Der Apple Watch-Sammelfred

In mindestens vier Freds hatten wir schon Diskussionen über die Apple Watch, mithin für die Zukunft vielleicht ein eigener Fred Sinn machen könnte. Dann mach' ich mal ... :) :-)

Anhang anzeigen 294922

Ich geb' dann auch gleich mal zu, dass ich mir so ein Ding Ende zum letzter Woche nun auch mal testweise zugelegt habe. :whistle:

Offen gesagt war und ist das für mich ein gewisser Kulturschock. Zwar mag ich Elektronik-Spielzeuge durchaus. Eine Uhr trage ich in der Freizeit aber häufig nicht, und im Beruf mag ich es am Handgelenk traditionell und mit einem gewissen Wert. Eine Apple Watch ist - sorry - kein echter Wert, weder monetär noch als Handwerkskunst, sondern einfach nur ein kleines und durch den Fortschritt zeitlich eingeengtes Elektronik-Gadget. Naja, man kann's ja mal ausprobieren. :) :-)

Nun trage ich die Apple Watch seit dem Wochenende und fange doch tatsächlich (schon) an, das Ding ein klein wenig zu mögen. :geek: Einen echten Mehrwert habe ich noch nicht gefunden, aber es ist irgendwie "nett", wenn Nachrichten direkt am Handgelenk aufgehen - und teilweise sogar ordentlich beantwortet werden können. Während kurzer Autofahrten koppele ich das Handy meist nicht und freu' mich nun, dass ich bei eingehenden Nachrichten nicht mehr dem Reiz widerstehen muss, das Handy unerlaubt in die Hand zu nehmen. Weil ich oft in die Wetter-App des iPhones schaue, ist es angenehm, das Wetter nun jederzeit am Handgelenk abrufen zu können. :) :-)

Zu voreilig war ich, als ich beim Kauf kurzerhand ein weiteres (Leder-) Armband aus dem Apple Store mitgenommen habe. Hier im Forum wurden ausdrücklich Drittanbieter nahegelegt, das hätte ich wohl beachten sollen. Denn das Original-Lederarmband bietet für stattliche 150,00 Euro zwar ordentliche Qualität, ist aber deutlich dünner und unbequemer, als ein "traditionelles", hochwertiges Uhrenarmband. :confused: Kurz gesagt: Den Apple-Preis ist das m. E. nicht wert.

Daher habe ich mir mal ein Lederarmband der Manufaktur "Bandwerk" (www.bandwerk.de) bestellt. Die haben in Testberichten durchweg gute Kritiken bekommen, sind sogar preiswerter und bieten eine interessante Auswahl an (mich) optisch ansprechenden Bändern aus verschiedenen Materialien.

Anhang anzeigen 294929

Sollte das Armband den Erwartungen entsprechen, werde ich da sicherlich noch ein paar mehr bestellen. :) :-) Beim Milanaise-Armband würde ich aber vermutlich zum Original greifen, das hat im Apple Store einen sehr guten Eindruck gemacht. Dazu passt es, dass dieses Armband hier im Forum schon Lob bekommen hat. :t

Überhaupt mag ich dieses Konzept der Wechselarmbänder bereits jetzt richtig gerne. :t Es wird sicherlich Spaß machen, eine Auswahl hochwertiger Armbänder für diverse Anlässe vorzuhalten. Falls ich es richtig verstehe, könnte man sogar mehrere Apple Watches parallel betreiben und damit auch mal die Uhr selbst wechseln (immerhin gibt es ja noch die beiden Keramik-Modelle, die wenigstens im Ansatz ein wenig "Wertigkeit" vermitteln...). Die Abwechslung am Handgelenk war mir immer schon wichtig, und (mindestens) an dieser Stelle trifft die Apple Watch meinen Geschmack. :t

Ich bin mal gespannt, über welche (Un-) Sinnigkeiten wir uns in den kommenden Monaten und Jahren zu dem Thema noch austauschen werden. :D

Hi Jan,

welches Lederarmband hast Du bestellt - Cordovan oder normales Leder braun? Ich habe jetzt soeben „Strauß“ bestellt und suche eigentlich was in Richtung „Cognac“ von der Farbe her.

Wie sind Deine Erfahrungen zur Qualität? Bei 138 Eur sollte die schon gut sein...

Danke!
 
Ich habe aus den vier Kollektionen - sämtlich mit Faltschließe:

Paris: Saffiano in Noir. Das ist ein recht dünnes, angenehm tragbares Leder. Verwende ich zum dunklen Anzug.
Berlin: Leder (mehrere Farben). Dickes Leder, elegant durch die weiße Kontrastnaht. Verwende ich vorwiegend zu Anzügen, passt aber auch gut zum Freizeitlook.
Stockholm: Vintage (mehrere Farben): Sehr angenehm weiches Leder, trage ich privat zum legeren Look.
Zürich: Lamm in Ockerbraun. Leder etwas dünner als aus Kollektion Berlin, angenehm weich und gut tragbar.

Die Modelle Cordovan und Strauß (beide aus der Kollektion Zürich) habe ich nicht, weshalb ich dazu nicht helfen kann. Die Lederfarben kommen auf der Webseite (auch abhängig vom Anzeigemedium) zwar recht gut rüber, aber nicht zu 100%. Das echte Lederband kann in der Farbnuance schon ein wenig abweichen.

Die Qualität ist sämtlich erstklassig. :t

Falls du dir mit der Farbe unsicher bist, ruf dort doch einfach mal an oder nutze deren Chat-Funktion auf der Webseite. Der Support ist hervorragend. :) :-)
 
Problem:
Meine Apple Watch bleibt beim starten mit dem Apple Logo hängen.
Ich hatte die Uhr gestern Abend komplett ausgeschaltet und seit heute Morgen bootet sie nicht mehr.
Bin die Uhr gerade am Laden und werde es gleich mal mit einem Neustart versuchen.
Hattet Ihr auch schon dieses Problem und wie habt ihr das gelöst?
 
Problem:
Meine Apple Watch bleibt beim starten mit dem Apple Logo hängen.
Ich hatte die Uhr gestern Abend komplett ausgeschaltet und seit heute Morgen bootet sie nicht mehr.
Bin die Uhr gerade am Laden und werde es gleich mal mit einem Neustart versuchen.
Hattet Ihr auch schon dieses Problem und wie habt ihr das gelöst?

...ist ein mir völlig unbekanntes Problem.
 
Hatte ich auch noch nicht. Gibt es denn ähnlich wie beim IPhone die Möglichkeit eines Resets? (Home- und Ein/Aus Button gleichzeitig drücken)
 
Nach rund 5 Monaten Apple Watch zieh' ich mal eine kleine (und für mich überraschende) Bilanz...

Die Apple Watch hat meine anderen Uhren völlig verdrängt! :eek: :o :eek: :o :eek: :o Das ist grotesk, denn während ich nun fast täglich den - zwar überteuerten, aber innerhalb des Uhrensegments vergleichsweise spottbilligen - Elektronik-"Schrott" von Apple am Handgelenk trage, gammelt ein Haufen hochwertiger mechnischer Uhren nur noch im Schrank vor sich hin. :confused: Das hatte ich mir damals beim "Testkauf" der Apple Watch nicht träumen lassen. :whistle:

Auf der einen Seite ist es also geradezu pervers. Auf der anderen Seite aber auch - überraschender Weise - erleichternd: Während die mechanischen Uhren einfach nur am Handgelenk hingen und nett aussahen, bringt mir die Apple Watch tatsächlich täglich einen Mehrwert und macht Spaß. :t Und nebenbei spare ich heftig Geld, weil ich nun nicht mehr in die Schaufenster schaue, um die Uhrensammlung zu erweitern.

Coole Sache. :D
 
So geht es mir seit Oktober 2015. Leider muss ich mir jetzt Gedanken machen, ob ich meine aussortiere, da das neue WatchOS 5 nicht mehr laufen wird.
 
Bei mir steht fest: Ich freu' mich auf jedes neue Modell der Apple Watch. :) :-)
 
Bei mir steht fest: Ich freu' mich auf jedes neue Modell der Apple Watch. :) :-)
Als ich das erste Mal gepostet hab dass die guten Mechanischen im Beweger bleiben und ich die Apple Watch seitdem trage hast Du mich noch für einen Freak gehalten. Ich will jetzt nicht sagen dass Du es nicht mehr tust, aber hinsichtlich Apple Watch haben wir uns genähert. :) :-)
 
Für einen "Freak" habe ich dich noch nie gehalten und so etwas auch sicherlich nirgendwo angedeutet. Die Einigkeit in Sachen Apple Watch stimmt aber. :) :-)
 
Ich hatte keine Zweifel, dass dich eine derartige Bezeichnung nicht gestört hätte, wollte gleichwohl gegenüber Dritten den etwaigen Verdacht einer solchen Betitelung ausräumen, weil man hier im Forum derzeit ja fortgeschritten vorsichtig sein muss, damit nicht aus jeder noch so kleinen Kommunikationsmücke ein riesengroßer Diskussionselephant entsteht. :D
 
Was mich am meisten davon abhält so eine Apple Watch, oder generell eine (preisintensivere) Uhr zu tragen, ist die Angewohnheit sie dann nicht abzulegen, die bleibt dann einfach immer dran (außer zum laden..). Und da wirds nicht lange dauern bis ich die erste Schramme drin hab, die mich ärgert. Daher bleibe ich bisher noch bei der Variante gar keine Uhr.. Aber vielleicht packt mich die Lust ja doch mal. &:
 
Zurück
Oben Unten