Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hallo zusammen!

ich habe ein Problem beim Update des Navi Kartenmaterials per USB. Das Update kann mit dem Freischaltcode problemlos gestartet werden, aber bleibt dann bei ca. 60% hängen und gibt nen Fehler aus. Diverse Neustarts und ein Klemmenwechsel haben nicht geholfen.

(I-Stufenupdate wurde mal gemacht auf 13-07-505. USB-Stick und FSC sind Original von der Niederlassung)

Kennt ihr das Problem und habt ihr Tipps?
Ich hatte das in dem von Bensen verlinkten Beitrag schon geschrieben: Ich hatte das gleiche Problem, und gleiches Fehlerbild, Ursache war ein defekter Stick. Mit einem anderen Stick ging es dann.
 
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Einzeln an den Endanschlägen jeweils für etwa 3 Sekunden halten. Damit sollte der Einklemmschutz angelernt sein.
Ich hab das heute mal versucht aber leider ohne Erfolg. Der Fensterheber fährt automatisch runter aber nicht auf. 3 Sekunden in oberer endlage halten hatte nicht gebracht. Gibt es da noch mehr Möglichkeiten?
 
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Hallo zusammen!

ich habe ein Problem beim Update des Navi Kartenmaterials per USB. Das Update kann mit dem Freischaltcode problemlos gestartet werden, aber bleibt dann bei ca. 60% hängen und gibt nen Fehler aus. Diverse Neustarts und ein Klemmenwechsel haben nicht geholfen.

(I-Stufenupdate wurde mal gemacht auf 13-07-505. USB-Stick und FSC sind Original von der Niederlassung)

Kennt ihr das Problem und habt ihr Tipps?
Falls Du in der Nähe von 53773 Hennef wohnst, schreib mich mal an. Ich kann da helfen. ;)
 
Ich hab das heute mal versucht aber leider ohne Erfolg. Der Fensterheber fährt automatisch runter aber nicht auf. 3 Sekunden in oberer endlage halten hatte nicht gebracht. Gibt es da noch mehr Möglichkeiten?

Bleiben die Fenster auch unten wenn Du das Dach öffnest/schließt oder nur bei manueller Betätigung? Was sagt deine Bordspannung, bzw. wie alt ist die Batterie? Es gab hier im Forum einige Ausfälle bei Fensterhebern aufgrund zu geringer Spannung in Folge einer alter Batterie, was die Steuergeräte nicht mögen und mit den verschiedensten Fehlern quittieren.
 
Bleiben die Fenster auch unten wenn Du das Dach öffnest/schließt oder nur bei manueller Betätigung? Was sagt deine Bordspannung, bzw. wie alt ist die Batterie? Es gab hier im Forum einige Ausfälle bei Fensterhebern aufgrund zu geringer Spannung in Folge einer alter Batterie, was die Steuergeräte nicht mögen und mit den verschiedensten Fehlern quittieren.
Batterie ist neu. Ich bin mir nicht sicher ob die Fenster hinten unten bleiben aber ich teste das mal. Danke Dir.
 
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Batterie ist neu. Ich bin mir nicht sicher ob die Fenster hinten unten bleiben aber ich teste das mal. Danke Dir.
Ich häng mich hier mal an, wenn ich das Problem richtig verstanden habe, hab ich das auch.
Bei mir ist es so (kein Dachmodul):
- Dach öffnen/schließen wenn ich nach Ende der Dachbewegung den Schalter gedrückt halte, schließen alle 4 Fenster
- zentraler Fensterschalter kurzes antippen, alle 4 Fenster fahren automatisch runter, kurzes Ziehen, alle Fenster bleiben stehen wenn ich loslasse, zum schließen muss ich gezogen halten.
- Einzelschalter, kurzes Antippen öffnet das Fenster automatisch, geht bei allen 4, kurzes Ziehen, vorne schließt das Fenster automatisch, hinten nicht, hier muss ich den Schalter gezogen halten um die Fenster zu schließen.

Ist das so wie bei Dir ? Oder gehts um was anderes ?

Der Tip mit dem 3sek oben halten, hat bei mir auch nichts geändert. Batterie ist nicht neu, aber wenn die leer ist, steigt zuerst der Comfortzugang aus, das weiss ich aus Erfahrung, und der tut tadellos. Also würde ich Batterie auch erstmal ausschließen.
 
Ich häng mich hier mal an, wenn ich das Problem richtig verstanden habe, hab ich das auch.
Bei mir ist es so (kein Dachmodul):
- Dach öffnen/schließen wenn ich nach Ende der Dachbewegung den Schalter gedrückt halte, schließen alle 4 Fenster
- zentraler Fensterschalter kurzes antippen, alle 4 Fenster fahren automatisch runter, kurzes Ziehen, alle Fenster bleiben stehen wenn ich loslasse, zum schließen muss ich gezogen halten.
- Einzelschalter, kurzes Antippen öffnet das Fenster automatisch, geht bei allen 4, kurzes Ziehen, vorne schließt das Fenster automatisch, hinten nicht, hier muss ich den Schalter gezogen halten um die Fenster zu schließen.

Ist das so wie bei Dir ? Oder gehts um was anderes ?

Der Tip mit dem 3sek oben halten, hat bei mir auch nichts geändert. Batterie ist nicht neu, aber wenn die leer ist, steigt zuerst der Comfortzugang aus, das weiss ich aus Erfahrung, und der tut tadellos. Also würde ich Batterie auch erstmal ausschließen.
Ja bei mir ist es genau so wie bei dir.
 
Hallo Jungs und Mädels, Ich brauch mal kurz eure Hilfe. Meine hinteren Fenster fahren zwar runter wenn ich drücke aber nicht alleine hoch wenn ich ziehe. Ich habe das schon versucht wie vorne mit 3 mal runter und 2 mal hoch aber das ging leider nicht.

Helft mir mal kurz auf die Sprünge.
Um das mal kurz klarzustellen:

Die hinteren Fenster haben nach oben keine Automatik! Das ist vor allem am Schalter zu merken, der nur eine Stufe hat und keine zweite Rastung für die Komfortfunktion.
 
Ich häng mich hier mal an, wenn ich das Problem richtig verstanden habe, hab ich das auch.
Bei mir ist es so (kein Dachmodul):
- Dach öffnen/schließen wenn ich nach Ende der Dachbewegung den Schalter gedrückt halte, schließen alle 4 Fenster
- zentraler Fensterschalter kurzes antippen, alle 4 Fenster fahren automatisch runter, kurzes Ziehen, alle Fenster bleiben stehen wenn ich loslasse, zum schließen muss ich gezogen halten.
- Einzelschalter, kurzes Antippen öffnet das Fenster automatisch, geht bei allen 4, kurzes Ziehen, vorne schließt das Fenster automatisch, hinten nicht, hier muss ich den Schalter gezogen halten um die Fenster zu schließen.

Ist das so wie bei Dir ? Oder gehts um was anderes ?

Der Tip mit dem 3sek oben halten, hat bei mir auch nichts geändert. Batterie ist nicht neu, aber wenn die leer ist, steigt zuerst der Comfortzugang aus, das weiss ich aus Erfahrung, und der tut tadellos. Also würde ich Batterie auch erstmal ausschließen.

Ja bei mir ist es genau so wie bei dir.
Es ist alles richtig so!
 
Um das mal kurz klarzustellen:

Die hinteren Fenster haben nach oben keine Automatik! Das ist vor allem am Schalter zu merken, der nur eine Stufe hat und keine zweite Rastung für die Komfortfunktion.
:D:D Das merk ich nicht, da bin ich wohl zu grobmotorisch für :D , mal beim nächsten mal drauf achten.

Mir war das auch nicht so wichtig, aber nachdem vorherigen Schriftwechsel zwischen Dir und Fichti dachte ich, es muss auch für die hinteren gehen. Fichti hatte ja von Beginn auf die hinteren Fenster verwiesen. Dass ds nicht geht, hättest Du ja auch da schon schreiben können. ;) War dann anfangs doch ein Mißverständnis bei Euch.

Danke für die Aufklärung, dann ist das eben so.
 
:D:D Das merk ich nicht, da bin ich wohl zu grobmotorisch für :D , mal beim nächsten mal drauf achten.

Mir war das auch nicht so wichtig, aber nachdem vorherigen Schriftwechsel zwischen Dir und Fichti dachte ich, es muss auch für die hinteren gehen. Fichti hatte ja von Beginn auf die hinteren Fenster verwiesen. Dass ds nicht geht, hättest Du ja auch da schon schreiben können. ;) War dann anfangs doch ein Mißverständnis bei Euch.

Danke für die Aufklärung, dann ist das eben so.
Da musst du mich verwechseln. Ich schreibe jetzt zum ersten Mal zu diesem Thema. 😄

Aber skeptisch war ich von Anfang an bei dieser Frage. Ich musste bloß vorher einmal bei mir im Auto gucken, ob ich mich richtig erinnere. 😉
 
Da musst du mich verwechseln. Ich schreibe jetzt zum ersten Mal zu diesem Thema. 😄

Aber skeptisch war ich von Anfang an bei dieser Frage. Ich musste bloß vorher einmal bei mir im Auto gucken, ob ich mich richtig erinnere. 😉
Stimmt !

Sorry, ist noch zu früh und erst 1 Kaffee, das war ja rocc ..... Du hast nur zum Navi geantwortet. 🙈🙈🙈
 
Kurze Frage: Ich hatte bei einer freien Werkstatt meine neuen Turbos einbauen lassen, das rasseln des Westergategestänges ist endlich Geschichte aber...

Direkt bei der ersten Probefahrt ist mir eine sehr schwergängige Lenkung aufgefallen. Also wieder zurück…
Der beteiligte Schrauber hat nochmals geschaut und ist der Meinung nichts vergessen bzw. falsch gemacht zu haben. Es waren auch keine Fehler gespeichert.
Ich nochmals gefahren, um auszuschließen das ich es mir nur einbilde. Leider nein, die Lenkung ist sowas von schwergängig, als wäre die Servolenkung ausgefallen. Beim langsamen Fahren kann man am Lenkrad drehen uns es bleibt einfach eingedreht und dreht nicht zurück.

Nun hat der Leiter dort das Auto nochmals behalten um es heute Abend zu vermessen. Er meinte, dass der Motor etwas angehoben werden musste um die Turbos zu wechseln. Es könnte sein das dadurch eine Vermessung notwendig ist.

Keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängt.
Vielleicht hat jemand hier eine Idee womit das zusammenhängen könnte. Ich stehe grade ziemlich aufm Schlauch.
 
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Kurze Frage: Ich hatte bei einer freien Werkstatt meine neuen Turbos einbauen lassen, das rasseln des Westergategestänges ist endlich Geschichte aber...

Direkt bei der ersten Probefahrt ist mir eine sehr schwergängige Lenkung aufgefallen. Also wieder zurück…
Der beteiligte Schrauber hat nochmals geschaut und ist der Meinung nichts vergessen bzw. falsch gemacht zu haben. Es waren auch keine Fehler gespeichert.
Ich nochmals gefahren, um auszuschließen das ich es mir nur einbilde. Leider nein, die Lenkung ist sowas von schwergängig, als wäre die Servolenkung ausgefallen. Beim langsamen Fahren kann man am Lenkrad drehen uns es bleibt einfach eingedreht und dreht nicht zurück.

Nun hat der Leiter dort das Auto nochmals dagelassen und es heute Abend zu vermessen. Er meinte, dass der Motor etwas angehoben werden musste um die Turbos zu wechseln. Es könnte sein das dadurch eine Vermessung notwendig ist.

Keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängt.
Vielleicht hat jemand hier eine Idee womit das zusammenhängen könnte. Ich stehe grade ziemlich aufm Schlauch.

Mal fragen was er alles gelöst hat, und ob er auch für die Schrauben das richtige Drehmoment verwendet hat? Lenkung ist bei zu fest angezogenen Schrauben sehr empfindlich.
Eventuell noch mal alle Schrauben lösen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
 
Mal fragen was er alles gelöst hat, und ob er auch für die Schrauben das richtige Drehmoment verwendet hat? Lenkung ist bei zu fest angezogenen Schrauben sehr empfindlich.
Eventuell noch mal alle Schrauben lösen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Der Schrauber hat angeblich zwei Motorschrauben auf der Turboseite gelöst, mehr nicht. Ich fahre da nachher kurz rum und rede mit ihm.

Hat der 35is eine hydraulische Unterstützung oder einen e-Motor für Servo? Wenn elektrisch, könnte sein das hier was neu "angelernt" werden muss?
 
Der Schrauber hat angeblich zwei Motorschrauben auf der Turboseite gelöst, mehr nicht. Ich fahre da nachher kurz rum und rede mit ihm.

Hat der 35is eine hydraulische Unterstützung oder einen e-Motor für Servo? Wenn elektrisch, könnte sein das hier was neu "angelernt" werden muss?
Habe beim s23i schon mal die MotorSchrauben gelöst und den Motor auch von unten angehoben (Motor und Getriebe lager gewechselt). Mit Lenkung keine Probleme gehabt.
 
Nun wurden alle Schrauben nochmals gelöst und neu angezogen - keine Änderung.
Die Spur haben die neu vermessen und etwas korrigiert. Habe das Fahrzeug erstmal unter Vorbehalt abgeholt. Es schein minimal besser geworden zu sein, aber dennoch ist die Lenkung schwergängig.

Ich bin mit meinen Ideen wirklich am Ende und zweifle schon an mir selbst, ob ich es mir nur einbilde.

Bleibt wohl nur noch der Weg zum anderen Freundlichen und eine neue Fehlerdiagnose zu veranlassen.
 
Eine Korrektur der Fahrwerkseinstellung konnte nichts bringen. Selbst mit den abenteuerlichsten Werten bleibt die Lenkung leichtgängig.
Wenn sich das Lenkrad nicht mehr selbsttätig zurückstellt, was das Fahrzeug normalerweise ohne Unterstützung durch Nachlauf und Eigengewicht selbst bewältigt, muss ja irgendwas im Bereich der Lenkung fehlgelaufen sein, als die Lader montiert wurden. Hoffentlich war die Einstellung wenigstens kostenlos. Darf ich fragen, wer der "Freundliche" war? Ich komme aus der Gegend.
 
Eine Korrektur der Fahrwerkseinstellung konnte nichts bringen. Selbst mit den abenteuerlichsten Werten bleibt die Lenkung leichtgängig.
Wenn sich das Lenkrad nicht mehr selbsttätig zurückstellt, was das Fahrzeug normalerweise ohne Unterstützung durch Nachlauf und Eigengewicht selbst bewältigt, muss ja irgendwas im Bereich der Lenkung fehlgelaufen sein, als die Lader montiert wurden. Hoffentlich war die Einstellung wenigstens kostenlos. Darf ich fragen, wer der "Freundliche" war? Ich komme aus der Gegend.

Bisher habe ich für die ganze Arbeit noch nichts bezahlt, es war ATS Auto-Tuning-Service Julian Lamaj hier in SZ. Es war die einzige Werkstatt die das Mitbringen eigener Teile akzeptiert hat.

Nun muss ich eine weitere Diagnose bei einer anderen Werkstatt vornehmen lassen, da Julian mit seinen Ideen leider am Ende ist und behauptet er hätte nichts falsch gemacht.

Für eine Werkstattempfehung in der Nähe wäre ich dankbar.
 
Ach so, mit dem "Freundlichen" sind ja normalerweise die Vertragshändler gemeint. Die sollten das auch schnell hinbekommen. Also ich würde, wenn ich mal nicht weiterkommen sollte, zu einer der Block am Ring-Filialen fahren. Da hole ich auch manchmal Teile. Nett und hilfsbereit sind die auf jeden Fall. Das kenne ich vom Händler aus Bruchmachtersen anders. Aber das kann man wohl auch nicht verallgemeinern, war halt eine persönliche Erfahrung.
 
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