Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Heckklappenemblem:
Das Teil möchte ich austauschen, da schon ein wenig angegammelt...lässt es sich wie die anderen Embleme auch mit entsprechendem Werkzeug einfach raushebeln?
 
Heckklappenemblem:
Das Teil möchte ich austauschen, da schon ein wenig angegammelt...lässt es sich wie die anderen Embleme auch mit entsprechendem Werkzeug einfach raushebeln?
Ich würde sagen: Ja.

Das Emblem hat auf der Rückseite zwei Löcher:
1622463906814.png

Und die Halterung hat zwei + als Aufnahme:
1622463915602.png

Quellen:
 
Hallo zusammen, ich hab schon die Suche benutzt aber leider werde ich nicht fündig. Ich möchte morgen meinen Performance Diffusor in Wagenfarbe lackieren lassen und den unteren Einsatz wollte ich etwas hervorheben sowie die Abdeckungen der Überrollbügel auch in gleicher Farbe lackieren lassen. Das ich von Breyton die Gun Metal fahre, wäre das als Farbe gut vorstellbar aber Breyton rückt mit dem Farbcode nicht heraus. Oder weiß diesen jemand ? Ferricgrey 2 wäre sonst meine Alternative, den Farbcode dazu hab ich. Da mein Auto schwarz ist, möchte ich nicht die Überrollbügel auch noch in schwarz.

Grüsse
René
 
Könnte ich mir schon gut vorstellen an einem schwarzen. Ich werd’s heute einfach probieren. Diff in Wagenfarbe, Diff-Blende und Überrollbügel-Verkleidung in Ferricgrey B55
 
Nein - da kann man ja nun wirklich nicht viel falsch machen.

seh ich genauso... ich weiß garnicht warum denen immer wieder jegliche Kompetenz abgesprochen wird. Da arbeiten schließlich auch ausgebildete Kfz-Mechaniker...
Vermutlich gibt es auch da den ein oder anderen Schnarchhahn, aber die findet man auch in anderen Werkstätten.

Bei ATU lasse ich Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Reifenwechsel und dergleichen machen. Terminvergabe, Service und Preis sind tiptop.
 
ich weiß garnicht warum denen immer wieder jegliche Kompetenz abgesprochen wird. Da arbeiten schließlich auch ausgebildete Kfz-Mechaniker...

usw. Gibt jede Menge dazu hier im Forum, ich hab nur mal die ersten Treffer rauskopiert. Meine persönlichen Erfahrungen (die allerdings ca. 2012 enden, seitdem kaufe ich da höchstens Pflegemittel im Shop) sind ähnlich.

Die Jungs waren bei mir "damals" immer sehr am "Zusatzverkauf" bemüht und haben insbesondere meiner damaligen Freundin Wartungen aufgezeigt, die meiner Meinung nach wirklich noch nicht fällig waren (insbesondere Bremsscheiben). Ende war für mich, als der ATU Mensch der jungen Dame vor mir mit Twingo 1 erklärt hat, dass der Einbau der neuen Glühlampe fürs Abblendlicht beim Twingo ziemlich kniffelig sei und deswegen ca. 1 Stunde Arbeit kostet. Wir haben das dann in 5 Minuten auf dem Parkplatz erledigt.

Handlichere Sachen mache ich selbst, unangenehmere Reparaturen (Bühne nötig, Öl-/Bremsflüssigkeitsentsorgung, Spezialwerkzeug) macht für unsere 3 Autos im Haushalt nun seit ca. 10 Jahren eine familienbetriebene "Hinterhofbude", top zufrieden. Gibt genug freie Meisterwerkstätten, und wenn dem Meister die Bude selbst gehört, hat er mutmaßlich/hoffentlich auch eine andere Arbeitseinstellung als angestellt beim ATU. Natürlich nur meine subjektive Meinung und Erfahrung.

EDIT: Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass ich nach über 20 Jahren BMW auch das eine oder andere negative Erlebnis bei BMW Vertragswerkstätten hatte (nicht eingehaltene Termine, Arbeiten oberhalb Kostenlimit ohne Rücksprache ausgeführt, nicht erledigte Arbeit abgerechnet, vorher reservierten Leihwagen anderweitig vergeben und auf die nahe gelegene Bushaltestelle verwiesen usw.).
 
Nein - da kann man ja nun wirklich nicht viel falsch machen.

seh ich genauso... ich weiß garnicht warum denen immer wieder jegliche Kompetenz abgesprochen wird. Da arbeiten schließlich auch ausgebildete Kfz-Mechaniker...
Vermutlich gibt es auch da den ein oder anderen Schnarchhahn, aber die findet man auch in anderen Werkstätten.

Bei ATU lasse ich Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Reifenwechsel und dergleichen machen. Terminvergabe, Service und Preis sind tiptop.
Betonung liegt sicherlich auf das Wort "auch".....

Wenn Du nach einer Fahrwerkreparatur im Frühjahr beim Reifenwechsel im Spätherbst feststellst das die Sicherungssplinte
in den Achsmuttern fehlen und Du zwischenzeitlich 5000km unterwegs warst, dann bin zumindest ich geheilt.
 
Vordere Fenster ohne Reaktion (gehen nicht runter oder zu) -> Nach Busruhe gelöst.

Moin zusammen, ich bin heute ausnahmsweise mit dem Zetti kurz zum Griechen (Essen abholen) mal den Berg runtergefahren. Es war ca. 1 km Fahrt. Während der Fahrt das Fahrer-Fenster halb auf gemacht, in der Kurve tropft das Wasser in den Innenraum hinein und ich mache das Fenster zu.

Dort angekommen, ausgestiegen Auto verschlossen. Nach 30 sek. schließe ich das Auto auf und ziehe an der Beifahrertür. Fenster geht nicht runter.

Fahrertür auf -> Fenster geht nicht runter.
Motor gestartet -> keine Verbesserung.

Die hinteren Scheiben lassen sich aber ganze Zeit bedienen.
Ich versuche das Verdeck auf zumachen -> Hintere Fenster gehen runter, aber nicht die vorderen. Dach geht nicht auf.
Um vom Fleck zu kommen, verbiege ich die Fenster leicht und schließe die Türen.

Zu Hause erstmal Abendessen mit der Frau gemacht. Dann schaue ich mir das Auto an und es funktioniert alles wie gewohnt.

Fehlerspeicher ist leer.

Hatte schon jmd. sowas gehabt? Was könnte es sein? Und baut sich da etwas in Richtung Verdeck Defekt auf?

Danke!
 
Vielleicht konnte etwas Wasser auf den Kombischalter (Fensterbetätigung) laufen und eindringen?!
 
Huhu ich mal wieder 😁 ist ein Problem bekannt mit Radiosenderempfang? Ich bekomme viel zu wenige Sender rein. Die die da sind funktionieren aber Störungsfrei.
 
Huhu ich mal wieder 😁 ist ein Problem bekannt mit Radiosenderempfang? Ich bekomme viel zu wenige Sender rein. Die die da sind funktionieren aber Störungsfrei.
Versuch mal die originale Antenne, falls du eine kurze hast. In der Regel wird dann aber die Antenne hinterm hinteren Stoßfänger genutzt (Diversity).

Sonst hier mal lesen:
 
325M, Quelle Auto-treff.com

Anhang anzeigen 500647


Stell die Frage aber besser im kFkA Thread, weil hier ist nur die Sammlung :)
Anknüpfend hieran möchte ich das lebendige Thema „Felgen und Trägheit“ aufgreifen und gerne von euch wissen, ob (oder welche) Unterschiede: zwischen den Modellen bestehen:

BMW 513M
BMW 313M
BMW 325M (aktuell drauf)
OZ Ultraleggera.

Da ich derzeit gerne ein anderes Styling installieren möchte, haben es die genannten Felgen in die engere Auswahl geschafft.

Bedeutet der Umstieg von den 325M auf eine andere der genannten daher ein „Downgrade“?

Auf der weiteren Todo steht noch eine Fahrwerksanpassung (Schmickler) und eine Leistungssteigerung auf ca. 285 PS/420 NM mit dem 28i. Ggfs. Spurverbreitung und eine minimale Tieferlegung, sofern es neben der Optik vorteilhaft für das Fahrverhalten ist (ADF M Fahrwerk)
und danke bereits an @Jack Blues
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OZ solltest du als 8x18 ET34 und 9x18 ET40 nehmen. Dazu feine Michelin PS4 als non Runflat, z.b.

Die 313er passen optisch natürlich auch super, @Fazerfahrer

Und zu den 513M kann ich nichts sagen.
 
Danke für die Infos! Lassen sich ET (E.T. nach Hause telefonieren ☝️) auf andere Felgen übertragen oder ist es je nach Felgilette unterschiedlich?
Ich kann es kaum abwarten die RFT zu ersetzen. Alleine in Bezug auf deren Austausch liest es sich zu häufig von einem völlig neuartigen Gefühl 😁

die 313 habe ich damals bei der ersten Probefahrt auf einem 28iA ohne M-Paket in 19 Zoll gesehen - und sie sahen wirklich brachial aus!

die 325 scheinen technisch ihre Daseinsberechtigung zu haben - ich hätte allerdings gerne einen neuen Look :)

EDITH:
in dem „WASLETZTEPREIS-Portal“ bin ich gerade auf Daten zu den 513M gestoßen:
 

Anhänge

  • 469B13A6-EE80-41A3-8967-053A5F9CEC40.jpeg
    469B13A6-EE80-41A3-8967-053A5F9CEC40.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Lassen sich ET (E.T. nach Hause telefonieren ☝️) auf andere Felgen übertragen oder ist es je nach Felgilette unterschiedlich?
Ich kann es kaum abwarten die RFT zu ersetzen. Alleine in Bezug auf deren Austausch liest es sich zu häufig von einem völlig neuartigen Gefühl 😁

die 313 habe ich damals bei der ersten Probefahrt auf einem 28iA ohne M-Paket in 19 Zoll gesehen - und sie sahen wirklich brachial aus!

die 325 scheinen technisch ihre Daseinsberechtigung zu haben - ich hätte allerdings gerne einen neuen Look :)

EDITH:
in dem „WASLETZTEPREIS-Portal“ bin ich gerade auf Daten zu den 513M gestoßen:
Such dir doch mal die Gewichte raus. Dann nimmst du die Felgen mit dem geringsten Gewicht. 😉

Felgendurchmesser, -Breite und ET kannst du 1:1 übertragen. Manchmal hat eine Felge ein dickeres Außenhorn, sodass es evtl. Probleme geben könnte. Bei den BMW Felgen dürfte das aber bei allen ziemlich ähnlich sein.

Hier kannst du ein Bisschen mit den ET spielen:

@Isoklinker hatte die 513 auf seiner Rennsemmel. Die können also nicht verkehrt sein. 😉
 
Danke für die Infos! Lassen sich ET (E.T. nach Hause telefonieren ☝️) auf andere Felgen übertragen oder ist es je nach Felgilette unterschiedlich?
Ich kann es kaum abwarten die RFT zu ersetzen. Alleine in Bezug auf deren Austausch liest es sich zu häufig von einem völlig neuartigen Gefühl 😁

die 313 habe ich damals bei der ersten Probefahrt auf einem 28iA ohne M-Paket in 19 Zoll gesehen - und sie sahen wirklich brachial aus!

die 325 scheinen technisch ihre Daseinsberechtigung zu haben - ich hätte allerdings gerne einen neuen Look :)

EDITH:
in dem „WASLETZTEPREIS-Portal“ bin ich gerade auf Daten zu den 513M gestoßen:
Ja, das Gewicht stimmt wohl. Ich hatte komplett verdrängt, dass die auf dem Isoklinker waren :D
Feine Felge :)
 
Zurück
Oben Unten