Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

kann aber wie gesagt auch sein dass ich die falsche teilenummer im auge hab??

Wasser mit etwas (Sonax) Autoschampoo, Schwamm und Felgenbürste, das reicht in der Regel.
Sehe ich auch so, ich reinige meine Felgen regelmäßig und kann daher auf Felgenreinger verzichten.
Da Felgen meist auch nur Lackierte Flächen sind bin ich auch nicht sonderlich angetan von scharfen putzmitteln auch wenn dort immer steht das die mild oder so sind.
Ebenso sehe ich das mit dem einsatz von Hochdruckstrahlern, bei feinsten rissen oder Steinschlägen im Lack wird nur zusätzlich Wasser unter den Lack gedrückt.
Also immer schön putzen und alles ist gut :t

Sehe ich auch so, ich reinige meine Felgen regelmäßig und kann daher auf Felgenreinger verzichten.
Da Felgen meist auch nur Lackierte Flächen sind bin ich auch nicht sonderlich angetan von scharfen putzmitteln auch wenn dort immer steht das die mild oder so sind.
Ebenso sehe ich das mit dem einsatz von Hochdruckstrahlern, bei feinsten rissen oder Steinschlägen im Lack wird nur zusätzlich Wasser unter den Lack gedrückt.
Also immer schön putzen und alles ist gut :t

Ich Wachse meine Felgen 2 - 3x im Jahr nach dem Reinigen mit einem Wachs das PTFE enthält, gibt's von Swisswax oder Dodo etc.
Da lassen sich die Felgen ganz leicht reinigen. :thumbsup:

Hab gerad mal seit langer Zeit wieder in meinen Fahrzeugschein geschaut und etwas überrascht festgestellt, dass dort nicht einmal die werksseitig ausgelieferte Reifenkombination eingetragen ist. Bei mir waren die M325 in 18" Mischbereifung vormontiert, im Fahrzeugschein steht nur die R17 225er Kombination für Gleichbereifung drin. Ist das bei euch auch so?
Das ist so, seit der alte nationale Fahrzeugschein durch die EU-Zulassungsbescheinigung abgelöst wurde (die gewohnheitsmäßig gerne "Fahrzeugschein" genannt wird). Es wird nur die kleinste Rad-/Reifenkombination eingetragen, die restlichen herstellerseitig freigegebenen Kombinationen muss man sich (auch TÜV und Rennleitung) aus dem CoC raussuchen. Dieses Dokument muss man wiederum nicht im Fahrzeug mitführen, weshalb kontrollberechtigte Organisationen Zugriff auf eine entsprechende Datenbank haben.
Davon abweichende und eintragungspflichtige Nachrüstlösungen, z.B Felgen aus dem Zubehör oder andere Reifenformate, finden wiederum Aufnahme in der Zulassungsbescheinigung. Etwas verwirrend, aber EU konform.:D

Ich Wachse meine Felgen 2 - 3x im Jahr nach dem Reinigen mit einem Wachs das PTFE enthält, gibt's von Swisswax oder Dodo etc.
Da lassen sich die Felgen ganz leicht reinigen. :thumbsup:

Liquid Glass funktioniert da auch sehr gut, wobei ich das nur 1x alle 1-1,5 Jahre auftrage. Man muß dazu sagen, daß mein Wagen nur wenig bewegt wird im Jahr (ca. 4-5Tkm) und im Winter überhaupt nicht.

Ich habe mir den digitalen Tacho im Bordcomputer freischalten lassen. Dieser endet jedoch auch bei 280km.
Gibt es eine Möglichkeit, dass hier auch höhere Geschwindigkeiten angezeigt werden?

Ich habe mir den digitalen Tacho im Bordcomputer freischalten lassen. Dieser endet jedoch auch bei 280km.
Gibt es eine Möglichkeit, dass hier auch höhere Geschwindigkeiten angezeigt werden?
Nö, tut er eigentlich nicht. Hast Du die Variante ohne Vorlauf gewählt? Da geht mehr: 286 kann ich schon bestätigen.

Tim

Hat einer zwei Rücklichter zu verkaufen für den E89 Bj. 2009-2012 am besten die zweite Auflage, würde aber auch die ersten nehmen wenn sie in Ordnung sind?

Ich hab alle meine Unterlagen durchgeschaut, aber die EU Konfirmitätserklärung habe ich nicht erhalten. Kann man die irgendwo runterladen für den 23i?
:eek: :o Normalerweise wird einem diese immer mit der Zulassungsbescheinigung Teil II=Fahrzeugbrief ausgehändigt!
Ansonsten kannst du diese ganz bestimmt problemlos mit deinen Fahzeugdaten bei BMW nachfordern. Schreib doch einfach mal vertrauensvoll ne Mail an kundenbetreuung@bmw.de und gib mal ein kurzes Feedback, ob es erfolgreich war:t

E89 23i Schalter, weiss jemand ob der Achsträger raus bzw. abgelassen werden muss, um die Ölwanne raus zu bekommen (zwecks Dichtungswechsel ... schwitzt ein wenig)?

Beim 35i ist das so, inkl. Motor abstützen u.s.w. :whistle:

Danke Jürgen, die Ölwanne vom 35i ist aber um einiges "tiefer". Beim 23i könnte die flache Seite evtl. noch durchrutschen ;) Wenn nicht, fehlen da geschätzt maximal 2cm :g
oelwanne.jpg

Nachtrag: Laut Rheingold

Erforderliche Vorarbeiten:
  • Vorderachse absenken
  • Motoröl ablassen und auffüllen
:(:mad::(

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jürgen, die Ölwanne vom 35i ist aber um einiges "tiefer". Beim 23i könnte die flache Seite evtl. noch durchrutschen ;) Wenn nicht, fehlen da geschätzt maximal 2cm :g
Anhang anzeigen 236813

Nachtrag: Laut Rheingold

:(:mad::(

Das war bei mir eine knappe Geschichte, aber wir (BMW SCHUBERT) haben sie ohne absenken VA
nicht rausbekommen. Steht auch so in der BMW Rep. Anleitung. Ich drücke dir die Daumen das sie rausflutscht :) :-)

:eek: :o Normalerweise wird einem diese immer mit der Zulassungsbescheinigung Teil II=Fahrzeugbrief ausgehändigt!
Ansonsten kannst du diese ganz bestimmt problemlos mit deinen Fahzeugdaten bei BMW nachfordern. Schreib doch einfach mal vertrauensvoll ne Mail an kundenbetreuung@bmw.de und gib mal ein kurzes Feedback, ob es erfolgreich war:t
oder frag mal deinen [emoji2]
Der könnte dir auch schon helfen ohne Scheibkram

Nein da muss die Achse runter. Ansonsten gehts nicht weil die nicht an der Ölpumpe vorbei kommt.

Ds wird schon seine Gründe haben ;)

Ja, die Autos sind nach Möglichkeit so konstriuert, daß sie möglichst schnell bei der Produktion zusammengestöpselt werden können.
Der Ausbau/Tausch von Komponenten darf dann gerne etwas komplizierter/zeitaufwändiger sein, weil das zahlt später meist der Kunde. Von irgend etwas müssen die glaspalastartigen Niederlassungen ja leben. :roflmao:

Hallo zusammen,
ich (35i) war gestern auf der BAB unterwegs und hatte mich hinter einem 911 festgesaugt, (mein Bruder) der hat mich so ziemlich lange mehrmals auf 280 gehalten, dann, geschätzt nach 15-20 Minuten kam auf dem Display:

"Motorprobleme" (oä)
"Es steht nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung, weiter fahren mit reduzierter Geschwindigkeit möglich, nächste BMW Wekstatt aufsuchen und überprüfen lassen."

Öltemperatur war bei 130 Grad normal max 110
Bin dann mit 120 km/h 10 km heim gefahren
Er brummelte etwas und normales beschleunigen an der Ampel war deutlich reduziert, regelrecht schwerfällig.

Dann Zuhause Öltemperatur war wieder normal. Fehlermeldung gespeichert, Motor aus, an, Fehlermeldung war weg, auch nicht mehr im Speicher und wieder alles normal bei einer kurzen Testfahrt.

Frage, Werkstatt trotzdem aufsuchen? Oder hat nur die Elektronik runtergeregelt weil die Öltemperatur zu hoch war und jetzt ist wieder alles ok? Ich würde vermuten dass mir der 911er die Luft zum kühlen genommen hat oder wie seht ihr das?
Grüße Martin

:eek: :o Was ne Ingenieurkunst-da haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert...
Sei doch froh dass es so ist, oder willst du lieber einen Frontkratzer fahren, wo der Motor vor der Vorderachse verbaut ist und man direkt an die Ölwanne kommt. Der Motor sitzt bei BMW schon immer so weit hinten wie möglich und über bzw. teils hinter der VA. Dadurch bekommt das Auto eine bessere Gewichtsverteilung und deswegen sind BMW's grundsätzlich auch sportlich ausgelegt. Wir fahren also keinen Frontmotor sondern eher ein Front-Mittelmotor Konzept. [emoji6]

Die Dichtung der Ölwanne ist eh sehr selten undicht, meistens schwitzt die wenn überhaupt, aber das bleibt auch meistens über Jahre so und wird nicht schlimmer.

Zurück
Oben Unten