Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hilfe ! Mein Z4 stand lange in der Tiefgarage und die Batterie war entladen. Die Elektronik hat überall geflackert. Ich konnte den Wagen per Fremdstart starten. Ich habe den Fehler gemacht das ich ihn wieder ausgemacht habe.
Das Problem ist jetzt das ich ihn jetzt auch per Fremdstart nicht mehr anbekomme. Die Anzeigen (Lüftung Warnblinker leuchten und klackern wild) sonst tut sich gar nichts. Trotz laufendem Spender Fahrzeug!) Habe ich jetzt die Elektronik zerschossen?? De Adac kommt erst gegen 20:30… ich hoffe es ist nir ein Batterie Problem.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Julian
 
Das passt wieder alles zusammen. Wir ziehen gerade um. Deswegen habe ich auch kein Lader gerät oder sonst was noch hier. Der Zetti ist der letzte der umziehen darf. Aus seinem kuscheligen Tiefgaragen Platz. Mach mir nur Sorgen weil die Elektronik total spinnt und Fremstart nicht mehr geht. Irgendwie miss er aus der Tiefgarage, weil abschleppen ist da schwierig…
 
Habe ich jetzt die Elektronik zerschossen??
Nein, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Allerdings wirft Dein Auto beim Zünding einschalten alle Steuergeräte an, was schon mal eben 100A/1200W Verbrauch ausmacht und die Spannung in Kombination mit der tiefentladenen Batterie wieder runter zieht.

Evtl. ist die Batterie auch defekt so wie meine bereits nach 5 Jahren.
 
Ist das normal das es Funkenbildung beim Überbrücken gibt wenn man zuletzt den Minuspol am Pannenfahzeug anschliest, nachdem das Pluskabel schon verbunden war? Hab alles in der richtige Reihenfolge gemacht!
 
Das passt wieder alles zusammen. Wir ziehen gerade um. Deswegen habe ich auch kein Lader gerät oder sonst was noch hier. Der Zetti ist der letzte der umziehen darf. Aus seinem kuscheligen Tiefgaragen Platz. Mach mir nur Sorgen weil die Elektronik total spinnt und Fremstart nicht mehr geht. Irgendwie miss er aus der Tiefgarage, weil abschleppen ist da schwierig…

Hast du das Startfahrzeug mit laufendem Motor mal ein paar Minuten an den Startpunkten deines Autos angeschlossen gelassen?
Dann hat deine Batterie etwas Zeit ein bisschen zu laden und dann könnte es mit dem Start deines Fahrzeuges vielleicht besser klappen.
 
Nein nur ein paar Minuten, wahrscheinlich zu kurz. Aber ich musste ausmachen weil wir sonst ohnmächtig geworden wären in der Garage. Naja der ADAC kommt hoffentlich bald…
 
Alles gut, ich hatte eine „neue“ Varta bestellt. Im Rahmen der Dachsanierung hat er sie gleich mit gewechselt. Aber evtl. ist sie wirklich defekt nach der kurzen Zeit.
 
Der Zetti läuft wieder . Jetzt bin ich 60 Km gefahren und hab den zetti jetzt Am Ladegerät. Nur ist das Idrive jetzt funktionslos. Leuchtet nicht mehr und bedienen lässt sich das auch net! Doch was kaputt gegangen??
 
Der Bildschirm geht , fährt raus und ist im Menü Fahrzeugstatus. Dort kann ich mit dem Drehrad aber nichts verstellen. Das ganze Idrive Bedienelemt ist ohne Beleuchtung, quasi Stromlos. Ich dachte erst der Zetti hat das wegen Unterspannung abeschaltet, aber jetzt nach 60 km und am Ladegerät das gleiche. Kann es eine Sicherung sein?
 
Ich kene tatsächlich auch ein gelegentlich funktionsloses iDrive am anderen Fahrzeug. Dort hilft ein Reset des ganzen Computers während der Fahrt oder eine längere Deep-Sleep Phase nach Abstellen des Fahrzeugs.

Reset beim E89:
=>ca. 30 Sekunden den Lautstärkeregler vom Radio gedrückt halten

Eine "durchgebrannte" Sicherung durch Unterspannung einer leere Batterie klingt wie Zahnausfall bei den Dritten Zähnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher unwahrscheinlich.
Bei überwiegend Kurzstreckenverkehr, bei dem der Wagen häufig mit teilentladene Batterie abgestellt wird, nicht so selten oder gar unwahrscheinlich.12,2-12,3V Ruhespannung ist Gift für jede AGM-Batterie. Bei einem solchen Kurzstreckenprofil hilft es doch sehr, die Batterielebensdauer mittels eines Ladegeräts zu stecken. Je seltener der Wagen mit einer Batterieruhespannung unter 12,5-12,6V abgestellt wird, desto länger hält die Batterie.
 
Bei überwiegend Kurzstreckenverkehr, bei dem der Wagen häufig mit teilentladene Batterie abgestellt wird, nicht so selten ..
Allgemein mag das stimmen.

In diesem konkreten Fall wurde die Batterie erst vor 1,5 Jahren eingebaut und registriert. Wenn derZ4 jetzt 3-4 Monate (ist nicht angegeben) in der "warmen" TG gestanden hat, darf die Batterie auch mal ziemlich leer sein.

Daraus "überwiegend Kurzstreckenverkehr" und in Folge eine "typischerweise" zerstörte AGM Batterie abzuleiten halte ich für eine gewagte These. Statistisch betrachtet sicher nicht, im Einzelfall nicht auszuschließen.

Dann wäre es allerdings ein Garantiefall gegenüber dem liefernden Händler.
 
Zurück
Oben Unten