Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Zusätzlich die Frage auf der Fahrerseite geht die Comfort Verriegelung nicht mehr welche von den 4 wäre das oben in der Mitte?
Es kommen 4 in Frage, sollte ein überschaubarer Aufwand sein, alle 4 zu prüfen:

1674471777984.png

Allerdings tippe ich auf defektes Türmodul, bei mir sind kurz hinterenainder beide ausgefallen , beginnend auf der Fahrerseite, zum Glück direkt nach Kauf und gedeckt von der Europlus-Garantie.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Fehler auszulesen - defekte Türmodule können die Steuergeräte wach halten und zu erhöhtem Ruhestrombedarf führen. Das kann man gut erkennen, so als Sekundärindiz.
 
Es kommen 4 in Frage, sollte ein überschaubarer Aufwand sein, alle 4 zu prüfen:

Anhang anzeigen 578241

Allerdings tippe ich auf defektes Türmodul, bei mir sind kurz hinterenainder beide ausgefallen , beginnend auf der Fahrerseite, zum Glück direkt nach Kauf und gedeckt von der Europlus-Garantie.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Fehler auszulesen - defekte Türmodule können die Steuergeräte wach halten und zu erhöhtem Ruhestrombedarf führen. Das kann man gut erkennen, so als Sekundärindiz.
Danke euch allen für die Hilfe.

Keine Fehler im Fehlerspeicher und das einzige was ich mit mhd sehen konnte, waren ECA Voltage und der lag bei Zündung an oder aus bei 4.02-4.04...

Hab gerade alle 4 Sicherungen gezogen, alle waren gut. Schade.. aber dann muss ich wohl ohne leben. Zumindest beim schließen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle hier...

Jetzt kommt aber der clue.. Mein handgeschalteter z4 hat das Kürzel AYN wie geht das ? Musste eben nochmal nach gucken um sicher zu gehen..

Hab mal die KBA-Daten durchgesehen, die 4 AY-Nummern (23i,30i,35i und 35is) wurden allesamt erst im Oktober 2009 vom KBA zugeteilt.
Es gibt aber Automatikfahrzeuge die ab Mai 2009 zugelassen wurden.
Der Bezug zum Getriebe ist daher nicht so nachvollziehbar. Ohne nachzusehen würde ich vermuten, dass mein 2015 er Schalter auch ein AYN ist.
 
Hallo Freunde,
das Leben ist zu kurz für langweilige Autos..... Bin wieder da! :D

Vorerst nur eine kurze Frage:
Ich möchte mir die 313 Felgen in 19 Zoll zulegen, da gibt es aber zig verschiedene.
Ich habe das Adaptive Fahrwerk und will vorne 225, hinten 255, wie gehabt.
Aber welche EINPRESSTIEFE ist die richtige?!

Jaha, in 2 Wochen habe ich ihn, dann zeige ich ihn euch. :t

Das hier sind die "richtigen" Felgen, die Serienmäßig für den E89 vorgesehen sind:


FelgenbezeichnungBMW Styling 313 M Doppelspeiche
Zoll19 Zoll
Farbebicolor (ferricgrey / glanzgedreht)
TeilenummerVA: 6787655
HA: 6787656
FelgendetailsVA: 8,0J x 19" ET 29 mm
HA: 9,0J x 19" ET 40 mm

Diese haben einen "BMW Performance" Schriftzug statt des M Logos. Musst Du auch nicht eintragen lassen, da Serienfelgen.

Habe das Ganze letztes Jahr durchexerziert. Gar nicht so einfach zu bekommen. Auf Nachfrage bei BMW damals, werden die gar nicht mehr hergestellt...:cautious:
 
Schade.. aber dann muss ich wohl ohne leben. Zumindest beim schließen..
Ich wollte eigentlich antworten: „Nö, musst du nicht!“
Aber dann sah ich, dass die Türgriffe aktuell nicht lieferbar sind:
2E0C51B7-B963-4E7A-86E9-92496E090B34.jpeg
Und dann sah ich, dass man bei eBay Glück haben kann:
56E383F1-DBEF-47EF-A383-BD19F2700E8C.jpeg

Fazit: Du „musst“ nicht! :whistle:
 
Die Sicherung ist es leider nicht. Die Batterie ist wieder geladen aber der Idrive Contoller ist tot. Würde es was bringen die batterie vom Zetti mal abzuklemmen für eine gewisse Zeit?
Ich würde den iDrive Controller mal abklemmen.
Oder mit Carly/INPA mal alle im System hinterlegten Fehler löschen
 
Zusätzlich die Frage auf der Fahrerseite geht die Comfort Verriegelung nicht mehr welche von den 4 wäre das oben in der Mitte?
Ich wollte eigentlich antworten: „Nö, musst du nicht!“
Aber dann sah ich, dass die Türgriffe aktuell nicht lieferbar sind:
Anhang anzeigen 578277
Und dann sah ich, dass man bei eBay Glück haben kann:
Anhang anzeigen 578279

Fazit: Du „musst“ nicht! :whistle:

wenn jetzt BlueOnex3 keinen Engländer fährt, braucht er aber die linke Seite ;)

Edit: zur Typnummer, hab nachgesehen, mein Schalter ist auch AYN, also das hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Bei Kauf dachte , das wären die Euro6 Modelle, kann es aber wegen der 23/30i auch nicht sein, die gab es imho nie als E6. Bleibt ein Rätsel.
 
wenn jetzt BlueOnex3 keinen Engländer fährt, braucht er aber die linke Seite ;)

Edit: zur Typnummer, hab nachgesehen, mein Schalter ist auch AYN, also das hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Bei Kauf dachte , das wären die Euro6 Modelle, kann es aber wegen der 23/30i auch nicht sein, die gab es imho nie als E6. Bleibt ein Rätsel.
Dann hab ich ja ein gutes Rätsel gefunden 😂

Und stimmt bin kein Engländer aber ich halte mal die Augen offen nach einen Griff. Neu für 500 ist mir aber schon hart zu viel, gerade weil öffnen geht 😅
 
gerade weil öffnen geht 😅

Wie ist das bei Dir, geht das Öffnen über die Sensorik, also reicht es, wenn Du die Finger unter die Griffschale hältst und er entriegelt ?
Bei mir war der Defekt nämlich so, dass die Sesorik nicht ging, aber da das Fahrzeug den Schlüssel erkannt hat, konnte man am Griff ziehen und er hat dann entriegelt. Somit ging zwar öffnen - aber eigentlich nicht so, wie üblicherweise vorgesehen.
 
Wie ist das bei Dir, geht das Öffnen über die Sensorik, also reicht es, wenn Du die Finger unter die Griffschale hältst und er entriegelt ?
Bei mir war der Defekt nämlich so, dass die Sesorik nicht ging, aber da das Fahrzeug den Schlüssel erkannt hat, konnte man am Griff ziehen und er hat dann entriegelt. Somit ging zwar öffnen - aber eigentlich nicht so, wie üblicherweise vorgesehen.
Ja genau so finger an den griff bzw unter die schale, ohne hochziehen ~> er entriegelt, aber ich kann ihn die ganze zeit streicheln er macht nicht zu 😂
 
Nächste Frage 😂

Will mir ein KW V3 in meinen z4 kaufen. Hab bei einem Tuner das fahrwerk gefunden KW-35220072 sollte ja passen. Jedoch steht auch auf der Seite Baujahr ab 2014.. wurde das Fahrwerk mal bearbeitet ? Kw nummer passt, evtl Schreibfehler?

Edit: für z4 35i 306 ps Schalter '12 (0005,AYN)
 
Eben ging wieder die Alarmanlage los.. früher schon paar mal, bei bmw auslesen lassen.
Sensor Tür rechts. Dieser wurde auch erneuert, aber selten so wie heute geht der Alarm wieder los..
Meistens wenn es regnerisch, windig und / oder kalt ist.. ich gehe mal von Flüssigkeit aus.

Gibt's einen Weg wo es rein könnte, ein abfluss-Weg, dichtungen oder sonst was?
 
Hallo Z4 fans,

eine Frage: Die Fugendichtungen Heckklappe rechts und links (Teilenummer 51767233747) sind am Ende gerissen (siehe Bild)??? oder ist das so normal und gewollt? Ist schon echt komisch, da beide Seiten so aussehen.

vg
 

Anhänge

  • IMG_20230120_144554.jpg
    IMG_20230120_144554.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 34
wenn jetzt BlueOnex3 keinen Engländer fährt, braucht er aber die linke Seite ;)

Edit: zur Typnummer, hab nachgesehen, mein Schalter ist auch AYN, also das hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Bei Kauf dachte , das wären die Euro6 Modelle, kann es aber wegen der 23/30i auch nicht sein, die gab es imho nie als E6. Bleibt ein Rätsel.
Wenn man den Komfortzugang deaktiviert, müsste das Problem mit dem Ruhestrom doch behoben sein!?
 
Zurück
Oben Unten