Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Moin...folgendes kleines Problem: neue ATE Beläge an der HA verbaut, original Bremsbelagverschleißanzeiger ersetzt, passt nicht. Es scheint als wäre die Belagplatte der ATE Beläge quasi doppelt so dick und ich krieg den Sensor nicht rein. Hatte vor den Kunstoff vorne und hinten jetzt einfach bissel weg zu dremeln. Oder jemand evtl. eine bessere Idee? Wirklich brauchen tu ich das Ding eh nicht... weiß aber auch nicht was der Tüv in 2 Jahren sagt wenn der fehlt...

Bei mobile ist grad ein für mich potentiell interessanter E89 drin, kennt den vllt jemand?

Das Autohaus dessen Stempel im Hef zu sehen ist, mag leider aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben was es mit dem Defekt auf sich haben könnte :)
Der Verkäufer hat garantiert die Möglichkeit, die Fehler auszulesen. Da müsste ja was im Fehlerspeicher liegen, das zumindest in die richtige Richtung deuten könnte. Wenn er sich da stark bedeckt hält, finde ich das schon sehr merkwürdig. Leichter zu reparierende Schäden würden die doch sonst selbst lösen, und mehr Gewinn machen.

Wenn man sich die anderen Fahrzeuge des Händlers anschaut, scheint der sich auf An- und Weiterverkauf von Motor- oder Totalschäden spezialisiert zu haben. Was auch immer das heißen mag.

Bei mobile ist grad ein für mich potentiell interessanter E89 drin, kennt den vllt jemand?

Das Autohaus dessen Stempel im Hef zu sehen ist, mag leider aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben was es mit dem Defekt auf sich haben könnte :)
Ich gehe davon aus, dass der letzte Halter von dem Z4 alles in Erwägung gezogen hat den Motor kostengünstig reparieren zulassen.

Somit kann man davon ausgehen das die Reparatur etwas Größeres ist.

Bedenke du kannst keine Probefahrt machen, wie schaut es mit dem Getriebe, Fahrwerk usw. aus? Sprichwörtlich kaufst du die Katze im Sack

Mir persönlich wäre das Risiko und Aufwand zu groß nur vielleicht ein paar Euro zu sparen.

Wer billig kauf zahlt immer teurer.

Schau dir auch mal die Bewertungen von dem Händler an. 😊

Danke, das war ein guter Tipp :thumbsup: Das "alte" Kabel war als COM3 bezeichnet. Hab alles runtergeworfen inklusive Treiber, dann das neue Kabel angeschlossen (Bezeichnung war COM4) und ebenfalls alles deinstalliert.
Dann erneut angeschlossen, Treibersoftware installiert und nun ist die Bezeichnung COM3.. Mal schauen ob`s nun funktioniert

Nur als Tipp aus der IT Ecke, man kann im Geräte Manager auch einfach den zugewiesenen COM Port ändern, das erspart das deinstallieren ;)

Ich suche einen Bremsbelag für meinen Zetti der möglichst weniger Bremsstaub und mehr Bremsleistung bietet und trotzdem nicht so auf die Scheibe geht.
Ich habe die Hinterachse auf ATE Creamik umgebaut und bin nicht so ganz überzeugt von dem Belag. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich suche einen Bremsbelag für meinen Zetti der möglichst weniger Bremsstaub und mehr Bremsleistung bietet und trotzdem nicht so auf die Scheibe geht.
Ich habe die Hinterachse auf ATE Creamik umgebaut und bin nicht so ganz überzeugt von dem Belag. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe mit den ATE Ceramic nur gute Erfahrungen gemacht und fahre die nur noch. Leider sind sie für die HA meines Zettis nicht verfügbar, sondern nur für den 35i/35is, weshalb ich sie jetzt leider nur an der VA und an der HA normale ATE verbaut habe. Ansonsten wie gesagt, immer nur gute Erfahrungen und wenig Bremsstaub mit den Dingern gehabt, regelmäßig i.V.m. Powerdisc oder gelochten Zimmermann, auf verschiedenen Fahrzeugen.

Ich fahre auf der VA+HA die EBC Redstuff Beläge und bin sehr zufrieden. Eingebaut im Sommer 2015 und seither ca. 50-60tkm gefahren. Keine Probleme!

Wenn man sich die anderen Fahrzeuge des Händlers anschaut, scheint der sich auf An- und Weiterverkauf von Motor- oder Totalschäden spezialisiert zu haben. Was auch immer das heißen mag.

Ich gehe davon aus, dass der letzte Halter von dem Z4 alles in Erwägung gezogen hat den Motor kostengünstig reparieren zulassen.

Somit kann man davon ausgehen das die Reparatur etwas Größeres ist.

Bedenke du kannst keine Probefahrt machen, wie schaut es mit dem Getriebe, Fahrwerk usw. aus? Sprichwörtlich kaufst du die Katze im Sack

Mir persönlich wäre das Risiko und Aufwand zu groß nur vielleicht ein paar Euro zu sparen.

Wer billig kauf zahlt immer teurer.

Schau dir auch mal die Bewertungen von dem Händler an. 😊

Prinzipiell suche ich schon was zum Basteln. Aber vllt nicht direkt zum Auftakt der E89-Karriere einen Motor verpflanzen. Der Händler hat meine Fragen nach FS und Anlasser ignoriert, Anzeige ist auch nicht mehr aktiv. evtl taucht er sehr bald wieder auf :D

Ich habe mit den ATE Ceramic nur gute Erfahrungen gemacht und fahre die nur noch. Leider sind sie für die HA meines Zettis nicht verfügbar, sondern nur für den 35i/35is, weshalb ich sie jetzt leider nur an der VA und an der HA normale ATE verbaut habe. Ansonsten wie gesagt, immer nur gute Erfahrungen und wenig Bremsstaub mit den Dingern gehabt, regelmäßig i.V.m. Powerdisc oder gelochten Zimmermann, auf verschiedenen Fahrzeugen.
ATE selbst sagt aber ganz klar, dass die Ceramic Beläge nicht in Verbindung mit gelochten - und erst recht nicht in Verbindung mit geschlitzten Scheiben gefahren werden sollen, da die Beläge mit der Zeit einen Trägerfilm auf der Scheibe bilden, der durch solche Schlitze nicht möglich ist, da der Bremsbelag abgehobelt wird. Dafür ist diese Belagsart nicht gedacht. Außerdem muss einem klar sein, dass die Bremsleistung leicht unterhalb der Serienbeläge liegt.
Bei den teuren EBC Redstuff ist das anders. Der Reibwert ist höher, aber die Zusammensetzung der Materialien sorgt für weniger Bremsstaub.

@Fichti Bei den Redstuff kommt es stark drauf an, von welchem Hersteller die Scheibe ist. Manche Scheiben frist der recht schnell, bei anderen Scheiben hast Du tatsächlich den Effekt, dass Du weniger Staub hast, aber keinen übermäßigen Scheibenverbrauch. Rein wirtschaftlich gesehen (für Selbstschrauber) ist das aber weniger interessant. Die Redstuff Beläge sind dermaßen teuer, dass es sich je nach Bremse eher lohnt, wenn sich die Beläge nicht so schnell aufreiben, auch wenn dadurch die Scheibe schneller verschleißt. Die Leichtbauscheiben vom 35i kostet von Hella ca. 100 Euro/Stück. Der Satz RedStuff Beläge für vorne kostet 210 Euro. Billig wird der Komfortgewinn auf jeden Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ATE selbst sagt aber ganz klar, dass die Ceramic Beläge nicht in Verbindung mit gelochten - und erst recht nicht in Verbindung mit geschlitzten Scheiben gefahren werden sollen, da die Beläge mit der Zeit einen Trägerfilm auf der Scheibe bilden, der durch solche Schlitze nicht möglich ist, da der Bremsbelag abgehobelt wird. Dafür ist diese Belagsart nicht gedacht. Außerdem muss einem klar sein, dass die Bremsleistung leicht unterhalb der Serienbeläge liegt.
Bei den teuren EBC Redstuff ist das anders. Der Reibwert ist höher, aber die Zusammensetzung der Materialien sorgt für weniger Bremsstaub.

@Fichti Bei den Redstuff kommt es stark drauf an, von welchem Hersteller die Scheibe ist. Manche Scheiben frist der recht schnell, bei anderen Scheiben hast Du tatsächlich den Effekt, dass Du weniger Staub hast, aber keinen übermäßigen Scheibenverbrauch. Rein wirtschaftlich gesehen (für Selbstschrauber) ist das aber weniger interessant. Die Redstuff Beläge sind dermaßen teuer, dass es sich je nach Bremse eher lohnt, wenn sich die Beläge nicht so schnell aufreiben, auch wenn dadurch die Scheibe schneller verschleißt. Die Leichtbauscheiben vom 35i kostet von Hella ca. 100 Euro/Stück. Der Satz RedStuff Beläge für vorne kostet 210 Euro. Billig wird der Komfortgewinn auf jeden Fall nicht.

Scheiben für 100€ das Stück 😳 ich habe OEM gekauft und die waren fast doppelt so teuer.

War grade mal auf der Hersteller Seite, da kosten die Beläge knapp 190 Euro. Bekommt man für das Geld nur 1 Paar Klötze oder 2 Paar (die man für die jeweilige Achse benötigt) ?

Nein, das sagen sie so nicht, da musst du schon genau lesen! ;)

Sie sagen lediglich, dass es zu einer größeren Geräuschbildung kommen "kann", technisch aber nichts gegen die Verwendung spricht, empfehlen sie aber grundsätzlich i.V.m. gelochten oder geschlitzten nicht. Da ich seit vielen vielen Jahren die Kombination fahre, sowohl i.V.m. Powerdisc als auch gelochten Bremsscheiben vertraue ich weiter meinen persönlichen Erfahrungen und die waren durch die Bank gut! Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich selten im Track-Modus unterwegs. Im übrigen, wenn du mal nach Erfahrungen anderer User schaust, sind die im großen und ganzen bei der Kombi ebenso.

War grade mal auf der Hersteller Seite, da kosten die Beläge knapp 190 Euro. Bekommt man für das Geld nur 1 Paar Klötze oder 2 Paar (die man für die jeweilige Achse benötigt) ?

Üblicherweise sind das Kosten pro Achse (also für 2x2 Beläge). Das wird bei EBC nicht anders sein.

Nein, das sagen sie so nicht, da musst du schon genau lesen! ;)

Das war früher durchaus die ATE-eigene Erklärung, warum man die ATE Ceramic nicht mit Scheiben kombinieren sollte, die nicht durchgängig glatt sind.

@Fichti Dass OEM doppelt so viel kostet ist doch normal. Ich wechsel jetzt auf die Performance Bremse - da sind die Scheiben günstiger, weil häufiger verbaut 😄.... Hab mir im Dezember die gelochten/geschlitzten 370mm Performance Scheiben von TRW für 75 Euro das Stück gekauft....

Das war früher durchaus die ATE-eigene Erklärung, warum man die ATE Ceramic nicht mit Scheiben kombinieren sollte, die nicht durchgängig glatt sind.

Nix für ungut, aber ich weiß ja nicht was Du unter "früher" verstehst, seit ich die Beläge fahre (das sind in etwa 10 Jahre) war das zumindest nie so. Ich glaube viel länger gibt es sie auch gar nicht. Es gab aber schon immer in Foren User, die dies kolportierten und als Quelle auf ATE verwiesen, ATE selbst sagte dies jedoch nie. ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    550,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fehler machst Du!
1. diese Tabelle ist nicht von ATE!
2. die von Dir angeführte Tabelle ist leider auf einem alten Stand! Inzwischen sind die Empfehlungen für die ATE-Ceramic-Beläge DEUTLICH überarbeitet worden!

Die meisten Scheiben sind inzwischen mit den ATE-Ceramic Belägen nur noch „bedingt“ oder sogar „gar nicht“ mehr empfohlen.

Die Scheiben, die empfohlen werden, sind ausnahmslos glatte Scheiben.
PS: Die beste Scheibe (in Verbindung mit den ATE-Ceramic) die in der Tabelle aufgeführt wird, ist dabei die TAROX!!!

Generell sind die ATE-Ceramic auch nicht mehr aus dem Compound aufgebaut, wie sie früher einmal waren. Der Staub ist inzwischen wohl viel dunkler.

Was mir an den ATE-Ceramic generell nicht gefällt, ist deren geringe Abrasivität. Einen richtigen Rost kann dieser Belag nicht runter bremsen. Für einen Daily für Kurzstrecken würde ich diesen Belag deswegen nicht nutzen, weil sich auf Grund Rost die Standzeit der Scheibe UND des Belags massiv reduziert!

Bei einem Schönwetter-Auto geht’s aber...

EDIT: Wenn es schon Ceramic sein soll, dann würde ich eher mal Jurid probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fehler machst Du!
1. diese Tabelle ist nicht von ATE!
2. die von Dir angeführte Tabelle ist leider auf einem alten Stand! Inzwischen sind die Empfehlungen für die ATE-Ceramic-Beläge DEUTLICH überarbeitet worden!

Die meisten Scheiben sind inzwischen mit den Ceramic Belägen nur noch „bedingt“ oder sogar „gar nicht“ mehr empfohlen.

Die Scheiben, die empfohlen werden, sind alles glatte Scheiben.

Generell sind die ATE Ceramic auch nicht mehr aus dem Compound aufgebaut, wie sie früher einmal waren.

Was mir an den ATE Ceramic generell nicht gefällt, ist deren geringe Abrasivität. Einen richtigen Rost kann dieser Belag nicht runter Bremsen. Für einen Daily für Kurzstrecken würde ich diesen Belag nicht nutzen. Bei einem Schönwetter-Auto geht’s aber...
Ich sehe da keine Fehler, die Tabelle kam ja gar nicht von mir und ich habe auch nicht mit ihr argumentiert, das war Benster! ;)

Ich habe lediglich darauf verwiesen, weil er selbst ja gegen die Kombination argumentiert, dann aber einen Link auf eine Tabelle setzt wo sie dann wieder empfohlen wird. Ich kenne die Tabelle nicht, ebenso ist mir die zweite von dir verlinkte nicht bekannt, auch nicht welche aktuelle ist und aufgrund welcher Erkenntnisse sie geändert wurde. Ich vertraue da primär auf meine persönlichen Erfahrungen, fahre die Kombinationen wie gesagt seit über 10 Jahren und freue mich darüber so wenig Bremsstaub zu entwickeln. Rostmäßig hatte ich bislang ebenfalls keinerlei Probleme, auch nicht bei Kurzstrecken und täglichem Betrieb, werde ich aber mal drauf achten. Danke für den Hinweis. :thumbsup:

@dnh
Diesen Hinweis (mit dem Transferfilm) las ich, als ich vor ca. 5-6 Jahren ebenfalls auf der HA auf ATE Ceramic umgerüstet habe. Wie @STP2 aber bereits konstatierte, ist der Belag nach meinem Dafürhalten jedoch vollkommen untauglich für Alltagsfahrer mit längeren Standzeiten. Sobald etwas Flugrost vorhanden ist, war's das. Die Scheiben sind dann futsch. Von der dann mäßigen Bremsleistung mal gänzlich abgesehen.

Aber es soll ruhig jeder so halten, wie er's mag.

Das ist nicht die Herstellerseite sondern eine der vielen Onlineshops von Tuning Studio ;) ( schau ins Impressum bzw an den unteren Seitenrand rechts ) - aber günstiger sind sie dort auf jeden Fall .
Auf die Frage : Es sind 2 Paar, also wirklich Achsweise . So lese ich das jedenfalls raus : Satz für die komplette Achse: ja

Die Herstellerseite ist die hier : EBC Brakes - Herstellerseite ONLINESHOP für Bremsteile | Bremsscheiben | Bremsbeläge | Sportbremsscheiben | Sportbremsbeläge

Nur als (warnender) Hinweis: Keine EBC Red mit der PP Bremse an der VA verwenden, da sie absolut nicht standfest sind. Eine stärkere Bremsung von 180 auf 100 und danach fühlt sich die Bremse an wie Pudding inkl. absolut miserablem Bremsverhalten.

@zz304 Ich habe irgendwo mal in einem US Forum eine tolle Aufstellung der verschiedenen möglichen Beläge für die Performance bzw. M-Bremse gesehen. War sehr spannend. Die in Europa vertriebenen Serien M-Beläge bzw. für die gelochte Performance Bremse (nicht die Sportbremse) sollen wohl im Alltag mit das Beste sein, das man machen kann - abgesehen von Bremsstaub. Auch spannend: Die Sport-Beläge für die USA sind die Serien-Beläge für Europa (bei der M-Bremse bzw. Performance mit Nut/Loch). Ich würde immer die bessere Bremsleistung der geringeren Bremsstaubbildung vorziehen - aber deshalb mache ich mir ja auch die Performance Bremse drauf.

Ich meine den Belag: Textar Performance Belag

Zuletzt bearbeitet:
Nur als (warnender) Hinweis: Keine EBC Red mit der PP Bremse an der VA verwenden, da sie absolut nicht standfest sind. Eine stärkere Bremsung von 180 auf 100 und danach fühlt sich die Bremse an wie Pudding inkl. absolut miserablem Bremsverhalten.
Genau diese Erfahrung habe ich bei meinem letzten 35is auch gemacht und nach 200 km rundherum wieder auf Originale Klötze gewechselt.

@zz304 Ich habe irgendwo mal in einem US Forum eine tolle Aufstellung der verschiedenen möglichen Beläge für die Performance bzw. M-Bremse gesehen. War sehr spannend. Die in Europa vertriebenen Serien M-Beläge bzw. für die gelochte Performance Bremse (nicht die Sportbremse) sollen wohl im Alltag mit das Beste sein, das man machen kann - abgesehen von Bremsstaub. Auch spannend: Die Sport-Beläge für die USA sind die Serien-Beläge für Europa (bei der M-Bremse bzw. Performance mit Nut/Loch). Ich würde immer die bessere Bremsleistung der geringeren Bremsstaubbildung vorziehen - aber deshalb mache ich mir ja auch die Performance Bremse drauf.

Ich meine den Belag: Textar Performance Belag

Du meinst die Performance Bremse vom M3 ?
Oder gibt es da noch eine etwas bessere Bremse als die original Bremse (die ja auch nicht schlecht ist) ?

Du meinst die Performance Bremse vom M3 ?
Oder gibt es da noch eine etwas bessere Bremse als die original Bremse (die ja auch nicht schlecht ist) ?
Hi Kalle,
Ich rede hier von der bekannten F30 Performance Bremse mit den 370mm Scheiben, die so einige hier verbaut haben. Für diese Bremse gibt es zwei verschiedene Beläge bei BMW. Einmal den Standard Belag, für die normalen, glatten 370mm Scheiben. Der ist serienmäßig bei der M-Paket Bremse dabei. Wenn man sich die Option "Performance Bremse" bestellt, bekommt man die gelochten/genuteten Scheiben und einen anderen Belag. Das wiederum ist der gleiche Belag, wie der von der 380mm M3 F80 Bremse. Dieser Belag soll mit die beste Option aus Alltagskomfort, Bremsleistung und Temperaturstabilität sein - auch im Vergleich zu manch sehr teurem Aftermarket Produkt. Wer hauptsächlich auf der Rennstrecke fährt, braucht sicher was spezielleres.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten