Das Comeback von Alfa?

Ist nicht von mir der Spruch aber fand ich recht amüsant.

"Audi Vorsprung durch Technik.BMW Freude am Fahren.Mercedes Benz das beste oder nichts. Alfa Romeo 2 Eier"

Alter Schwede, der prügelt das Auto ja geradezu über die Strecke. Das ganze ohne Schutzkleidung oder Käfig im Auto. Krasser Fahrer!
Also die Giulia QV erscheint mir persönlich nach dem Video eindeutig zu krass. Da kriegt man ja tatsächlich Angst beim Aufsperren.

Spider

Das Beste zum Schluß: Der zukünftige Alfa Romeo Spider - also der auf der eigenen Giulia-Plattform basierende - hat bereits einen Baureihencode: Alfa Romeo Tipo 963. Immerhin, das ist ja schon mal was. ;) Es wird auch von einem Tipo 963 Coupé berichtet. Ich hoffe nur - für die eigene Planung -, dass langsam mal etwas durchsickert, insbesondere wie dieser aussieht und was an Motoren kommt. Wobei zu befürchten ist, dass es bis über 300 PS bei Vierzylindern bleiben wird. :(

http://www.autoblog.gr/2015/12/23/alfa-romeo-coupe/
Das Coupe/Spider könnte tatsächlich interessant werden, wenn es so wie im Link ausschaut. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, daß Alfa das Corporate Design dermaßen über Bord wirft oder ist der Chefdesigner gefeuert worden ?

Alter Schwede, der prügelt das Auto ja geradezu über die Strecke. Das ganze ohne Schutzkleidung oder Käfig im Auto. Krasser Fahrer!
Also die Giulia QV erscheint mir persönlich nach dem Video eindeutig zu krass. Da kriegt man ja tatsächlich Angst beim Aufsperren.

Er hat sich auf jeden Fall Mühe gegeben, den Panamera zu schlagen. Bin mal gespannt, ob ans Licht kommt, inwiefern das Auto optimiert war (Reifen etc.). Die Zeit ist ja so gut, dass sich diverse aktuelle Ferrari und weitere Supersportwagen hinten einreihen müssen.

Es scheint sich jedenfalls immer mehr zu bestätigen, dass Alfa mit der Giulia Q ein Wahnsinnswurf gelungen ist. :12thumbsu

Jetzt noch anständige Benzinmotoren und dann hat Alfa Romeo die Welt noch ein Stückchen besser gemacht. Auch wenn es schlecht aussieht, vielleicht erweicht sich FCA ja doch noch, einen weiteren V6-Benziner einzubauen. Schließlich gibt es im Konzern ja reichlich vorhandene Triebwerke, etwa die von Maserati. Ich würde sogar einen von Alfa modifizierten Chrysler 3.6 Pentastar Sauger mit 350 PS akzeptieren 8-).

AMS-Test der Normalversion: http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/alfa-giulia-22-diesel-test-11521326.html

Es ist wirklich in keine Richtung böse gemeint und ich würde Alfa Romeo einen großen Wurf auch ohne Weiteres gönnen. Nur glauben kann ich noch nicht so recht, dass das Auto für diese "Rekordfahrt" nicht deutlich modifiziert wurde. :cautious:

So oder so dürfte diese Giulia Q aber mindestens ein guter Wurf sein - falls die Qualität eine Ordentliche ist. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich in keine Richtung böse gemeint und ich würde Alfa Romeo einen großen Wurf auf ohne Weiteres gönnen. Nur glauben kann ich noch nicht so recht, dass das Auto für diese "Rekordfahrt" nicht deutlich modifiziert wurde. :cautious:

(...)

Ein nicht genannter Nordschleifenexperte hat sich schon zu Wort gemeldet und die Rundenzeit in Zweifel gezogen:

http://www.motor-talk.de/news/ist-die-neue-giulia-wirklich-so-schnell-t5810187.html#!page=8

Vielleicht lags aber auch daran, dass der Alfatestfahrer in Jeans und T-Shirt und nicht im schweren Rennanzug unterwegs war? :idea3:

Im Ernst, getrickst wird da sicher immer und man müsste wohl den Supertest der Sportauto abwarten. Serienmäßig kommt die Giulia Q übrigens auf speziellen Pirelli P Zero Corsa. In einem Schweizer Magazin wurde daneben festgestellt, dass das Testfahrzeug (der Zeitschrift zur Verfügung gestellte) auf dem Prüfstand 533 PS und 652 Nm erreichte (gegenüber angegebenen 510 PS und 600 NM).

Neue Motoren: 2.0 Liter Benziner mit 280 PS und 2.2 Liter Diesel mit 210 PS. Außerdem die neue Ausstattungsversion Veloce. Der Diffusoreinsatz gefällt mir nun wesentlich besser als der glattflächig schwarze der Normalversion.

160920_Alfa-Romeo_Parigi_02.jpg

http://www.alfaromeopress.de/press/article/19712

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich auf jeden Fall Mühe gegeben, den Panamera zu schlagen. Bin mal gespannt, ob ans Licht kommt, inwiefern das Auto optimiert war (Reifen etc.). Die Zeit ist ja so gut, dass sich diverse aktuelle Ferrari und weitere Supersportwagen hinten einreihen müssen.

Es scheint sich jedenfalls immer mehr zu bestätigen, dass Alfa mit der Giulia Q ein Wahnsinnswurf gelungen ist. :12thumbsu

Jetzt noch anständige Benzinmotoren und dann hat Alfa Romeo die Welt noch ein Stückchen besser gemacht. Auch wenn es schlecht aussieht, vielleicht erweicht sich FCA ja doch noch, einen weiteren V6-Benziner einzubauen. Schließlich gibt es im Konzern ja reichlich vorhandene Triebwerke, etwa die von Maserati. Ich würde sogar einen von Alfa modifizierten Chrysler 3.6 Pentastar Sauger mit 350 PS akzeptieren 8-).

AMS-Test der Normalversion: http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/alfa-giulia-22-diesel-test-11521326.html

Ein nicht genannter Nordschleifenexperte hat sich schon zu Wort gemeldet und die Rundenzeit in Zweifel gezogen:

http://www.motor-talk.de/news/ist-die-neue-giulia-wirklich-so-schnell-t5810187.html#!page=8

Vielleicht lags aber auch daran, dass der Alfatestfahrer in Jeans und T-Shirt und nicht im schweren Rennanzug unterwegs war? :idea3:

Im Ernst, getrickst wird da sicher immer und man müsste wohl den Supertest der Sportauto abwarten. Serienmäßig kommt die Giulia übrigens auf speziellen Pirelli P Zero Corsa. In einem Schweizer Magazin wurde daneben festgestellt, dass das Testfahrzeug (der Zeitschrift zur Verfügung gestellte) auf dem Prüfstand 533 PS und 652 Nm erreichte (gegenüber angegebenen 510 PS und 600 NM).

Neue Motoren: 2.0 Liter Benziner mit 280 PS und 2.2 Liter Diesel mit 210 PS. Außerdem die neue Ausstattungsversion Veloce. Der Diffusoreinsatz gefällt mir nun wesentlich besser als der glattflächig schwarze der Normalversion.

Anhang anzeigen 244308

http://www.alfaromeopress.de/press/article/19712

Zum Thema Nordschleifenrundenrekord:
Da würde ich aber eher an der Zeit einer Wuchtbrumme wie dem Panamera zweifeln.

... Da würde ich aber eher an der Zeit einer Wuchtbrumme wie dem Panamera zweifeln.
Wer mal gesehen oder gar gefühlt hat, wie man einen Cayenne (mit allen fahrwerksseitigen Optionen) über die Strecke prügeln kann, der traut dem Panamera erst recht einiges zu. :whistle:

Hier geht es allerdings um den Alfa, weshalb Rundenzeiten von Porsches wohl eher wenig weiterhelfen. :) :-)

Naja...., der Alfa hat den bisherigen Rekord des Panamera pulverisiert. Es gibt also schon einen Grund, diesen hier heranzuziehen.

Naja...., der Alfa hat den bisherigen Rekord des Panamera pulverisiert. Es gibt also schon einen Grund, diesen hier heranzuziehen.
Eigentlich ging es ja um die Frage der Glaubwürdigkeit dieser angeblichen Rundenzeit - was wiederum unabhängig von anderen Rundenzeiten ist. Auch hilft es wohl eher nicht, diese anderen Rundenzeiten nun ihrerseits in Frage zu stellen - zumal die porscheseitigen Rundenzeiten der Vergangenheit wohl nicht gerade für ihre fehlende Glaubwürdigkeit bekannt sind. ;)

Aus meiner Sicht ist die Rundenzeiten-Diskussion aber ohnehin uninteressant. Fest steht jedenfalls wohl, dass der Alfa ein sehr schnelles Auto geworden ist. Das kann man m. E. ruhig zugestehen, auch als (wie ich) eher kritischer Betrachter der Marke. :t

Aus meiner Sicht ist die Rundenzeiten-Diskussion aber ohnehin uninteressant. Fest steht jedenfalls wohl, dass der Alfa ein sehr schnelles Auto geworden ist. Das kann man m. E. ruhig zugestehen, auch als (wie ich) eher kritischer Betrachter der Marke. :t
Seh ich grundsätzlich genauso.
Rundenzeiten sind eh nur was für Smart Roadster BRABUS Besitzer.

Wer mal gesehen oder gar gefühlt hat, wie man einen Cayenne (mit allen fahrwerksseitigen Optionen) über die Strecke prügeln kann, der traut dem Panamera erst recht einiges zu. :whistle:

Hier geht es allerdings um den Alfa, weshalb Rundenzeiten von Porsches wohl eher wenig weiterhelfen. :) :-)
Das bestreite ich nicht, aber der Gewichtsunterschied zwischen Giulia und Panamera ist schon eklatant (und der Preis ist einfach mal der doppelte :whistle:. Ist aber eigentlich eh eine andere Fahrzeugklasse). Aber wie du schon geschrieben hast ist die Rundenzeit eigentlich egal, wichtiger ist die tatsächliche Fahrbarkeit für den tatsächlichen Käufer. Eigentlich eh ein Wunder das bei diesen ganzen Rekordfahrten noch niemand zu Tode kam.

Da würde ich aber eher an der Zeit einer Wuchtbrumme wie dem Panamera zweifeln.

Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass bei allen immer ein wenig an der Schraube gedreht wird, an den Reifen, Gewicht etc. Immerhin kann man aber beim Panameravideo erkennen, dass etwa die Rückbank noch drin war. Vielleicht wird ja auch an der Leistung etwas gemacht, was ja sehr einfach ist heutzutage. Nur als Beispiel: Beim Cayman S in der Sportauto waren es 7,4 % Mehrleistung (26 PS) und 30 Nm. Mag sein - ich weiss nicht wie es bei Porsche ist - dass auch die Serienfahrzeuge in der Regel nach oben streuen, was ja dann wieder schön für die Kunden ist. Sowas gibt es ja nicht selten, z. B. auch bei Alfa/Fiat bei bestimmten Motoren mit teils drastischen Mehrleistungen.

Was die Giulia angeht - und ich setze meine Alfabrille mal kurz ab ;) - finde ich es toll, was die dort in kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben. Eine neue Hinterradantriebslimousine in 2 Jahren neu zu entwickeln, und dann kommt sowas dabei raus, auch was die zivilen Versionen angeht. Alfa Romeo stand früher mal für besondere Technik in Serie (Scheibenbremsen, 5-Gang Getriebe, Transaxle, Boxer, DOHC), das gibt es nun bald wieder (wenngleich nicht mehr revolutionär): Doppelquerlenkerfahrwerk, Hinterradantrieb demnächst in der Kompaktklasse, serienmäßige fahrdynamische Besonderheiten (bei der Q), die ultradirekte Lenkung.

Jetzt noch anständige Motoren und einen Spider mit Kofferraum!

Zuletzt bearbeitet:
Im Herbst gibt es wohl noch Infos zu weiteren Motorvarianten. Ich hatte mal direkt bei Alfa angefragt.

Gerne informieren wir Sie, dass die Einführung von weiteren Modellen noch für diesen Herbst geplant ist. Da ein genaues Datum noch nicht feststeht, empfehlen wir Ihnen von Zeit zu Zeit unsere Homepage zu konsultieren. Selbstverständlich steht Ihnen auch die Kundenbetreuung sowie unsere Vertragspartner für weitere Informationen zur Verfügung.

Im Herbst gibt es wohl noch Infos zu weiteren Motorvarianten. Ich hatte mal direkt bei Alfa angefragt.

Vermutlich sind damit die beiden oben genannten Ausbaustufen gemeint, also der 280cv Benziner und der 210cv Diesel.

Alfa in Paris: http://www.autoblog.it/post/825242/alfa-romeo-giulia-veloce-al-salone-di-parigi-2016-live-video

Die Felge der weißen Giulia Veloce in Silber auf der blauen Veloce. So tät ich sie nehmen. Und endlich gibt es bei Alfa auch Optionssportsitze. Ebenfalls toll: Die weiße Veloce hat einen hellen Himmel und das Panodach.

Sportversion! Mit hellem Himmel! Und Schiebedach! Endlich werden Autos mal für mich gebaut! ;)

Vermutlich sind damit die beiden oben genannten Ausbaustufen gemeint, also der 280cv Benziner und der 210cv Diesel.

Alfa in Paris: http://www.autoblog.it/post/825242/alfa-romeo-giulia-veloce-al-salone-di-parigi-2016-live-video

Die Felge der weißen Giulia Veloce in Silber auf der blauen Veloce. So tät ich sie nehmen. Und endlich gibt es bei Alfa auch Optionssportsitze. Ebenfalls toll: Die weiße Veloce hat einen hellen Himmel und das Panodach.

Sportversion! Mit hellem Himmel! Und Schiebedach! Endlich werden Autos mal für mich gebaut! ;)
Ich hatte explizit nach Sechszylindermotorisierungen gefragt. Aber wie man oben lesen kann ging man nicht auf Details ein. Bleibt weiterhin abzuwarten. :) :-)
Aber die Distanz zwischen 510 und 280PS schreit nach einem Lückefüller. Von mir aus können Sie ja einfach den QV Motor nehmen und die Turbos weglassen und den Hubraum auf 3-3.2l vergrößern :whistle:

Naja, am Dienstag ist erstmal der siebte Termin mit VW wegen meinem abstürzenden Navi, dann wird das dritte Navi eingebaut. Auch wenn es ein Randthema ist weiß jemand was zu fortwährenden Mangeln eines Fahrzeuges im erweiterten Garantiezeitraum (erstes Auftreten noch im Zeitraum der Werksgarantie)? Gerne per PN um hier nicht zu sehr Offtopic zu sein.

Ich hatte explizit nach Sechszylindermotorisierungen gefragt. Aber wie man oben lesen kann ging man nicht auf Details ein. Bleibt weiterhin abzuwarten. :) :-)
Aber die Distanz zwischen 510 und 280PS schreit nach einem Lückefüller. Von mir aus können Sie ja einfach den QV Motor nehmen und die Turbos weglassen und den Hubraum auf 3-3.2l vergrößern :whistle:

Naja, am Dienstag ist erstmal der siebte Termin mit VW wegen meinem abstürzenden Navi, dann wird das dritte Navi eingebaut. Auch wenn es ein Randthema ist weiß jemand was zu fortwährenden Mangeln eines Fahrzeuges im erweiterten Garantiezeitraum (erstes Auftreten noch im Zeitraum der Werksgarantie)? Gerne per PN um hier nicht zu sehr Offtopic zu sein.

Ja, schön wäre das. Im alfisti.net malt man leider ein düsteres Bild.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/a...benziner-diesel-varianten-giulia-geplant.html

Ich fürchte, das wird nichts :( (der dortige User Frank147GTA, der einen V6 verneint, ist immer sehr gut informiert).

Deine Navifrage interpretiere ich mal so, dass Du wissen möchtest, ob bei einem Austauschgerät eine neue Gewährleistungsfrist zu laufen beginnt. Hier hilft Dir möglicherweise die nachfolgende Besprechung einer BGH Entscheidung:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/n...all-zum-neubeginn-der-verjaehrung_011410.html

Der Ärger mit dem Navi spricht natürlich sehr dafür, von diesem mängelbehafteten Volkswagen zu einem richtigen Auto zu wechseln. Das Navi in der Giulia wird ganz bestimmt niemals nie Mängel haben werden! :D

Ein 5 Zylinder wäre auch ein guter "Lückenfüller". Sei es als Benziner oder auch als Diesel. Die Tage noch eine (?) Giulia fahren sehen...... Ein Hingucker von vorn bis hinten!

Ja, schön wäre das. Im alfisti.net malt man leider ein düsteres Bild.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/a...benziner-diesel-varianten-giulia-geplant.html

Ich fürchte, das wird nichts :( (der dortige User Frank147GTA, der einen V6 verneint, ist immer sehr gut informiert).
Die Hoffnung stirb zuletzt ;)
Deine Navifrage interpretiere ich mal so, dass Du wissen möchtest, ob bei einem Austauschgerät eine neue Gewährleistungsfrist zu laufen beginnt. Hier hilft Dir möglicherweise die nachfolgende Besprechung einer BGH Entscheidung:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/n...all-zum-neubeginn-der-verjaehrung_011410.html

Der Ärger mit dem Navi spricht natürlich sehr dafür, von diesem mängelbehafteten Volkswagen zu einem richtigen Auto zu wechseln. Das Navi in der Giulia wird ganz bestimmt niemals nie Mängel haben werden! :D
Die Frage ist eher wieviel weitere tausende Euro Reparaturkosten Volkswagen noch auf sich nimmt bevor Sie mal etwas anderes machen als prüfen, Ersatzwägen bereitzustellen, Updates einspielen (komischerweise gab es schon drei mal frische Navi Versionen) oder zu tauschen (Kostenpunkt laut Kostenübernahmenschreiben von VW jedesmal ~600 Euro - die 600Euro für die 2 Jahre Garantieverlängerung habe ich schon lange raus). Meine Hinweise das ich nicht an einen defekt der Headunit glaube ignorieren Sie weiterhin da ja keine Fehlermeldungen im Speicher sind... :O_oo: Wieso es dann auch nach einem Tausch immer noch aufttitt können Sie nicht erklären.

Meinen Vorschlag die neue Variante oder das große Navi einzubauen wurde abgewiesen weil dies nicht im Rahmen der Garantie möglich ist (mir wurde nichtmal angeboten das es gegen Betrag X möglich wäre). Das Wiederrum erweiterete meinen persönlichen Rahmen was ich bereit bin an Aufwand zu betreiben damit VW hier in die Pötte kommt...
Aktuelle Idee den Sachverhalt auf große Tafeln schreiben und die jedes Mal bei VW mit sich rumtragen. Alternativ habe ich einen Freund der mit Vorliebe direkt an die Vorstände schreibt wenn er mal ein größeres Problem hat, er kommt da wohl an die Kontakte der richtigen Stellen ran. Zweitere Lösung erscheint mir zielführender und ohne Hausvorbot machbar.

An sich würde ich den Golf mindstens noch bis zum Ablauf der erweiterten Garantie weiterfahren wollen, abgesehen vom Navi (mit meinem Fehler stehe ich wohl ziemlich alleine da) ist es ja einfach wirklich ein sehr gutes (langweiliges) Auto. Ob man weniger Probleme mit einer Giulia hat? Glaube ich auch nicht, aber selbst die Probleme dürften interessanter sein als ein funktionierender Golf :D

Ein 5 Zylinder wäre auch ein guter "Lückenfüller". Sei es als Benziner oder auch als Diesel. Die Tage noch eine (?) Giulia fahren sehen...... Ein Hingucker von vorn bis hinten!
Joa, wäre auch in Ordnung. :) :-):thumbsup:

Eine Arbeitskollegin hat Probleme mit ihrem eGolf gehabt. Sie hat an den VW Markenvorstand Dr. Herbert Diess eine Mail geschrieben und sich beschwert. Hat Wunder gewirkt. Er 2 Ingenieure in die Werkstatt geschickt, die den Wagen 2 Tage untersucht haben :) :-)

...

Die Frage ist eher wieviel weitere tausende Euro Reparaturkosten Volkswagen noch auf sich nimmt bevor Sie mal etwas anderes machen als prüfen, Ersatzwägen bereitzustellen, Updates einspielen (komischerweise gab es schon drei mal frische Navi Versionen) oder zu tauschen (Kostenpunkt laut Kostenübernahmenschreiben von VW jedesmal ~600 Euro - die 600Euro für die 2 Jahre Garantieverlängerung habe ich schon lange raus). Meine Hinweise das ich nicht an einen defekt der Headunit glaube ignorieren Sie weiterhin da ja keine Fehlermeldungen im Speicher sind... :O_oo: Wieso es dann auch nach einem Tausch immer noch aufttitt können Sie nicht erklären.

Meinen Vorschlag die neue Variante oder das große Navi einzubauen wurde abgewiesen weil dies nicht im Rahmen der Garantie möglich ist (mir wurde nichtmal angeboten das es gegen Betrag X möglich wäre). Das Wiederrum erweiterete meinen persönlichen Rahmen was ich bereit bin an Aufwand zu betreiben damit VW hier in die Pötte kommt...
Aktuelle Idee den Sachverhalt auf große Tafeln schreiben und die jedes Mal bei VW mit sich rumtragen. Alternativ habe ich einen Freund der mit Vorliebe direkt an die Vorstände schreibt wenn er mal ein größeres Problem hat, er kommt da wohl an die Kontakte der richtigen Stellen ran. Zweitere Lösung erscheint mir zielführender und ohne Hausvorbot machbar.

In der Tat ziemlich kompliziert. Es gibt einige Entscheidungen, u.a. des OLG Köln, wonach ein defektes Navi zum Rücktritt berechtigt ( https://openjur.de/u/121541.html ). Möglicherweise kann Dir ein Anwalt helfen. ;)

An sich würde ich den Golf mindstens noch bis zum Ablauf der erweiterten Garantie weiterfahren wollen, abgesehen vom Navi (mit meinem Fehler stehe ich wohl ziemlich alleine da) ist es ja einfach wirklich ein sehr gutes (langweiliges) Auto. Ob man weniger Probleme mit einer Giulia hat? Glaube ich auch nicht, aber selbst die Probleme dürften interessanter sein als ein funktionierender Golf :D

Selbst wenn sie Dir auf dem Weg vom Autohaus wegrostet, ist sie noch interessanter! :D

Giulia Q im AMS Vergleichstest mit BMW M3 Competition und AMG C63 S

Natürlich verliert der Alfa den Vergleichstest, der Abstand ist aber relativ gering. Sieger wird der BMW.

Lenkung und Fahrwerk der Giulia werden überschwenglich gelobt. Insbesondere die perfekte Mischung aus enorm hoher Fahrdynamik und dennoch gutem Federungskomfort. Das Handschaltgetriebe kommt schlecht weg. Der BMW hatte DKG, der AMG 7G Tronic.

Alfa Giulia QV - BMW M3 Competition - AMG C63 S

0-100: 4,2 / 4,1 / 4,1 sek
0-200: 13,7 / 13,5 / 12,9 sek
Slalom: 69,5 / 70,1 / 68,7 km/h
Elchtest: 148,3 / 147,8 / 145,1 km/h
Boxberg Rundkurs: 0:46,6 / 0:45,5 / 0:46,1

Zurück
Oben Unten