Das Comeback von Alfa?

Tut sich nicht viel.Auf der Autobahn wird der AMG die Nase vorn haben ,M&QV werden sich auf der Landstrasse agiler anfühlen.Insgesamt ein gutes Ergebnis für den QV.

Ja, so heißt es auch im Text, insbesondere das kurvengierige Einlenkverhalten und die sehr präsize Lenkung werden hier hervorgehoben. Die schlechtere Rundenzeit wird mit einem Untersteuern in langsamen Kurven begründet.

image.jpeg
In der aktuellen Auto Motor und Sport, informativer Testbericht. (7 Seiten)

Hatte heute Kontakt mit Alfa. Mit der Einführung des 4 Zylinder Turbo mit 280PS und Allrad ist "vorerst" die Motorenpalette abgeschlossen. Der Motor kommt Mitte/Ende Dezember nach Deutschland.

Auch wenn ich mich eigentlich eher für einen 6 Zylinder oder mehr begeistern würde werde ich mir den mal näher ansehen. Das einzig andere Auto was ich aktuell sonst noch intressant fände wäre der Camaro aber irgendwie erscheint mir der übertrieben mit gleichzeitig dem Z in der Garage ;)
Allrad ist auch kein Verkaufshinderniss wie ich finde. Mal schauen wann ich nun endlich zum Anfassen bei Alfa vorbei komme (vielleicht morgen).

Die aktuelle Lieferzeit beträgt übrigens ~3 Monate.

Hatte heute Kontakt mit Alfa. Mit der Einführung des 4 Zylinder Turbo mit 280PS und Allrad ist "vorerst" die Motorenpalette abgeschlossen. Der Motor kommt Mitte/Ende Dezember nach Deutschland.

Auch wenn ich mich eigentlich eher für einen 6 Zylinder oder mehr begeistern würde werde ich mir den mal näher ansehen. Das einzig andere Auto was ich aktuell sonst noch intressant fände wäre der Camaro aber irgendwie erscheint mir der übertrieben mit gleichzeitig dem Z in der Garage ;)
Allrad ist auch kein Verkaufshinderniss wie ich finde. Mal schauen wann ich nun endlich zum Anfassen bei Alfa vorbei komme (vielleicht morgen).

Ja, so sagte man das auch in der hiesigen Niederlassung. Bei Top Gear USA heißt es, dass die Amerikaner den 2.0 TB als Veloce mit 345 PS bekommen. Und den 280 PS gibt es dort mit Hinterradantrieb.
Schade dass es den EU-Veloce nur mit Allrad gibt (und zudem mit einer merkwürdigen Beschränkung der V-max auf 240 km/h), das bräuchte ich nicht.

Die 280 PS US-Basis bei Top Gear: http://www.topgear.com/car-reviews/alfa-romeo/20-tb-4dr-auto/first-drive

Die darin angesprochene verbesserte Haptik des Controllers ist auch in Deutschland bereits umgesetzt. Die 200 PS-Benziner kommen jetzt demnächst zu den Händlern, dann werde ich auch mal eine Probefahrt machen.

Nächste Woche wird der Stelvio in L.A. vorgestellt. Dann gibt es endlich eine Designer-Schrankwan...skulptur :D

Naja, es würde mich jetzt nicht immens stören wenn es den 280PS Benziner nur als Allrad gibt, es wäre ja wenn dann das Hauptauto und wenn man den ein oder anderen Hügel im Winter besser hinauf kommt ist das nicht verkehrt. Schade nur das es kein richtiger Allradantrieb ist sondern die Vorderachse nur bei Schlupf zugeschaltet wird. Mal schauen ob man hier Einstellmöglichkeiten hat damit fix Kraft vorne ankommt und nicht erst wenn das Auto sich bereits aus der Kurve dreht im Winter.
Aber ich bin ja eh noch unschlüssig. Vielleicht reichen mir auch die 200PS und der Standardantrieb.

Mehr Leistung brauche ich gar nicht, nur 6 Zylinder wären eben schön. Auch V-max 240 reicht, kann man eh nie ausfahren. Mit dem M habe ich das bislang 3x geschaft, wirklich Spaß macht das heutzutage auch nicht mehr, Zeit kann man auch nicht großartig raus schinden. Das macht man mal damits gemacht ist und dann is gut.

Der Stelvio ist da!

Alfa-Romeo-Stelvio-8.jpg

Ausführliche Information, etwa zu den Motoren gibt es hier:

http://www.caranddriver.com/news/alfa-romeo-stelvio-and-stelvio-quadrifoglio-photos-and-info-news

Der V6 aus der Giulia Quadrifoglio kommt also tatsächlich im Stelvio. :12thumbsu

Komplette Bildergalerie zum Stelvio:

http://www.carscoops.com/2016/11/alfa-romeos-stelvio-suv-lands-in-la.html

Die Videopräsentation auf der LA Motorshow ist heute um ca. 18 Uhr: http://www.alfaromeo.com/reveal

Ich hatte befürchtet, dass Alfa den Stelvio zu schwülstig macht und vor allem die Scudettofront bei einem SUV zu nasenbärig wirkt. Aber so ist das richtig gut, der gefällt mir. Ich lege mich fest: Dieses Auto wird Alfa beflügeln! :12thumbsu

Dann hoffen wir mal, dass Alfa auf den Zug nicht zu spät aufgesprungen ist und noch ordentliche Stückzahlen an die geneigten Kunden verkauft bekommt. :) :-)

Dann hoffen wir mal, dass Alfa auf den Zug nicht zu spät aufgesprungen ist und noch ordentliche Stückzahlen an die geneigten Kunden verkauft bekommt. :) :-)

Das Argerliche ist ja, dass Alfa bereits 2003 einen Kompakt-SUV seriennah vorgestellt hat. Damals wäre man in dem Segment mit einem sportlich-aussehenden SUV nahezu allein gewesen (es gab ja praktisch nur noch den X3) und man hätte auf den Zug des damals - auch hier zulande - sehr erfolgreichen 156 aufspringen können.

Wie dem auch so sei, ich glaube, dass aufgrund der Entwicklung des SUV-Marktes der Stelvio (noch) zur richtigen Zeit kommt. Ein Teil der Kundschaft begreift einen SUV ja als etwas "Emotionales" und Besonderes, weshalb er dann eher geneigt ist, sich auf Experimente einzulassen, anders, als es etwa bei Kompakt- und Mittelklasselimousinen der Fall ist.

Bin gespannt, wie die zivilen Versionen wirken, die Bilder zeigen ja ausnahmslos die Quadrifoglio. Toll wäre es, wenn Alfa dem Stelvio diese gleiche besondere Zackigkeit mitgibt, die die Giulia so auszeichnen. Das wäre dann mal richtig konsequent. Der "Pullover" (Marchionne) hat vielleicht doch alles richtig gemacht, als er vor 5 Jahren entschied, Alfa komplett neu aufzustellen, auch wenn er damit massive Verzögerungen in Kauf genommen hat .

...das Problem bei Alfa ist und bleibt die starke qualitative Schwankung in der Verarbeitung. Alfa hatte schon immer ein Design zum niederknien, aber selbst beim neu vorgestellten Giulia Quadrifoglio scheint die Verarbeitung im Innenraum extrem "schlecht" zu sein.
Dies war unisono das Hauptargument der zahlreichen Tester gegen den Alfa. Ansonsten ein wurderschönes Fahrzeug. Wenn Alfa dies endlich mal wirklich in den Griff bekommen würde, wäre Alfa durchaus sehr interessant.

Ich habe da ja selber reichlichen Erfahrungsschatz aus dem Bekanntenkreis mit einigen aktuellen Alfa Modellen - das sind nach wie vor rechte Leidensgeschichten. Aber im Vergleich zu früher, sind wenigstens die technischen Totalausfälle quasi bei Null - jetzt sind es in erster Linie Probleme in der Verarbeitung und in der Qualität.

...das Problem bei Alfa ist und bleibt die starke qualitative Schwankung in der Verarbeitung. Alfa hatte schon immer ein Design zum niederknien, aber selbst beim neu vorgestellten Giulia Quadrifoglio scheint die Verarbeitung im Innenraum extrem "schlecht" zu sein.
Dies war unisono das Hauptargument der zahlreichen Tester gegen den Alfa. Ansonsten ein wurderschönes Fahrzeug. Wenn Alfa dies endlich mal wirklich in den Griff bekommen würde, wäre Alfa durchaus sehr interessant.

Ich habe da ja selber reichlichen Erfahrungsschatz aus dem Bekanntenkreis mit einigen aktuellen Alfa Modellen - das sind nach wie vor rechte Leidensgeschichten. Aber im Vergleich zu früher, sind wenigstens die technischen Totalausfälle quasi bei Null - jetzt sind es in erster Linie Probleme in der Verarbeitung und in der Qualität.

Nunja, extrem schlecht ist vielleicht etwas viel ;). Es hieß aber in der Tat, dass es noch deutlich entfernt ist von den Deutschen und anderen aus dem Premium-Wettbewerb. Das sehe ich übrigens auch so: Die Knöpfe sind immer noch labberig, Spaltmaße nicht stimmig und überall dort, wo man nicht hinblickt, sind auch die Materialien billiger. Das war schon in meiner Giulietta so (da hatte man einfach mal beim Schalten den Schalthebeldeckel in der Hand) und wurde von allen Seiten kritisiert, von daher hat es mich richtig geärgert, dass man hier nicht allzu viel gelernt hat. Immerhin, ich kann bestätigen, dass die neueren Ausstellungsfahrzeuge hinsichtlich der Verarbeitung der Bedienteile etwas besser sind..

Nunja, extrem schlecht ist vielleicht etwas viel ;). Es hieß aber in der Tat, dass es noch deutlich entfernt ist von den Deutschen und anderen aus dem Premium-Wettbewerb. Das sehe ich übrigens auch so: Die Knöpfe sind immer noch labberig, Spaltmaße nicht stimmig und überall dort, wo man nicht hinblickt, sind auch die Materialien billiger. Das war schon in meiner Giulietta so (da hatte man einfach mal beim Schalten den Schalthebeldeckel in der Hand) und wurde von allen Seiten kritisiert, von daher hat es mich richtig geärgert, dass man hier nicht allzu viel gelernt hat. Immerhin, ich kann bestätigen, dass die neueren Ausstellungsfahrzeuge hinsichtlich der Verarbeitung der Bedienteile etwas besser sind..

...na ja, die Kritik war schon sehr deutlich - von den "billg wirkenden Materialien & den Spaltmaßen" mal abgesehen, wurde in erster Linie echt deutlich angemahnt, dass das Klappern und Scheppern des Innenraumes einfach nicht passend ist. Zumal ja gerade beim sicherlich faszinierenden Spitzenmodell, welches auch einen selbstbewussten Preis aufruft und sich klar gegen die etablierte Premium-Fahrzeuge der Mitbewerber stellt. Das sind nicht nur ein paar kleinere Verarbeitungsschwächen, über welche man großzügig hinweg blicken kann. Lustigerweise wird dies den US-Cars immer vorgeworfen (lassen wir mal das Design völlig außen vor, denn dies liegt ja subjektiv zu 100% im Auge des Betrachters), obwohl diese seit einigen Jahren in ihren Spitzenprodukten für den EU-Markt qualitativ zu 95-98% auf Augenhöhe sind und hier im Vergleich deutlich über der Qualität von Alfa liegen. Bei Alfa wird dies toleriert, den Amis wird deren (vergangene) Historie vorgeworfen... Letztlich sprechen wir hier über die € 100.000,- Liga und da werden die Maßstäbe durchaus etwas anders bewertet.

Aber das Design ist schon zugegeben, sehr stimmig und gefällig - die Motorentechnik ist sicherlich auch sehr gut. Wie gesagt, die Basis würde stimmen, wenn da nicht...

(...) Bei Alfa wird dies toleriert, den Amis wird deren (vergangene) Historie vorgeworfen... Letztlich sprechen wir hier über die € 100.000,- Liga und da werden die Maßstäbe durchaus etwas anders bewertet.

Das ist in der Tat so. Mich ärgert seit Jahren dieses Geschwafel davon, dass Design und Tradition die Fehler bei Alfa verzeihen lassen. In gewisser Hisicht mag das erlaubt sein, wenn das Auto wirklich günstig ist, nicht aber bei den aufgerufenen Preisen etwa der Giulia.

Offensichtlich führt dies dann dazu, dass man das selbst bei Alfa/Fiat meint, man könne sich dies erlauben. In den Niederlassungen herrschte dieser Geist jedenfalls, wie ich damals selbst erfahren musste - "ein Alfa ist ja kein Mercedes", aber "eine Designikone", und das sei ja "italienisches Flair". :rolleyes:

Nichtsdestotrotz, man kann durchaus hoffen, dass es besser wird (und - Alfabrille wieder an - viele der Giulias in den Fahrberichten waren auch Vorserienmodelle ;)).

Und am wichtigsten ist eh ein gescheiter Spider 8-)

Da wird ausgerechnet hier über Spaltmaße, Haptik und Verarbeitungsqualität gesprochen...
Insbesondere als e85 Besitzer sollte man bei dem Thema demütig innehalten und hoffen das einem niemand anspricht. ;)
Und auch bei dem -in dieser Hinsicht- deutlich besseren e89 gibt es noch sehr viel Luft nach oben. Dafür gibt es hier einfach noch zu viele "Geräusche-Freds".

Also mir sind Fahrspaß und Design viel wichtiger, sonst hätte ich mir einen TT kaufen müssen.

Da wird ausgerechnet hier über Spaltmaße, Haptik und Verarbeitungsqualität gesprochen...
Insbesondere als e85 Besitzer sollte man bei dem Thema demütig innehalten ...
Mit Verlaub: Wäre Alfa in den von dir angesprochenen Punkten durchweg auf dem Niveau der alten E85iger, hätte Alfa ein erhebliches Problem weniger. ;)

Insbesondere als e85 Besitzer sollte man bei dem Thema demütig innehalten und hoffen das einem niemand anspricht. ;)
Und auch bei dem -in dieser Hinsicht- deutlich besseren e89 gibt es noch sehr viel Luft nach oben. Dafür gibt es hier einfach noch zu viele "Geräusche-Freds".

Also mir sind Fahrspaß und Design viel wichtiger, sonst hätte ich mir einen TT kaufen müssen.

Natürlich ist Fahrspaß und Design wichtiger, da sind wir alle beieinander. Aber muss man bei einem sportlich schicken Auto auf anständige Verarbeitungsqualität verzichten, wenn man schon 40.000 Euro zahlt? Hinzu kommt auch, dass sich Alfa den Vorhalt gefallen lassen muss, wenn man sich selbstbewusst knapp unter Audi, BMW und Jaguar einpreist und diese zusammen mit Mercedes als den Wettbewerb bezeichnet.

Das gilt für BMW natürlich gleichermaßen, wobei ich in Bezug auf den E89 sagen kann, dass dieser besser verarbeitet ist, als es ein Alfa jemals war. Nur bei der Lederqualität kann BMW nicht mithalten (man setze sich mal in einen der letzten Alfa 159/Brera/Spider mit der erweiteren Poltrona Frau Lederausstattung ;))

Mich ärgert seit Jahren dieses Geschwafel davon, dass Design und Tradition die Fehler bei Alfa verzeihen lassen.
Und mich ärgert seit Jahren das Geschwafel, dass jedes Auto, wenn es nur Alfa heißt, pauschal ein "Design zum Niederknien" hat (haben wir's vielleicht noch ne Nummer größer?). Ähnlich wie bei der Giulia ist allein die Frontpartie aussagekräftig und charakteristisch gelungen, die Seitenansicht pummelig (besonders wenn man sich die auf Werksfotos immer extrem und unrealistisch vorteilhaft ins Licht gesetzten Licht-/Schatten-Effekte von Längslinien wegdenkt) und auch das Heck zeigt für einen Alfa wenig Raffinesse. Was das Intérieur betrifft, sehe ich in dem Link zu Carscoops keine frontal aufgenommene Gesamtansicht des Cockpits und gehe deshalb bis auf Weiteres vorsichtshalber davon aus, dass wie bei der Giulia zwei Tüteninstrumente als Originalitäts-Alibi reichen müssen.

Und mich ärgert seit Jahren das Geschwafel, dass jedes Auto, wenn es nur Alfa heißt, pauschal ein "Design zum Niederknien" hat (haben wir's vielleicht noch ne Nummer größer?). Ähnlich wie bei der Giulia ist allein die Frontpartie aussagekräftig und charakteristisch gelungen, die Seitenansicht pummelig (besonders wenn man sich die auf Werksfotos immer extrem und unrealistisch vorteilhaft ins Licht gesetzten Licht-/Schatten-Effekte von Längslinien wegdenkt) und auch das Heck zeigt für einen Alfa wenig Raffinesse. Was das Intérieur betrifft, sehe ich in dem Link zu Carscoops keine frontal aufgenommene Gesamtansicht des Cockpits und gehe deshalb bis auf Weiteres vorsichtshalber davon aus, dass wie bei der Giulia zwei Tüteninstrumente als Originalitäts-Alibi reichen müssen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem 'mich' im ersten und dem 'ich' im letzten Satz klarstellen möchtest, dass auch die im Mittelteil erfolgte Bewertung des Designs eine subjektive ist. :whistle:;)

Natürlich ist davon auszugehen, dass die "Tüteninstrumente", die sich seinerzeit etwa im Alfa Romeo GT (dem sog. 'Bertone') fanden, auch hier ihre Fortsetzung finden. Daneben wird wohl der tendenziell sachlich-klare Stil des Armaturenbretts der Giulia aufgenommen werden. Ebenso sachlich und klar - mit einem Schuss Eleganz, wie ich finde -, wie damals in den 60ern und 70ern bei Giulia, GT, GTV, 2000, 2600, 1750 - als Alfa seine große Zeit hatte. Also alles gut, in bester (italienischer) Alfa-Tradition, ohne überzeichnete pseudo-italienische Experimente, nur um anders zu sein :12thumbsu;)

Mehr zum Interieur wird es sicher im Laufe des Abends geben.

Mit Verlaub: Wäre Alfa in den von dir angesprochenen Punkten durchweg auf dem Niveau der alten E85iger, hätte Alfa ein erhebliches Problem weniger. ;)

EINSPRUCH! Ich hatte als Hauptauto von 2003 bis 2008 einen Alfa 156 Sportwagon, also aus dem selben Baujahr, wie mein aktueller "Spaßwagen", der e85. Mein damaliger Alfa war deutlich wertiger!

Das Geräusch beim schließen der e85 Türe ist noch nicht mal auf Dacia-Niveau. Der Handschufachdeckel könnte von einem 86er Fiat Uno sein. Die Standard-Türöffner (innen) sind aus recyceltem Jahrmarktspielzeug, die A-Holme sind von innen nicht mal mit Stoff bezogen und den Kofferraumdeckel haben die erst gar nicht verkleidet. Ein Fiat Panda aus den 80ern, für 9.000 DM (für die Jüngeren: ca 4.500€) hatte da schon eine Abdeckung drauf!

Aber ich will jetzt nicht weiter Erbsen zählen. BMW hat sich ja deutlich gebessert, jedoch sind se bei diesem Thema -immer noch- in der Bringschuld. Audi, Mercedes und sogar VW bauen haptisch deutlich hochwertigere Innenräume. Ich finde, wir sollten daher den Innenraum des Alfas nicht all zusehr kritisieren, auch wenn ein aktueller 3er schon besser ist.

Als Freund von Metaphern fällt mir das hierzu ein:
Das ist, als würde ein Schulkind, der ein "Befriedigend" bekommen hat, auf dem Klassenkameraden zeigen, der nur ein "ausreichend" hat und ihn hämisch auslachen, während der Rest der Klasse ein "Gut" oder "Sehr gut" bekommen hat.

@Surprize
Ich habe nichts gegen einen "tendenziell sachlich-klaren Stil", ganz im Gegenteil. Nur ist auch das ein weiter Begriff... der, um ein Beispiel zu nennen, auf ein Standard-Gebäude aus den 60ern genauso zutreffen kann wie auf eins von Le Corbusier... wenn du verstehst, was ich meine ;-)

EINSPRUCH! Ich hatte als Hauptauto von 2003 bis 2008 einen Alfa 156 Sportwagon, also aus dem selben Baujahr, wie mein aktueller "Spaßwagen", der e85. Mein damaliger Alfa war deutlich wertiger!
Das Geräusch beim schließen der e85 Türe ist noch nicht mal auf Dacia-Niveau. ...
Zuvor hattest du dich über "... Spaltmaße, Haptik und Verarbeitungsqualität ..." ausgelassen, und hierauf hatte ich erwidert. Nun kommst du argumentativ mit Ausstattungsdetails daher. Das passt nicht ganz. ;)

Gleichwohl, dem halte ich entgegen: Mein E85 war einwandfrei verarbeitet und alles hat über lange Jahre hervorragend funktioniert. Einige Alfas in meinem Bekanntenkreis hatten dagegen so große technische und qualitative Probleme, dass sie häufig kaum mehr fahrbereit waren. Da helfen dann auch mehr oder minder wertige "... Handschuhfachdeckel ...", "... Türöffner ..." und "... A-Holme ..." nicht mehr. ;)

Letztlich bleibt aber vor allem die Erkenntnis, dass eigene Erlebnisse und Wahrnehmungen kaum verallgemeinerungsfähig sind. So oder so hilft Alfa ein Vergleich mit einem 15 Jahre alten BMW nicht allzu sehr. Fest steht dagegen, dass ziemlich viele Menschen kein ausreichendes Vertrauen in die Qualität der Alfas haben. Solange sich das nicht ändert, bleibt Alfa - leider - problembehaftet.

@Surprize
Ich habe nichts gegen einen "tendenziell sachlich-klaren Stil", ganz im Gegenteil. Nur ist auch das ein weiter Begriff... der, um ein Beispiel zu nennen, auf ein Standard-Gebäude aus den 60ern genauso zutreffen kann wie auf eins von Le Corbusier... wenn du verstehst, was ich meine ;-)

Ja, und wir sind uns sicher einig, dass Le Corbusier so etwas wie im Focus oder Honda Civic nicht entworfen hätte (#73, #74) ;)

Und so sieht es aus:

Alfa-Romeo-Stelvio-innen.jpg

http://www.auto-motor-und-sport.de/...der-italiener-mit-bis-zu-510-ps-10040995.html

Finde ich gut! Für die zivilen Versionen dann sicher auch in hell, gerne mit Holz und braunem oder beigem unteren Bereich :12thumbsu

Der erste (US) Spot:

Naja, man hätte ja durchaus etwas mehr vom Auto zeigen können.:rolleyes:

Natürlich ist Fahrspaß und Design wichtiger, da sind wir alle beieinander. Aber muss man bei einem sportlich schicken Auto auf anständige Verarbeitungsqualität verzichten, wenn man schon 40.000 Euro zahlt? Hinzu kommt auch, dass sich Alfa den Vorhalt gefallen lassen muss, wenn man sich selbstbewusst knapp unter Audi, BMW und Jaguar einpreist und diese zusammen mit Mercedes als den Wettbewerb bezeichnet.

Das gilt für BMW natürlich gleichermaßen, wobei ich in Bezug auf den E89 sagen kann, dass dieser besser verarbeitet ist, als es ein Alfa jemals war. Nur bei der Lederqualität kann BMW nicht mithalten (man setze sich mal in einen der letzten Alfa 159/Brera/Spider mit der erweiteren Poltrona Frau Lederausstattung ;))

...selbst mein uralter E85 ist da deutlich besser, als so mancher Alfa aus meinem Bekanntenkreis - und diese Fahrzeuge sind sämtlich einige Jahre jünger!! ;)

Ich bin der Meinung, dass man sicherlich kompromissfähig sein kann, aber schlechte Verarbeitung bin ich nicht bereit zu akzeptieren, auch wenn der Rest zu 100% gefällt.

Und genau das ist meine Kritik am Alfa. Er wird preislich mit breiter Brust gegen BMW, Daimler, Audi & Co. gestellt und schafft es nicht einmal, in der Verarbeitung & Qualität besser als ein 10 Jahre alter E85 zu sein. Sorry, dass geht gar nicht - da kann der Motor und das Design noch so überzeugend ausfallen (das streite ich gar nicht ab, die Giulia sieht einfach zum anbeißen aus), aber das reicht halt nicht. Ein alter E85 ist sicherlich kein Paradebeispiel hinsichtlich der Spaltmaße - aber bei meinem Z4M klappert absolut nichts, die Verarbeitung ist zeitgemäß gut und ich hatte bisher NULL KOMMA NULL Probleme. Wenn man nun den E89 anschaut, dann ist hier nochmals eine deutliche Qualitätssteigerung zu erkennen. Nun kommt die neue Giulia und klappert - und dies nicht mal nur beim Vorserienmodell (was man ja noch verstehen könnte), sondern auch bei den Fahrzeugen, welche den Testjournalisten und Fachzeitschriften zum Test zur Verfügung gestellt wurden.

Zuvor hattest du dich über "... Spaltmaße, Haptik und Verarbeitungsqualität ..." ausgelassen, und hierauf hatte ich erwidert. Nun kommst du argumentativ mit Ausstattungsdetails daher. Das passt nicht ganz. ;)
Finde ich größtenteils schon:
  • Türgeräusch - Verarbeitungsqualität
  • Handschuhfach - Haptik
  • Türgriff - Haptik
  • A-Holme - Haptik
  • Kofferraumdeckel - ok, dass ist Ausstattung

Deinem Fazit stimme ich hingegen uneingeschränkt zu!
Ich würde jedoch hinzufügen, dass der Mangel an Vertrauen bei den meisten durch Hörensagen entstanden ist, so wie nun bestimmt auch hier einige Mitleser durch Hörensagen ihrer Meinung gebildet, oder verstärkt haben, ohne jemals eigene Erfahrungen gesammelt zu haben.

Aber jetzt genug Erbsen gezählt! ;)

Mir gefällt der Stelvio Quadrifoglio auf den Fotos sehr gut. Nun bin ich gespannt, wie er in der einfachen Version aussehen wird.
Und ich muss Surprize recht geben, er kommt 13 Jahre zu spät.
Der Kuchen ist vermutlich größtenteils aufgeteilt. Die Kunden schon irgendwo anders fündig geworden. Die nun anzulocken wird schwierig.
Vor 13 Jahren war die Auswahl in der Klasse noch überschaubar, da hätte man mit einem gefälligen SUV viele Neukunden locken können.

Zurück
Oben Unten