Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Um den Wagen gegen unbeabsichtigtes Wegrollen zu sichern, schaltet das DKG beim Öffnen der Tür automatisch auf "P"
Was passiert denn, wenn ich beim Fahren die Tür öffne?
Fliegt mir dann das Getriebe um die Ohren oder bleibt das Auto unvermittelt stehen oder passiert rein gar nichts?
Hat sich schon mal jemand an diesem "Jugend forscht Projekt" versucht?

Auch bei der elektronischen Handbremse wäre ich neugierig, was passiert, wenn diese während der Fahrt betätigt wird.
Ich denke, dass die Elektronik da schützend Eingriff nimmt.

Auszüge aus dem geheimen Buch:

1Aufzeichnen.JPG
2Aufzeichnen.JPG

Gruß

Kai

Die Feststellbremse hält sich bei der Getriebestellung "P" gepflegt zurück. Die Wegrollsicherung des DKG besteht aus einer mechanischen Getriebeverriegelung mittels Metallstift (womit dann über Kardan und Antriebswellen die Räder blockiert werden). Nach dem Auszug aus dem geheimen Buch wäre es möglich, die Wegrollsicherung bei flott rollendem Auto durch Öffnen der Tür einzulegen, sofern man ohne Gurt unterwegs ist und gerade keine Pedale bedient. Ich bin mir aber sicher, dass BMW die menschliche Experimentierfreude berücksichtigt hat und zusätzlich eine Geschwindigkeitsgrenze einprogrammiert hat. Sonst gibt es beim Versuch Bruch.

Frage zur Launch-Controll:

Ich weis wie sie geht, aber noch nicht genutzt. Meine frage wäre: wenn ich mit ihr gestartet bin, muss ich dann selber über die paddels in den 2ten schalten, oder macht dies das auto selber direkt und unmittelbar?!

Kurze Frage:

adaptives M-Fahrwerk mit 30mm Federn sinnvoll? Das liegt ja schon 10mm tiefer als Serie. Lohne es sich dann überhaupt sowas zu machen? Würde gerne etwas tiefer, aber sträube mich etwas das M-Fahrwerk komplett rauszuschmeißen.... hat das schon jemand gemacht?

Meine kurzen Fragen:

- Sind die Interieurleisten Aluminium Carbon aus dem M-Paket tatsächlich aus Aluminium; fühlen sich also schön hochwertig nach Metall an an?

- Ist diese Carbonstruktur "fühlbar"?

- Und hat jemand ein hochaufgelöstes Foto von diesen mit Leder Korallrot?

Herzlichen Dank!

Meine kurzen Fragen:

- Sind die Interieurleisten Aluminium Carbon aus dem M-Paket tatsächlich aus Aluminium; fühlen sich also schön hochwertig nach Metall an an?

Herzlichen Dank!
1. Ja. Fühlen sich bei direkter Sonneneinstrahlung aber auch sehr heiss an.
2. Nicht wirklich
3. Nein, sorry.

Tim

Wie hast du es (das Montageband) angebracht? Längs oder quer?

oben und unten längs und an den Stirnseiten quer.

Als ich das zum ersten mal geklebt hatte war das Wetter auch etwas frisch, also die ganze Übung nochmal...

Deswegen ist der Tip mit dem Wetter schon ganz angebracht.

Meine kurzen Fragen:

Herzlichen Dank!

Zumindest bei den normalen Leisten mit Alu Längsschliff ist es richtiges MetaDas Alu ist echt, hatte die Leisten hier schon auf dem Tisch.

Kurze Frage:

adaptives M-Fahrwerk mit 30mm Federn sinnvoll? Das liegt ja schon 10mm tiefer als Serie. Lohne es sich dann überhaupt sowas zu machen? Würde gerne etwas tiefer, aber sträube mich etwas das M-Fahrwerk komplett rauszuschmeißen.... hat das schon jemand gemacht?

Ich habe mir die Eibach Federn eingebaut ,da dass M Fahrwerk tiefer ist (10mm) muss du die 10mm bei den Eibach Federn anziehen also kommt er "nur" 20mm tiefer einfach mal in der suche eingeben gibt genug Bilder so sieht es bei mir aus .

aez neu 001.JPG

Gibt es ein Fach oder ähnliches wo ich den Schlüssen reinstecken kann oder ablegen kann? Damit dieser per Induktion geladen werden kann?

@Sven2111
Im E89 ist das ohne Komfortzugang Serie, wenn der Schlüssel eingesteckt ist, dass geladen wird, da ist im Schlüssel ein Akku.
Im E89 ist das mit Komfortzugang nicht geplant den Schlüssel einzustecken, da im Schlüssel eine Batterie ist.

Du hast einen E85, laut Avatar :whistle:, da legste den Schlüssel über Nacht auf die Ladestation E-Zahnbürste, da im Schlüssel ein Akku ist und bei nur Kurzstrecke das Laden über Zündschloß evtl. nicht ausreicht.

P.S.
Neuen Eintrag im Avatar, dann biste hier mit deinem neuen E89 auch richtig :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten