Das Comeback von Alfa?

Und genau das ist meine Kritik am Alfa. Er wird preislich mit breiter Brust gegen BMW, Daimler, Audi & Co. gestellt und schafft es nicht einmal, in der Verarbeitung & Qualität besser als ein 10 Jahre alter E85 zu sein. Sorry, dass geht gar nicht - da kann der Motor und das Design noch so überzeugend ausfallen (das streite ich gar nicht ab, die Giulia sieht einfach zum anbeißen aus), aber das reicht halt nicht. Ein alter E85 ist sicherlich kein Paradebeispiel hinsichtlich der Spaltmaße - aber bei meinem Z4M klappert absolut nichts, die Verarbeitung ist zeitgemäß gut und ich hatte bisher NULL KOMMA NULL Probleme. Wenn man nun den E89 anschaut, dann ist hier nochmals eine deutliche Qualitätssteigerung zu erkennen. Nun kommt die neue Giulia und klappert - und dies nicht mal nur beim Vorserienmodell (was man ja noch verstehen könnte), sondern auch bei den Fahrzeugen, welche den Testjournalisten und Fachzeitschriften zum Test zur Verfügung gestellt wurden.

Ich hoffe wirklich, dass die das in den Griff bekommen. Für einen erfolgreichen Start in den USA gibt es auch keine Alternativen, wenn man an den traurigen Rückzug aus den Staaten denkt. Ich erwarte selbst zwar keine Audi-Qualität im Alfa, aber ich würde mich doch sehr ärgern, wenn mein vielleicht zukünftiger Spider auf der single track road klappert und knarzt, zumal ich wohl einen Vierzylinderturbo ertragen werden muss ;). Die Giulia Quadrifoglio steht jetzt übrigens endlich bei einzelnen bayrischen Händlern, auch für Probefahrten.


Zum Stelvio: Auf der Präsentation nimmt man den Mund ziemlich voll. So soll der Stelvio Quadrifoglio entwickelt worden sein, um mit zweitürigen Sportwagen auf der Rennstrecke mithalten zu können. 0 auf 60 mph in unter 4 Sekunden, knapp 285 km/h schnell. Er soll der schnellste und sportlichste SUV aller Zeiten sein, nebst bester SUV-Zeit auf der Nordschleife (7:59). Es ist wirklich sehenswert: http://www.alfaromeo.com/reveal
 
Ein ausführliches Video mit Details des Stelvio: Das Panodach lässt viel Licht rein, es ähnelt dem des X3 (das ja auch eine recht große Öffnung hat). Gegenüber den Präsentationsfotos fällt mir auf, dass das Heck doch recht kastenmäßig wirkt. Insbesondere die Einfassung des Kennzeichens im Heckdeckel, die von ihrer Formgebung und der zusätzlichen Lichtkante her einem zu hoch liegendem Stoßfänger gleicht, lässt das Heck sehr hoch erscheinen, zumal der weit darunterliegende Diffusoreinsatz auch nicht gerade dezent ist. Müsste man mal live sehen, aber die Schokoladenseite ist das Heck m.E. nicht. Eine dunklere Lackierung und der sicher weniger auffällige Diffusor der Normalversion könnten das möglicherweise wieder halbwegs ausmerzen.



Und hier in "Fahrt" mit niedertourigem Brabbeln:

 
Gestern war ich mal bei Alfa, heute bin ich mal eine Gulia (RWD, 180PS Diesel) zur Probe gefahren. Ohne wenn und aber ein gutes Auto. Die Übersicht ist gut (nur nach hinten rechts könnte sie besser sein), man fährt instinktiv sehr flüssig und ohne Anstrengung.

Als Vergleich dient mir mein aktueller Golf GTD in Sachen Motor, Getriebe und Federung.
Der Motor erscheint schwächer, ist wesentlich lauter unter Last klingt selbst er für Dieselverhältnisse mies. Die 8 Gang Automatik reißt hier aber einiges raus, vor allem in für den normalen Fahrbetrieb (ich war nur knapp 1.5h unterwegs, Kurven habe ich nicht wirklich geräubert). Allgemein ist die Automatik sehr gut, reagiert flott auf Befehle und bleibt ansonsten angenehm unauffällig. Störend sind nur die übergroßen Schaltpaddles am Lenkrad die sogar den linken Lenkradstock erheblich verdecken.
Die Federung ist eindeutig eine Klasse besser als die meines Golfs (ebenfalls 17"), dabei hatte das Vorführfahrzeug nicht einmal die optionalen adaptiven Dämpfer.
Die Batterie sitzt übrigens, wie bei BMW, im Kofferraum.

Der Innenraum gefällt, auch wenn es stimmt die Anmutung nicht an die deutschen Hersteller ran kommt. Gerade der Dreh-Drück-Steller überzeugt nicht sonderlich, vor allem wenn man bedenkt das es das Objekt neben dem Lenkrad ist das man am meisten in der Hand hat. Dafür ist die Bedienlogik schlüssig und selbsterklärend, die Navi rechnet sehr flott, der Klang der normalen Lautsprecher kann auch als gut bezeichnet werden. Störend ist das die Mittelkonsole und insbesonders das Navi sich im oberen Teil der Windschutzscheibe spiegelt (siehe auch das Foto im folgenden Beitrag).
Der Bordcomputer im Kombiinstrument lässt sich eher mäßig bedienen, wenn ich das mit der Perfektion (die Bedienlogik über das "Kreuz" ist einfach ideal) bei VW vergleiche ist das wohl auch fast ein unfairer Vergleich.
Das Testfahrzeug hatte nur die Teilledersitze, der Halt war ausreichend. Der Sitzkomfort gut. Was mir zuvor nicht aufgefallen ist ist das die Rückseite der Sitze mit Hartplastik verkleidet ist. Auch gibt es keine Mittelarmlehne im Fond.

Negatives:
Beim Wagen im Showroom funktionierte die Entriegelung der Motorhaube nicht, machte einen schlechten ersten Eindruck. Zudem der

Ansonsten:
Es gibt 4 Jahre Garantie von Alfa, die Lieferzeit ist wohl für alle Varianten ziemlich identisch (3 Monate). Der Preisvorteil zu einem 3er BMW ist bei ähnlicher Ausstattung nicht immens (3-7.000 Euro), nachdem die Verkaufszahlen wohl aktuell recht gut sind dürfte nicht immens viel Rabatt drin sein.
Im Autohaus stand noch ein verkauftes Fahrzeug mit der Lusso Ausstattung (aka erweitertes Leder) und dem hellen Nussbaumholz, sah wirklich toll aus und wäre ein absolutes Muss.

Fazit: Ich ziehe das Auto eindeutig in Betracht und jedem dem der Typ gefällt sollte sich näher damit beschäftigen.
 
Hier sieht man die überdimensionierten Schaltpaddles
1479845406543.jpg

Hier die Reflexion
1479845411531.jpg

Schöne Grafiken
1479845414491.jpg

Der Tacho gefällt auch, nur die Geschwindigkeit ist etwas schwer ablesbar, aber jedes Mal als ich drauf geschaut war ich innerhalb des Limits.
1479845420618.jpg
 
(...)

Im Autohaus stand noch ein verkauftes Fahrzeug mit der Lusso Ausstattung (aka erweitertes Leder) und dem hellen Nussbaumholz, sah wirklich toll aus und wäre ein absolutes Muss.

Fazit: Ich ziehe das Auto eindeutig in Betracht und jedem dem der Typ gefällt sollte sich näher damit beschäftigen.

Freut mich, bitte kaufen! :12thumbsu ;) Das belederte Armaturenbrett macht wirklich eine Menge her. Schade nur, dass Lusso nicht mit den Sportpaketen kombinierbar ist. Innen Lusso, außen Sport/Veloce wäre klasse, so wie es etwa bei Mercedes möglich ist, wo man Exklusive mit AMG kombinieren kann.

Wir empfandest Du das Fahrverhalten, insbesondere die Lenkung? Und kommt der Benziner nicht für Dich in Frage?


Der neue - nun vollständige - Katalog und die neue Preisliste:

http://www.alfaromeo.de/content/dam...re-price-list/pdf/giulia/Broschüre_GIULIA.pdf

http://www.alfaromeo.de/content/dam...R_AT_Preisliste_Giulia_2016__20161115_web.pdf


Und die Normalversion des Stelvio aus einer norwegischen Geschmacksmuster/Design-Anmeldung:

Stelviodesign.jpg
 
Der geneigte Alfa-Fan wird das vermutlich deutlich nuancierter sehen, oder vielleicht auch ganz anders, aber für mich geht die neue Giulia (mit Frauennamen für Autos komme ich übrigens ganz schlecht zurecht...:confused:) nach einer kurzen Durchsicht der Broschüre doch recht deutlich in Richtung BMW, mit ggf. einer Prise mehr Sportlichkeit und einer gewissen (m. E. nicht einmal allzu deutlichen) Abweichung im Design. Das ist ja erst einmal keine schlechte Wahrnehmung, führt allerdings wieder ziemlich unmittelbar zu der Frage, ob Alfa nun bald auch in qualitativer Hinsicht zu BMW aufschließen kann. ;)
 
Der geneigte Alfa-Fan wird das vermutlich deutlich nuancierter sehen, oder vielleicht auch ganz anders, aber für mich geht die neue Giulia (mit Frauennamen für Autos komme ich übrigens ganz schlecht zurecht...:confused:) nach einer kurzen Durchsicht der Broschüre doch recht deutlich in Richtung BMW, mit ggf. einer Prise mehr Sportlichkeit und einer gewissen (m. E. nicht einmal allzu deutlichen) Abweichung im Design. Das ist ja erst einmal keine schlechte Wahrnehmung, führt allerdings wieder ziemlich unmittelbar zu der Frage, ob Alfa nun bald auch in qualitativer Hinsicht zu BMW aufschließen kann. ;)

Ich gehe sehr davon aus, dass man bei Alfa genau hingeschaut hat, was einen BMW für die geneigte Kundschaft ausmacht. Alfa hat ja immer versucht, sich gegen BMW aufzustellen (sieht man mal von der Zeit ab, als es andersherum war), was mit den Fronttrieblern aber nicht so recht klappen wollte. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat der Pullover 2011/12 den schon fertig projektierten Frontantriebsmittelklasse-Alfa gestoppt und seinen Leuten gesagt, fangt bitte von vorn an und entwickelt eine Hinterradantriebslimousine. Und da kann man sich schon vorstellen, dass ein Dreier jedenfalls teilweise als Grundlage für den Neustart diente. Muss ja auch nicht schlecht sein, zumal das Ergebnis doch - m. E.- recht eigenständig ist, auch in technischer Hinsicht.

Zur Qualität: Im Vergleichstest der Autozeitung zwischen Alfa Giulia Q und BMW M3 heißt es, dass der Alfa solide zusammengebaut sei, die Verarbeitung insgesamt gut. Ansonsten empfehle ich, selbst ins Autohaus zu gehen. Am besten in eines der Modelle mit Schiebedach oder dem 2.0 Benziner steigen, denn bei diesen handelt es sich um die neuen Fahrzeuge mit dem besseren Finish.
 
@Surprize Es kommt bei mir nur ein Benziner in Betracht. Sie haben nur leider keinen als Vorführwagen, deswegen musste ich mich damit vorlieb nehmen. Was aber die Frage aufwirft wie der Benzinmotor ist, aber dafür sollten sich schon Quellen finden lassen. Da ich maximal 20.000km/Jahr fahre rechnet sich ein Diesel nicht wirklich, bietet aber zahlreiche Nachteile durch den höheren Anschaffungspreis, Klang, Drehkultur und Geruch. Das die öligen Hände beim Tanken wegfallen würde ich auch nicht vermissen :whistle:

Die Lenkung war in Ordnung. Natürlich jetzt nicht so gefühlvoll wie im M, aber gut. Auffallend war die starke Veränderung durch die verschiedenen Fahrprogramme.
Laut Verkäufer gab es keine Änderungen, die Thematik mit den geänderten Dreh- Drückstellern war Ihm unbekannt oder er wollte dazu nichts sagen. Der Vorführer hatte kein Schiebedach und ~3900km.


Preislich ist die Giulia wirklich etwas arg nah am 3er, aber da die AG ja nicht mehr in Frage kommt wegen früheren Erlebnissen ist der Vergleich eher für euch. Ich hatte mich nicht gezügelt beim Konfigurieren und ohne auf den Preis zu achten alles dazu genommen was ich gerne hätte, damit entspricht das fast der absoluten Vollausstattung.

Typ Basis meine Konfig Sonderausstattung
Super 38150 52240 14090
Veloce 47800 59840 12040
330xi 45410 63920 18510

Das Lusso Paket kann man zumindest im Konfigurator bei den Sport und Veloce Modellen hinzufügen :O_oo:
 
@Surprize

Preislich ist die Giulia wirklich etwas arg nah am 3er, aber da die AG ja nicht mehr in Frage kommt wegen früheren Erlebnissen ist der Vergleich eher für euch. Ich hatte mich nicht gezügelt beim Konfigurieren und ohne auf den Preis zu achten alles dazu genommen was ich gerne hätte, damit entspricht das fast der absoluten Vollausstattung.

Typ Basis meine Konfig Sonderausstattung
Super 38150 52240 14090
Veloce 47800 59840 12040
330xi 45410 63920 18510

Das Lusso Paket kann man zumindest im Konfigurator bei den Sport und Veloce Modellen hinzufügen :O_oo:

Stimmt, bei der Ausstattungsversion Veloce geht es. Nur das Veloce-Paket für den Super ist offenbar nicht mit Lusso kombinierbar. Schon happig, der Basispreis des 280cv Veloce. Man mag immerhin einwenden, dass es bei den 4 Premiumwettbewerbern kein direktes Konkurrenzmodell gibt, da die ja 240 bis 252 PS haben, oder aber als Sechszylinder mit 306 PS starten und dann erheblich teurer sind. Vielleicht wähnt sich Alfa da in einer Lücke, noch dazu als Allrad-Sportmodell. Aber ob das aufgeht?

In dem Video gibt es einen Fahreindruck des Veloce. Soweit ich den holländischen Fahrer richtig verstehe, vermisst er im Klang die Fanfaren :whistle:

 
Wenn ich bei dem 280cv das Lusso Paket auswähle ändern sich die Sitze ...kann das sein... also es sieht dann nach normalen sitzen aus.
Und wie komme ich beim 280 PS Veloce auf die Super Ausstattung oder verstehe ich da was falsch ?

Der Alfa wird jedenfalls mein neues Tagesauto
Der Punkt der den Ausschlag gibt war das Cockpit /Innenraum
Das Navi schön integriert und nicht aufgesetzt.
 
Wenn ich bei dem 280cv das Lusso Paket auswähle ändern sich die Sitze ...kann das sein... also es sieht dann nach normalen sitzen aus.
Und wie komme ich beim 280 PS Veloce auf die Super Ausstattung oder verstehe ich da was falsch ?

Ja, es sieht so aus, als würde man beim Veloce dann die Lusso-Sessel bekommen und nicht die Sportsitze. Frag vielleicht mal im alfisti.net, die wissen da besser Bescheid (oft auch als die Händler).

Beim 280PS gibt es nur die Ausstattungsversion Veloce. Es gibt für die Ausstattungsversionen Super (Benziner mit 200 PS und Diesel) aber auch 2 Ausstattungspakete namens "Veloce", eines für Innen und eines für Außen. Diese lassen sich aber (wohl) nicht mit dem Lusso-Paket kombinieren.
 
Ja, es sieht so aus, als würde man beim Veloce dann die Lusso-Sessel bekommen und nicht die Sportsitze. Frag vielleicht mal im alfisti.net, die wissen da besser Bescheid (oft auch als die Händler).

Beim 280PS gibt es nur die Ausstattungsversion Veloce. Es gibt für die Ausstattungsversionen Super (Benziner mit 200 PS und Diesel) aber auch 2 Ausstattungspakete namens "Veloce", eines für Innen und eines für Außen. Diese lassen sich aber (wohl) nicht mit dem Lusso-Paket kombinieren.

Danke dir!
Da muss man als echt Durchblicken bei einer Konfiguration!
 

Clarkson hat sich eine Q gekauft. Interview in der PS-Welt:

PS WELT: Was eigentlich macht Alfa Romeo für Sie zu einer so besonderen Marke?

Dazu muss man wissen: Clarkson liebt Alfa Romeo – er hat einmal gesagt, dass man(n) als wahrer Petrolhead einmal einen Alfa besessen haben müsse. Vielleicht liebt er Alfa Romeo auch nur, weil seine beiden Co-Kommentatoren Richard Hammond und James May die italienische Marke hassen. Wobei: Er hat sich gerade eine Giulia Quadrifoglio gekauft, seine Augen leuchten, wenn er von diesem Wagen spricht, 510 PS, er beugt seinen riesigen Kopf vor – „pissed“ war einmal.

JEREMY CLARKSON: Sie kennen das, diese Freunde, die immer pünktlich sind, einen Blumenstrauß mitbringen, keine Meinung haben – und um halb zehn wieder brav nach Hause gehen. Die sind langweilig, die will ich nicht in meinem Haus haben. Mir sind die Jungs lieber, die zu spät kommen, schon angetrunken sind, politisch nie korrekt, alle Frauen im Raum anbaggern – und dann auf meinem Sofa ihren Rausch ausschlafen. So sehe ich das auch mit den Autos. Und dem Alfa.

(von http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfisti-talk/121665-giulia-xvii-6.html)
 
Immer diese Möchtegern-Originalität von Motorjournalisten, deren Stärken nun wirklich auf anderen Gebieten liegen als auf pointiertem Schreibstil... Womit der durch seine exorbitante Leistung sicherlich faszinierende QV diesen Vergleich mit alkoholisierten Figuren von entsprechendem Gebaren verdient hat oder wo hier eine Gemeinsamkeit liegen soll, hat der Autor vor lauter Begeisterung über seine unerwarteten poetischen Anwandlungen vermutlich ganz vergessen nachzufragen.
 
Immer diese Möchtegern-Originalität von Motorjournalisten, deren Stärken nun wirklich auf anderen Gebieten liegen als auf pointiertem Schreibstil... Womit der durch seine exorbitante Leistung sicherlich faszinierende QV diesen Vergleich mit alkoholisierten Figuren von entsprechendem Gebaren verdient hat oder wo hier eine Gemeinsamkeit liegen soll, hat der Autor vor lauter Begeisterung über seine unerwarteten poetischen Anwandlungen vermutlich ganz vergessen nachzufragen.

So wie ich das verstanden habe, war der untere Auszug die Antwort auf die Frage, was Alfa Romeo für ihn (Clarkson) so besonders macht. Der Teil dazwischen ist ein Einschub des Jounalisten. Der alkoholisierte Alfa ist also auf Clarksons Mist gewachsen.
 
Schon klar, und ...? Ist Clarkson kein Journalist? Vielleicht nicht explizit ein Motorjournalist, aber deswegen ist der Vergleich auch nicht weniger daneben.
 
Schon klar, und ...? Ist Clarkson kein Journalist? Vielleicht nicht explizit ein Motorjournalist, aber deswegen ist der Vergleich auch nicht weniger daneben.

Clarkson ein Journalist? :whistle:

Du nimmst das mal wieder viel zu ernst. Wenn man (das alte) TopGear und Clarksons "Liebe" zu Alfa Romeo ein wenig verfolgt hat, dann kamen immer wieder solche oder ähnliche Kommentare zu diversen Alfa Romeo.

_______

Bilder des normalen Stelvio. Wie so oft bei SUV, mit kleineren Rädern wirkt das Auto dann doch gleich wieder typisch SUVig.

stelvio1.jpg stelvio2.jpg
 
Der ganz normale Talkshow-Effekt: kaum sagt einer was, was oberflächlich auch nur ein bisschen aus der Reihe zu fallen scheint. und sei es noch so blöd, gibt's Applaus. Warum soll das hier anders sein. OK, B2T.
 
Der ganz normale Talkshow-Effekt: kaum sagt einer was, was oberflächlich auch nur ein bisschen aus der Reihe zu fallen scheint. und sei es noch so blöd, gibt's Applaus. Warum soll das hier anders sein. ...
Wäre das hier tatsächlich so, dann würde der Applaus zu deinen Beiträgen hier kaum mehr ein Ende nehmen. Offenkundig verhält es sich aber deutlich anders, mithin deine Behauptung anschaulich widerlegt ist. :w
 
Der ganz normale Talkshow-Effekt: kaum sagt einer was, was oberflächlich auch nur ein bisschen aus der Reihe zu fallen scheint. und sei es noch so blöd, gibt's Applaus. Warum soll das hier anders sein. OK, B2T.
Du darfst mir in diesem Fall glauben, dass ich Oberflächlichkeit durchaus erkennen kann ... und mein Applaus, ist der des Fachpublikums. Aber nun wirklich zurück zum Thema und das ist Alfa, nicht Herr J.C.

Tim
 
mein Applaus, ist der des Fachpublikums.
:-)))))

Wahnsinn! Ich kann nicht sagen, wie beeindruckt ich bin! Dass ich solch hochwohlgeborene Fachprominenz und deren ehrwürdige Meinungsbildung hier erleben darf, macht mich ganz schwindelig vor Ehre!! :-)))

Nein ganz im Ernst, es ist immer schön, wenn einzelne User nachvollziehbar klarmachen, dass ihre Meinung besonders qualifiziert ist und damit ganz klar über der anderer User steht. Nochmals meinen höchsten Respekt!! :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten