Das schwarze Biest aus Bayern - G-POWER Kompressor ///M-Umbau


Basic Kits ! ohne nennenswerte Modifikationen oder spannenden Umbauten.
Meine Meinung, die Lektüre hab ich schon länger durch
 
Nicht erwähnenswert Fabian, es ging um einen "derartigen" Projektthread (teils Autos im sechsstelligen Bereich, mehr Leistung, hochwertigere Komponenten, Performance etc. ) Einen spannenden Umbau hast du nicht
Deine Meinung. Passt für mich:thumbsup: Ziemlich sicher aber verfügt mein altes M Coupé über die längere Mod-Liste auch ohne Zwangsbeatmung wie dein Roadster. Es ist (mir) auch wirklich egal. Darauf kommt es nicht an in so einem Forum. Der eine steht auf Originalität, der nächste auf maximale Tiefe, ein anderer auf Motorensound, weitere auf reine Rennstreckenperformance und ob die dann wirklich jeweils/jemals genutzt wird ist noch einmal was anderes und steht auf einem anderen Blatt usw. etc. pp.

Ob es gefällt was du schreibst lässt sich messen: Betrachte die Anzahl Likes und eben Zustimmung welche du mit deinen Beiträgen ernten tust. Ebenso die Reaktionspunkte in deinem Profil gegen die Anzahl Beiträge welche du schreibst.

Es geht nicht darum was genau du mit deinem Z tust sondern wie du dann berichtest und eben in welchem Styl du kommunizierst – die Art der Interaktion mit den anderen Forumsteilnehmern macht es aus m.M.n.
 
Wie du schon sagst, jeder hat so seine Vorlieben.
Behalte in Zukunft einfach deine Meinung für dich, dann gibt es auch keine Diskussionen
 
Wie du schon sagst, jeder hat so seine Vorlieben.
Behalte in Zukunft einfach deine Meinung für dich, dann gibt es auch keine Diskussionen
Warum soll er seine Meinung für sich behalten? Für wen hälst du dich eigentlich hier Leuten sagen zu wollen was sie sagen dürfen? Und was ist an deine Mühle bitte eine spannende Modufikation? Nen uralter GPowet Kompressor? Nen Bilstein B8, das hier gefühlt 10.000 Leute verbaut haben oder mal verbaut hatten? Oder die paar M-Teile von außen, was es hier auch schon zig mal gab? Willst du mal spannende Modifikationen sehen? Dann guck dir mal den ehemaligen Iso89 von @BigBlock42 an oder den E85 V10 Umbau. Ein paar Teile von der Stange an nen E85 zu schrauben ist nicht spannend
 
Ja dann wären ja eigentlich 99 % aller Umbauten hier nicht spannend ? Zumal es sich bei vielen Teilen von mir eben nicht um von der Stange handelt AGA Motorverstärkung und Programmierung, Ladeluft , Verbreiterung
Sagt alles oder..
 
Naja Geschmackssache
Die Luftauslässe auf der Haube vom M3 finde ich geil :d
Aber die Farbkombination :eek: :o
 
Spannende Sachen gibt es hier schon genug, ein paar Dinge wurden ja schon genannt.
Falls Du mal Zeit und Lust hast, hier ein paar Links:
 
Bei dem Flügel wird mir gleich die Hose zu eng. Sorry.
Das ist der Werksflügel von BMW. Das Auto haben wir auf einer Werkskarrosse von BMW Motorsport aufgebaut, allerdings für eine andere Klasse, zuerst bis 3L (S50B32 Rennmotor), später dann bis 3,5L (S54). Die Carbonteile waren anfangs auch ab Werk, später haben wir sie nach Bedarf modifiziert und selbst herstellen lassen. In diesem Fall stimmte die Aero, angefangen von der Frontschürze, die weit unter den Motor reichte, bis hin zum Diffusor, der sich fast nahtlos nach hinten anschloss.
 
Wollte grad noch nach mehr Infos zu den Carbonteilen fragen
Was war alles aus Carbon und wer hat die Teile für euch gemacht ?
 
Wollte grad noch nach mehr Infos zu den Carbonteilen fragen
Was war alles aus Carbon und wer hat die Teile für euch gemacht ?
Schürze vorn mit Splitter, Motorhaube, 4 Kotflügel, Türen, Dach, Heckklappe mit Spoiler, Heckschürze, Diffusor, also alle Anbauteile. Dazu entsprechende Scheiben aus Plexiglas mit Folie drüber
Wie gesagt, Originale von BMW Motorsport, dann von unserem Carbonbauer angepasst an unsere Bedürfnisse. Natürlich alles nur für den Renneinsatz ohne TÜV.

Hier sind übrigens Fotos von der Schürze und dem Diffusor.
Sorry, Link vergessen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's davon noch Teile ?
bei BMW nicht mehr, soviel ich weiß. Es setzt ja niemand mehr einen Werks-E86 im Rennen ein. Ansonsten mussten die Teile aber mit Gold aufgewogen werden. Die Frontschürze kostete 2015 schon 3.500 €. Werkspreise eben.

Wir haben bei dem Auto mit Jens Göke gearbeitet. Keine Ahnung, ob er noch Formen dafür hat.

Für die Straße kannst Du die meisten Teile vergessen, z.B. sind die Türen nicht verschließbar. Die Schürzen passen beim Straßen-Z4 auch nicht.
 
So langsam ist die alte Garde wieder vollständig. Alper, Max, Roman habe ich wen vergessen..... habe ich schon erzählt das so ziemlich jede Karre von mir bisher getuned war 🤣🤣🤣

Da gibt es schon noch welche, aber die lesen nur…..

Sinnfrei hier jahrelange Erfahrung einzubringen wenn es nicht beachtet wird.
 
Bin gerade mehr oder zufällig auf diesen thread gestoßen. Die im Leseverlauf festzustellende, gegenseitige Aggressivität ist schon bemerkenswert. Ich, dem es völlig egal ist, was andere von seinem Auto halten, rate zu mehr Gelassenheit auf beiden Seiten.
 
Beim Serienheck sicher nicht vernachlässigbar, da sind schon einige Lufttaschen.
Der Rieger Heckdiffusor leitet hier laminare Luft sehr gut ab (deckt viel ab und hat keine harten Brechungskanten), zudem ist das mittige Entlüftungsloch sehr großzügig dimensioniert, da kann sich nix anstauen.
Das allein hat schon einen positiven Effekt auf die Strömung, sollten sich Luftteilchen dorthin verirren.

Der im Video gezeigte Diffusor hat im übrigen keinen deutlicheren Steigungswinkel als der Meinige und laut entwickelnden Speed Ingenieuren funktioniert das offensichtlich.
 
Breitere Reifen hinten: mehr Grip auf der Hinterachse (sofern vernünftig abgestimmt)
Spoiler: mehr Grip auf der Hinterachse
Diffusor: mehr Grip auf der Hinterachse
Vorderachse: nix, nada, Auftrieb
zähl mal 1 und 1 zusammen.


Gute Idee. Wie konnte ein seit fast 20 Jahren professionell geführtes Motorsport-Team auch so etwas Banales übersehen, wenn es an jeder Bastelbude funktioniert...
Irgendwie muss ich ja den durch Kompressorumbau geschuldeten Druck auf die Vorderachse ausgleichen :p :P
Einstellbares Fahrwerk ist zudem immernoch eine Option

Zu 2.
Da stellt sich doch die Frage warum euer seriennahes Fahrzeug auf einmal "unfahrbar" war und ihr damit eingeplankt seid ?
Oder lag das nur am Fahrer ?
 
Beim Serienheck sicher nicht vernachlässigbar, da sind schon einige Lufttaschen.
Der Rieger Heckdiffusor leitet hier laminare Luft sehr gut ab (deckt viel ab und hat keine harten Brechungskanten), zudem ist das mittige Entlüftungsloch sehr großzügig dimensioniert, da kann sich nix anstauen.
Das allein hat schon einen positiven Effekt auf die Strömung, sollten sich Luftteilchen dorthin verirren.

Der im Video gezeigte Diffusor hat im übrigen keinen deutlicheren Steigungswinkel als der Meinige und laut entwickelnden Speed Ingenieuren funktioniert das offensichtlich.
Es gibt von Rieger keinen "Heckdiffusor". Das Produkt nennt sich in der Artikelbezeichnung:

Rieger Heckansatz

Ziemlich sicher jedem klar weshalb wenn er sich das Anbauteil mal genauer anschaut. Nicht?

Rieger Heckansatz.jpg

Rieger Heckansatz2.jpg

Rieger Heckansatz3.jpg

Hier der Link: Rieger Heckansatz
 
Zurück
Oben Unten