Schöner Bericht und Glückwunsch zu deiner vernünftigen EntscheidungHallo,
mal eine ganz kurze Zusammenfassung meiner Kaufentscheidung. Ausgangspunkt: Ein sehr schöner und Freude spendender Abarth 124 Spider, mit Tieferlegung,Spurverbreiterung und rund 193 PS bei 1100 kg. Sehr unbeschwert, sehr geiler Sound, ein Grinsen bei jedem Anlassen. Bei höheren Drehzahlen lässt der Sound dann aber stark nach.
Ach ja, zurück zum Ausgangspunkt, welcher der Endpunkt des Abarth's war: Eine Leitplanke mit Doppeleinschlag. Auto Totalschaden.
Wieder ein Abarth: Nee, wollte ich nicht mehr. War eine schöne Zeit. Da ich mich immer umschaue waren sehr schnell drei Autos beisammen:
- Porsche Boxster T 718 - gerne S, die vernünftigen lagen aber eher bei 65k, was ich nicht ausgeben wollte. Porsche = durchaus ein Traumauto - daher T und damit 2.0 Liter Boxer und 299 PS
- BMW Z4 M40i - hatte ich schon länger ein Auge drauf
- Jaguar F-Type Cabrio 3.0 V6 - Kompressormotor - ich liebe Kompressormotoren. Super sound, und wenn die Drehzahl passt instant power.
Der Jaguar war der erste und beim ersten anschauen raus, trotzdem Probefahrt gemacht. Bis auf den wirklich coolen Sound, der aber grenzwertig war, ist hier kein Funke übergesprungen. Vearbeitung solala und Auftritt doch etwas prollig.
Blieben nur noch der Porsche und der BMW Z4.
Versicherungscheck: Upps, der Porsche ist aber brutal teuer mit Vollkasko - das hat mich sehr überrascht. Für einen Drittwagen kein Spass - dafür muss er mich extremst überzeugen. Der BMW, sogar minimal günstiger als der Abarth - wie geht das denn? Aber gut, akzeptiere ich und mit der minimal höheren Steuer sind wir im Bereich ein Pizza als Kostenunterschied pro Saison (März - Oktober) zwischen Z4 und Abarth.
Probefahrt:
Zuerst der Porsche T.
Sieht toll aus. Innen auch sehr fein mit den analogen Instrumenten. PDK. Mit 1,91m sitze ich noch gut. Besser als im Abarth.
Angelassen, nett, aber nicht supertoll. Vor allem das irgendwie leicht Geklapper der Ventile hinter mir, hmm. Fahren macht richtig Spass. Einschränkung: Schnell fahren macht richtig Spass. Im Stadtverkehr war immer ein wenig ungemütlich, holprig - ein bisschen wie ein Kettenhund der los will. Sportwagen halt - ist auch irgendwie cool. Lange Strecken? Machbar. Innen lauter als der Abarth, klingt sportlich aber nicht angenehm.
Bei drauftreten läuft unter 3000 U/min nicht super viel, dann legt er los, brüllt und macht wirklich Freude.
Keine Frage: Ein geiles Auto - ich dachte. Shit, in den sauren Apfel mit der Versicherung werde ich wohl beissen müssen.
Meine Frau: Ist schon schön, aber ein Porsche, wirklich? Ich weiß nicht so recht.
Ich mochte ihn, bei meiner Frau ist kein Funken übergesprungen. War ich begeistert? nur so halb.
Probefahrt Z4 M40i:
Optisch kannte ich ihn, schöne Konfiguration vor mir stehend, schaut er einfach sehr gut aus.
Meine Frau: Der wirkt aber schon deutlich maskuliner (da musste ich schmunzeln, diese Aussage entspricht so gar nicht meiner Frau, die Autos nicht soo wirklich interessant findet).
Angelassen: Hui, das klingt aber schön. Könnte lauter sein (Naja, ich komm von einem Abarth), aber klinkt wunderschön.
Sitzen: Das bequemste in dem ich seit sehr, sehr langem gesessen bin (Firmen- und Erstwagen war die letzten drei Jahre ein vollausgestatteter Audi A4 Allroad 3.0 TDI, und der neue ist ein Q5 TFSI-e, ebenfalls üppig ausgestattet - BTW: Letzten September bestellt, kommt er jetzt im mit Verzug im Juli, irre!).
Der Raum wirkt deutlich üppiger und geräumiger. Auch mit meiner Größe habe ich noch locker Platz überm Kopf. In Summe hatte ich das Gefühl in einen alten, superbequemen Schuh zu schlüpfen. Ich habe noch nie einen eigenen BMW besessen, hatte aber das Gefühl mich sofort zurecht zu finden und fühlte mich wohl. Easy und sofort auf Du und Du. Beim Porsche war es mehr das Gefühl ein neues unbekanntes Auto zu fahren.
Leistung: Viel souveräner als der Boxster (souveräner, nicht zwingend stärker) . Schon bei untersten Drehzahlen schiebt er locker los und beschleunigt mächtig wenn man so richtig loslegt. Das Ganze etwas weniger aggressiv und einfach lässiger als der Boxster.
Die analogen Amaturen im Boxster fand ich schöner, die im BMW cooler - aber auch unübersichtlicher.
Das Fahrerlebnis war für mich im Gesamten das positivere.
Haben wollen beim Boxster T - ohne Frage. Puristischer, klarer, und halt ein Porsche. Aber die Lässigkeit und auch die Optik des BMWs und dann noch die deutlich unterschiedlichen Unterhaltskosten zugunsten des Z4 haben mir die Entscheidung letztendlich relativ leicht gemacht.
Und meine Frau ist tatsächlich froh in der aktuellen Zeit den Nachbarn keinen Porsche erklären zu müssen - lustig. Kosten beide in etwa das Gleiche, der Porsche hat dennoch die extremer Aussenwirkung.
Und jetzt freue ich mich und kann es kaum erwarten den Zett endlich zu übernehmen. Und weil ich vom Abarth komme sind die Eibach Pro Kit Federn und die Spurverbreiterungen auch schon bestellt :)
UNd vom Händler bekomme ich am Montag noch ein faires Angebot doch gleich auf 19" zu wechseln.
Ist der Boxster auf der Rennstrecke schneller. Vermutlich - zumindest als S. Aber ich fahre nicht auf der Rennstrecke und werde das mit dem eigenen Auto vermutlich auch nie machen, zumindest nicht in Renngeschwindigkeit - dafür ist mir das Auto einfach zu schade.
Ich empfand den Zett schon als ausreichend sportlich - und empfinde diese Aussage ehrlich gesagt als understatement des Jahres.
Das war jetzt vermutlich zu lang und eigentlich falsch aufgehängt hier, aber um wieder OnTopic zu werden noch ein Bild einer Alternative. Freudespendend, leichter, billiger und gut emotional. Aber auch weniger Auto.
Grüße
Daniel
Anhang anzeigen 436489

Grüße,
Jürgen