Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Die Meldung habe ich derzeit nach 'ner Woche Standzeit auch immer wieder, dazu das gelbe Werkstattsymbol im Instrument. Allerdings nach dem Losfahren keinerlei weitere Einschränkungen oder Störungen.

Wenn es Dir möglich ist, würde ich als Erstes mal im Fehlerspeicher nachschauen, ob es weitere Infos gibt.
Am DO fahre ich über die A8 an Ulm vorbei, da könnte ich Dir das ggf. in der Stadt anbieten.
Danke, werde morgen mal in die Werkstatt fahren und auslesen lassen. Die Temperaturmeldung kam auf der Heimfahrt mehrfach und das macht mir Sorgen... die Wasserpumpe müsste bei laufendem Motor doch permanent fördern oder? Der Strahl im Ausgleichsbehälter bricht immer mal wieder ab.
 
Kühlwasser und Frostschutz passen, ja :)
Werde berichten, sobald ich mehr weiss
 
Kurze Rückmeldung: Im Fehlerspeicher wurden 2 Fehler der el. Kühlmittelpumpe angezeigt: Überstrom und Drehzahl ausserhalb der Toleranz... Pumpe und Thermostat werden Donnerstag gewechselt.
Laufleistung aktuell bei 132 000km
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Inpa:
habe von meinem E85 noch den Diagnosestecker sowie die Inpa Software. In der Software findet man auch den E89, aber ist auch der Stecker identisch?
 
Der Stecker (OBD-2) ist identisch, allerdings benötigst du zur Kommunikation ein K+DCAN-Kabel.

Man findet optisch ähnliche Produkte auch günstiger, aber schwören kann ich auf das MaxDia Diag2+. Dessen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ist sogar hauptberuflichen Codierern positiv aufgefallen (kein Spaß, O-Ton beim DKG-Flash: "Mann, wo hast du denn das Kabel her? Das dauert sonst immer mindestens doppelt so lang!").
 
geht sowas auch, kostet bei ebay nur knapp 20€? Ich benutze die Software vielleicht 2-3 mal im Jahr um Fehler auszulesen und zu löschen, habe also daher nicht diesen hohen Anspruch an Geschwindigkeit..
1611577115511.png
 
@thomaskatt Ich würde ein Kabel mit Softwareumschaltung K oder D-Can nehmen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich hatte beides schon. Die mit Hardwareumschaltung per Switch können Probleme machen.
Sowas hier: Amazon

Mein Kabel hat damals 23 Euro gekostet und leistet bis heute sehr gute Dienste. Du brauchst ja nichts zu flashen. Ich würde auch nicht so viel Geld fürs Kabel ausgeben. Und ich nutze das eher 20x im Jahr.
 
Rad/Reifenkombination:
aus Eurer Erfahrung heraus.. bekomme ich die u. a. Räder in Verbindung mit der Tieferlegung Eibach Pro Kit problemlos per Einzelabnahme eingetragen, oder sind Arbeiten im Radhaus fällig?
1612190084703.png
 
Also bearbeiten mußt Du bei den Abmessungen nichts, sollte locker passen. Vorne kommst Du mit der Felge 6mm weiter rein aber da ist Platz. Hinten ebenfalls Platz satt.
 
Ps. optisch wird es vermutlich schei... aussehen, da sowohl vorne als auch hinten die Felge weiter im Radhaus steht.

Pps. Hinten hast Du eine relativ große Abweichung im Abrollumfang.

 
Ist dieses Geräusch beim Abstellen des Motors normal beim N54 (35i und 35is)? Hört sich ein Bisschen an wie ein Schütteln, Schlagen, Klopfen. Von Ende Sekunde 2 bis Anfang Sekunde 3.
Haben das andere Fahrer auch?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Geräusch beim Abstellen des Motors normal beim N54 (35i und 35is)? (hört sich ein Bisschen an wie ein Schütteln)
Haben das andere Fahrer auch?

Ja, hier ebenfalls. Bisher ist das Getriebe aber komplett unauffällig, daher würde ich das als Abstellgeräusch hinnehmen und nicht auf Verdacht das Zweimassenschwungrad tauschen.
 
@Bensen Wenn Du mein Rasseln hörst (Schaltgetriebe), fällst Du vom Glauben ab. Bei Dir klingt das noch völlig normal. Du hast ein DKG, das ist letztendlich wie ein Schaltgetriebe. Da hast Du einfach etwas Zahnflankenspiel. Das hat nichts mit dem ZMS zu tun. Das ZMS kan man anders testen.
 
Das klingt ja schon mal gut! Also eure Antworten, nicht das Geräusch. 😉

Ich hatte bisher an die Steuerkette gedacht. Nicht an Zweimassenschwungrad oder Getriebe. Da muss ich im April mal genauer hinhören, woher das Geräusch kommt (Video ist etwas älter). Wenn es nicht vom Motor kommt, bin ich deutlich beruhigter. 👍
 
Habe ich auch beim s23i. Habe ZMS und Kupplungssatz, Motor- und Getriebelagerung getauscht.

Es hat zu nichts gebracht.

Steuerkettenspanner ist auch neu.
 
Habe ich auch beim s23i. Habe ZMS und Kupplungssatz, Motor- und Getriebelagerung getauscht.

Es hat zu nichts gebracht.

Steuerkettenspanner ist auch neu.
Da hast Du ja ganz schön viel Geld reingesteckt. Es dürfte das Pivotlager vom Getriebe sein, das das Rasseln verursacht.

@Bensen Steuerkette ist recht einfach erkennbar, dann kommt das Rasseln ja von ganz vorne. Je nach KM Leistung kann man auch mal den Kettenspanner erneuern. Original von Iwis. Kostet so um die 20 Euro.
 
Wastegate Rasseln ?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Da hast Du ja ganz schön viel Geld reingesteckt. Es dürfte das Pivotlager vom Getriebe sein, das das Rasseln verursacht.

@Bensen Steuerkette ist recht einfach erkennbar, dann kommt das Rasseln ja von ganz vorne. Je nach KM Leistung kann man auch mal den Kettenspanner erneuern. Original von Iwis. Kostet so um die 20 Euro.
Ich hoffe, dass der Kettenspanner nach 53 tkm noch in Ordnung ist. 😉

Ich würde nicht von einem Rasseln sprechen. Eher von einem Knurren (Ende Sekunde 2 bis Anfang Sekunde 3 im Video). Vielleicht ist es auch normal für einen Direkteinspritzer. Ich bilde mir ein, dass ich das auch schon bei Dieselmotoren so gehört habe.
 
@Bensen dieses "Schlagen" von Sekunde 2-3 kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vom Getriebe. Das Geräusch ist dafür sehr typisch. Es klingt auch nicht nach Steuerkette.
 
Da hast Du ja ganz schön viel Geld reingesteckt. Es dürfte das Pivotlager vom Getriebe sein, das das Rasseln verursacht.

@Bensen Steuerkette ist recht einfach erkennbar, dann kommt das Rasseln ja von ganz vorne. Je nach KM Leistung kann man auch mal den Kettenspanner erneuern. Original von Iwis. Kostet so um die 20 Euro.
Finanziell ging es noch. ZMS und Kupplungssatz waren etwas bei 400-500 oder weniger, Arbeit war auch bei 300 denke ich.

Getriebe und Motorlager habe ich selbst in DIY Werkstatt gemacht. Aber ja summiert sich bestimmt bei 1k Euro.
 
Ich werde mir vermutlich demnächst ein neues Getriebe einbauen. Bei mir ist das Klackern so extrem geworden, dass ich das Spiel im Getriebe jetzt beim Kuppeln und in jedem Gang spüre. :unsure:
Vielleicht kommt es von der Leistungssteigerung, aber vielleicht auch einfach nur Pech.
 
Ich werde mir vermutlich demnächst ein neues Getriebe einbauen. Bei mir ist das Klackern so extrem geworden, dass ich das Spiel im Getriebe jetzt beim Kuppeln und in jedem Gang spüre. :unsure:
Vielleicht kommt es von der Leistungssteigerung, aber vielleicht auch einfach nur Pech.
Du hast aber auch kein Glück mit deinen Z4 :/
 
@Jack Blues Ja, das stimmt. Der Wagen ist bisher echt eine Spardose. Ich habe zumindest endlich das Motorproblem lösen können. Wäre ich direkt drauf gekommen, wäre es erheblich günstiger gewesen. Lustig war auch, dass eines meiner Unterdruckventile für die Wastegates, das ich im Zuge der Fehlersuche ausgetauscht habe, auch schon wieder verschlissen war, nach gerade mal zwei Jahren - und das vom OEM Hersteller. Sowas macht die Fehlersuche natürlich noch komplexer. Jetzt muss nich nur noch warten bis es etwas wärmer und trockener wird, damit ich mal die 100-200 messen kann. Wenn nächste Woche die neuen B8 Dämpfer verbaut sind und der Wagen danach hoffentlich wieder so fährt, wie ich mir das vorstelle, dann mache ich wohl auch noch das Getriebe.... Dann ist da hoffentlich bis zum Nutzungssende des Fahrzeugs Ruhe. Dann habe ich aber auch schon über 8.000 Euro in den letzten 4 Jahren reingesteckt.

Wenn ich das Geld, was ich für die Fehlersuche ausgegeben habe mal in Tuning gesteckt hätte....wäre ein krasses Auto geworden. :D Ein Tuning habe ich wenigstens schon daheim liegen - eine nagelneue Performance Bremse :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher keine ungewöhnlichen Geräusche vernehmen können, aber bisher auch nicht explizit drauf geachtet. Lausche nach dem Winterschlaf mal rein...😉
 
Zurück
Oben Unten