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Kleine Überschlagsrechnung
Hut ab, danke für die ausführliche Erläuterung. Also ist es die fürs Schalten benötigte Beschleunigung, die einem einen Strich durch die Rechnung macht. 34PS allein fürs Fahren, dann noch Reifenwiderstand, Effizienzverlust des Motors, etwas Luftwiderstand - selbst wenn man da auf nötige 60PS kommt hätte man ja noch doppelt so viel zur Verfügung, aber das Beschleunigen ist nicht zu unterschätzen.
Wirklich, interessant, das mal so zu betrachten. Danke
 
Einen Strich durch die Rechnung macht vor allem die Tatsache, dass die nominellen 143 PS in der Praxis wenig aussagekräftig sind. Denn sie stellen ja eine Maximalleistung dar, die der Motor (!) auch nur bei einer gewissen Drehzahl erreicht. An der Antriebsachse und damit auf der Straße kommen aber sowieso weniger Leistung an, u.a. wegen diverser Verluste im Antriebsstrang (Stichwort Schleppleistung). Da gibt es auch ein paar interessante Kurven dazu in diesem Forum; z.B. hier.

Wir sind ja den Berg hochgekommen, die Leistung auf der Hinterachse war also jederzeit ausreichend, aber eben nur im 1. Gang. Und geringere Geschwindigkeit heißt natürlich auch weniger nötige Leistung, um 2 t auf 300 Meter hochzuhieven. Das Problem war vor allem die hohe Spreizung zwischen 1. und 2. Gang. Die Leistung im 2. Gang, also das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, war nach dem Schalten zu niedrig und vermutlich deutlich niedriger, als die Leistung im 1. Gang zum Schaltzeitpunkt. Und natürlich habe ich diesen ausgedreht. Deswegen schrieb ich oben auch von einem nötigen Zwischengang. Der 1. Gang ist halt nur ein "Anfahrgang" - in der Ebene. DKG hätte vermutlich gar nicht gereicht.

Leider habe ich auf die Schnelle keine Drehmoment-/Leistungskurven vom M51D25TÜ OL gefunden, wäre mal interessant zu sehen, wo man da in der Kennlinie nach dem Schalten landet. :) :-)
 
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Du hast Recht, bei 2500Upm wird der Sauger noch nicht viel seiner Leistung gehabt haben.
Der 1. Gang ist halt nur ein "Anfahrgang"
Immerhin war er auch so ausgelegt. Mein alter E46er mit 231PS ist mir beim Rückwärtsfahren die Einfahrt hoch immer abgesoffen oder die Kupplung qualmte,noder mir stand der Schweiß auf der Stirn. Ist eine ca. 8 Meter lange, 3,5 Meter ansteigende Rampe mit leichten Knicken drin und ner Kurve am Ende, die man nicht mit Schwung hochfahren will. Hab da nie verstanden, warum man einen Rückwärtsgang so lang auslegt, der doch eh nur zum Rangieren genutzt wird.
Deinen zweiten Gang hingegen nutzt man ja hingegen meist wirklich zum Fahren.

Mit dem DKG ausm E89 hingegen geht es, abgesehen von durchdrehenden Reifen beim Anfahren am Hang, hingegen traumhaft leicht hoch.
 
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Totaler Totalschaden.
Die enorme Wärme des Motors kann in dem kleinen Motorraum nicht abgeführt werden und schmilzt das Hohlraumwachs in den Längsträgern.
Die rosten dann durch und brutale M73 reißt den Wagen auseinander...🙂
Ist ein Fahrzeug von BMW Classic, ich gehe mal davon aus, dass die wissen was sie tun ;)
 
... das haben die ausführenden Ingenieure bei VW auch gesagt, als die "Oberen" kamen und eine softwareseitige Abgaslösung gefordert haben.
 
Die Frage ist ob das im E39 anders wäre. Das is da auch schon sehr eng. Und die Frage ist, ob der Z als auch der 5er noch wirklich viel fährt, dass es zu thermischen Problemen käme….

Aber das ist Spekulatius. 😀
Freut euch lieber dass es jmd. gemacht hat und wie geil das ist nen V12 in nem Z3 oder E39 zu haben 😁😁
 
Das klingt für mich aber nach Showeinbau und nicht mit Verstand zusammen gebaut. Ich kenne zumindest mehrere verschiedene V12 im E30...bis zum 850 CSi Motor...die liefen ohne derlei Probleme. Der genannte lief auch als wie hunderte Kilometer an einem Tag zu einem Treffen und zurück gefahren sind wie eine Biene.
...und alle wurden vom Schraubern privat zusammen gebaut.

...abgesehen das für mich persönlich ein V8 oder gar (das ist dann wirklich selten) V10 immer den erheblich größeren Reiz in solchen Autos darstellte.

....und selbst einen "normalen" E39 M5 würde ich zB. dem gezeigten Auto vorziehen...abgesehen davon das er besser fährt.
 
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Man darf einen Fehler nicht machen: Zu denken, dass der BMW-V12 (M70/73) ein sportlicher Motor ist.

Dieser Motor lebt weder von Drehzahl, noch Sound oder schierer Leistung. Er lebt von seiner ruhigen Souveränität.

Ich meine mich vage zu erinnern, dass es bei einem V12-Serienmodell sogar den expliziten Hinweis gab, keine Dauergeschwindigkeiten von mehr als 200 zu fahren.
 
Bei einer Gewichtsverteilung von 70:30 im Z3 V12 wäre es auch immer falsch, nicht von einem Showcar zu sprechen.
:) :-)
 
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