Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich dachte vor kurzem das Lämpchen meiner Kofferraumbeleuchtung sei durchgebrannt. Habe dann ein neues bestellt, um beim Einbauversuch festzustellen, dass es auf einmal wieder funktionierte.
Aus Trotz natürlich dennoch den LED Ersatz eingebaut und jetzt ist mir aufgefallen, dass da scheinbar ein Wackelkontakt oder ähnliches vorliegt. Die Beleuchtung geht jedenfalls nicht mehr bei jeder Kofferraumöffnung zuverlässig an.
Kennt jemand das Problem?
Spontan und ohne Kenntniss Deiner Reparaturhistorie:
Das Kofferraumlicht wird über den Mikroschalter der Schloßkonstruktion geschaltet, die quer im Heckdeckel steckt. Könnte ein Hinweis auf den typischen Kabelbruch sein.

329372
329375

index.php


Zugentlastung:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dach-nicht-verriegelt-dachbewegung-beeinträchtigt.118779/page-3#post-2740263

Leitungstausch:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kofferraumdeckel-öffnet-und-schließt-plötzlich-andauernd.133977/#post-2796926
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah...da ist ja gleich mein schönes Bild weiterverwendet worden...super ;)
Ja, der linke Schalter an der Kofferraumschließapparatur hat zum Unterschied zum rechten Schalter tatsächlich zusätzlich den braunen Minus für die Kofferraumbeleuchtung
zum Schalten.
Ich gehe auch mal davon aus, das da der Fehler steckt. Ist ein Serienfehler der alle älteren Z4 E89 betreffen wird, falls noch nicht passiert.
Keine Ahnung, ob BMW dort bei den neueren Modellen nachgebessert hat.
 
Schön, so ein kurzer Frage-Antworthtread...
ich habe scheinbar gerade noch einen Serienfehler an meinem Zetti von 2009...
Wassereinbruch an der A-Säule fahrerseitig. Hab schon diverse Themen im I-Net dazu gefunden ohne klare Abhilfe.
Es tropft an dieser dünnen Gummiüberlappung am oberen Teil der A-Säule in den Innenraum.
Ich habe leider kein Bild vorm Kleben gemacht, denke aber, das es erkennbar ist, was da los war.
Die Dichtung gehört zur Dachdichtung an der Frontscheibe. Der Austausch ist sicherlich nicht ganz billig.
Allein die Dichtung kostet schon 170€.
Ich habe an besagter Stelle einen Riss gesehen und ihn mit gutem UHU-Sekundenkleber kurzerhand zugekleistert.
Siehe folgende Bilder...
Ich habe bei geöffnetem Dach einen Dichtigkeitstest gemacht, indem ich zwischen der Doppelabdichtung auf der Windschutzscheibe
mit einer kleinen Gieskanne Wasser reinlaufen lassen habe und das Wasser im Bereich der Türscharniere wieder rausläuft und nicht in den Innenraum.
Sieht erstmal gut aus.
Dazu habe ich auch noch eine Ungereimtheit festgestellt(siehe weiteres Bild)...
Am hinteren Teil der Fensterschachtdichtung ist bei geöffneter Tür ein Hohlraum(Tasche), der durch so ein weißes Zeug völlig zugesetzt war.
Soll das so sein oder ist das Schmutz? Kann ja sein, das BMW an der Stelle funktionell, aber etwas unkonventionell den Anpressdruck für die Dichtung erhöht hat?
Ich habe das erstmal rausgekratzt und auch leider da vorher kein Bild gemacht.
Kann dazu jemand was sagen?
 

Anhänge

  • IMG_20181103_134427.jpg
    IMG_20181103_134427.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20181103_134630.jpg
    IMG_20181103_134630.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Position der Wärme-Isolierung?

Hallo, die Wärme-Isolierung sitzt nicht mehr fest. Welche Position hat sie Original? So wie auf meinem Foto oder muß sie soweit verschoben werden, dass sie die Kabel (Foto roter Pfeil) abdeckt.
Und zum Schluß was ist das denn für ein Rohr auf der die Isolierung sitzt? Danke für eure antworten und einen schönen Restsonntag wünscht Roger alias Ladro

z4.001.jpeg z4 Isolierung.001.jpeg
 
Servus Zusammen

Seid dem ich die Winterreifen montiert habe fällt mir wieder auf, dass ich mit den Sommerteifen laut Bordcomputer knapp 1 Liter Mehrverbrauch habe bei gleichem Fahrprofil. Ich fahre einen 28i Handschalter knapp 2800km pro Monat.

90% Autobahn Schweiz daher 130kmh
10% Stadt

Sommer auf 326m 19 Zoll Hankook, 8,30 l
Winter auf 325m 18 Zoll Michelin, 7,40 l

Weiß zufällig jemand woran das liegt, die Reifenbreite ist bei beiden Sätzen identisch 225 vorne und 255 hinten
 
Ich spekuliere mal:

1. Der Verbrauchszähler läuft im Winter bei den niedrigen Temperaturen schwerer und kommt daher nur auf kleine Zahlen ... :D
2. An sich sind Michelin von alters her bekannt dafür, dass sie vergleichsweise harte Mischungen verwenden, die weniger Reibung haben und damit auch weniger verbrauchen. Ob das allerdings heute auch noch so ist, weiß ich nicht.
3. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Du im Winter bei Schnee und Eis vorsichtiger fährst als im Sommer (vielleicht auch nur eher unbewusst). Das dürfte auch nennenswerte Auswirkungen auf den Verbrauch haben.
 
Ja, ist bei mir auch so:
Sommer 9.8l
Winter 9.0l.
Winterbereifung ist etwas schmaler und wie Elias anmerkte, im Winter fährt man eher gemütlicher.
 
... hier in der Norddeutschen Tiefebene ist der Verbrauch mit Winterreifen auch etwas niedriger. Allerdings auf einem anderen Niveau. Das liegt wahrscheinlich an der Geschwindigkeitsbegrenzung von 270 km/h für die Winterbereifung, die es im Sommer nicht gibt. :whistle:
 
Hmm an der Fahrweise wird es nicht liegen. Hab seit knapp 3 Wochen die Winterreifen drauf und die Temperaturen sind ja noch Sommerlich. Daher fahre ich wie gesagt gleich wie vorher.
 
Wenn die Winterwerte erst eine Dauer von drei Wochen abdecken, dann sind sie einfach statistisch noch nicht valide.
Mich würde interessieren, wie die Winterwerte im März aussehen, wenn Du wieder auf Sommerreifen wechselst.
 
Von den "weichen" Faktoren wie Fahrstil abgesehen gibt es auch noch ein paar "harte" Faktoren:
  • Im Winter ist es kälter, die Warmlaufphase verlängert sich ==> Mehrverbrauch, besonders stark spürbar bei Kurzstreckenbetrieb mit entsprechend hohem Anteil Warmlaufphase
  • Räder mit kleineren Felgen haben in aller Regel ein kleineres Trägheitsmoment ==> weniger Beschleunigungsleistung ==> Minderverbrauch, besonders stark spürbar bei einem Fahrprofil mit viel Abbremsen/Beschleunigen
  • der Abrollumfang verschiedener Reifen-/Felgen-Kombinationen ist nie exakt gleich ==> unterschiedliche Tachovoreilung gegenüber GPS-Geschwindigkeit ==> unterschiedliche Wegstreckenmessung ==> unterschiedliche Verbrauchsberechnung ==> Mehr- oder Minderverbrauch je nach tatsächlichen Verhältnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zulässige Abweichung beim Abrollumfang beträgt -2,5% bis +1,5%, sonst bekommt man es nicht eingetragen. Das sind also 4% Maximalabweichung für den Wegstreckenzähler, entspricht maximal 4% Verbrauchsabweichung. Also bei 9,8 Liter bisher 0,392 Liter.

Die Serienbereifung hat bei 19“ einen Abrollumfang von 201cm, bei 17“ 192,8cm, also relativ genau die 4%.

Dazu kommt ggf. die Differenz im Reifenverschleiß, also fabrikneue Sommerreifen vs. Winterreifen mit 1,6mm. Das sind dann nochmals etwa 12,8mm Durchmesserunterschied, entspricht 4,02cm Abrollumfang. Also abgefahrene 17“ nur noch 188,78cm oder schon 6% Abweichung der Wegstrecke. Also 9,8 Liter x 6% = 0,588 Liter Verbrauchsminderung. Dazu die weitere Minderung, weil kühlere Luft sauerstoffreicher ist und der Sprit etwas effizienter verbrennt.

Aber der größte Verbrauchspluspunkt: Das Dach ist meist zu!!! Und ein offenes Dach ist für dennohnehin besch... Luftwiderstand der E89 nicht hilfreich.
 
Aber der größte Verbrauchspluspunkt: Das Dach ist meist zu!!! Und ein offenes Dach ist für dennohnehin besch... Luftwiderstand der E89 nicht hilfreich.
Und man bedenke auch den Unterschied im Fahrverhalten. Bei mir läuft das im Alltag häufig so ab: Dach auf = 110km/h - Dach zu = 160km/h.

Das mag einem so manchmal nicht bewusst werden, aber in eine valide Aussage ist nur möglich, wenn man alle Faktoren streng eingrenzt.
 
Es ist das Gewicht der Räder und auch die Breite. Fahr mal mit nem 90PS Diesel mit 15" Räder durch die Gegend und mit 17" Aluräder, dazu noch ein wenig breiter.. Gefühlt fehlen dem Auto 20% Leistung...
Klar rollt dein Auto eventuell besser wegen Schwungmasse.. aber das Beschleunigen zieht Sprit, da muss der Motor mehr tun.
Eigentlich verbraucht ein Motor im Winter mehr Sprit, Sitzheizung und co laufen meist dauerhaft, wenn der Motor kalt ist braucht er extrem mehr in den ersten Minuten...
Klima ist meist auch an wegen beschlagenen Scheiben..
 
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: Wenn ich per spotify Musik streame, wird rechts neben dem Bluetooth Symbol eine Zahl angezeigt, die sich nach jedem Neustart ändert (in diesem Fall -30). Außerdem ist die Zahl immer negativ.
Wisst ihr, was die bedeutet?
Danke!
4E34A9FE-9B7B-4091-8599-864F3B0D275C.jpeg
 
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: Wenn ich per spotify Musik streame, wird rechts neben dem Bluetooth Symbol eine Zahl angezeigt, die sich nach jedem Neustart ändert (in diesem Fall -30). Außerdem ist die Zahl immer negativ.
Wisst ihr, was die bedeutet?
Danke!
Anhang anzeigen 330350
das ist sonst die Titelnummer, also von USB oder so steht, da zB "-9" für Track 9 eines Albums. Weiß nicht worauf sich das bei Spotify bezieht.
 
Ab welchem Baujahr/-monat ist beim Z4 RDSK verbaut? Ich frage, weil ich neue Felgen für den Winter brauche und halt überlege, ob ich diese sündhaft teuren Ventile bestellen muss oder ob ich "normale" Felgen kaufen kann.
 
März 2014

Müsste aber auch erkennbar sein, wenn du eine entsprechende Anzeige hast.
Dem Vernehmen nach zeigt sie im Z4 nicht den Luftdruck, nur ein grünes Feld.
 
Ab welchem Baujahr/-monat ist beim Z4 RDSK verbaut? Ich frage, weil ich neue Felgen für den Winter brauche und halt überlege, ob ich diese sündhaft teuren Ventile bestellen muss oder ob ich "normale" Felgen kaufen kann.

Google sagt ab 03/2014.
 
Folgende Frage hat mich bzw. meinen Kollegen grade beschäftigt, Situation wäre diese:

Ich komme auf Aquaplaning mit meinem Z4 Automatik ins Schleudern, betätige die ganze Zeit über NICHT die Bremse, schwimme also eine gewisse Strecke während ich mich dabei drehe, die Räder bekommen genau in dem Moment wieder Kontakt zum Asphalt wenn ich mit mich mit dem Heck in Bewegungsrichtung befinde (also rückwärts), wäre doch für das DKG ziemlich doof, oder ? :rolleyes5

Ich vermute mal, dass ich nicht der erste bin, den diese Frage beschäftigt, die Konstrukteure haben sich sicher etwas dazu einfallen lassen, aber hat vielleicht jemand dazu Fakten ?
 
Folgende Frage hat mich bzw. meinen Kollegen grade beschäftigt, Situation wäre diese:

Ich komme auf Aquaplaning mit meinem Z4 Automatik ins Schleudern, betätige die ganze Zeit über NICHT die Bremse, schimme also eine gewisse Strecke während ich mich dabei drehe, die Räder bekommen genau in dem Moment wieder Kontakt zum Asphalt wenn ich mit mich mit dem Heck in Bewegungsrichtung befinde (als rückwärts), wäre doch für das DKG ziemlich doof, oder ? :rolleyes5

Ich vermute mal, dass ich nicht der erste bin, den diese Frage beschäftigt, die Konstrukteure haben sich sicher etwas dazu einfallen lassen, aber hat vielleicht jemand dazu Fakten ?

Über das DKG weiß ich nichts. Ich möchte Dir aber einen Hinweis zum Verhalten auf Aquaplaning geben: Es ist völlig korrekt, nicht auf die Bremse zu steigen, falls Du Aquaplaning hast. Du solltest aber auch auf die Bremse steigen (volle Pulle), sobald sich das Auto anfängt über ein leichtes Maß hinaus zu drehen, das Du korrigieren kannst (Im Falle von Aquaplaning kannst Du nichts mehr korrigieren, sobald es sich dreht). Mit dieser Vollbremsung nimmt das Auto auch automatisch das Getriebe aus dem Spiel. Dann ist es egal, dass die Räder wieder greifen, wenn er rückwärts ist. Grundsätzlich sollte man immer eine Vollbremsung einleiten, sobald das Auto außer Kontrolle kommt um soviel Energie wie möglich aus dem Spiel zu nehmen. Und außer Kontrolle heißt, dass Du das Auto nicht mehr dazu bringen kannst, das zu machen, was Du willst und es sich in keiner sicheren Fahrposition mehr befindet.
 
100% Zustimmung Cali, genau so wurde es letzten Sonntag beim ADAC Fahrsicherheitstraining auch gelehrt !

Mich interessiert halt nur rein fahrzeugtechnisch was passieren würde, wenn man die Bremse NICHT betätigen würde.
 
100% Zustimmung Cali, genau so wurde es letzten Sonntag beim ADAC Fahrsicherheitstraining auch gelehrt !

Mich interessiert halt nur rein fahrzeugtechnisch was passieren würde, wenn man die Bremse NICHT betätigen würde.

Nix anderes, nur dass Du mit mehr Energie irgendwo einschlägst.

Die Situation ist doch nicht neu nur weil ein DKG verbaut ist. Wenn Du das mit einem normalen Schaltgetriebe machst und nicht auskuppelst, wird der Motor abgewürgt. Das DKG merkt allerdings, dass der Motor gleich abgewürgt wird und öffnet deshalb automatisch die Kupplung. Egal ob Bremse oder nicht.
 
Danke, habe parallel auch noch etwas recherchiert. Das ESP - also diverse Sensoren, u.a. der Gierratensensor - merken wohl recht schnell das da was nicht stimmt und das Auto kuppelt sicherheitshalber aus. Schön zu wissen :) :-)
 
Zurück
Oben Unten