrufe: 80
Jetzt noch ein trauriges Bild :)
Wenn die Teile wieder da und eingebaut sind, gibts mal wieder ne intakte erweiterte Lederausstattung zu sehen.
Habe ich irgendwann auch vor mir. Aber ich tausche dann gegen die Standard Armaturenbrett Monde ohne Leder. Bisher sieht man aber noch nix.
 
Hauptsache, der H&R-Sticker sitzt schon :D
Erst Felgen, dann Spurplatten, und zum Schluss die Tieferlegung?

Gehörst du etwa zu den Leuten, die aus der runden Pizza ein Stück ausschneiden und sich vom Rand zur Mitte "durchbeißen"?
Bestellst du ein Eis in der Waffel und arbeitest dich von der Waffelspitze zu den Eiskugeln durch?

Die richtige Reihenfolge lautet: Erst Fahrwerk. Dann Räder. Und wenn notwendig, mit Spurplatten und Stickern abrunden. :t
Wenn du diese Reihenfolge einhältst, bleiben dir einige Probleme, Experimente und unnötige Kosten erspart.

Es kann zum Beipiel passieren, wenn du die neuen Räder montierst, bevor du den Wagen tieferlegst, dass so ein anschlagendes Geräusch bei Kurvenfahrten auftritt. Das liegt dann am zu hohen Schwerpunkt des Wagens, im Verhältnis zu den Rädern in Relation zur Optik in Verbindung mit dem Kurvenverhalten bei Automatikgetrieben in Kombination mit PU-gelagerten Achsteilen bei dunklen Temperaturen.
Danke… schön das es Experten gibt.
 
Moin… gestern war der Ingenieur auf ein Bierchen da und hat sich das ganze mal angesehen. Hinten darf ich noch bis zu 15mm raus und dann komplett 30mm runter.
Hatte da eigentlich an Eibach oder H&R Federn gedacht. Oder gibt’s da noch was besseres?
 
Moin… gestern war der Ingenieur auf ein Bierchen da und hat sich das ganze mal angesehen. Hinten darf ich noch bis zu 15mm raus und dann komplett 30mm runter.
Hatte da eigentlich an Eibach oder H&R Federn gedacht. Oder gibt’s da noch was besseres?
Hallo Vin Vito
es bedarf in meinen Augen mal eiener grundsätzlichen Rchtung deines tuns ........schön sein ( Immobile / skulptur) oder gut sein ( mobile , Nutzungs orientiertes Kfz form follows Function ) oder einen Kompromiss aus diesen Eigenschaften ?
Alles was man darf ist schön , aber ist es auch sinnvoll ?
Wenn das verhältniss Spurbreite zu VA zu HA nicht mehr stimmt ( sollte der Ing übrigens auch wissen ) dann verbessert man auf keinen Fall das Fahrverhalten im allgemeinen und bei dynamischer Fahrweise gar nicht !
-> Thematik unter / übersteuern , gibt bestimmt noch mehr was es beeinflusst .
Bei der Tieferlegung hat der E36 /7 das problem das bei zunehmender Hecktiefe ( H&R Federn besonders ) der sturz gravierend zu nimmt und die HA reifen nur noch 10tkm Je nach Fahrweise halten, weil der innere Rand des reifen kein Profil mehr hat obwohl ausssen noch alles fein ist ( abhilfe schafft dann nur eine Einstelmöglichkeit des sturzes in Form von lagern oder eine nicht Tüv freundliche Einschweissung eines verstellsatzes an die Achse ....
Definiere mal was Du erreichen willst und was das Auto noch erfüllen soll , Skulptur oder Dynamisches oder normales Fahren.........
Das aussfüllen der Radkästen und schön tief stehen ist super für instagramm aber für landstrassen nutzung i.d.r. ein schuss in die Tonne
Ob das Rote US QP was Toni gepostet hat , wirklich gut zu fahren ist sei mal dahin gestellt..........
;)
:ninja::thumbsup:
 
Das wurde gestern ziemlich Ähnlich Thematisiert.
Auch wenn ich den Wagen mit Sicherheit weit Entfernt seiner Möglichkeiten bewege, möchte ich natürlich nicht unnötig viel des schönen Fahrgefühls verlieren.
Mich stört es aber rein optisch, dass die Räder vorne außerhalb des Radlauf stehen und die Hinteren innerhalb.
Mit den Felgen und dem B12 Fahrwerk fährt er sehr angenehm. Wenn es jetzt nach den Spurplatten oder später nach den Federn anders ist, geht’s halt wieder zurück.
 
Vielleicht hab ich es Überlesen , hattest du schon mal die Reifen + Felgen Dimensionen Breite + Et , etc gepostet !?
Denn wenn die VA ausserhalb des Radlaufs steht ist da sowieso schon etwas nicht optimal passend!
 
Das wurde gestern ziemlich Ähnlich Thematisiert.
Auch wenn ich den Wagen mit Sicherheit weit Entfernt seiner Möglichkeiten bewege, möchte ich natürlich nicht unnötig viel des schönen Fahrgefühls verlieren.
Mich stört es aber rein optisch, dass die Räder vorne außerhalb des Radlauf stehen und die Hinteren innerhalb.
Mit den Felgen und dem B12 Fahrwerk fährt er sehr angenehm. Wenn es jetzt nach den Spurplatten oder später nach den Federn anders ist, geht’s halt wieder zurück.
Versteh ich jetzt auch nicht so ganz.
Du hast bereits ein B12 drin? Dann sollte er aber nicht so hoch sein. Und warum im B12, bei dem Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind die Federn tauschen?
Dass die vorderen Räder weiter aus dem Radhaus rausstehen als die hinteren sieht sicher komisch aus und fährt sich bestimmt bescheiden. Liegt dann wohl an der ET der Felge, wenn Du vorne keine Platten drauf hast. Aber dann würd ich über andere Felgen nachdenken anstatt hinten mit dickeren Platten gegenzuhalten.
 
Mein Tipp wäre auch, wenn Du den Wagen nur mit 18 Zoll kennst mal ne Ausfahrt mit 17 Zoll zu machen. Es fährt sich einfach so viel besser, zumindest als schwere 18 Zoll, was ich mal montiert hatte. Das Auto fühlt sich flinker und spritziger an.
Sieht halt nicht so geil aus wie mit großen Rädern :D
 
Mein Tipp wäre auch, wenn Du den Wagen nur mit 18 Zoll kennst mal ne Ausfahrt mit 17 Zoll zu machen. Es fährt sich einfach so viel besser, zumindest als schwere 18 Zoll, was ich mal montiert hatte. Das Auto fühlt sich flinker und spritziger an.
Sieht halt nicht so geil aus wie grosse Felgen :D
18 " zoll muss ja nicht schwer sein , siehe Borbet DB 8 gt, eine der Leichtesten 18 " felgen in 8,5 et 30 VA + 9,5 et 35, aber das ist halt geschmacksache , nur mit leichten Felgen egal ob 17 oder 18 " verschlechtert mal man nicht die agilität......
 
Die Felgen sind 8,5x19 ET 35
Mit mit vorne 225/35 und hinten 255/30
 
Zurück
Oben Unten