Das neue 4er Coupé (G22)

Ne ist nicht schwer. Es geht mir darum die Fahrzeuge mit den gleichen Parametern zu vergleichen. Also nicht selbst gemessen und dann mit Fahrzeugen vergleichen bei denen wie oben ja geschriben 75 kg Fahrergewicht bereits eingerechnet sind. Und meine eigentliche Aussage ist, dass ich es witzig finde, dass der M4 sowohl das alte Modell sowie das neue Modell fast bzw. sogar schwerer sind als ein Mustang mit 8 Zylindern. Da ist der Motor sicher schwerer als im M4. Eigentlich gar nicht so schwierig oder😛

...sind beim Gewicht eines Mustang das fiktive Norm-Fahrergewicht und ? % Betriebsstoffe inkludiert? Ich weiß das nicht, weil mich der Mustang bisher nicht so wirklich interessiert hat. Ich gehe davon aus, dass der tolle V8 des Mustang ein paar Kilo schwerer sein dürfte, aber BMW blöderweise zu viele Kilos in Ausstattung als "Speck auf den Rippen" angemustert hat. OPF dürfte da auch noch mit etlichen Kilos zu Buche schlagen. Dann kommt man schnell auf ein stattliches Gewicht...

...aber letztlich kommt es bei modernen Fahrzeugen darauf an, wie agil diese tatsächlich in der Praxis sind, oder? Ein AMG GTR ist auch kein Leichtgewicht und fährt auch auf dem Track fast allem um die Ohren.

Ne ist nicht schwer. Es geht mir darum die Fahrzeuge mit den gleichen Parametern zu vergleichen. Also nicht selbst gemessen und dann mit Fahrzeugen vergleichen bei denen wie oben ja geschriben 75 kg Fahrergewicht bereits eingerechnet sind. Und meine eigentliche Aussage ist, dass ich es witzig finde, dass der M4 sowohl das alte Modell sowie das neue Modell fast bzw. sogar schwerer sind als ein Mustang mit 8 Zylindern. Da ist der Motor sicher schwerer als im M4. Eigentlich gar nicht so schwierig oder😛

Aaaalsooo, ich finde für den 2019er Ford Mustang GT ein Leergewicht von 1765 KG bei Auto Motor Sport.... Für den 2018er M4 Competition 1638 KG 👍🏻 Hans, geh deinen Mustang einfach mal wiegen wäre interessant und ja fast um die Ecke für dich...

Aaaalsooo, ich finde für den 2019er Ford Mustang GT ein Leergewicht von 1765 KG bei Auto Motor Sport.... Für den 2018er M4 Competition 1638 KG 👍🏻 Hans, geh deinen Mustang einfach mal wiegen wäre interessant und ja fast um die Ecke für dich...

...was halt interessant wäre, ist schon das vermeintliche Leergewicht vergleichbar? Also, nur das Fahrzeug mit den Betriebsstoffen (Wasser, Öl, Kühlmittel) und 90% Tank - ohne "Norm"-Fahrer und "Norm"-Gepäck.

Und nicht vergessen - das gilt nur für das Basisfahrzeug ohne optionaler Ausstattung! Denn mit dieser kommen in der Regel nochmals etliche Kilo dazu. Erst wenn dies geklärt ist, kann man wirklich vergleichen...

Ja wäre wirklich interessant und ich hatte ja geschrieben VFL Mustang also Baujahr 2017, da waren die Autos angeblich sogar leichter. Aber tatsächlich wäre es interessant zu wissen, was der Bock mit knapp vollem Tank wiegt,

Bin auch gerade übers Gewicht am Grübeln meiner hatte auf der Radlastwaage genau 1600 kg....setzt Schmickler da einen rein beim einstellen oder nicht.

...was halt interessant wäre, ist schon das vermeintliche Leergewicht vergleichbar? Also, nur das Fahrzeug mit den Betriebsstoffen (Wasser, Öl, Kühlmittel) und 90% Tank - ohne "Norm"-Fahrer und "Norm"-Gepäck.

Und nicht vergessen - das gilt nur für das Basisfahrzeug ohne optionaler Ausstattung! Denn mit dieser kommen in der Regel nochmals etliche Kilo dazu. Erst wenn dies geklärt ist, kann man wirklich vergleichen...
Genau eigentlich interessiert mich das Gewicht des Autos mit Betriebsmittel und vollem Tank. Dann kann man wirklich vergleiche. und wenn ein anderes Auto einen grösseren Tank hat, rechnet man diese Liter einfach dazu.
Soooo und jetzt habe ich im offiziellen Prospekt und Handbuch nachgeschaut. Das EG Gewicht meines Fahrzeugs beträgt inclusive 75 kg und 90% Füllung des Tanks (59 Liter) und Automatik Getriebe 1732 kg. also fast 70 kg leichter als der neue M4.

Ja wäre wirklich interessant und ich hatte ja geschrieben VFL Mustang also Baujahr 2017, da waren die Autos angeblich sogar leichter. Aber tatsächlich wäre es interessant zu wissen, was der Bock mit knapp vollem Tank wiegt,

Sportauto - die messen ohne Personen mit vollem Tank - 1750 kg

Also habe mir gerade mal die technischen Daten vom neuen M4 angeschaut.

Im Vergleich zum Mustang hat sich die Fahrzeuglänge angepasst. Beim Gewicht liegt das Fahrzeug mit 1.800 Kg mindestens gleich.
...
Da soll noch mal jemand was zu den Ami Eisenschweinen sagen:whistle:
Zwei „Doofe“, ein Gedanke: :wm

Jetzt ist das Gewicht hoch, aber wenn es so weiter geht und das ganze auf Batterieautos umgestellt wird, braucht jeder in 10 Jahren einen LKW Führerschein um zur Rennstrecke zu kommen.😢

Genau eigentlich interessiert mich das Gewicht des Autos mit Betriebsmittel und vollem Tank. Dann kann man wirklich vergleiche. und wenn ein anderes Auto einen grösseren Tank hat, rechnet man diese Liter einfach dazu.
Soooo und jetzt habe ich im offiziellen Prospekt und Handbuch nachgeschaut. Das EG Gewicht meines Fahrzeugs beträgt inclusive 75 kg und 90% Füllung des Tanks (59 Liter) und Automatik Getriebe 1732 kg. also fast 70 kg leichter als der neue M4.

...sehr respektabel und sehr bedenklich, wenn man die Werte des neuen M3/M4 von BMW dagegen stellt. Respekt, hätte ich so nicht vermutet. :t

Bin auch gerade übers Gewicht am Grübeln meiner hatte auf der Radlastwaage genau 1600 kg....setzt Schmickler da einen rein beim einstellen oder nicht.

Da der M2 Competition ab Werk auch ein echter Mops ist :D Werden die 1600 KG ohne Fahrer sein ;)

Edit: :eek: :o :eek: :o :eek: :o :eek: :o :eek: :o 1630 KG laut AMS

Zuletzt bearbeitet:
Da der M2 Competition ab Werk auch ein echter Mops ist :D Werden die 1600 KG ohne Fahrer sein ;)

:eek: :o :eek: :o :eek: :o :eek: :o :eek: :o 1630 KG laut AMS

...sag' mir mal ein aktuelles, modernes Großserien-Fahrzeug, welche heutzutage aufgrund gesetzlicher Auflagen (Unfallschutz, Emissionsauflagen) KEIN "Mops" geworden ist? :whistle:

Selbst der Boxster 718 GTS 4.0 wiegt nach EU-Richtlinie schon 1.510 kg in der Basisausstattung (und der ist bekanntlich einer, den man noch zu den "Leichten" zählen kann).
Ein aktueller 911 Turbo S bring nach EU-Richtlinie (also mit 75 kg für Fahrer und mit 90% Tank) auch schon 1.715 kg auf die Waage.

Edit: :eek: :o :eek: :o :eek: :o :eek: :o :eek: :o 1630 KG laut AMS

Ja aber die gemessenen 1630 Kg Leergewicht sind normalerweise mit Fahrer......................

Laut @Surprize nicht &:

Aber um mal die Biege zu bekommen zum G29, das ist auf jeden Fall groß und schwer das Schiff :confused:

ich schau später mal nach, bin mir aber recht sicher, dass Sportauto „Betriebsbereit mit allen Flüssigkeiten vollgetankt“ misst. Ohne Fahrer, weshalb das Gewicht nicht selten unter der Herstellerangabe ist.

ich schau später mal nach, bin mir aber recht sicher, dass Sportauto „Betriebsbereit mit allen Flüssigkeiten vollgetankt“ misst. Ohne Fahrer, weshalb das Gewicht nicht selten unter der Herstellerangabe ist.

G29 M40i (gemäß BMW Webseite) - Basisgewicht ohne optionale Zusatzausstattung, Modell M-Automobil: 1.630 kg (inkl. EU-Normvorgabe: 68 kg Fahrer, 7 kg Gepäck, 90% Tankfüllung, alle Betriebsstoffe, Basisausstattung),
also reines Fahrzeuggewicht mit 90% Tank, ohne Fahrer: 1.555 kg

G29 30i
(gemäß BMW Webseite) - Basisgewicht ohne optionale Zusatzausstattung, Modell Advantage: 1.505 kg (inkl. EU-Normvorgabe: 68 kg Fahrer, 7 kg Gepäck, 90% Tankfüllung, alle Betriebsstoffe, Basisausstattung),
also reines Fahrzeuggewicht mit 90% Tank, ohne Fahrer: 1.430 kg

G29 20i
(gemäß BMW Webseite) - Basisgewicht ohne optionale Zusatzausstattung, Modell Advantage: 1.495 kg als Handschalter, mit Automatik gleich dem 30i (inkl. EU-Normvorgabe: 68 kg Fahrer, 7 kg Gepäck, 90% Tankfüllung, alle Betriebsstoffe, Basisausstattung), also reines Fahrzeuggewicht mit 90% Tank, ohne Fahrer: 1.420 kg

Zurück
Oben Unten