Was hat das mit Politik zu tun, wenn ein Politiker als Privatmann von einem zivilen Strafgericht wegen einer Straftat verurteilt wird?
Nur weil der Privatmann ein Politiker ist?
Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen. Allerdings steht ein Politiker (wie ein Popstar) in der Öffentlichkeit und jedwede private Verfehlungen schaden in unterschiedlichen Maßen seiner Glaubwürdigkeit, seinem Amt und/oder seiner Partei. Insofern würde ich schon behaupten, dass bei dem medialen Ausrollen der Trumpschen Privatverfehlungen politische Aspekte keine unerhebliche Rolle spielen. Ganz eventuell ist dies auch beabsichtigt. Aber dies wäre eine Aluhutverschwörungstheorie, die ich niemals vertreten würde.
Gewisse Veröffentlichungen erlangen niemals zu bestimmten Zeiten, wie z.B. vor größeren Wahlen, das Tageslicht. Die Annahme, dass gewisse Informationen zu exakten Zeiten mediale Aufmerksamkeit erlangen bzw. gezielt lanciert werden, halte ich für komplette Schwurbelei – man könnte so etwas ja mit gezielter Kampagnenarbeit bezeichnen, die es hierzulande natürlich aus Richtung der Regierung überhaupt nicht gibt.
Nur zur Veranschaulichung: im zweiten angeführten Fall des Daniel Halemba könnte man ja auch in der Berichterstattung von Herrn Halemba berichten, der als Privatmann möglicherweise Straftaten begangen hat, dennoch wird in jedem dritten Satz die Parteizugehörigkeit betont.
Eventuell sind diese beiden genannten Personen wirklich komplette „Hohlbirnen“, zu dessen Fazit man aus politischen oder unpolitischen Ansichten kommen kann - ich möchte aber bezweifeln, dass ich hier ungeschoren davonkäme, wenn ich z.B. Ricarda Lang als „Hohlbirne“ bezeichnen würde, wenn sie rein fiktiv als Privatperson (un)absichtlich Passanten mit einem Lastenrad überrollt hätte. Ja, das ist ein stupides Beispiel, der Aufschrei wäre aber groß…
Auch hier stünde doch die Parteizugehörigkeit an erster Stelle in der Berichterstattung - so ganz trennen kann man die Privatperson von dem Politiker nicht.
Die Assoziation zur Tätigkeit der Person in der Öffentlichkeit lässt sich nicht unterbinden.
Ich möchte die beiden o.a. Fälle gar nicht werten und werde hier schon gar nicht mehr in irgendwelche tieferen Diskussionen einsteigen, sondern wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es an dieser Stelle wieder abdriften könnte.