Der 30i war die Beste Motorisierung des E89 weil...

Mit dieser Behauptung wäre ich vorsichtig. Der Verbrauch liegt meines Erachtens primär mit dem Fahrprofil zusammen. Es gibt Fahrzeuglenker, die können gar nicht sparsam fahren, weil sie nicht wissen, worauf es beim spritsparenden Fahren ankommt. Zudem hat der 35i/s untenrum mehr Kraft bei gleicher Drehzahl, somit könnte ich mir sogar vorstellen, dass man den 35i/s sparsamer bewegen kann als den 30i (bei gleicher Fahrweise).
Wenn ich beim Z4 als daily das Thema Spritverbrauch lese, stellt sich mir immer die grundsätzliche Frage, ob der E89 überhaupt die richtige Fahrzeugwahl ist.

@loewenbaec
"Ich hätte ja auch lieber einen 35i genommen..." auf Seite 2 den Eingangspost enden lassen mit: "... weil ich mir gerade einen gekauft habe" und der Hinweis auf den Daily der Frau zeugt nicht gerade von Durchsetzungsvermögen bei der OHL. Glaubst Du die Frau hätte bei 2L mehr im Durchschnitt die Scheidung eingereicht oder war es doch so, dass der 30er doch ein paar Mark günstiger zu haben war als ein 35i oder35is? Jetzt mal ehrlich...

Zudem hat der 35i/s untenrum mehr Kraft bei gleicher Drehzahl, somit könnte ich mir sogar vorstellen, dass man den 35i/s sparsamer bewegen kann als den 30i (bei gleicher Fahrweise).
Ich glaube, wenn ich beim 35is die gleiche Leistung abrufen würde, wie sie mir beim 230 E zur Verfügung steht, wäre ich nochmal deutlich sparsamer unterwegs. Aber das ist echt schwer einzuschätzen, wie wenig Kraft und Vortrieb das dann sein dürfte. Außerdem würde es keinen Spaß machen. 😉

Hier dreht sich jetzt alles um Verbrauch, sehr komisch 🙄. Ich würde einfach mal vermuten, dass unabhängig ob 30i oder 35i/s doch der Verbrauchswert auf einer Prio Liste nicht auf Nummer 1 steht um sich für einen E89 zu entscheiden?

Da der 35is bei mir nur für Spaß läuft, dieses Jahr gerade mal 2.500km ist mir der Verbrauch sogar total egal 🤣.

Aus meiner Erfahrung im Vergleich zwischen 30i und 35is ist der Verbrauch bei ähnlicher Fahrweise (eher zügig, spassorientiert) nicht soweit von einander entfernt. Ich habe auf Heizertouren auch mit dem 30i 15l/100km verbraucht 🤔🙄.

Der 30i ist ein genialer Motor für jeden Tag bei dem man sich vermutlich wenig Sorgen machen muss in Bezug auf Wartung und Langlebigkeit, aus meiner Sicht einer großen Pluspunkte gegenüber dem 35is.

Ich glaube , wir müssen hier unterscheiden zwischen den Spaßfahrern und denen , wo der Zetti der Daily Driver ist !
Wenn ich solch ein Auto im Alltag nutzen will oder muß , weil es mein Einzigstes Auto ist , setzte ich beim Kauf natürlich andere Prämissen .
Viele hier sind in der glücklichen Lage mehre Autos nutzen zu können , daher sind solche Disskusionen , wie Verbrauch usw. , ihnen völlig egal !

Sehe ich nicht so... beim Kauf war der E89 als is der Zweitwagen, inzwischen habe ich den Daily (Phaeton) verkauft und "warte" jetzt, bis der Z4 mir als Daily auf den Sack geht. Dann schaue ich mich vielleicht wieder nach einem neuen Daily um. Mein alter E85 war vom Fahrwerk her zu hart um als Daily zu taugen, der E89 mit dem "weichgespülten Comfortmodus" im is passt für mich derzeit sehr gut.

wo der Zetti der Daily Driver ist !
Ich frag jetzt mal ketzerisch, was ist ein Daily Driver?

Ich arbeite seit vier Jahren im Homeoffice, bei Bedarf fahre ich mal einkaufen oder aber der Wagen bleibt auch tagelang stehen 🤔. Vermutlich reichen mir 500km persönliche Fahrleistung im Monat sprich 6.000km per anno 😇.
Meine Frau fährt jeden Arbeitstag ins Büro, 40km einfache Strecke, dazu wöchentlich zur Krankengymnastik und noch so die spezifischen Dinge wie Friseur, Kosmetikstudio,…, da wir auf dem Land wohnen kommen da pro Erledigung auch schnell 50-100km zusammen. Sie hat mit ihrem Diesel eine Jahresfahrleistung von 20.-25.000km.

Was ich damit sagen will, für mich wäre der 35is als Daily Driver vermutlich problemlos machbar, unabhängig vom Verbrauch, bei meiner Frau finde ich den 330d mit einem Verbrauch von 7-8l/100km wesentlich geeigneter 😎.

… weil er im Sport Modus unaufdringlich sportlich klingt, ohne Klappe oder Soundgenerator in der Abgasanlage!
… weil er meiner Meinung nach sehr gut zu einem sportlichen Roadster wie dem E89 passt.
… weil man ihn mit einer sehr guten Handschaltung bekommen kann und alles selbst in der Hand hat 😃

edit: man sollte sich aber der Drossel in der Kupplungsbetätigung bewusst sein!

bedeutet das, dass ein 30er Fahrer kein Verständnis dafür hat, das ein is-Fahrer das DKG, das adaptive FW und genau diese Drecksauauspuffanlage haben wollte? Warum redet sich der 30er-Fahrer seinen Wagen ständig besser, schöner, unaufdringlicher, sparsamer, vernünftiger, dezenter, authentischer (weil ohne Turbo)?

Bei mir war es damals umgekehrt. Also eher die Frage, was ist das beste Auto für den N54.
Der war mehrere Jahre in Folge "Engine of the Year".
Er hatte auch mit heftigen Leistungssteigerungen viele Reserven im Bezug auf die Haltbarkeit und war dazu extrem sparsam.
Es war nur zu klären, in welchem Auto sollte er stecken. Da ich mich für einen frisierten 3er langsam zu alt fühlte, ist es der Z4 geworden.

Ich habe es schon öfter geschrieben der 3.0i Ltr im E89 war ein guter Motor, was die Laufruhe und den Sound betraf, aber wenn jemand Wert legt auf Sparsamkeit oder Spritzigkeit gibt es was besseres.
Mein zweiter E 89 war dann der 2.8 i der konnte manches besser, vor allem war er um einiges spritziger und verbrauchsärmer.
Aber wenn jemand nur das Fz als WE - Cruiser benutzt, mag dass die richtige Motorisierung sein.

DIE Beste Motorisierung...
... kann es nicht geben, weil die Käufer unterschiedliche Prioritäten/Bedürfnisse zu Grunde legen.
Bei
3 Motortypen (N20 / N52 / N54)
7 Ausbaustufen (18i, 20i, 28i / 23i, 30i / 35i, 35is) und
13 Motor-Getriebe-Kombinationen
ist für jeden Interessenten die beste Motorisierung auswählbar.
Zum Vergleich: beim G29 gibt es nur noch 4 Motor-Getriebe-Kombinationen.
Wir alle können froh sein, das BMW beim E89 noch kein Motor-Getriebe-Kombinationen-downsizing betrieben hat.
Grüße Jürgen

Ich glaube , wir müssen hier unterscheiden zwischen den Spaßfahrern und denen , wo der Zetti der Daily Driver ist !
Wenn ich solch ein Auto im Alltag nutzen will oder muß , weil es mein Einzigstes Auto ist , setzte ich beim Kauf natürlich andere Prämissen .
Viele hier sind in der glücklichen Lage mehre Autos nutzen zu können , daher sind solche Disskusionen , wie Verbrauch usw. , ihnen völlig egal !
Ich habe einen Schmickler V2+ - also 395 PS als 360 Tage Erstwagen #YOLO.
Mit einem überragenden Anteil Stadtfahrt mit viel Stop and Go (17 Km zur Arbeit täglich) komme ich im Durschnitt auf 10.9 Liter laut BC. Bei meiner letzten Langstreckenfahrt (600 KM) mit Beifahrerin (also nur moderates Heizen) kam ich auf knapp 9 Liter. Innerhalb von NL durfte man nur 100 fahren tagsüber, da lag mein Durschnitt bei sensationellen 7,2 Litern auf 300 Km. Bei dem Wagen sind aber auch alle Lambdas, Zündspulen, Kerzen, Injektoren frisch. Jetzt bei ca. 180TKM scheinen die Wastegates langsam Probleme zu machen - zumindest vermute ich das, da mir der Fehlerspeicher bei Vollgasbeschleunigung über 200 Km/h temporär den Fehler 30FC anzeigt, also eine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Die Turbos selbst sehen noch aus wie neu - hab vor ein paar Monaten Fotos gemacht. Ölverbrauch aktuell bei ca. 0,7 Litern auf 10.000 Km.

Zuletzt bearbeitet:
DIE Beste Motorisierung...
... kann es nicht geben, weil die Käufer unterschiedliche Prioritäten/Bedürfnisse zu Grunde legen.
Bei
3 Motortypen (N20 / N52 / N54)
7 Ausbaustufen (18i, 20i, 28i / 23i, 30i / 35i, 35is) und
13 Motor-Getriebe-Kombinationen
ist für jeden Interessenten die beste Motorisierung auswählbar.
Zum Vergleich: beim G29 gibt es nur noch 4 Motor-Getriebe-Kombinationen.
Wir alle können froh sein, das BMW beim E89 noch kein Motor-Getriebe-Kombinationen-downsizing betrieben hat.
Grüße Jürgen

Beim E89 gabs die Kombinationen ja nie alle auf einmal. Da gab es am Anfang auch "nur" den 23i, 30i und 35i.
Der 35is war letztendlich der 35i mit anderem Ausstattungspaket und Softwaretuning. Da hat heute BMW konsequenter Weise gleich den 40i weggelassen, und nur den M40i angeboten. Einzig das Argument DSG lasse ich gelten. Leider wird das ja heute nichtmal mehr in den M-Modellen verbaut.

@loewenbaec
"...Glaubst Du die Frau hätte bei 2L mehr im Durchschnitt die Scheidung eingereicht oder war es doch so, dass der 30er doch ein paar Mark günstiger zu haben war als ein 35i oder35is? Jetzt mal ehrlich...

Ehrlich: Für einen gleich ausgestatteten 10 Jahre alten 35i hätte ich wohl 10 Scheine mehr hinlegen müssen. Die gebotene Mehrleistung war mir das irgendwie nicht wert. Zumal der 30i, wie oben beschrieben, ja ohnehin der "wahre" E89 ist ... :) :-)

geht´s jetzt wieder von vorne los? Du kannst nur für Dich sprechen @loewenbaec ... für Dich ist der 30i der richtige Motor im E89... für viele andere eben nicht. Ich wollte das Maximum in "ab Werk", deswegen ist meine bewusste Wahl eine andere geworden. Mein E85 war handgerührt und ich wollte den E89, den ich dann gekauft habe, nur mal so wegen der Automatik fahren und dann entscheiden, ob oder ob nicht. Da ich die 8-Gang-Wandlerautomatik bereits aus einem anderen Fahrzeug kannte, wusste ich: diese Kombi, oder keine. Basta. Deswegen schreiben wir doch hier nur von den eigenen Prioritäten, oder?

Bei mir war es damals umgekehrt. Also eher die Frage, was ist das beste Auto für den N54.
Das kommt mir bekannt vor. Ich wollte einen Sechszylinder und mein Arbeitskollege empfahl den N52 im Z4, da seiner Meinung nach dort das Preis Leistungsverhältnis am besten sei… und man auch viele unverbastelte Fahrzeuge finden kann. Gleichzeitig erzählte mir ein Mechaniker mit Porsche Erfahrungen, dass beim Boxter immer der Motor gezogen werden muss und dort deshalb häufig Wartungsstau vorzufinden sei. So suchte ich ca. 12 Monate nach einem handgeschalteten 30i, der mir dann zusagte. Ursprünglich sollte ich in jedem Fall ein Fahrzeug mit M Paket nehmen, aber dafür war ich jedesmal zu langsam …

:O_oo: Ok... ich geb´s auf: ihr denkt, ihr habt die besten Motoren :rolleyes:... ich weiß das ich den besten Motor gewählt habe. :whistle: Belassen wir es einfach bei diesem kleinen Unterschied. ;)

:O_oo: Ok... ich geb´s auf: ihr denkt, ihr habt die besten Motoren :rolleyes:... ich weiß das ich den besten Motor gewählt habe. :whistle: Belassen wir es einfach bei diesem kleinen Unterschied. ;)
Mensch bist du empfindlich :D
Lass sie doch schwärmen, da ist nur jemand glücklich mit seinem neu gekauften fahrzeug 😊
Nicht alles so ernst nehmen

Zurück
Oben Unten