Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Heckemblem:

Das Teil muß ich austauschen, da schon etwas mitgenommen... Kann man es einfach mit einem Kunststoffhebel vorsichtig raushebeln, oder ist es zusätzlich noch verklebt oder verschraubt?
Dieses Thema würde mich auch interessieren, denn mein Logo sieht echt schlimm aus und ich würde es gerne austauschen. Also her mit der Anleitung ;-)

Gibt es für den E89 eine schöne schlichte Lösung um ein Induktivladepad einzubauen?
Vorzugsweise vor dem Gangwahlhebel unterm Radio. :)
Ich habe nach ähnlichen Lösungen bisher vergeblich gesucht. Wenn Du irgendwie füngig wirst dann gib mir bitte bescheid.
 
Evtl das Teil vom G11, das hat son Klemmmechanismus. 6827189 ist afaik die Teilenummer.
 
Heckemblem:
Kann man es einfach mit einem Kunststoffhebel vorsichtig raushebeln, oder ist es zusätzlich noch verklebt oder verschraubt?
Dieses Thema würde mich auch interessieren, denn mein Logo sieht echt schlimm aus und ich würde es gerne austauschen. Also her mit der Anleitung ;-)

Ist geklebt auf der Betätigungswippe des Öffners, nix geklemmt oder geschraubt. Mit Zahnseide und/oder Kunststoffhebel zwischen Wippe und Emblem ansetzen.
Aber nicht wundern über den Ersatzteilpreis 51147200474 ... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach ähnlichen Lösungen bisher vergeblich gesucht. Wenn Du irgendwie füngig wirst dann gib mir bitte bescheid.

Das hab ich auch noch im Hinterkopf, wenn auch nicht akut geplant. Ich tendiere aber zu einer Lösung unter der Armlehne. Anstelle der nutzlosen Originalschale ein Magsafe einkleben oder sowas. Mal sehen was machbar ist ….. irgendwann mal
 
Das hab ich auch noch im Hinterkopf, wenn auch nicht akut geplant. Ich tendiere aber zu einer Lösung unter der Armlehne. Anstelle der nutzlosen Originalschale ein Magsafe einkleben oder sowas. Mal sehen was machbar ist ….. irgendwann mal
Bin gerade am Tüfteln wie ich es am besten mache. Bei mir wäre bevorzugter Platz die Schale vor dem Gangwähler. Strom würde ich mir vom 12V Stecker im Beifahrerfußraum klauen.
3D Druck ist denke ich hier notwendig.
 
Gibt es für den E89 eine schöne schlichte Lösung um ein Induktivladepad einzubauen?
Vorzugsweise vor dem Gangwahlhebel unterm Radio. :)
Ja, hab da ein Fach eingebaut und möchte es nicht mehr missen. Klappt leider nur für E89er ohne Navi.
Ich schreib die Tage mal was dazu in meinem "Hallo an alle Z-Fahrer UND die Optimierungen vom germinator" :) :-)
Update: Anleitung geschrieben :) :-)
@pbcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftmassenmesser:
habe den Eindruck das meiner im Kaltlauf sehr schwerfällig ist.. wollte daher den Luftmassenmesser quasi vorbeugend tauschen. Empfiehlt sich das? Unterliegt das Teil einem gewissen Verschleiß?
 
Der Luftmassenmesser ist beim N52 eher selten ein Thema, solange kein ölbenetzter K&N-Luftfilter verbaut wurde. Die Magnetventile der VANOS hingegen machen üblicherweise Probleme. Hast du die schon geprüft?
 
Bin grad bisschen verwirrt. Hab angefangen meinen E89 zu zerlegen um paar Dinge nachzurüsten und hab das CIC, aber nur Stereo-Soundsystem, kein Freisprechen, keine TCU/Combox.

Dennoch geht ein MOST von der Headunit weg und verschwindet über der Lenksäule. Wo geht der denn hin mit der Ausstattung, einfach in den Fahrerfußrum und endet da? Dachte ich hätte gar keinen MOST in der config?
 
Bin grad bisschen verwirrt. Hab angefangen meinen E89 zu zerlegen um paar Dinge nachzurüsten und hab das CIC, aber nur Stereo-Soundsystem, kein Freisprechen, keine TCU/Combox.

Dennoch geht ein MOST von der Headunit weg und verschwindet über der Lenksäule. Wo geht der denn hin mit der Ausstattung, einfach in den Fahrerfußrum und endet da? Dachte ich hätte gar keinen MOST in der config?
Btw... Du hast noch das falsche Profilbild ;)
 
Hi, kurze Frage inwiefern untersscheidet sich dass Fahrverhalten zwischen 225er Reifen rundherum und 225/255er Mischbereifung beim 23i?
Spürt man da bei 18Zoll Performence einbußen?
 
Genau diesen Vergleich habe ich so leider nicht, aber ich fuhr mal eine zeitlang 235er Gleichbereifung auf 18" und empfand sie in engen Kurven etwas "dynamischer" (wenn die Kuh fliegt) als die 19" Mischbereifung.
Im normalen Betrieb konnte ich soweit keinen Unterschied bemerken, außer eine minimale Komfortenbuße bei 19" (sollte aber bei 18" keinen Unterschied machen).
 
Hi, kurze Frage inwiefern untersscheidet sich dass Fahrverhalten zwischen 225er Reifen rundherum und 225/255er Mischbereifung beim 23i?
Spürt man da bei 18Zoll Performence einbußen?
Auf meinem Auto war nie Mischbereifung, somit fehlt mir der Vergleich. Weil sich die Gripverteilung mit den bei Gleichbereifung hinten schmaleren Reifen nach vorne verschiebt, wird das Auto weniger untersteuernd, das kann man als "dynamischer" empfinden. Auf 18" 225'ern rundum war es dann bei Schmickler, und seitdem bin ich :) :-) :D :) :-) . 19" würde ich nicht haben wollen, sonst reicht mir der Komfort nicht, wenn die "Kuh nicht fliegt".
 
Luftfilterkasten:
Bei der Demontage des Luftfilterkastens ist mir möglicherweise ein Befestigungsteil abhanden gekommen. Undzwar rechte Seite unterhalb der rechten oberen Klammer (rot eingekreist).
Hat vielleicht jemand von Euch ein Detailfoto von diesem Ausschnitt da, damit ich mal schauen kann ob, bzw. was da fehlt?
1651836966637.png
 
Leider kann ich gerade nicht nachschauen, aber ich glaube unterhalb der oberen Klammer sitzt noch eine weitere Klammer (Federbügel).
Schau mal, ob die noch da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardlenkrad VFL vs. FL:
Gibt es da tatsächlich Unterschiede bei dem Lenkrad? Optisch zumindest scheinen sie doch gleich auszusehen..
 
Moin zusammen,

habe bei meinem s23i bei KM-Stand 147k neue Zündspulen und Zündkerzen eingebaut. Nach dem Einbau bin ich beim Fahren auf folgendes Geräusch aufmerksam geworden (Siehe Video VID_20220414_113423.mp4).

Es kommt relativ lautes Klackern wie bei der Nähmaschine. Sind es die berühmten Hydrostössel?
Das Geräusch kommt gefühlt von der Unterseite des Motors, hinter den Rädern bzw. nähe zur Fahrerkabine -> Siehe Position auf dem Video.
Haben nun auch einen Ölwechsel (0W40) gemacht und paar 100 km gefahren. Das Geräusch ist immer noch da. Es klingt auf jeden Fall für mich neu. Könnte nochmal die alten Zündkerzen und Co. einbauen und schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardlenkrad VFL vs. FL:
Gibt es da tatsächlich Unterschiede bei dem Lenkrad? Optisch zumindest scheinen sie doch gleich auszusehen..
Nein. Wie kommst du darauf?
Es wird nur unterschieden zwischen „ohne alles“, ohne Schaltwippen mit Heizung, mit Schaltwippen ohne Heizung & mit Schaltwippen mit Heizung. Und dann das ganze noch als M-Ausführung.
 
Nein. Wie kommst du darauf?
Es wird nur unterschieden zwischen „ohne alles“, ohne Schaltwippen mit Heizung, mit Schaltwippen ohne Heizung & mit Schaltwippen mit Heizung. Und dann das ganze noch als M-Ausführung.
Und die Schaltwippen haben sich zum Facelift Modelljahr 09/2011 optisch und funktional verändert (Push-Pull zu Plus-Minus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten