Das schwarze Biest aus Bayern - G-POWER Kompressor ///M-Umbau

Hey aber wenn man da noch ein paar Ostskandinavier (Finnen) drunterpappt, dann bringt das doch unbestreitbar richtig Downforce!

Dazu kommt natürlich der Kompressor, der an der Vorderachse von unten Luft ansaugt und damit das Auto richtig am Asphalt festsaugt (Fan-Car)!

Wer das nicht akzeptiert und beim VLN Rennen einschlägt, der kann einfach nicht richtig fahren - ganz klar!

Tri-Tra-Trullala, der @matzzzet4 ist wieder da :wm
 
Dabei spielt es keine Rolle wie Rieger das Teil nennt. An sich ist es kein reiner Diffusor, verschmilzt aber mit der Unterbodenverkleidung und den verschraubten Ostskandinaviern zu einer gut funktionierenden Einheit.
Bei Nässe und Regenm ist der Effekt deutlich zu erkennen

@bumbienchenbum kaltluftansaugung hat der GPower hier über die Front des Fahrzeugs. Ist doch nicht so schwer sich zu merken

VLN Rennen ?
Der Wagen ist im Training eingeschlagen meinte Dwz8 mit einem Heckflügel und unfahrbar
 
Da stellt sich mir die Frage, ob nach all den Tests und Diffusorbau dann doch das immense Motorsport know-how versagt hat oder der Mensch bei der Bedienung ? @dwz8
 
Da stellt sich mir die Frage, ob nach all den Tests und Diffusorbau dann doch das immense Motorsport know-how versagt hat oder der Mensch bei der Bedienung ? @dwz8
Es ist zwar irgendwie niedlich zu beobachten, wie du es versuchst, aber sei mir nicht böse: da muss schon ein deutlich anderes Kaliber an Mensch ankommen, um Dieter zu provozieren. 😁

LG Didi
 
Wäre schon mal cool zu erfahren ob du auch was drauf hast

Naja eigentlich hat er schon oft genug selbst das Gegenteil bewiesen.
Aber lustig zu sehen wäre es schon.

Hätte ein gutes Vergleichsauto im Bekanntenkreis: 3.0i ohne Aufladung, 235er Schmalspurbereifung und 0,0 gebastelte Aero... müsste also laut seinem Gegockel richtig gegen sein Biest "abloosen" :roflmao:

Okay... hat halt Mapping, Fahrwerk und Setup von Schmickler, Nankang AR1, belüftete 325mm Bremse mit PagidRSL29, Recaro PP etc. - aber so tunen ja nur Nichtskönner, das ist ja alles nix gegen Luftpumpe und Baumarktaero mit fetten Schluffen :D

Also @matzzzet4 wann sieht man sich mal am Ring? Oder fahren so Gangster wie du sowas nur in der Innenstadt aus?

Aber habe wenig Hoffnung, dass da wirklich was kommt, schließlich bist du ja selbst Bilder von deinem Zauberunterboden bisher schuldig geblieben, sondern postest nur unterbelichtete Instagrambilder wenn du 20m hinter deinem Auto kniest.

Aber deine Beleidigungen sind immer wieder herrlich unterhaltsam. Und scheinbar hast du ja echt den Drang uns zu unterhalten... wenn dir eine Stunde nach deinem letzten, bis dato unbeantworteten Post, aus reiner Langeweile noch einfällt, dass du doch eigentlich einen lieben Menschen noch nicht genug beleidigt hattest und das noch schnell nachholst...

In wirklich moderierten/administrierten Foren wärst du ne Eintagsfliege...
 
@CityCobra die Produktvideos von den Heckflügeln passen sofern sie jetzt nicht den Z4 betreffen nicht wirklich hierher :t:t
Ich will mir auch nicht mit nem Flügel zu viel Aero an der Hinterachse ins Haus holen.
Es geht eher um die allgemeine Verbesserung der bestehenden Luftströme.

Das folgende Video hier trifft es aber perfekt, wie die Finnen am Unterboden zu einer Reduzierung der Turbolenzen und einer laminareren Luftströmung beitragen und die somit erhöhte Strömungsgeschwindigkeit auf jeden Fall schonmal den Überdruck senkt.
Also insgesamt definitiv reduzierter Auftrieb
Natürlich in Verbindung mit einem verkleideten Unterboden.
Was Diffusor und Seitenschweller bzw eine seitliche Abschirmung des Luftstroms unterm Fahrzeug auch noch zur Verbesserung beiträgt, kann man sehr gut heraushören.
Alles in allem ist bei höheren Geschwindigkeiten ein Herabsenken des Hecks deutlich spürbar.
Er liegt dann auch deutlich satter auf der Straße und fährt sich ruhiger.
Da bleibt für mich kein Zweifel an der Effektivität offen 😄

 
@CityCobra die Produktvideos von den Heckflügeln passen sofern sie jetzt nicht den Z4 betreffen nicht wirklich hierher :t:t
Ich will mir auch nicht mit nem Flügel zu viel Aero an der Hinterachse ins Haus holen.
Es geht eher um die allgemeine Verbesserung der bestehenden Luftströme.

Das folgende Video hier trifft es aber perfekt, wie die Finnen am Unterboden zu einer Reduzierung der Turbolenzen und einer laminareren Luftströmung beitragen und die somit erhöhte Strömungsgeschwindigkeit auf jeden Fall schonmal den Überdruck senkt.
Also insgesamt definitiv reduzierter Auftrieb
Natürlich in Verbindung mit einem verkleideten Unterboden.
Was Diffusor und Seitenschweller bzw eine seitliche Abschirmung des Luftstroms unterm Fahrzeug auch noch zur Verbesserung beiträgt, kann man sehr gut heraushören.
Alles in allem ist bei höheren Geschwindigkeiten ein Herabsenken des Hecks deutlich spürbar.
Er liegt dann auch deutlich satter auf der Straße und fährt sich ruhiger.
Da bleibt für mich kein Zweifel an der Effektivität offen 😄

Strömungsanalyse (Computational Fluid Dynamics, Abk. CFD) später Simulation etc pp. Starte doch einfach mal mit ZDF Zahlen, Daten, Fakten @matzzzet4 . Zeig her was du gemacht hast @matzzzet4 . Bilder/Fotos @matzzzet4 .
 
Dieser Ferrari konnte nix dafür, der Fahrer war am Überholen, als ein weiteres Auto ausscherte. End vom Lied, er liegt aufm Dach. Nur leichte Verletzungen, aber man sieht doch sehr schon wie die das machen, mit Diffusor und Luftleitblechen am Unterboden
Quelle: Winzenhohl: Ferrari überschlägt sich bei Überholversuch | Foto: Ralf Hettler

Ferrari_von_unten_01.JPG


Oder ist das auch Quatsch?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man sieht doch sehr schon wie die das machen, mit Diffusor und Luftleitblechen am Unterboden

Ferrari erprobt eigene Entwicklungen im Windkanal und auf der hauseigenen Rennstrecke durch Profis.

Ob das bei Zubehör-Artikeln, die wohl vorrangig der Optik dienen, ebenfalls derart ausgiebig erprobt wird - noch dazu in der Gesamtschau mit weiteren Komponenten etwaig anderer Anbieter -, darf wohl eher bezweifelt werden. Ebenso, dass dies der Endkunde macht, der dann div. Zubehörteile verschiedener zusammensetzt.
 
@pixelrichter der Ferrari muss ein klarer Fall von
nach all den Tests und Diffusorbau dann doch das immense Motorsport know-how versagt hat
sein :p :P

Beim Ferrari sieht man schön, wie es richtig geht: Unterboden komplett glatt und geschlossen, Finnen dienen lediglich dazu Luft seitlich abzuführen, noch dazu haben die Italiener die Silhouette des Fahrzeugs aerodynamisch ausgelegt (bspw. ohne zu steile E85Heckscheibe).

Ganz anders, als unser selbsternannter Adrian Newey hier meint - mit z.B. komplett offenem Getriebetunnel (selbst das verfügbare original BMW Teil fehlt) aufgrund angeblicher gerader Finnen und angeblichen Verkleidungen, wo gar keine sein können (s. Kollision "Verkleidung" mit eingeschlagenem Vorderrad) einen Effekt zu erzielen.

Zuerst war von
und
saugt der sich einfach nur fest.
die Rede, jetzt immerhin noch von
insgesamt definitiv reduzierter Auftrieb
...

Wie sich jedoch ein lediglich reduzierter Auftrieb folgendermaßen bemerkbar machen sollte, wird wohl nur er verstehen:
bei höheren Geschwindigkeiten ein Herabsenken des Hecks deutlich spürbar.
Denn reduzierter Auftrieb führt bei höheren Geschwindigkeiten immer noch zum Anheben des Hecks, da eben immer noch Auftrieb.
Erklärbar wäre das "gefühlte Herabsenken des Hecks" nur durch irrsinnigen Auftrieb an der Vorderachse, welcher die Front dermaßen aus den Federn hebt, dass sich das Fahrzeug um die Querachse nach hinten neigt. :thumbsup:


Da bleibt für mich kein Zweifel an der Effektivität offen 😄
Na das ist doch mal toll!!! - denn für den Rest der Welt verdeutlichst du mit jedem Post die zweifelhafte Effektivität und fehlende Fachkenntnis - an sich keine Schande, aber dann sollte man auch nicht auf die Kacke hauen wie Graf Koks!!! :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Parallelen zur Formel 1 und dem Motorsport kann man bei Ferrari schon sehen

Ne das wurde nicht erprobt oder die Komponenten zusammen entwickelt, das ist auch garnicht nötig.
Es gibt genügend erforschte aerodynamische Grundgedanken, die bereits seit langem erprobt sind wie zb der geschlossenene Unterboden, optimales Be und Entlüften,
Lufttaschen und Turbolenzen verringern die Strömungsgeschwindigkeit und so weiter

Ich finde es sehr schön wie Speed engineering das mit dem Beispiel des mx5 macht.

Der Unterboden wird verkleidet -> die Strömung wird verbessert.

Das funktioniert bei einem Z4 genauso.
Da braucht man keinen Windkanal Test oä.

Der Zubehör-Artikel im Fall hier, hat die Hauptaufgabe,
den verkleideten Unterboden zum Heck hin sauber abzuschließen.(verschmilzt mit der unteren Platte zum Diffusor)

Das tut er mit seiner abgerundeten Form möglichst Verwirbelungsfrei (keine harten Brechungskanten),
ebenso wie die Luftführungsfinnen die den Luftstrom zum Ende hin weiter glätten.

Also die Luft wird deutlich laminarer abgeführt.
Was auch einen Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit und den Drag des Fahrzeugs hat.
Die mittige Entlüftung würde zusätzlich einen derartigen "Fallschirm" Effekt wie in dem Video von Speed engineering beschrieben verhindern, wenn der Unterboden offen wäre.

Zudem entlüftet sie die heiße Luft des Diff und der AGA.

Im Fall des Ferrari sieht man deutlich dass die Luft nicht ausschließlich nach aussen abgeführt wird.
Der Ferrari ist hier wohl feinfühliger auf bestimmte Luftströme abgestimmt, was aber den gröberen aerodynamischen Verbesserungen keinen Abbruch tut.

Die Verkleidungen an meiner Vorderachse sind natürlich so dimensioniert dass ein einschlagen der Räder problemlos möglich ist.

Diese Enthalten übrigens den Luftwiderstand gering haltende Naca-Ducts, an die die Bremsenkühlungen für vorne angeschlossen sind, was natürlich nicht für meine Fachkenntnis sondern meine Unwissenheit spricht.
Gesondert betrachtet bewirkt eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit unter dem Fahrzeug auf jeden Fall schonmal Reduzierung des Auftriebs unter dem Fahrzeug, bis hin zum erzeugen eines Unterdrucks also effektiven Abtriebs. Dann kommt aber natürlich noch die gesamte Aerodynamik des Fahrzeugs zum Tragen.
Übermäßiger Auftrieb an der Vorderachse und ein Neigen des Fahrzeugs nach hinten um die Querachse findet nicht statt.
Wenn da irgendwo ein Lift wäre, hätten den alle anderen mit einer M-Front auch, da meiner bis zur Mitte des Fahrzeugs annähernd seriennah ist. Darüber ist allgemein auch nichts bekannt.

Insgesamt ist auch beim Serien Z4 kein spürbarer Auftrieb bei höheren Geschwindigkeiten zu bemerken.(ebensowenig wie spürbarer Abtrieb)

Das hält sich insgesamt die Waage.

Mit den Modifikationen unter dem Fahrzeug hat sich die Aero nun soweit geändert, dass der Abtrieb bei höheren Geschwindigkeiten nicht nur durch das Herabsenken des Hecks deutlich bemerkbar ist, sondern auch durch ein mehr an Grip und verbesserte Fahrstabilität
 
Haha ja ne ist klar
Schau die Videos von Speed Zoki an, da gibt's jede Menge Beispiele wie so etwas aussehen kann und wies funktioniert, auch wenn nicht der komplette Uboden verschlossen ist, siehe bsp Supra, wo die Platte nicht mal bis über die Achse geht und sonst auch alles offen steht und trotzdem funktioniert laut den Ingenieuren
 
Ok danke für den Tipp .
Erstmal Respekt fürvdue gemachte Arbeit und den Invest.da dürfte ein staatliches sümmchen am Start .sein.
Ich hab auch schon viel Geld in unnötiges investiert nur um beim Verkauf nichts dafür zu bekommen oder wieder Geld auszugeben um den Original Zustand wieder herzustellen.

Ich finde aber die Energie mit der diskutiert wird „ interessant „

Es scheint mir zumindest jemand hat etwas gefunden was Freude macht.
heutzutage ist es „ anspruchsvoll „
derartiges zur Diskussion zu stellen .

Evtl wollte er aber nur berichten .

Sei‘S drum ,das Risiko hat man.

Ich war auch begeistert das mein 2. Auto ( Fiesta xr 2ii) vorne und hinten nen Spoiler hatte .
Ob der bei 82 ps etwas gebracht hat
kann ich mir allerdings nicht vorstellen
und ich denke der Diffusor am G29 ist auch Mehr Optik.
Daher eigentlich Wurscht , Hauptsache
es bleibt die Begeisterung !
 
@ALPINATIG ja es sollte eine Art Bericht sein oder mehr eine bebilderte Vorstellung, die für Interessierte durchaus zur Inspiration anregen könnte. Die folgende "anspruchsvolle" Diskussion mit Theoretikern, Psychologen, Doktoren, Komikern und Ingenieuren spiegelt dann sehr schön die moderne Gesellschaft wieder.
Wahrer Enthusiasmus und Community hat sich für mich nur Abseits der öffentlichen Diskussion gezeigt, auch wenn einige Ansätze in der Theorie durchaus diskutabel sind, in der Praxis aber in der derzeitigen Situation nicht umsetzbar oder auch einfach ausreichend sind. Die Begeisterung an der Sache geht dadurch natürlich nicht verloren, genausowenig wie der Nutzen der erzielten Effekte.
Beim g29 Diffusor stimme ich dir total zu, in dem Fall nur Optik, da der Diffusor bereits vor der Abgasanlage endet.
 
Zurück
Oben Unten