"Das hat mich heute gefreut"

9

Habe mich im Jahr geirrt, ab 2024 finde ich dann auch unbefriedigend…

Also knapp 3000 Euro für Briefe austragen finde ich jetzt nicht wenig.
Ich weiß nicht recht, das ist Brutto und nach Abzug von Beiträgen und Steuern, was bleibt da hängen? Für einen Familienvater nicht wirklich viel. Auch die sichere Anstellung als Beamter hat man auch so heutzutage nicht mehr. Die sind glaube ich über jeden Euro extra sehr froh (gerade in Zeiten der Inflation und der teuren Energieressourcen)
 
Ist bei mir zwar auch so, beantwortet aber nicht meine ernst gemeinte Frage.

Seit 2005 gibt es den Lehrberuf „Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen“, der in einer zweijährigen Ausbildung bei Kurier- oder Postdiensten erlernt wird.
Ist zumindest ein Lehrberuf
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Ungelernt kannste das aber auch machen. 😉 Lohn liegt dann so 1-3€ über Mindestlohn.
Die zweijährigen Ausbildungen sind sowieso oft "abgespeckt" und das auch beim Lohn.
Auch die gute Post wird sicher mit externem Personal arbeiten, was über diverse Zeitarbeitsfirmen etc. erhältlich ist.
Erstaunlich, aber wenn man bei eBayKleinanzeigen mal schaut, kannste fast im jeder größeren Stadt Briefzusteller werden.
 
Die Zuverlässigkeit von Post/DHL kann ich über Jahrzehnte bestätigen.

Und deren Auto ist meist brechend voll.

Und nie habe ich ein schlechtes Wort von denen erhalten. Obwohl mein Hundefutter gefühlt Tonnen wog… Wenn ich es mitbekommen habe, bin ich zur Entgegennahme direkt ans Auto…

Ich gönne denen einen guten Verdienst. Egal ob das eine mehrjährige Ausbildung benötigt oder nicht.
 
Post/DHL arbeitet bisher NUR mit eigenem Personal. Keinerlei Subs.
Und das, obwohl der Zustelldienst in D defizitär ist. Das Geld wird vom Konzern hauptsächlich außerhalb D erwirtschaftet.
Unsere Zusteller sind auch top, was man von DPD, Hermes und , ganz schlimm, UPS nicht sagen kann.
 
Das freut mich gerade für die 160.000 Beschäftigten und mich freut, dass meine Post wieder zuverlässig zugestellt wird.
Ich freue mich für die Beschäftigten aber auf der anderen Seite wird mit solchen Abschlüssen die Lohn-Preis-Spirale weiter kräftig angekurbelt und man gießt Öl ins Inflationsfeuer.

Generell ist auffällig, dass auch viele Unternehmen die Preise "inflationsbedingt" anpassen und dabei aber als Mitnahmeeffekt ordentlich über tatsächlicher Kostensteigerung zuschlagen. Sei jedem einzelnen gegönnt aber im Endeffekt macht es für uns alle das Problem nur größer.
Und diejenigen, die nicht so einfach ihre Forderungen erhöhen und durchdrücken können (bspw. ohne große Gewerkschaft oder mit laufenden Tarifverträgen), sind doppelt gekniffen...
 
Man kann eine Kuh nicht ewig Melken ohne Sie vernünftig zu füttern.


Mal schauen wie lange das noch gut geht…
 
Eben drum. Die relativ gut gestellten Tarifangestellten bekommen eine Erhöhung über Inflation und die unzähligen - teils zur Scheinselbständigkeit gezwungenen- DPD/ Amazon/sonstwas Boten und die Reinigungsfachkraft ohne große Gewerkschaft gehen leer aus...

Wer Vollzeit arbeitet, darf nicht arm sein - ist es aber oftmals!
 
Wir sollten dringend zum Thema zurück oder uns das passende Thema suchen.
Also ich dann nicht, denn dieses Reizthema ist uralt und der meistgesprochene Satz ist bereits gefallen. 🤪
 
Nachdem Kofferdurcheinander (angeblich aufgrund von Personalmangel) am Flughafen FFM am Samstag wurde der vermisste Koffer binnen 30 h mittels Kurier zugestellt. Abgesehen vom Blutdruck am Gepäckband (es kamen 2 h überhaupt keine Koffer an ... dazu noch sich wiederholende, wirre und falschenAnzeigen am Band und kein aussagefähiges Personal weit und breit) ist Rail & Fly ohne 30 kg Gepäck doch ganz angenehm. Und als Tüpfelchen auf dem "i" war die Bahn pünktlich und nicht einmal sonderlich voll.
 
 
61o9EGgk-5L._AC_SX466_.jpg
Heute das erste Mal dieses Jahr den Drahtesel rausgeholt und bei strahlendem Sonnenschein gut 10 km durch die Stadt gerollt.:) :-)
:@
Saubere Leistung 👍😏
 
Zurück
Oben Unten