Das Zuhause für die E30/E31/E32/E34/E36/E38/E39 Fahrer

Wenn du einen TÜVer findest, der es dir einträgt, warum nicht :)
Dafür müßte ich ja aktiv suchen. Mache ich bestimmt nicht. Der bekommt mit der original Bestuhlung das H-Gutachten und danach sieht der nie wieder ein TÜV oder DEKRA Station (rotes 07 Kennzeichen für Oldtimer).
 
Jetzt darf ich mich auch wieder hier einreihen.
Mein Alterwerb ist auf dem Weg zu mir nach Hause. 🤩

Ich freue mich riesig auf das Projekt „Daily V8“.

Es soll kein Sammlerauto werden, aber er soll technisch gut in Schuss kommen soweit optisch natürlich noch aufgehübscht werden. 😃

2097f942-531b-4db7-8a02-e733bc029cf5.jpeg
 
Jetzt darf ich mich auch wieder hier einreihen.
Mein Alterwerb ist auf dem Weg zu mir nach Hause. 🤩

Ich freue mich riesig auf das Projekt „Daily V8“.

Es soll kein Sammlerauto werden, aber er soll technisch gut in Schuss kommen soweit optisch natürlich noch aufgehübscht werden. 😃

Anhang anzeigen 631880

Ein paar mehr Details zum 740i dürftest du schon noch anbringen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß damit.

Und nicht vergessen, die Schrauben der Ölpumpe zu kontrollieren, bevor es richtig losgeht!

Allerdings ereilt mich nun schon wieder mein schlechtes Gewissen, dass mein „Opi“ seit Monaten in der Garage verweilen muss. Und ob es Ostern mit dem Auswintern und einer kleinen Tour klappt…mein Schreibtisch mit Aktenberg spricht leider eher dagegen. :(
 
Ein paar mehr Details zum 740i dürftest du schon noch anbringen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß damit.

Und nicht vergessen, die Schrauben der Ölpumpe zu kontrollieren, bevor es richtig losgeht!

Allerdings ereilt mich nun schon wieder mein schlechtes Gewissen, dass mein „Opi“ seit Monaten in der Garage verweilen muss. Und ob es Ostern mit dem Auswintern und einer kleinen Tour klappt…mein Schreibtisch mit Aktenberg spricht leider eher dagegen. :(
Du siehst doch immer normal anhand der Bilder schon was er alles hat ;) :D

Im Detail:

740i mit knapp 250tkm aus 07/1992 in Granitsilber, Leder Nappa Schwarz; seit 4 Jahren abgemeldet und aus 2. Hand. Unfallfrei; Türrost etc. schonmal behandelt/lackiert.

kurzer Auszug aus der SA Liste:
Shadowline
Sitzheizung
Lordose
Elektr. Sitzverstellung
Elektr. Lenksäulenverstellung
Elektr. Heckrollo
Hifi System
PDC vorn und hinten
Softclose Heckklappe
Doppelverglasung
Stahlschiebedach
 
Softclose an der Heckklappe habe ich anhand des Fotos schon einmal nicht erkannt. :X

Ein schickes Wägelchen ist es jedenfalls. :t

Ab und an keimt in mir die Überlegung mit einem 7er - jedoch eher mit Tendenz zum E38, wobei ein E32 740i auch eine Sünde wert wäre. Allerdings müsste dann der E34 weichen, an dem wir inzwischen aus ideellen Gründen doch sehr hängen. Denn zwei altersmäßig angestaubte (V8-)Limousinen wären dann doch etwas zu viel des Guten…noch dazu, wenn sich ohnehin alle Autos gerade die Räder eckig stehen.
 
BBS fehlen noch. :) :-)

Für mich ist der E32 der schönere 7er. Bin vor ein paar Jahren auch E38 und E32 Probe gefahren, hatte auch überlegt n 740i zu kaufen. Der E38 hat mich emotional nicht berührt, der E32 umso mehr.

Viel Spaß damit. :) :-)

04f4877a-1e51-48bf-8d6a-a2d9865f0b2b.jpeg
 
Die 17“ gab es aber für den E32 - soweit ich weiß - offiziell nicht.

Der E38 hat halt ein paar Gimmicks zu bieten, die der E32 nicht hat. Hier sind vor allem die - noch einmal besseren - Komfortsitze hervorzuheben. Auch das Navigationssystem ist durchaus etwas anderes als der alle falls verfügbare BC IV im E32. Dazu kämen ggf. Multifunktionslenkrad (optional sogar beheizt), Fondklimatisierung (beim E32 nur beim 750iL Highline verfügbar), DSP, später noch Aktivfunktion für die Komfortsitze und sogar ganz zum Schluss der adaptive Tempomat und Fondbildschirm. Insgesamt also ein deutlich modernes Fahrzeug nach heutigen Maßstäben.

Und im Gegensatz zum E32, bei dem der 740i kaum zwei Jahre (Mitte 1992 bis Produktionsende 1994) verfügbar war, halt durchweg mit „großem“ V8 - bis zum LCI sogar mit manuellem Sechsganggetriebe - verfügbar.

Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ein E32, noch dazu als 740i, ebenfalls ein tolles und begehrenswertes Fahrzeug ist.
 
BBS fehlen noch. :) :-)

Für mich ist der E32 der schönere 7er. Bin vor ein paar Jahren auch E38 und E32 Probe gefahren, hatte auch überlegt n 740i zu kaufen. Der E38 hat mich emotional nicht berührt, der E32 umso mehr.

Viel Spaß damit. :) :-)

Anhang anzeigen 632000
Vielen Dank!

Die BBS stehen auf der Haben Liste. Wenn jemand wen kennt,… 😅😃


Ansonsten ist der Adler heute gelandet.

Die Sitze sind brutal!!! bequem. Kein Vergleich zu E31 oder E34 die ich bisher probegesessen habe. 😁

2869fd05-2f44-4b9a-94f2-58e34dfc855c.jpeg2ecdf605-18b4-4d71-b41c-9e303b0d602f.jpeg
 
Mehr Möglichkeiten als die verbaute Kombination gab es beim E32/E34 im Hinblick auf Komfort (vorne) auch nicht. :t
 
Hauptsache die Schweller sind noch einigermaßen i.O.
Baut man vorne im Fußraum seitlich die Verkleidung mit den Lautsprechern aus, kann man durch die Öffnung in den Schwellen fotografieren und so auch den anfälligen Bereich um die Wagenheberaufnahmen einsehen.
Würde zuerst aber mal die Kunststoffverkleidung außen abnehmen...
 
...bei mir geht's so langsam auch mal weiter/voran beim 86er 2 Türer 325ETA, hängt am Drehgestell, alles draußen und bislang noch nichts an Rost was nicht erwartet wurde oder bekannt war. Nächste Woche geht's zur Bestandsaufnahme und dann muss ich mich auf Blechteilsuche begeben...

Parallel an der zweiten Baustelle habe ich jetzt alle Achsteile/Federbeine vom 89er 325i e30 vfl Cabrio doppelt zusammengetragen (alle Neuteilen für die Achsen und Fahrwerksrestauration lagen schon da) die gehen die nächste Woche zum Strahlen und Pulvern in RAL8011 (Nussbraun), danach zusammenbauen und dann kann das ganze flott in 1-2 Tagen auf der Bühne im gesamten ausgetauscht werden... Da war die Werkstatt ziemlich begeistert, alles doppelt hingelegt zu bekommen😅

Einen kompletten Satz Bremssättel mit Trägern habe ich diese Woche auch zum überholen geschickt, war glaub der Erste der seine Bremssättel in Nussbraun haben wollte - seiner Reaktion nach zu urteilen🤣

Nachfolgend ein paar Bilder sowie die Teileliste der Fahrwerks-/Achsrevision falls es für jemanden hilfreich sein könnte. Und für die Meisten das Wichtigste, die über sowas sich Gedanken machen - Teile ca 3K, + Strahlen&Pulvern + 25-30 Stunden Arbeitszeit für den Aus- und Einbau (1,5K) - also ca. 5K für untenrum einmal alles neu

IMG-20240326-WA0010_copy_450x800.jpgIMG-20240326-WA0011_copy_450x800.jpgIMG-20240328-WA0009_copy_450x800.jpgIMG-20240328-WA0004_copy_768x1024.jpgIMG-20230920-WA0010_copy_1000x562.jpgIMG_20240321_182938_copy_1125x1278.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ereilt mich nun schon wieder mein schlechtes Gewissen, dass mein „Opi“ seit Monaten in der Garage verweilen muss. Und ob es Ostern mit dem Auswintern und einer kleinen Tour klappt…mein Schreibtisch mit Aktenberg spricht leider eher dagegen. :(

Der Schreibtisch wurde heute zwar weitestgehend bearbeitet. Da kam die Überlegung auf, morgen das gute Wetter mal zu nutzen und mit der Familie und dem Opi einen Tagesausflug in den Harz zu machen... Zum Glück habe ich vorher getestet, ob das Wichtigste in den E34 reinpasst. Leider negativ...die Gurte im Fond sind leider ein paar Zentimeter zu kurz.

@Mattl688
Wenn du den E32 als Daily-V8 planst, wäre das vielleicht auch für dich ein interessanter Aspekt, ob Kindersitze befestigt werden können. An Isofix braucht man nicht zu denken, was schon einen Großteil der aktuellen Kindersitze leider ausschließt.
 
Der Schreibtisch wurde heute zwar weitestgehend bearbeitet. Da kam die Überlegung auf, morgen das gute Wetter mal zu nutzen und mit der Familie und dem Opi einen Tagesausflug in den Harz zu machen... Zum Glück habe ich vorher getestet, ob das Wichtigste in den E34 reinpasst. Leider negativ...die Gurte im Fond sind leider ein paar Zentimeter zu kurz.

@Mattl688
Wenn du den E32 als Daily-V8 planst, wäre das vielleicht auch für dich ein interessanter Aspekt, ob Kindersitze befestigt werden können. An Isofix braucht man nicht zu denken, was schon einen Großteil der aktuellen Kindersitze leider ausschließt.
Ja wollte Kindersitze reinmachen. Unsere sind ja „schon“ 4 und bald 3. also gehen auch schon Sitze mit denen direkt die Kinder angeschnallt werden. Die haben wir aktuell schon. Das sollte klappen. :) aber mal probieren 👍
Denke vor Herbst 2024 oder Winter 2024 wird das eh nix mit dem 7er. Zu viele andere Baustellem
 
Mit den angegurteten Sitzen könnte es klappen. Mit Babyschale und Reboarder wird es tatsächlich knapp oder ist halt nicht möglich.

Wenn du den E32 im Winter nutzen möchtest, dann auf jeden Fall alles mit Korrosionsschutz fluten.
 
Ja wollte Kindersitze reinmachen. Unsere sind ja „schon“ 4 und bald 3. also gehen auch schon Sitze mit denen direkt die Kinder angeschnallt werden. Die haben wir aktuell schon. Das sollte klappen. :) aber mal probieren 👍
Denke vor Herbst 2024 oder Winter 2024 wird das eh nix mit dem 7er. Zu viele andere Baustellem
Meine Söhne sind 20 und bald 23, und gleich fahre ich mit dem älteren ins Sauerland das nächste Motorrad abholen. „Sorgen“ auf einem anderen Level, da kommst du auch noch hin. Mein nächstes Haus wird ne Großgarage 🙈 Wenigstens hast du genug Platz.
 
Meine Söhne sind 20 und bald 23, und gleich fahre ich mit dem älteren ins Sauerland das nächste Motorrad abholen. „Sorgen“ auf einem anderen Level, da kommst du auch noch hin. Mein nächstes Haus wird ne Großgarage 🙈 Wenigstens hast du genug Platz.
Platz ist relativ 😬
 
M52 und M54 eben. Haltbarere Motoren hat BMW nicht gebaut.
 
M52 und M54 eben. Haltbarere Motoren hat BMW nicht gebaut.
..ach so'n m30 Eisenschwein muss sich glaub auch nicht verstecken und wenn ich an die Vorteile des einfachen Hohnens der alten Eisenblöcke denke - würde ich den m30 immer vorziehen... Bei meinem m52b28 hab ich gefühlt alle abgeklappert und mit der AluNikasil Beschichtungen kannst unterm Strich den Motor immer wegwerfen (was ich auch gemacht habe und den nächsten reingehängt) das nächste Mal wenn was ist wird's dann gleich ein m50b30 werden - gute m52b28 zu finden ist eh schon fast unmöglich - habe meinen in Österreich holen müssen und Glück gehabt noch...

die m60 darf man auch nicht vergessen, war der beste Schlachter (540i E34 6Gang Handschalter - ja Asche auf mein Haupt gab nur 547 Stück und einer auf dem Gewissen 🤣) den ich je gefahren bin, da hast die Straße beim fahren gesehen (so durchgerostet) aber mit Conny Chip ist das Ding immer noch 270 auf der Bahn marschiert (da hab ich aber auch Blut geschwitzt) - heute 10 Jahre später läuft er immer noch wie am ersten Tag in meinem ehemaligen e30 Cabrio beim Kumpel...

Grüße
Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern Abend nachdem die Kinder im Bett waren, gab es die erste kurze Session für den 7er.
Erstmal Bestandsaufnahme gemacht(Motor läuft unrund, leichte Ölleckage in den Zündkerzenschächten, schwergängige Türen + Scharniere(was das ausmacht so´n bisschen Balistol und Fett;) )) und die ersten Teile heute geordert:
-Zündspulen
-Zündkerzen
-Benzinfilter
-VDD
-Ölwannendichtung
-Öl + Ölfilter

Zusätzlich habe ich leichten Kühlwasserverlust festgestellt, hier muss ich erstmal orten woher der kommt.
Türe hinten links geht nicht auf, die muss ich mal zerlegen. Ebenso hat das Grundmodul einen Fehler, da die Fensterheber unterschiedlich aufgehen. Aber da hat ein Bekannter (E34 + E32 Sammler) bestimmt noch eins liegen.
Ansonsten, war er noch nicht auf der Hebebühne, da der Platz momentan belegt ist.
Denke da kommt noch ein bisschen was am Fahrwerk, da der rechte vordere Reifen etwas stärker innen abgefahren ist als der linke. Wenn also das Thema Motor soweit abgehakt ist, gehts ans Achsvermessen und vorher noch offensichtlich verschlissene Teile tauschen.
Sobald er mal auf der Hebebühne "parkt", werden auch die Reifen erneuert auf den originalen Felgen + der eine fehlende Felgendeckel besorgt.

Mit den BBS RC bin ich noch nicht soweit. Erstmal Technik.
 
Wenn es für dich (noch) von Interesse sein sollte:

Bei Youtube gibt es den Kanal Deathendrestauration (oder so ähnlich). Der hat eine mehrteilige Serie über einen E34 530i (M60) gemacht. Da ging es u.a. auch um Ölundichtigkeiten/Falschluft und andere E34-typische Probleme, welche dem E32 recht ähnlich sein dürften.
 
Zurück
Oben Unten