"Das hat mich heute gefreut"

Es war mir irgendwie ein Bedürfnis.
Das tragische Ende des begnadeten Schauspielers Gene Hackman hat mich doch beschäftigt.

Habe mir heute deshalb wieder mal French Connection angesehen. Einer meiner früheren Lieblingsfilme.

Popeye Doyle…

RIP Gene Hackman.

Ich freue mich dass das Straßenverkehrsamt bei uns nette und freundliche Mitarbeiter hat.
Termin für den Erwerb eines internationalen Führerschein gehabt und in 10 Minuten diesen erhalten.
Überhaupt bin ich mit den Ämtern in Gelsenkirchen sehr zufrieden.

Ich freue mich dass das Straßenverkehrsamt bei uns nette und freundliche Mitarbeiter hat.
Termin für den Erwerb eines internationalen Führerschein gehabt und in 10 Minuten diesen erhalten.
An Pfingstmontag? Würde mich schwer wundern.

Abgesehen davon sind natürlich die meisten Gelsenkirchener nett und vor allem freundlich. In erster Linie die in der Arena 8-)

Ja, Norbert, Valencia ist wirklich eine wunderschöne Stadt, wie deine Fotos zeigen. Wir hatten ja einen Tag während unserer Schiffsreise dort. Wir waren sehr angetan und meine :K meinte, dass man dort in der Nähe ja auch mal Urlaub machen könnte. Konnte ihr nur zustimmen, die Stadt sieht uns bestimmt mal wieder.

Ja, Norbert, Valencia ist wirklich eine wunderschöne Stadt, wie deine Fotos zeigen. Wir hatten ja einen Tag während unserer Schiffsreise dort. Wir waren sehr angetan und meine :K meinte, dass man dort in der Nähe ja auch mal Urlaub machen könnte. Konnte ihr nur zustimmen, die Stadt sieht uns bestimmt mal wieder.

Wenn Du eine Hotel Empfehlung direkt in der Altstadt brauchst, einfach melden.

20250604_165600.jpg

Überhaupt bin ich mit den Ämtern in Gelsenkirchen sehr zufrieden.
Internationaler Führerschein???

Für was? Weltweit noch nie gebraucht. M. E. überflüssig.

Ich hatte den mal gebraucht, und zwar im Rahmen unserer Hochzeitsreise nach Barbados 1994! Da war der damals tatsächlich noch notwendig.
Seitdem allerdings auch nie wieder benötigt.

Habe mir sagen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein, wäre es nicht falsch. Kommt wohl in den USA auch auf den Bundesstaat an.
Kostet nur 15€ und demzufolge nix wildes.
Brauchst nicht in den USA. Das Gerücht hält sich hartnäckig.

Miete bei Alamo. Oder über CB auch bei Sixt.

…den brauchst Du dann, wenn Du verkehrstechnisch im nicht europäischen Ausland ein größeres Problem hast. Erst dann fällt der Ärger ohne auf - und dieser Ärger kann richtig groß werden. Rein rechtlich hat der nationale Führerschein nämlich ohne der Kombination mit der internationalen Führerschein keine Gültigen (übrigens auch umgekehrt). Nur der internationale Führerschein ist alleine ebenfalls ungültig. 😉

Das hat rein gar nichts mit z.B. einer Kfz-Miete, sondern ausschließlich die rechtliche Situation bei einem Unfall mit Personenschaden zu tun - glaub‘ mir, in diesem Fall willst Du nicht „nur“ mit Deinem deutschen Füherschein unterwegs gewesen sein… Eine Mietstatipon vermietet Dir z.B. ind den USA problemlos ein Fahrzeug mit Nachweis des nationalen Führerscheins - aber die müssen im worst case auch juristisch nicht gerade stehen. 😉

Das ist Fakt und kein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
…den brauchst Du dann, wenn Du verkehrstechnisch im nicht europäischen Ausland ein größeres Problem hast. Erst dann fällt der Ärger ohne auf - und dieser Ärger kann richtig groß werden. Rein rechtlich hat der nationale Führerschein nämlich ohne der Kombination mit der internationalen Führerschein keine Gültigen (übrigens auch umgekehrt). Nur der internationale Führerschein ist alleine ebenfalls ungültig. 😉
Nope. Der Internationale FS stammt aus der Zeit, als das nationale Dokument ggf. ausschließlich in der Landessprache verfasst war. Die Zeiten sind vorbei.

Also für die USA brauchst den nicht. Nirgends.
Und der Versicherungsschutz ist davon auch nicht abhängig.

Aber jeder wie er mag. Für die 15 Euro trinke ich dann lieber ein Sam Adams Seasonal. 😄

Nope. Der Internationale FS stammt aus der Zeit, als das nationale Dokument ggf. ausschließlich in der Landessprache verfasst war. Die Zeiten sind vorbei.

Also für die USA brauchst den nicht. Nirgends.
Und der Versicherungsschutz ist davon auch nicht abhängig.

Aber jeder wie er mag. Für die 15 Euro trinke ich dann lieber ein Sam Adams Seasonal. 😄
Kannst Du gerne so machen - mein Kollege hatte letztes Jahr in den USA einen Unfall mit Personenschaden und ebenfalls ohne internationalen Führer. Der würde das nie wieder riskieren, nach dem ganzen Ärger, den er hatte.

Jeder wie er möchte - mir wäre das wegen läppische € 15,- nicht wert, selbst wenn es „umsonst“ wäre.

Jeder Jeck… 😄👍

Ich z. B. bin beim Thema Krankenversicherung in den USA sehr vorsichtig.

Musste mit unserer Kleinen 2005 in Florida in die Notaufnahme. Hohes Fieber, Verdacht auf Windpocken.

Meine KK hat stundenlang geglüht bis wir zur Untersuchung kamen.

Untersuchung 15 Minuten plus Labor.

Rechnung war über 1.500 USD… Und das war 2005.

Hatte zum Glück eine weltweit gültige Reiseversicherung ohne SB.

jepp. Ohne IFS würde ich niemals in die USA.
Da ist die Haltung von @foerster1 schon sehr fahrlässig oder fast schon naiv.
Komm mal nachts um 3 in Miami im falschen Viertel in eine Kontrolle, es muss noch gar nichts passiert sein. Alleine das bringt dich erst mal mit aufs Revier. Fast mir so 2010 passiert.
Und gerade jetzt in der Stimmung da drüben? Kein Risiko, 15€ ersparen womöglich eine Menge Ärger

Zurück
Oben Unten