Fazit 2025
Es war ganz schön viel los in diesem Jahr - ich habe viel Zeit und Geld in meinen Compact namens Marlene gesteckt, sie war 2025 klar die Hauptperson und der Zetti musste sich mal hinten anstellen.
Der Wagen ist mein Daily und eine Rolling-Restauration, hat gut 280k Kilometer drauf und ist entsprechend rostig.
Mein Kumpel Lars hat in den letzten Jahren schon so einige Dinge in Schuss gebracht, jetzt sollten es ein paar größere Operationen werden.
Im Juni stand die Viking Sun auf dem Programm, eine Rallye durch Dänemark, Schweden und Norwegen. Über 5000 km waren zu bewältigen und Marlene sollte gut vorbereitet sein.
Für die norwegischen Fjorde haben wir als wichtigste Neuerung ein kürzeres Lenkgetriebe vom E46 verbaut - die Rentnerlenkung wurde dadurch wesentlich direkter und knackiger, einfach mega!
Neue Bremsscheiben und Beläge von EBC wurden ringsum verbaut, ein neuer Kühler und ein gebrauchter Kat kam noch unter das Auto.
Ein weiteres Highlight war noch die überholte Kardanwelle - der Unterschied war wirklich frappierend ohne Ruckeln und Klackern beim Lastwechsel. Marlene fuhr sich plötzlich wie ein Neuwagen.
Zu guter letzt stand noch eine neue Hinterachse an. Diese wurde mit einem Kit für die Einstellung von Sturz und Spur versehen, ich berichtete an anderer
Stelle bereits darüber. Auch das machte sich extrem gut bemerkbar, das schöne Vermessungsprotokoll ließ es schon erahnen - der Wagen läuft jetzt wie an der Schnur gezogen.
Die
Vikinig Sun dieses Jahr war ein Knaller, im letzten Jahr sind wir schon die Mountain Summit quer durch die Alpen bis nach Kroatien gefahren. 5000km Freude am Fahren und auch im Alltag bin ich ganz happy mit meiner Marlene

Im nächsten Jahr stehen neue Radläufe hinten und ein noch paar kleinere Roststellen an - ich werde berichten.