Deckelkinematik defekt BMW Z3 Coupé

Dann guck doch erstmal ob der Verbindungsbolzen der Schere nicht fehlt, der war bei mir schon mehrfach weg.
 
Und wenn das kaputt wäre, bräuchte man den Satz Deckelkinematik? Oder eben über den 3D Druck das spezielle Teil.
Wenn du jemanden hast der aus den fragmenten ein optimales Muster drucken kann, dann das teil , ansonsten fehler ausgrenzen , und zum schluss wenn keine andere Lösung erstellbar ist eine neue Kinematik .....
 
Mein Coupe hats jetzt auch erwischt. Heute hats beim Öffnen kurz geknackt, seitdem geht das Hubdach nur noch einseitig zu.
Ist der Austausch der Kinematik aufwendig? Gibt es dazu eine Anleitung?
Habe bisher nur Anleitungen für den Ausbau der Glasscheibe gefunden.
Hat vielleicht inzwischen jemand eine funktionierende Bastellösung entwickelt? Meine Motivation fast 800€ nur für Teile bei BMW zu lassen ist relativ gering...
 
Also wenn mir jemand das Teil ordentlich vermisst und bemaßte Photos schießt, kann ich schon gern versuchen das Teil in 3d zu bauen.
Richtige CAD-Nurbs Software (Rhino, Fusion 360) habe ich seit dem Studium nicht mehr verwendet sondern nur noch Visualisierungs-programme
wie 3dsmax, Maya und Blender. Aber die sind immer noch präzise genug um so ein Teil zu modeln. Handelt sich ja nicht um komplexe mehrfach-gekrümmte Class-A Flächen aus dem Automobilbau. ;)

Also ohne Gewähr, wie gut es nach dem Druck passt, aber modellieren kann ich es auf jeden Fall.
 
Also wenn mir jemand das Teil ordentlich vermisst und bemaßte Photos schießt, kann ich schon gern versuchen das Teil in 3d zu bauen.
Richtige CAD-Nurbs Software (Rhino, Fusion 360) habe ich seit dem Studium nicht mehr verwendet sondern nur noch Visualisierungs-programme
wie 3dsmax, Maya und Blender. Aber die sind immer noch präzise genug um so ein Teil zu modeln. Handelt sich ja nicht um komplexe mehrfach-gekrümmte Class-A Flächen aus dem Automobilbau. ;)

Also ohne Gewähr, wie gut es nach dem Druck passt, aber modellieren kann ich es auf jeden Fall.


Die Frage ist doch, wie bekommst du das verbunden.
 
Ich Steck da net drin wie die Mechanik funktioniert. Du meist wie das Drahtseil darin verankert wird oder wie?
 
Nein der rechteckige brocken in meinen Bildern ist das teil welches die Schere zieht oder drückt , da ist also auch kraft am werk, die zug und druck kräfte müssen halt mit dem rechteckteil auf die scheren heber übersetzt werden.
Das rund ende des Zug ist im Normalfall mit dem rechteckteil verpresst .....
IMG_2653.JPGIMG_2654.JPGIMG_2650.JPG
 
  • Like
Reaktionen: DIO
völlig zu recht !;)
Vorallem ist es fraglich wie lange ein solch preiswerter Lagerartikel noch erhältlich sein wird !

Ich warte auf eine Innenraum verkleidung nun schon 3 j :crynew:
 
Ja, aber ich lege mir den Artikel jetzt nicht auf Vorrat auf Halde, dafür ist er doch zu teuer.
Kann man das Teil nicht vorher verstärken an den Bruchstellen?
 
Nein der rechteckige brocken in meinen Bildern ist das teil welches die Schere zieht oder drückt , da ist also auch kraft am werk, die zug und druck kräfte müssen halt mit dem rechteckteil auf die scheren heber übersetzt werden.
Das rund ende des Zug ist im Normalfall mit dem rechteckteil verpresst .....
Anhang anzeigen 457083Anhang anzeigen 457084Anhang anzeigen 457085
Verstehe es wohl so halb. Aber das Teil ist doch Kunststoff, oder? Falls ja warum kann man das nicht mit einem neuen Teil verpressen? Oder kann man das gar nicht ausbauen und muss deshalb die Mechanik komplett tauschen?
 
hi es muss aus blech sein, wenn man weiss wie es genau ausschaut ksnn msn es bestimmt nach fertigen, abber es muss halt sehr genau passen..., aber ich hab nur fragmente
 
Und wenn wir zusammenschmeißen und einmal son Neuteil kaufen als Muster. 100€ wäre mir das wohl wert.
 
Ihr braucht ein Opfer ... ähh, ein Versuchskaninchen...ähh einen Mutigen! So, jetzt hab ich es :D
 
Ach sooo, aus Blech. Na gut, der 3d Druck Kunststoff würde das wohl eh net lange halten und sich auch schnell abschleifen. Ist aber auch lange her, dass ich was mit 3d Druck gemacht hab (makerbot 1)
 
ich bin mir aber sicher wenn man man einen 3 D metalldruck machen würde könnte das durchaus halten man müsste halt die Zug befestigung besser lösen , es muß halt erst mal ein Prottyp her , ich schau mal welche brocken ich noch habe , die Scherenmechanik ist noch da ( irgendwo ) , das weiß ich....
Selbst 300 € wären mir bei einer dauerhaft funktionierenden Lösung noch akzeptabel......, auch für die später betroffenen QP Pfleger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DIO
Ähm Ja bei jeder NL nachzufragen, welche die besten preise macht, ich hatte etwas um die 690 € bezahlt

Kannst Du mir sagen bei welcher NL Du 690€ bezahlt hast?
Habe gerade bei der Wiesbadener NL angerufen, diese hat mir einen Preis von 860€ genannt:j
Mangels Alternativen werde ich das Teil jetzt bestellen, würde es auch kurzfristig als Muster zur Verfügung stellen.

Edit:
Ich habe gerade noch mal etwas recherchiert und habe das hier gefunden:
BMW Z3 sunroof repair kit | CAR4PASSION

Es sieht so aus, als wären die Teile schon mal nachgefertigt worden. Allerdings sind die Infos auf der Seite recht überschaubar. Ich habe mal angefragt ob die Teile lieferbar sind und was sie kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir sagen bei welcher NL Du 690€ bezahlt hast?
Habe gerade bei der Wiesbadener NL angerufen, diese hat mir einen Preis von 860€ genannt:j
Mangels Alternativen werde ich das Teil jetzt bestellen, würde es auch kurzfristig als Muster zur Verfügung stellen.

Das ist wahrscheinlich schon ein paar Tage her.
In den letzten paar Jahren sind die Preise teilweise extrem angestiegen.
 
Kannst Du mir sagen bei welcher NL Du 690€ bezahlt hast?
Habe gerade bei der Wiesbadener NL angerufen, diese hat mir einen Preis von 860€ genannt:j
Mangels Alternativen werde ich das Teil jetzt bestellen, würde es auch kurzfristig als Muster zur Verfügung stellen.

Edit:
Ich habe gerade noch mal etwas recherchiert und habe das hier gefunden:
BMW Z3 sunroof repair kit | CAR4PASSION

Es sieht so aus, als wären die Teile schon mal nachgefertigt worden. Allerdings sind die Infos auf der Seite recht überschaubar. Ich habe mal angefragt ob die Teile lieferbar sind und was sie kosten.
Ich habe mich eben ganz kurz über den Link gefreut:D:roflmao: , ABER dann ist mir aufgrund der aufgelisteten ETK nummern aufgefallen das es nur schieber für die E36 SSD sind, denn das z3 QP Teil sieht anders aus ! :(:crynew:

Die Dachkinematik hat mich 2017,
691,00 € gekostet mit Kundenkonto,
NL Offenbach da wars noch nicht BMW Klassik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eben ganz kurz über den Link gefreut:D:roflmao: , ABER dann ist mir aufgrund der aufgelisteten ETK nummern aufgefallen das es nur schieber für die E36 SSD sind, denn das z3 QP Teil sieht anders aus ! :(:crynew:

Die Dachkinematik hat mich 2017, 691,00 € gekostet mit Ku nr , NL Offenbach da wars noch nicht BMW Klassik

Mist, da habe ich nicht genau hingeschaut. Habe mit der Teilnummer vom Z3 gegoogelt, daher bin ich davon ausgegangen dass es passt:(

Habe aber eben noch etwas gefunden, was vielversprechend aussieht:
Sunroof Kinematics - Page 4

Hier bietet er die Teile auf FB zum Kauf an:
0 BMW Bmw Z Series – Autoteile – Dundee | Facebook Marketplace

Und noch ein Video wo man die Teile in Aktion sieht:

Auch ihn habe ich mal angeschrieben, sobald ich eine Antwort habe lasse ich es Euch wissen.
 
Ich habe mich eben ganz kurz über den Link gefreut:D:roflmao: , ABER dann ist mir aufgrund der aufgelisteten ETK nummern aufgefallen das es nur schieber für die E36 SSD sind, denn das z3 QP Teil sieht anders aus ! :(:crynew:

Die Dachkinematik hat mich 2017,
691,00 € gekostet mit Kundenkonto,
NL Offenbach da wars noch nicht BMW Klassik

Die ETK Nummern sind doch die fürs Z3 Coupe&:.
Ich habe das Teil zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber ich finde dass es vom Aussehen her auch passt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-21 um 12.29.04.png
    Bildschirmfoto 2020-09-21 um 12.29.04.png
    38,4 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2020-09-21 um 12.33.55.png
    Bildschirmfoto 2020-09-21 um 12.33.55.png
    34,6 KB · Aufrufe: 12
Mist, da habe ich nicht genau hingeschaut. Habe mit der Teilnummer vom Z3 gegoogelt, daher bin ich davon ausgegangen dass es passt:(

Habe aber eben noch etwas gefunden, was vielversprechend aussieht:
Sunroof Kinematics - Page 4

Hier bietet er die Teile auf FB zum Kauf an:
0 BMW Bmw Z Series – Autoteile – Dundee | Facebook Marketplace

Und noch ein Video wo man die Teile in Aktion sieht:

Auch ihn habe ich mal angeschrieben, sobald ich eine Antwort habe lasse ich es Euch wissen.
Hallo super von Dir !
ggf kannst du gegen vorkasse eine Komplett Sammellieferung organisieren ( Ich weiss nicht wieviel shipping es von UK kostet obs dann den Aufwand wert ist ?!
 
Zurück
Oben Unten