Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hi,
hatte meinen 128i mit Automatik heute auf der Buehne. Der hat auch nen N52 Motor drin und duerfte daher aehnlich sein wie beim E89.
Hab bissle Oel entdeckt am Flansch Automatikgetriebe-Motor.
Da ist eine Oeffnung ohne Abdeckung. Ich denke da kam es raus.
Ist das normal, dass da keine Abdeckung drauf ist?
Wenn es da raus kam, woher kann die Undichtigkeit kommen?

Danke schonmal im vorraus :) :-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 35
  • 2.jpg
    2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 35
Hi, Ich habe nach nem passenden Thread geschaut, doch konnte nicht die Antwort finden.
Es geht um mein e89. Ich bin neuer stolzer Eigentümer und wollte mit dem mal zur Waschanlage
um den Boden nach dem Winter schön sauber zu bekommen. Normalerweise wird Sie von Hand
gewaschen. Ich mach mir sorgen um die Antenne. Kann ich da in die Waschanlage oder sollte ich
mir sorgen um die Antenne machen?
Habt Ihr da Erfahrungen?

Vielen dank schon mal im Voraus :) :-)
 
Hi, Ich habe nach nem passenden Thread geschaut, doch konnte nicht die Antwort finden.
Es geht um mein e89. Ich bin neuer stolzer Eigentümer und wollte mit dem mal zur Waschanlage
um den Boden nach dem Winter schön sauber zu bekommen. Normalerweise wird Sie von Hand
gewaschen. Ich mach mir sorgen um die Antenne. Kann ich da in die Waschanlage oder sollte ich
mir sorgen um die Antenne machen?
Habt Ihr da Erfahrungen?

Vielen dank schon mal im Voraus :) :-)
Die originale Peitsche würd ich runter machen. Die kurze Sport kannst drauf lassen
 
Fehler auslesen mit BMW Inpa:
habe auf meinem alten Laptop (Windows 7) die Ediabas Software installiert und mit dem entsprechenden Kabel dann auch mit dem Fahrzeug verbunden.
Bei meinem E85 hat auch alles immer prima funktioniert, aber für den E89 benötigt man ja ein anderes Diagnosekabel.

Dieses Kabel hier habe ich mir bei Amazon bestellt, und heute probiert.
Rote Lampe im Stecker leuchtet, aber ich bekomme leider eine Fehlermeldung, undzwar "Gerät nicht initialisiert, Programm wird beendet"
Hat jemand einen Tipp für mich wo der Fehler liegt ..



1615130391110.png
 
Fehler auslesen mit BMW Inpa:
habe auf meinem alten Laptop (Windows 7) die Ediabas Software installiert und mit dem entsprechenden Kabel dann auch mit dem Fahrzeug verbunden.
Bei meinem E85 hat auch alles immer prima funktioniert, aber für den E89 benötigt man ja ein anderes Diagnosekabel.

Dieses Kabel hier habe ich mir bei Amazon bestellt, und heute probiert.
Rote Lampe im Stecker leuchtet, aber ich bekomme leider eine Fehlermeldung, undzwar "Gerät nicht initialisiert, Programm wird beendet"
Hat jemand einen Tipp für mich wo der Fehler liegt ..



Anhang anzeigen 484132
mitgelieferten treiber manuell installieren. comport richtig einstellen und latenzzeit auf 1ms einstellen
 
Fehler auslesen mit BMW Inpa:
habe auf meinem alten Laptop (Windows 7) die Ediabas Software installiert und mit dem entsprechenden Kabel dann auch mit dem Fahrzeug verbunden.
Bei meinem E85 hat auch alles immer prima funktioniert, aber für den E89 benötigt man ja ein anderes Diagnosekabel.

Dieses Kabel hier habe ich mir bei Amazon bestellt, und heute probiert.
Rote Lampe im Stecker leuchtet, aber ich bekomme leider eine Fehlermeldung, undzwar "Gerät nicht initialisiert, Programm wird beendet"
Hat jemand einen Tipp für mich wo der Fehler liegt ..



Anhang anzeigen 484132
Du musst das alte Kabel anstecken, im Gerätemanager entfernen, und dann wieder abstecken. Das neue Kabel einstecken, dann installieren lassen, dann im Gerätemanager manuell den Com Port 1 zuweisen, und dann passt das auch wieder.
Wenn das alte Kabel noch installiert ist, ist es ja als Com1 Source angemeldet. Das neue Kabel bekommt dadurch automatisch einen anderen Com Port zugewiesen.
 
Danke, das war ein guter Tipp :thumbsup: Das "alte" Kabel war als COM3 bezeichnet. Hab alles runtergeworfen inklusive Treiber, dann das neue Kabel angeschlossen (Bezeichnung war COM4) und ebenfalls alles deinstalliert.
Dann erneut angeschlossen, Treibersoftware installiert und nun ist die Bezeichnung COM3.. Mal schauen ob`s nun funktioniert
 
Hallo Zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag also bitte seit nachsichtig, falls die Frage schon gestellt wurde. Die Suche hat nicht so viel gebracht.

Ich will meinen Fehlerspeicher (E89 35is) auslesen und in Zukunft vielleicht auch mal was anlernen wenn nötig. Nun habe ich Carly und diese Kabel-Version gesehen. Was macht mehr Sinn? Offensichtlich muss man wireless nicht dauernd den Laptop ins auto stellen. Ist der Funktionsumfang bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis stark unterschiedlich?

Viele Grüße aus Hessen
 
Hi,
falls du das nicht regelmäßig machen möchtest wäre es vielleicht sinnvoll einen der Carly-user in deiner Nähe anzuhauen, die helfen sicher gerne.
Habe ich auch gemacht, viele Grüße an Markus an dieser Stelle :t

 
Hi, Ich habe nach nem passenden Thread geschaut, doch konnte nicht die Antwort finden.
Es geht um mein e89. Ich bin neuer stolzer Eigentümer und wollte mit dem mal zur Waschanlage
um den Boden nach dem Winter schön sauber zu bekommen. Normalerweise wird Sie von Hand
gewaschen. Ich mach mir sorgen um die Antenne. Kann ich da in die Waschanlage oder sollte ich
mir sorgen um die Antenne machen?
Habt Ihr da Erfahrungen?

Vielen dank schon mal im Voraus :) :-)
Abschrauben, mir hats die Antenne in der Waschstraße zerlegt, wurde von den Trockentüchern gebrochen.
 
Sinn Oder Unsinn und das blinde Vertrauen in den Markenhersteller mal beiseite, denk doch einfach mal in Zahlen. Die Felge hat eine Maulweite von ca. 21,6 cm , dazu kommt dann noch das Felgehorn,also der wulstige Rand. Ein 225er Reifen wird also ziemlich genau so breit sein wie die Felge, schließt also bündig damit ab. Ein 255er ist 3cm breiter und wird somit beidseitig 1,5cm über den Felgenrand herausgewölbt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das optisch nicht auffällt und dann noch irgendwie stimmig aussieht, ganz egal ob es fahrtechnisch ok ist und daher gutachterlich nichts dagegen spricht. Geschmäcker sind natürlich verschieden und am Ende des Tages ist es Dein Geld, was da drauf geht, aber dann kann keiner sagen Du warst nicht gewarnt ;) , wenn es doch nicht gefällt.

Die Räder sind nun montiert, ich habe also mal ein paar Detailfotos gemacht:
Vorderachse
1615379554543.png
Hinterachse
1615379624829.png

Fazit: auf den Fotos ist schon ein Unterschied erkennbar, in der Realität jedoch sieht man es nicht. Fahrverhalten ist auch völlig okay..
1615386601708.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomaskatt danke dafür, dass Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast, das darzustellen.
Im Grunde bestätigen die Bilder meine Einstellung dazu, aber das ist eben nur meine Sicht auf die Dinge.
Unabhängig vom vorne-hinten Vergleich ist für mich die Art des Vorderrades schon genau das, was ich bei mir um jeden Preis vermeiden möchte, daher bleibt auf meiner 8,5er Felge auch der 235er Reifen.
Das hatte ich komplett unabhängig von Deinem Beitrag selbst schon mal thematisiert : E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Am Ende muss es aber Dir gefallen und es ist ja nur ein kleiner Aspekt des Gesamtbildes. Auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Black Beauty - ich hab ja das "Yang" - Pendant dazu :)

Ich muss jetzt erstmal meine Radinnenverkleidung nacharbeiten für die Eintragung :( - der Preis der 265er hinten .Hat also auch Nachteile. Schleifen ums Arschlecken, ca 2 mm.
 
@thomaskatt danke dafür, dass Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast, das darzustellen.
Im Grunde bestätigen die Bilder meine Einstellung dazu, aber das ist eben nur meine Sicht auf die Dinge.
Unabhängig vom vorne-hinten Vergleich ist für mich die Art des Vorderrades schon genau das, was ich bei mir um jeden Preis vermeiden möchte, daher bleibt auf meiner 8,5er Felge auch der 235er Reifen.
Das hatte ich komplett unabhängig von Deinem Beitrag selbst schon mal thematisiert : E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Am Ende muss es aber Dir gefallen und es ist ja nur ein kleiner Aspekt des Gesamtbildes. Auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Black Beauty - ich hab ja das "Yang" - Pendant dazu :)

Ich muss jetzt erstmal meine Radinnenverkleidung nacharbeiten für die Eintragung :( - der Preis der 265er hinten .Hat also auch Nachteile. Schleifen ums Arschlecken, ca 2 mm.
Und genau diese Nacharbeit wollte ich vermeiden ;)
Vielleicht trifft man sich ja irgendwann, irgendwo auf einem Zetti-Treffen, dann kann man beide "Lösungen" genauer unter die Lupe nehmen
 
da hast du recht, der Unterschied ist doch ziemlich markant. Das es da tatsächlich Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht
 
Ich kann nur den Vergleich mit meinen Michelins (PS4S) anstellen. Die bauen definitiv breiter.
 
Mal eine Frage an diejenigen, die eine Abdeckplane als Notverdeck in ihrem Z4 mitführen und sie ggfls. auch schon tatsächlich unterwegs gebraucht haben:
Könnt ihr da spezielle Planen empfehlen? Irgendwas, das im Zweifel wasserdicht ist aber sich auf ein kleines Packmaß zusammenfalten lässt? Bin für alle Vorschläge dankbar :)

Ich habe im Moment diese Gewebeplane 3x4m 90q/m² immer mit dabei. Die hatte ich mir nicht für diesen Zweck gekauft sondern hatte sie noch von was anderem übrig. Vermutlich hält sie einem Hagelsturm stand, dafür ist sie aber im zusammengefalteten Zustand recht voluminös und irgendwie hat man nirgends im Z4 einen guten Platz dafür...
 
Was willst noch alles mitnehmen ?
Plane ,falls das Dach nicht mehr zugeht?
Reserverad bei Panne?
Reparatur Set bei Panne?
Wagenheber bei Panne?
Denke positiv , fahre mit RFT Reifen, und alles ist ok :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an diejenigen, die eine Abdeckplane als Notverdeck in ihrem Z4 mitführen und sie ggfls. auch schon tatsächlich unterwegs gebraucht haben:
Könnt ihr da spezielle Planen empfehlen? Irgendwas, das im Zweifel wasserdicht ist aber sich auf ein kleines Packmaß zusammenfalten lässt? Bin für alle Vorschläge dankbar :)

Ich habe im Moment diese Gewebeplane 3x4m 90q/m² immer mit dabei. Die hatte ich mir nicht für diesen Zweck gekauft sondern hatte sie noch von was anderem übrig. Vermutlich hält sie einem Hagelsturm stand, dafür ist sie aber im zusammengefalteten Zustand recht voluminös und irgendwie hat man nirgends im Z4 einen guten Platz dafür...
Ganz normale Abdeckplane/Garage für Autos. Wasserdicht, kleines Packmaß, passt unter den Sitz.

z.B. so etwas
 
Was willst noch alles mitnehmen ?
Plane ,falls das Dach nicht mehr zugeht?
Reserverad bei Panne?
Reparatur Set bei Panne?
Wagenheber bei Panne?
Denke positiv , fahre mit RFT Reifen, und alles ist ok :D

So ein kleiner BMW-Handkurbel-Wagenheber nimmt auch kein Platz weg und hat mich mal auf einer Thüringen Tour gerettet, da @F1Schumi so ein Teil dabei hatte. :t
Seitdem liegen bei mir ein Radmutternschlüssel und Wagenheber im Kofferraum. :) :-)
Und ich muss nicht mit diesen RFT-Holzreifen, durch die Gegend eiern. :s
 
Zurück
Oben Unten