Daily Pics von eurem oder anderen Z3 Coupé(s)

36488613xw.jpeg
 
Wo ich gerade die Bilder sehe.
Ist das Auto tief freut sich der Mensch, aber was ist mit den „Dachträgerbrücken“?
Natürlich lassen sich die auch tiefer legen.

Wer es nicht glaubt, hier sind die Beweisbilder einer 35mm Tieferlegung.
1.jpg2.jpg3.jpg

Warum macht man so etwas?
Natürlich aus ganz rationellen Gründen, denn das hantieren ist bei dem niedrigeren Höhenniveau doch viel einfacher. Da ich natürlich primär ein von Vernunft getriebener Mensch bin, würde ich so etwas auch niemals nie tun nur weil es vielleicht gut aussieht - Nein das würde mir nicht im Traum einfallen. So etwas wie der berühmt berüchtigte „Eisdielenfaktor“ ist mir völlig fremd…
 
Da ich natürlich primär ein von Vernunft getriebener Mensch bin, würde ich so etwas auch niemals nie tun nur weil es vielleicht gut aussieht

Würde es nicht auch dem CW Wert zu gute kommen wenn sich die Dachbox näher am Fahrzeug befindet?

Ich denke schon. Von daher hat das rein gar nichts mit Optik zu tun sondern lediglich mit dem Gedanken von Fridays for Future!
Also, Daumen hoch :D
 
Würde es nicht auch dem CW Wert zu gute kommen wenn sich die Dachbox näher am Fahrzeug befindet?

Ich denke schon. Von daher hat das rein gar nichts mit Optik zu tun sondern lediglich mit dem Gedanken von Fridays for Future!
Also, Daumen hoch :D

Dann sollten aber alle Autos zukünftig über den Asphalt schleifen!
 
Wo ich gerade die Bilder sehe.
Ist das Auto tief freut sich der Mensch, aber was ist mit den „Dachträgerbrücken“?
Natürlich lassen sich die auch tiefer legen.

Wer es nicht glaubt, hier sind die Beweisbilder einer 35mm Tieferlegung.
Anhang anzeigen 392071

Warum macht man so etwas?
Natürlich aus ganz rationellen Gründen, denn das hantieren ist bei dem niedrigeren Höhenniveau doch viel einfacher. Da ich natürlich primär ein von Vernunft getriebener Mensch bin, würde ich so etwas auch niemals nie tun nur weil es vielleicht gut aussieht - Nein das würde mir nicht im Traum einfallen. So etwas wie der berühmt berüchtigte „Eisdielenfaktor“ ist mir völlig fremd…

Könntest du vielleicht mal ein Bild von hinten posten?
Mich würde interessieren wie du das mit dem Auspuff gelöst hast?

Ersatzradmulde ausgeschnitten?
 
Würde es nicht auch dem CW Wert zu gute kommen wenn sich die Dachbox näher am Fahrzeug befindet?

Das haben die sich bei Volvo wohl auch gedacht. Da schmiegt sich die Box so eng an das Dach, dass sie sogar extra für die Dachantenne achtern geschlitzt ist!
Screenshot_2019-04-28-15-56-42.pngScreenshot_2019-04-28-15-56-46.png

Mir scheint, dass in letzter Zeit diese Dachboxen vom Sinnbild absoluter Spießigkeit zum angesagten Tuningelement mutiert sind.

56NORD-Carbon-ABS-Dachbox-Box_5.jpgjon-olsson-huracan-6.jpg
jons_lambo-jpg_lightbox.jpg

Für die performanten User auch mit Geschwindigkeitsfreigabe bis 300km/h… und mit dieser skurrilen Tarnkappenbomber-Box ist man vor jedem Radar sicher: click Was soll man dazu noch sagen...:lipsrseal2

Um wieder auf den Z3 zurück zukommen: Laut ET-Katalog war als Originalzubehör ja dieses Modell „vorgesehen“.

Screenshot_2019-04-19-15-50-55.png

1.jpg3.jpg

Das Teil ist stattliche 225cm lang und es gibt(besser gab) sie mit ca. 50cm und 80cm Breite. Aber auch eine sehr kurze Ausführung, ähnlich der Form wie in Post 855, war im Angebot. Die Dinger sind aus GFK und waren damals richtig teuer. Werden schon seit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Gebrauchte gibt es bei Ebay Kleinanzeigen für 100,- bis 200,- Euro relativ häufig.

@undecider: Zu der Auspuffanlage wegen M-Stoßfänger schreibe ich später noch was. Ich muss erst noch ein paar Bilder raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anpassungsarbeiten für M-Stoßfänger hinten
Eins vorweg. Auf Wunsch von undecider beschreibe ich gerne wie ich es aktuell gelöst habe. Bloß glaube ich nicht, dass irgendjemand so ein Provisorium nachbauen will. Ich fahre mit dem rechten Nichtraucher-Endrohr zwar schon über zwei Jahre rum, letztendlich wird im zweiten Stepp aber definitiv der Kofferraumboden aufgeschnitten und ähnlich wie beim „M“ modifiziert. Allerdings mit einem kleinen Unterschied. Die Batteriewanne wird aus Blech und fest verschweißt. Außerdem möchte ich sie etwas breiter dimensionieren um Stauraum für Werkzeug/AHK-Haken/Tirefit etc zu erhalten. Für die Endschalldämpfer ist seitlich ja noch reichlich Platz.

P5080032.jpg

Und da das dann ein größerer Akt wird und das Operationsfeld sowieso schon offen liegt, bietet es sich im gleichen Zuge an auf eine Zweipunktaufhängung für das Diff umzubauen. Dieses Jahr wird das wegen diverser anderer Projekte aber bestimmt nichts mehr werden.

Die Lösung mit dem „Duplex-Bypass-Verbindungsrohr“ zur rechten Seite würde bei meinem Wagen wegen der AHK nicht funktionieren.

20190407_113402.jpg

AHK
Beim ersten Stepp der M-Stoßfänger-Anpassung lag mein Focus primär darin die AHK vernünftig zu integrieren.
Also festlegen wo am besten die Trennstelle für die abnehmbare Blende liegen soll, wie diese zu befestigen ist damit sie später möglichst Werkzeuglos montiert und demontiert werden kann. Und auch der Schwenkmechanismus der Anschlussdose musste modifiziert werden.

1.jpg2.jpg
Die AHK ist die originale von BMW/Westfalia. Bei ihr ist die Anschlussdose original seitlich schwenkbar. Jetzt ist die Drehachse horizontal ausgelegt, der Schwenkarm gekürzt und mit einem Anschlagpuffer versehen und das Ganze am Aluträger des Stoßfängers befestigt.

3.jpg 5.jpg


6.jpg

33.jpg
Die Blende wird durch zwei Tenax-Clips von der Rückseite gehalten

Endschalldämpfer
Der originale Endtopf musste ein seitliche Rolle upside down machen. Dadurch wandern die Endrohre mehr zur Mitte, wo sie für den M-Stoßfänger auch hin müssen. Außerdem lässt sich der Schalldämpfer dadurch wesentlich höher und gerade positionieren. Dadurch fällt er optisch in Verbindung mit dem M-Stoßfänger nicht so sehr auf.

20190813_205738.jpg
Hier habe ich das Auspuffrohr durchtrennt und war angenehm überrascht wie gut das nach der Drehung des Dämpfers alles gleich gepasst hat.

Im Vorfeld hatte ich zwar reichlich rumgemessen, rechnete aber eigentlich damit, dass ich zusätzlich stückeln müsste um mit dem Dämpfer dort hinzu kommen wo ich ihn hin haben wollte. Nach dem finalen Ausrichten, endsprechende Dreieckflansche an der Trennstelle eingeschweißt und die beiden Aufhängungen des Schalldämpfers natürlich auch noch angepasst. Fertig war das Provisorium.

20171011_170800.jpg
Hier ohne montierter AHK-Blende
 
@427

Herzlichen Dank für deine Beschreibung und die Bilder.

Mir graust es ein wenig davor den Kofferraumboden aufzuschneiden, daher habe ich auch so ne Lösung hier liegen. Auspuffendtop weiter oben und dann aber aufgrund fehlender AHK ein Verbindungsrohr von links nach rechts.

Ist der ehemalige Auspuff von @aikon6101

Der hat aber ziemlich dicke Endrohre die ich vermutlich noch umschweißen werden. Entweder auf deine Lösung, gefällt mir nämlich auch gut, oder zumindest kleinere Endrohre.

Daher ist es auch interessant zu wissen das man mehr oder weniger den Endtopf drehen kann und dann bereits am linken Ausschnitt der M Verkleidung liegt.
 
@427 @undecider
Nur zur Info, wenn Ihr nur ein Verbindungsrohr von Links nach Rechts macht könntet Ihr gleich darauf verzichten.
Grund: Auf der rechten Seite kommt kaum was raus und daher bleibt die rechte Seite immer Sauberer als die Linke.
Warum kann ich das behaupten?
Wir haben beim 2,8er QP von cybercat diese Variante von Stüber und da tritt genau dieser Effekt auf.
Vorher war ein Sportauspuff montiert wo der linke Endtopf genau dafür gebaut war auch die rechte Seite richtig zu versorgen und es war der Verschmutzungsgrad komplett gleich.
Leider war cybercat dieser zu leise daher wurde auf Stüber gewechselt -> Sound ist Hammer aber die Verschmutzung ist eben unterschiedlich.

Noch ein Bild vom alten Auspuff.
20130331_143109klein.jpg
 
Eine sehr sehr passende Farbe zum Coupe! Gehört definitiv zu meinen Lieblingsfarben am Coupe.
Ich habe auch überlegt mein Coupe in dieser Farbe zu lackieren.
Sie ist absolut zeitlos und gibt die Rundungen schön wieder.

Bei der "Evaluation" eines Z3 QP bin ich zuerst ein dunkelblaues gefahren. Hatte vor Ort mit dem Verkäufer etwas diskutiert und ihm erklärt dass meine absolute Lieblingsfarbe beim QP eigentlich Sterlinggrau-Metallic sei - die Auswahl aber sehr rar sei. Den blauen hab ich dann jedenfalls nicht gekauft (nicht aufgrund der Farbe), dafür war eine Woche nach der Probefahrt dann plötzlich "mein" QP inseriert :11sweethe . @OnlyZ3 hatte meinen Wunsch nach Sterlinggrau wohl gespürt ;)
 
Zurück
Oben Unten