Nach fast genau einem Jahr und gut 17Tkm mal ein kleiner Rückblick:
Das 2er Cabrio sollte gleichzeitig meinen Z4M-Roadster und 330dxDrive Kombi ersetzen, also einen enormen Spagat hinbekommen. In der Auswahl stand u. a. auch ein 440i Cabrio, das fiel aber aufgrund Mehrgewicht bei geringerer Leistung und die komplizierte Dachmechanik incl. Kofferraumverlust heraus. Der F23 orientiert sich für mich eher an den klassischen BMW-Cabrios von E30 bis E46. Schade, dass er wohl keinen Nachfolger erhält.
Der E85 war natürlich knackiger und deutlich leichter, der 3er sparsamer und geräumiger. Der M240i bietet jedoch eine enorme Spreizung. Der 8G-Automat schaltet im Normalbetrieb butterweich und bei Bedarf schickt er den Beifahrer-Hinterkopf bei jedem Schaltvorgang an die Kopfstütze

Zum B58-Motor muss ich nicht viel sagen. Druck ab Standgas, für einen Turbo spontan im Antritt und drehwillig. Dabei im Alltag problemlos mit 8-9 Liter zu bewegen.
Bei zwei Dingen war ich mir anfangs unsicher: Der verfügbare Wagen hatte kein adaptives FW und Alcantara statt Glattleder. Mit dem M-Fahrwerk bin ich aber zufrieden, der 2er liegt sehr stabil und kommt erst spät ins Arbeiten. Je nach Fahrmodus ist auch beim xDrive ein mitlenkendes Heck vorhanden. Die beim Allrad sehr neutral ausgelegte FW-Einstellung werde ich aber wohl noch etwas korrigieren lassen. Das adaptive FW könnte hier wohl noch mehr in Richtung Komfort.
Mein Z4M mit seiner erweiterten Walknappa-Volllederausstattung war ein Gedicht und dabei pflegeleicht. Trotz der weniger edlen Anmutung schätze ich inzwischen schon auch die Vorzüge der Alcantara-Stoff Variante. Sie wird im Sommer nicht heiß (gerade die belederten Türpappen beim Zetti waren „lustig“ für die Unterarme

) und im Winter nicht kalt. Die Sitzheizung läuft somit nur sporadisch. Auch der Seitenhalt der verstellbaren Seriensitze ist sehr gut. Zur Reinigung habe ich einen Aufsatz für den Staubsauger und ein Reinigungs-Pflegemittel. Mehr Putzaufwand als beim Glattleder hatte ich so bisher nicht.
Beim Putzen ist eher der Außenlack ein Thema. Auf dem Land mit Viehtrieb ein helles Auto zu fahren, bringt Mehraufwand mit sich

Das Mineralweiß entschädigt dafür mit perlglänzendem Schimmer bei Sonnenschein. Ohne direkte Sonne unterscheidet es sich kaum vom Alpinweiß. Zusammen mit schwarzen Akzenten eine tolle Farbkombi
Den Kofferraum hatte ich damals bei der Probefahrt glatt vergessen zu öffnen aber vor Vertragsabschluss nochmal die Gelegenheit reinzuschauen

Die Öffnung ist leider etwas klein geraten, der Raum selbst gut nutzbar (der Verdeckkasten ist zusätzlich nach oben wegklappbar analog E85) und die Rückbank ist serienmäßig umklappbar. Leider kein Windschotthalter im Kofferraumdeckel und den Deckel beim Schließen stets gut festhalten, sonst fällt er wohl irgendwann einfach ab
Obwohl offiziell ein Viersitzer möchte ich keiner Person über 1,50 eine längere Fahrt auf dem Rücksitz zumuten. Die Sitzflächen sind dazu recht kurz und die Rückenlehne sehr steil. Also eher ein 2+2-Sitzer. Durch das sehr kleine Heckfenster ist die Sicht nach hinten stark eingeschränkt. PDC ist Serie, eine Rückfahrkamera empfehlenswert.
Was sich BMW bei der Instrumentenbeleuchtung gedacht hat

Je nach Helligkeit sind die Instrumente und Anzeigen weiß hinterleuchtet. Nur Tacho und Drehzahlmesser leuchten immer in orange. Wurde beim LCI wohl endlich zeitgemäßer gelöst.
Die anfangs reklamierten und von BMW zum Stand der Technik erklärten lauten Geräusche der Bremsanlage (Beläge haben zu viel Spiel im Bremssattel) sind weiter vorhanden, haben aber bisher zu keinen Schäden geführt.
Was wurde bisher geändert:
- kurze Antenne statt Peitsche
- schwarze Performance-Nieren
- schwarze Folie auf die silbernen (Audi-)Spiegelkappen und Frontspangen
- schwarzes Perl-Carbonschwert
- 20/24mm Spurplatten Eibach mit ABE
- 19“ M Doppelspeiche 624 bicolor mit Falken UHP-Reifen
- Originale 18" M436 als Wintersatz mit Conti TS850P
Mit Blick nach vorne:
- Diverse Codierungen, evtl. arbeite ich mich mal selber in das Thema ein
- Rückkehr zu Michelin. Die auf den Felgen vormontierten Falken-Reifen präsentierten sich im Trockenen recht stabil, auf Nässe fallen sie leicht ab. Die vorherigen PSS bzw. dann der PS4S sind aber wohl nicht schlagbar.
- Professionelle Fahrwerkseinstellung
- Performance-Heckansatz in Wagenfarbe mit schwarzem Diffusor
- ggf. in Verbindung mit Performance-ESD (soweit bis dahin noch verfügbar)
- evtl. Nachrüstung einer Rückfahrkamera
- evtl. Nachrüstung des Black-Panel-Display vom LCI, leider nicht updatesicher
- evtl. weitere Performance-Teile, ...
Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall den Z4 G29 antesten, da ich bei meinem Daily eigentlich nur noch zwei Sitze benötige und mir der Roadster bisher gut gefällt. Der M240i legt die Latte aber schon mal hoch an. Der Zetti wird sich um ihn zu verdrängen schon strecken müssen
