"Das hat mich heute gefreut"

Über den erfolgreichen und lustigen Tag im Wald, heute haben wir ca 50 von den ca 90 Raummeter Holz aus den Rückegassen (die gestrichelten Linien in der Mitte) rausgefahren.
Das Waldstück ist ca 400 m lang und knapp 100 m breit.

Anhang anzeigen 661549

Schwiegersohn hat diesen Holder Knicklenker organisiert, das perfekte Gefährt für den Wald :love:

Anhang anzeigen 661541

Pro Runde haben wir etwa drei Raummeter Holz rausfahren können und dann auf den großen Stapel bzw auf zwei weitere Hänger umgeladen, mit denen wurden dann schon über 25 Raummeter zu mir nach Hause gefahren

Anhang anzeigen 661546

Anhang anzeigen 661542

Anhang anzeigen 661543

Wichtig, Blödsinn muss auch gemacht werden, unsere "Kleine"

Anhang anzeigen 661551

Spritztour mit ihrer großen Schwester.

Anhang anzeigen 661558

Ordentliche Verpflegung durfte natürlich auch nicht fehlen

Anhang anzeigen 661544

Das zwischengeparkte Holz hier holen wir jetzt nach und nach noch zu mir nach Hause . O-Ton meiner Frau: "habe ich alles alleine abgeladen "

Anhang anzeigen 661548
Wenn das Wetter mitspielt, starten wir in 2 Wochen eine zweite Aktion und holen den Rest aus dem Wald raus.
Alle Beteiligten hatten Spaß und freuen sich jetzt auf ihr Sofa und den Rest des Wochenendes.
Du bist zu beneiden, schweres Gerät haben wir nicht. Ich gehe immer mit einem Freund in den Wald, jeder von uns hat zwei Sägen, zwei Sapies und einen Fällheber haben wir dabei. Damit fällen wir Bäume, sägen sie klein und ziehen sie zu unseren Anhängern, nur mit Muskelkraft🤷🏻‍♂️

Mal eine Frage… darf man einfach so Bäume fällen? Auch auf eigenem Grundstück? Oder seit ihr Förster?
Man bekommt ein Waldstück vom Förster zugeteilt, da sind die Bäume markiert die raus sollen. Kranke Bäume, oder Bäume, die viel zu dicht stehen und sich gegenseitig das Licht/Nährstoffe wegnehmen.
Auf deinem eigenen Grundstück darfst du nicht wahllos irgendwelche Bäume fällen. Bestimmte Bäume unterliegen individuellen Baumschutzsatzungen der jeweiligen Gemeinde. Verstößt man dagegen, können sehr hohe Bußgelder drohen.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt ein Waldstück vom Förster zugeteilt, da sind die Bäume markiert die raus sollen. Kranke Bäume, oder Bäume, die viel zu dicht stehen und sich gegenseitig das Licht/Nährstoffe wegnehmen.
Auf deinem eigenen Grundstück darfst du nicht wahllos irgendwelche Bäume fällen. Bestimmte Bäume unterliegen individuellen Baumschutzsatzungen der jeweiligen Gemeinde. Verstößt man dagegen, können sehr hohe Bußgelder drohen.
Vielen Dank

Mal eine Frage… darf man einfach so Bäume fällen? Auch auf eigenem Grundstück? Oder seit ihr Förster?
Ergänzend zu @Kalle435 - das Genehmigungsersuchen muss begründet sein, z.B. absterbender oder von Schädlingen befallender Baum, oder Beeinflussung der Wohnsituation, Bauvorhaben, droht umzustürzen, Gefährdung usw..
Auch der Stammumfang spielt eine Rolle - je nach Baumart unterschiedlich - ob eine Genehmigung gebraucht wird.

Ggf. wird mit der Genehmigung auch schon mal eine Ersatzbepflanzung angeordnet. 🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend:

1. Man schaut nach, ob es in der Gemeinde überhaupt eine Baumschutzsatzung gibt. Nicht jede Gemeinde hat eine, es gibt nirgendwo landesweite Bestimmungen.
2. Wenn es eine gibt, schaut man nach, was drin steht. Lesen hilft, wie beim Geheimen Buch. Die sind nicht alle gleich.
3. Wenn es keine gibt, darf man trotzdem nicht machen, was man will, sondern schaut im Bundesnaturschutzgesetz und den entsprechenden Landesverordnungen nach, ob es saisonale Beschränkungen gibt. Lesen hilft.

Bei Wäldern, die der jeweiligen Stadt / Land gehören weisen die zuständigen Förster Parzellen mit markierten Bäumen zu die gefällt werden müssen. Oder sie wurden bereits gefällt und liegen auf Pollern in 1 m Längen.

Bei Wäldern in Privatbesitz kommt auch ein Förster und prüft den Bestand und markiert ebenfalls Bäume die weg müssen und setzt eine Frist. Der Besitzer macht das dann selber oder lässt es machen. Wird nichts gemacht, schickt der Förster schweres Gerät rein und stellt die Arbeit dem Besitzer in Rechnung.

Bei Wäldern in Landesbesitz muss zudem ein Sägeschein vorgelegt werden.

Das ist leicht 5 x 19,99€ = 99,95€ und 3 x 9,99€ = 29,97€.
Das linke Angebot ist also etwa 3 mal so gut, wie das rechte.
20240504_141814_cpr-jpg.636367

@RobbiZ4
wer rechnen kann ist klar im Vorteil :t
Wir haben uns dieses italienische Rechenmodell 6 Monate später erneut angeschaut in der Erwartung, daß dieser Fähler behoben ist.

Statt dessen wurde es aber noch krasser. :) :-)

Der Fehler wurde erkannt und es gab eine neue Preistafel mit einem höheren Preis für die geringere Stückzahl:
Neu.jpg

Jedoch, 2 Meter weiter hing noch die alte Preistafel vom Frühjahr: :D
Alt.jpg

Und zu allem Überfluss gab es eine 3. Preistafel gleich daneben:
20241005_143333_cpr.jpg

Eigentlich paradiesische Zustände, in denen man sich die Preise oder die gekaufte Menge aussuchen kann. :D

Wintterreifen meiner Frau gewechselt.. gestern abend fahre ich das Auto dann: Reifenkontrollleuchte... hinten rechts deutlicher Verlust angezeigt. Ich fahre auf die Tankstelle, will Luft draufgeben, da strömt es mir beim Abnehmen der Kappe schon entgegen. Die Luftpumpe an der Tanke wollte auch nicht dagegenpumpen oder so. Also Kappe fest wieder drauf und mit 1,6 bar die 900m nach Hause. Erstaunlich was die Kappe doch ausmacht...

Heute morgen dann Ventil aus dem Sommerreifen ausgeborgt, defektes Ventil raus, "Neues" rein.. Billig-Kompressor dran.. alles nach 5 Minuten erledigt. Schön, wenn man alles da hat und nicht auf die Werkstatt angewiesen ist.:) :-)

Bin jetzt mit 18" Winterreifen unterwegs statt den 19" (Nicht-Pannenschutz-Reifen). So schön weich und komfortabel, das Fahren. Endlich kein Schlaglochgesuche mehr, keine Angst um Felgen und Fahrwerk bei Unebenheiten. Dazu noch das passende Wetter :D .
Und bei dem Wetter fährt man eh keine Rennen. Wobei, freigegeben sind die Winterreifenbis 260km/h, ich könnte es also mal testen, wenn es wieder wärmer wird :D .
Freu mich wirklich, dass ich die für mich richtige Wahl mit Felgen und Reifen getroffen habe.

Abholung des X2 meiner Frau in der BMW Welt
2 tolle Tage für Auto Fan‘s .
Die Classic Führung war Bombe und da nur zu dritt auch die Chance mit meinem „ Spezial YouTube Wissen „ zu glänzen .
Die Werksführung war auch eindrucksvoll .
Aktuell wird gerade die abgerissene Motoren Montage Halle wieder aufgebaut
Ein paar Bilder aus Begeisterung
(Die BMW mit Kennzeichen gehören der BMW AG)

Anhänge

• IMG_0932.jpeg
    IMG_0932.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0934.jpeg
    IMG_0934.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 63
  • D32D3D25-6598-4598-8C9D-EFF0516E2F4B.jpeg
    D32D3D25-6598-4598-8C9D-EFF0516E2F4B.jpeg
    549,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0938.jpeg
    IMG_0938.jpeg
    424,9 KB · Aufrufe: 72
  • E3C48470-360F-4B2C-9887-509F4B378A77.jpeg
    E3C48470-360F-4B2C-9887-509F4B378A77.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0946.jpeg
    IMG_0946.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 58
  • 848A24B1-6EF9-4071-BDF5-DF85B5A4D7C3.jpeg
    848A24B1-6EF9-4071-BDF5-DF85B5A4D7C3.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0921.jpeg
    IMG_0921.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0925.jpeg
    IMG_0925.jpeg
    426,2 KB · Aufrufe: 63
Abholung des X2 meiner Frau in der BMW Welt
2 tolle Tage für Auto Fan‘s .
Die Classic Führung war Bombe und da nur zu dritt auch die Chance mit meinem „ Spezial YouTube Wissen „ zu glänzen .
Die Werksführung war auch eindrucksvoll .
Aktuell wird gerade die abgerissene Motoren Montage Halle wieder aufgebaut
Ein paar Bilder aus Begeisterung
(Die BMW mit Kennzeichen gehören der BMW AG)
Geil, dass die Post jetzt auch M5 touring einsetzt ;-)

Meine Frau und ich freuen sich an so einem Morgen nach dem Blick aus dem Fenster immer, wenn es auf nicht groß liegen bleibt. Wie auch heute haben wir uns gefreut das nur Garten und Bäume,. .. bedenkt sind aber Gehwege und Einfahrt noch frei.
Wir waren uns heute morgen einig das wir uns auf kommende Woche freuen, da sollen es nochmal bis zu 10 Grad werden und so kann der Boden vorsorglich nochmal ein bißchen Wärme tanken um die nächsten ersten paar "Angriffe von oben" abzuwehren :) :-)

(@RobbiZ4 reiner Tatsachenbericht meiner Freude am Morgen zum Kontrast, nicht provokant. Ich kann mich durchaus auch für Leute freuen die Spaß am Schnee haben ✌️)

Zurück
Oben Unten