Das neue 2er Coupe - G42

R_andy

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Nach mittlerweile vielen Leaks wurde das neue 2er Coupe nun offiziell vorgestellt.

Die Optik ist für mich als aktueller M2 Competition Fahrer erst mal gewöhnungsbedürftig. Von vorne ganz ok, Seitenansicht richtig gut von hinten ehrlich gesagt aufgrund der neuartigen Rückleuchten und des extrem nach oben gezogenen Kofferraumdeckels erst mal gar nicht gefällig. Die Nieren sind immerhin halbwegs "normal" geraten. Innenraum exakt wie aus dem 4er, also nix zu bemängeln.
Die vorgestellte Farbe hat irgendwie was. Der M240i ist fahrerisch bestimmt richtig spaßig, mit dem verbauten Motor kann man aktuell nicht wirklich was falsch machen. Größter Kritikpunkt für mich aber: über 1700kg Gewicht! :eek: :o Klar, der M240i kommt Serie mit Allrad und mit Automatik, aber für diese Fahrzeugklasse einfach deutlich zu viel!
Mal abwarten, was dann der M2 Ende nächsten Jahres zu bieten hat. Ich tippe auf ca. 450Ps und 600Nm... Könnte für mich vielleicht eine Alternative werden, wobei ich aktuell eher Richtung alter M4 bzw. M3 schiele...

Es gab mal Zeiten, in denen BMW es verstanden hat, schöne, begehrenswerte Autos mit Alleinstellungsmerkmal zu bauen.

Leider gehören diese Zeiten der der Vergangenheit an und werden wohl auch nicht mehr wieder kommen :#.

Schade, dass keine Entwicklungsverantwortlichen von BMW hier mitlesen, ob wohl jeder das Gewicht kritisiert, werden die Autos immer schwerer.
1.765 kg für das Coupé ist mM viel zu viel.
Da wird das Cabrio doch über 1,8t haben, da macht es doch keinen Sinn einen kleinen 2er zu kaufen, da kann man ja gleich einen Camaro mit V8 nehmen.

Das Gewicht ist ein Witz. Mei, und sonst Front halt Einheitssoße wie so meist heute. Trapezmaul mit bösem Blick und absurd übertriebenen Leftzen / Lufteinlassen. Speziell in dem Fall ebenso hässlich dreieckig und deplatziert wie beim RS6.
Positiv finde ich, dass die Front- und Heckleuchten für heutige Verhältnisse klein sind. Beim Heck bin ich aktuell noch unschlüssig. Sehr BMW untypisch, aber noch das markanteste am Auto. Seitenlinie ist Ok. Aber wie meist bei modernen Autos wirken die Räder wegen der Größe/Aufbau des Autos verloren auf dem Auto. Und das sind sicher keine 17 Zoll nehme ich an ;)

Anhänge

• einheitsbrei.jpg
    einheitsbrei.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 125
Wartet mal ab. Wenn bald alles mit nem Akkupack fährt, würde man sich über solche "Leichtgewichte" freuen ... :confused:

Ist leider noch immer der stetige Trend, dass die Autos größer und schwerer werden (müssen) ... - die Stellplätze wachsen bedauerlicherweise nicht mit.

Zur Optik äußere ich mich lieber nicht.

Und Toyota hat mit dem Yaris GR bewiesen, dass es auch heute möglich ist ein leichtes Allradauto zu bauen. Ist zwar noch eine Klasse kleiner, aber dafür fast eine 1/2 t leichter.

Naja....bei 374 PS und 500 NM dürfte das kein Problem darstellen. :sneaky:
Wundert mich nur, das auch hier wieder die 374 PS aus dem Motor geholt werden (wie beim 3er und 4er auch) ...aber beim Z4 M40i es "nur" für 340 PS reicht...?! :(
Wahrscheinlich habt man sich das für das Z4-Facelift im nächsten Jahr auf....?! :rolleyes:

Wundert mich nur, das auch hier wieder die 374 PS aus dem Motor geholt werden (wie beim 3er und 4er auch) ...aber beim Z4 M40i es "nur" für 340 PS reicht...?! :(
Wahrscheinlich habt man sich das für das Z4-Facelift im nächsten Jahr auf....?! :rolleyes:
BMW denkt vielleicht das die Zielgruppe mit 340 PS ausreichend motorisiert ist :D :D :D

Ohweia :eek: :o
Allein für diese grauenvolle Farbe gehört man :13whipz:

Zuletzt bearbeitet:
Motorleistung kaschiert nicht alles…. Auch wenn Reifen, Fahrwerke, Regelsysteme natürlich große Sprünge nach vorne gemacht haben.

Schade, dass keine Entwicklungsverantwortlichen von BMW hier mitlesen, ob wohl jeder das Gewicht kritisiert, werden die Autos immer schwerer.
… da kann man ja gleich einen Camaro mit V8 nehmen.
Zum einen ist der großen Mehrzahl der potenziellen Käufer das Fahrzeuggewicht relativ egal. Zum anderen wäre ein leichteres Fahrzeug massiv teurer. Insofern nimmt das Gewicht nicht Wunder.

Der Camaro ist übrigens leichter. :w

Muss ich live sehen, erster Eindruck so lala. Die Farbe ist super :) :-)

Das Gewicht liegt jetzt bereits beim Coupe in der Region des bisherigen Cabrios, wo es für mich noch akzeptabel ist. Es fühlt sich auch aufgrund der kompakten Abmessungen im Alltag deutlich leichter an, als es ist. Auch Motor und Bremsen haben keine Probleme damit. Aber leicht ist definitiv anders.

Angedeutete Hutze, zum Glück nicht das Bugs-Bunny-Gesicht, nicht der M-Look Einheitsbrei an der Front, leicht ausgestellte Radkästen, angedeutete Sideskirts, M-Look Spiegel, bulliges Heck mit tiefer Schürze ... ganz ehrlich, finde ich gar nicht so schlecht.
Der 2er scheint mir aktuell mehr BMW als viele andere Modelle und vermeidet die wirklich schlimmen optischen Fehlgriffe, an die man sich schon fast gewöhnt hat.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Da werden sich einige freuen, dass macht die 1M noch immer interessanter und teurer.😉😀
Wobei der neue 240er wahrscheinlich ähnlich teuer sein wird wie ein 1M jetzt.

Der direkte Vergleich ist schockierend. :alien:

Zurück
Oben Unten