Surprize
macht Rennlizenz
Und genau das ist meine Kritik am Alfa. Er wird preislich mit breiter Brust gegen BMW, Daimler, Audi & Co. gestellt und schafft es nicht einmal, in der Verarbeitung & Qualität besser als ein 10 Jahre alter E85 zu sein. Sorry, dass geht gar nicht - da kann der Motor und das Design noch so überzeugend ausfallen (das streite ich gar nicht ab, die Giulia sieht einfach zum anbeißen aus), aber das reicht halt nicht. Ein alter E85 ist sicherlich kein Paradebeispiel hinsichtlich der Spaltmaße - aber bei meinem Z4M klappert absolut nichts, die Verarbeitung ist zeitgemäß gut und ich hatte bisher NULL KOMMA NULL Probleme. Wenn man nun den E89 anschaut, dann ist hier nochmals eine deutliche Qualitätssteigerung zu erkennen. Nun kommt die neue Giulia und klappert - und dies nicht mal nur beim Vorserienmodell (was man ja noch verstehen könnte), sondern auch bei den Fahrzeugen, welche den Testjournalisten und Fachzeitschriften zum Test zur Verfügung gestellt wurden.
Ich hoffe wirklich, dass die das in den Griff bekommen. Für einen erfolgreichen Start in den USA gibt es auch keine Alternativen, wenn man an den traurigen Rückzug aus den Staaten denkt. Ich erwarte selbst zwar keine Audi-Qualität im Alfa, aber ich würde mich doch sehr ärgern, wenn mein vielleicht zukünftiger Spider auf der single track road klappert und knarzt, zumal ich wohl einen Vierzylinderturbo ertragen werden muss
. Die Giulia Quadrifoglio steht jetzt übrigens endlich bei einzelnen bayrischen Händlern, auch für Probefahrten.Zum Stelvio: Auf der Präsentation nimmt man den Mund ziemlich voll. So soll der Stelvio Quadrifoglio entwickelt worden sein, um mit zweitürigen Sportwagen auf der Rennstrecke mithalten zu können. 0 auf 60 mph in unter 4 Sekunden, knapp 285 km/h schnell. Er soll der schnellste und sportlichste SUV aller Zeiten sein, nebst bester SUV-Zeit auf der Nordschleife (7:59). Es ist wirklich sehenswert: http://www.alfaromeo.com/reveal

) nach einer kurzen Durchsicht der Broschüre doch recht deutlich in Richtung BMW, mit ggf. einer Prise mehr Sportlichkeit und einer gewissen (m. E. nicht einmal allzu deutlichen) Abweichung im Design. Das ist ja erst einmal keine schlechte Wahrnehmung, führt allerdings wieder ziemlich unmittelbar zu der Frage, ob Alfa nun bald auch in qualitativer Hinsicht zu BMW aufschließen kann.