Das Comeback von Alfa?

Clarkson arbeitet nicht mehr bei / für Top Gear. Somit ist er in meinen Augen nur noch Moderator einer Unterhaltungssendung, Buchautor und Person des öffentlichen Lebens.
Die Aussage im Interview ist doch einfach: Es ist kein glattgehobeltes Auto mit wenig Charakter wie z.B. ein Audi. Ob man das will oder nicht ist doch vollkommen egal und bleibt jedem selbst überlassen.

?

B2T: Je länger ich mich damit beschäftige desto sinnvoller erscheint mir schon fast die QV. Der 2.0 Benziner scheint wohl eher fad zu sein, der Diesel fällt für mich eh weg insofern bleibt ja "leider" nur die QV-Variante 8-)

Typ Basis meine Konfig Sonderausstattung
Super 38150 52240 14090
Veloce 47800 59840 12040
330xi 45410 63920 18510
QV 74050 84570 10020

Also auf die Sonderausstattung bezogen ist die QV günstiger, bewahrheitet sich mal wieder: je mehr man ausgibt, desto mehr spart man :D

Eine Anmerkung noch zu meiner Probefahrt: die getönten Scheiben fand ich sehr dunkel und würde ich nicht konfigurieren, die Sicht nach außen ist sonst eher schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
C

B2T: Je länger ich mich damit beschäftige desto sinnvoller erscheint mir schon fast ein erwerb der QV. Der 2.0 Benziner scheint wohl eher fad zu sein, der Diesel fällt für mich eh weg insofern bleibt ja "leider" nur die QV-Variante 8-)

Typ Basis meine Konfig Sonderausstattung
Super 38150 52240 14090
Veloce 47800 59840 12040
330xi 45410 63920 18510
QV 74050 84570 10020

Also auf die Sonderausstattung bezogen ist die QV günstiger, bewahrheitet sich mal wieder:je mehr man ausgibt, desto mehr spart man :D

Da hast Du hast vollkommen recht, sehr gute Entscheidung! :12thumbsu :12thumbsu :D

Zumal man nahezu vollausgestattete Automatik Qs (ohne die Optionsbremse) schon mit Angebotspreisen von unter 75k findet.

Jetzt ist es amtlich:

Die Giulia Quadrifoglio ist die beste Limousine aller Zeiten!

Ok, ok: Laut Sport Auto, nur die bestbewertete Powerlimousine in der Testgeschichte des Magazins ;) (Vergleich mit dem C63 S im aktuellen Magazin, Giulia als Handschalter).

Und in der Autobild Sportscars gab es einen Vergleich mit M3 Competition, Cadillac ATS V, AMG C63 S.

M3 gewinnt vor Alfa, der hier mit der Automatik antreten durfte. Messwerte:

Alfa / BMW / Cadillac / Mercedes)

Sachsenring: 1:37,37 1:36,85 1:37,51 1:37,66
0-100: 3,9 / 4,0 / 4,3 / 4,1
0-200: 12,5 / 13,2 / 14,4 / 12,5
Bremsen: 31,2 / 32,3 / 33,2 / 32,7
Verbrauch: 15,1 / 12,0 / 14,3 / 14,4

Ja, die Giulia Quadrifoglio ist ein faszinierendes, sportliches Comeback von Alfa. Wenn Alfa nun noch die ständige Qualitätsschwankungen in den Griff bekommt, dann ist dieses Fahrzeug ein ernsthafter Mitbewerber im Segment des M3 & Co. :t:t
Die Design & Formensprache selbst war bei Alfa ja noch nie ein Problem und immer schon top.

Alfa / BMW / Cadillac / Mercedes)

Sachsenring: 1:37,37 1:36,85 1:37,51 1:37,66
0-100: 3,9 / 4,0 / 4,3 / 4,1
0-200: 12,5 / 13,2 / 14,4 / 12,5
Bremsen: 31,2 / 32,3 / 33,2 / 32,7
Verbrauch: 15,1 / 12,0 / 14,3 / 14,4

Vier Autos innerhalb von 0,8 Sekunden auf dem Sachsenring. So gesehen kann man die Autos eigentlich rein nach Gusto kaufen, die Rundenzeit kann hier eigentlich kaum noch ein Argument sein.

Jeremy Clarkson war in der Grand Tour Folge von letztem Freitag ja (wie zu erwarten) sehr angetan vom Alfa.

Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie verstanden, warum das überhaupt ein Kaufargument sein soll.

Tim

Da ich alle meine Fahrzeuge mehr oder weniger regelmäßig auf der strecke bewege, ist die Rundenzeit für mich durchaus ein Argument. Dass das beim allergrößten Teil der Autofahrer anders ist, steht natürlich außer Frage.

Sachen wie Handling, Antriebskonzept etc. spielen aber natürlich eine größere Rolle, sprich: Ich würde keinen RS4 einem M2 vorziehen, auch wenn er schneller wäre.

Wenig dezente Auspuffblenden bei dem Stelvio.

Gerüchten zufolge soll die Giulia auch noch als Sportsback/Kombi in absehbarer Zeit kommen, der Anteil der früheren Alfas war da ja nicht unerheblich und eine solche Variante dürfte nicht immens aufwändig sein.

Ansonsten: In der letzten The Grand Tour Folge ist Jeremy Clarkson voller Lob für die Giulia QV und widmet Ihr ein längeres Segment. Ich denke das wird keine schlechte Werbung sein. Auch sagt er das er sich eine gekauft hat (wurde auch schon irgendwo anders schon einmal berichtet vor einiger Zeit).

Ja, das zeigten bereits die Erlkönige. In den dicken Blenden verstecken sich erheblich kleinere Endrohre.

Gerüchten zufolge soll die Giulia auch noch als Sportsback/Kombi in absehbarer Zeit kommen, der Anteil der früheren Alfas war da ja nicht unerheblich und eine solche Variante dürfte nicht immens aufwändig sein.

Der Pullover hat wohl gerade in Detroit verlauten lassen, dass man noch nicht wisse, ob man einen Sportwagon (=Kombi) neben dem Stelvio bringt. Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass man sich im Laufe dieses Modellzyklus' doch noch dazu entscheidet. Dazu müsste die Giulia gut laufen, was sie bislang nicht so richtig tut. Und wenn sich der Stelvio gut verkauft, wird man eher auf den Kombi verzichten, der ja ohnehin nur in einigen wenigen Märkten funktionieren wird.

"Alfa to reveal two-door coupe version of new Giulia sedan next month"

http://www.motoring.com.au/geneva-motor-show-alfa-romeo-giulia-sprint-105731/

"Mirroring its closest rivals in the BMW 3 and 4 Series, Benz C-Class and Audi A4/A5, the Giulia family is expected to be further bolstered by a convertible derivative, likely badged as the Giulia Spider. While recent reports of a Giulia Sportwagon are yet to be confirmed, the Giulia coupe and convertible are now almost certain to be the “specialty models” listed within various iterations of Alfa Romeo’s five-year business plan."

Wenn daran etwas wahres dran ist, dann hoffe ich doch sehr, dass der offene Alfa als 2. "Specialty" kein Viersitzercabrio ist. Denn wäre es ein Viersitzer, hieße das entsprechend der bekannten Modellplanungen, dass möglicherweise kein Spider in Roadsterform entwickelt wird. Ich freu mich ja immer über neue Alfa Romeo, aber Alfa Romeo, als der Autohersteller mit der längsten ununterbrochenen (Serien-)Roadster Tradition (1955 bis 2011), ohne Spider - unvorstellbar! :eek: :o

Hier das Coupé als Interpretation:

http://www.carscoops.com/2017/02/alfa-romeo-giulia-coupe-expected-to.html

Genau genommen war der letzte Spider auch nur ein Viersitzer, den man die Rückbank weggenommen hat.
Mit einem sportlichen Roadster/Spider hatte er zumindest nichts mehr gemein gehabt.

Mit einem sportlichen Roadster/Spider hatte er zumindest nichts mehr gemein gehabt.

Ja, das ist leider richtig. Ich habe ihm damals durchaus eine Chance gegeben, nur fuhr sich selbst der 3.2 Liter gefühlt langsamer als ein 23i. Der Vorgänger 916 war trotz Frontantrieb ja immerhin noch ziemlich spaßig, wenn darin der Arese V6 trompetete :12thumbsu

Zuletzt bearbeitet:
Auch Alfa muss inzwischen wirtschaftlich handeln, weshalb man wohl genau hinsieht, was man an Plattform zur Verfügung hat. Ist da etwas dabei für einen Roadster?
Wenn die Giulia Pate steht, dürfte wohl eher die Coupe-Form in "oben ohne" zu erwarten sein.

Tim

Wenn man keinen Entwicklungspartner für einen Roadster findet, wird man keinen richtigen Roadster bauen.
Sollte der Giulia tatsächlich den Unterbau bilden, dann hoffe ich inständig, dass es ein Viersitzer wird und nicht wieder so ein Pseudo-Roadster wie der 939er Spider.
Als viersitziges Cabrio hätte er gute Chancen gegen 4er, A5 und C-Klasse-Coupe im Markt zu bestehen. Gegen TT, Z4 und Boxster würde er - bei aller Sportlichkeit der Giulia - sicher keine gute Figur machen.

Die Giorgio-Plattform, auf der die Giulia basiert, ist ja skalierbar, weshalb technisch gesehen die Grundlage schon vorhanden ist. Nur mag es in der Tat so sein, dass eine verkürzte Giorgio nur für den Spider zu teuer und aufwändig ist, während man auf Basis eines Coupé/Cabrio-Giorgio-Alfa von Maserati Alfieri über Dodge Challenger bis Chrysler Cabrio so ziemlich alles aufbauen kann.

Ich hab einen Freund zur Besichtigung der Giulia begleitet.
Wenn wit jetzt den Motor außer Acht lassen, hat sie leider nicht so gefallen.
Innen genauso langweilig wie jede andere Limousine, warum hat sich da Alfa nicht mal was getraut als Italiener ?

Die Giorgio-Plattform, auf der die Giulia basiert, ist ja skalierbar, weshalb technisch gesehen die Grundlage schon vorhanden ist. Nur mag es in der Tat so sein, dass eine verkürzte Giorgio nur für den Spider zu teuer und aufwändig ist, während man auf Basis eines Coupé/Cabrio-Giorgio-Alfa von Maserati Alfieri über Dodge Challenger bis Chrysler Cabrio so ziemlich alles aufbauen kann.
Die Plattform würde vielleicht sogar funktionieren, jedoch müsste der Aufbau für einen Roadster völlig anders ausfallen, was sich bei den zu erwartenden Stückzahlen kaum rechnen würde.
Am Ende kommt dann so was raus wie der 939er. Ein Spider mit Giulia-Front,- Heck und -Innenraum.

Innen genauso langweilig wie jede andere Limousine, warum hat sich da Alfa nicht mal was getraut als Italiener ?

Ganz einfach, weil Alfa künftig auch an Stückzahlen denken muss und nicht mehr nur rein ans Design.
Letztendlich ist der Giulia der letzte Strohhalm für Alfa und wohl auch eins der wichtigsten Autos für den Fiat Konzern. Da werden beim Design keine all zu großen Experimente mehr gemacht.

Schaut doch nur mal BMW, Audi, Mercedes usw. an. Keiner dieser Hersteller versucht mehr, große Abscheifungen im Design zu machen (i3, i8 und andere Nischenmodelle mal aussen vor). Alles der gleiche Einheitsbrei.
Und warum? Weil man der Masse gefallen möchte. Bestes Beispiel ist mein Camaro. Fast jeder findet das Design und den V8 Motor "cool und geil". Letztendlich kaufen tun sich aber nur die Wenigsten solche Exoten.
Dann wird stattdessen doch lieber wieder der altbekannte Audi A4 Avant mit 2.0 Diesel gekauft. Schließlich denken fast alle Menschen rational.
Da wird dann lieber an so Sachen gedacht wie Wiederverkauf, Verbrauch, Unterhalt und nicht zu vergessen -was könnte der Nachbar von mir denken-...
Für mich ist das absolut ok, ich bin da lieber Querdenker ;)

Um beim Thema zu bleiben, ich finde den Giulia gerade als Quadrifoglio geil und einen großen Wurf von Alfa. Der Innenraum ist jetzt auch nicht mein Traum, aber ich würde ihn mir alleine schon aus diesem Grund kaufen, weil er einfach seltener auf der Straße zu finden sein wird wie M4, C63 usw.

Geil ist eben nur der Motor. Von der Seite/hinten könnte es auch ein Audi sein.
Und die B-Säule ist so weit vorn, dass man seitlich kaum aus dem Fenster schauen kann.
Ich finds leider nicht rassig genug. Schade ...

Zurück
Oben Unten