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Kennt einer eine Funktion, um über die folgende Nummer den Verkaufshändlers meines Z zu suchen ? - 29842
Das verändert nur die Kraft; nicht den LenkwinkelNoch mehr wie beim Wechsel von normal auf Sport?
Rad/Reifen Kombination:
habe mir folgende Rad/Reifen Kombination ausgesucht:
VA 225/35 auf 8,5x19 Felge mit ET30
HA 255/30 auf 8,5x19 Felge mit ET30
Im Gutachten steht das wohl das die Freigängigkeit auf der HA mit Ausstellen des Kotflügel erforderlich, bzw. sein könnte.
Nun hat der Reifenhändler Bedenken geäußert, und gemeint das der TÜV bei der Einzelabnahme genau dieses Ausstellen fordert, bzw. fordern könnte..
Wie sind da Eure Erfahrungen? Besteht tatsächlich die Gefahr das der TÜV meckert?
hat mich auch bissi gewundert, aber im Gutachten des Borbet Rades ist genau diese Kombination freigegeben..Allerdings kann ich Dir nur mitgeben, dass ich die Idee vorne und hinten 8,5er Breite mit ET30 und mit Mischbereifung zu verwenden fahrdynamisch für unglücklich halte. Vorne zieht sich der Reifen ein wenig, hinten ist er etwas zu breit. Wenn dann müsste hinten 9,5 Zoll Breite sein, oder überall 235er Gleichbereifung. Wie kommt man auf die Idee, unterschiedlich breite Reifen auf gleich breite Felgen zu ziehen?
na das wäre wasSerienmäßig gab es maximal 9x19 ET 40 hinten. Wenn Du jetzt eine schmalere Felge mit 8,5 Zoll nimmst, verringert sich die Breite der Felge um 12,7cm. Wenn Du den Wert durch zwei teilst, bekommst Du den Unterschied für eine Seite. Eine Felge mit 8,5 Zoll ET 30 ist vergleichbar mit einer 9 Zoll Felge mit ET 33,7. Ergo: Dein Rad kommt gerade mal knapp 4mm weiter nach außen. Das sollte absolut kein Problem sein. Vorne kommst du ca. 5,5mm weiter nach außen. Real kommst du aber vorne mit dem Reifen weiter raus als hinten. Denn hinten wird es den Reifen etwas mehr nach innen ziehen, vorne wird er weit gezogen durch die Felgenbreite. Am Ende sind es hinten vielleicht nur 2mm Unterschied in der realen Reifenbreite zur Blechkante.
Allerdings kann ich Dir nur mitgeben, dass ich die Idee vorne und hinten 8,5er Breite mit ET30 und mit Mischbereifung zu verwenden fahrdynamisch für unglücklich halte. Vorne zieht sich der Reifen ein wenig, hinten ist er etwas zu breit. Wenn dann müsste hinten 9,5 Zoll Breite sein, oder überall 235er Gleichbereifung. Wie kommt man auf die Idee, unterschiedlich breite Reifen auf gleich breite Felgen zu ziehen?
na das wäre was
8.5er mit 255ern ist bei so vielen BMW Serie, dafür ist der 255er nicht zu breit.
Auf 19 Zoll bezogen, bin ich bei dir :) 255/35/18 Standard E85/86 Größe halt, bei 8.5ernIst aber eher bei Limousinen der Fall - und dann mit deutlich höheren Seitenwänden ("Ballonreifen") und nicht mit 255/30er Durchschnitt
Es ist für die Fahrdynamik gut, wenn die Flanken senkrecht stehen. Das ist bei 8 bzw. 9 Zoll nahezu optimal. Auch Schmickler hat festgestellt, dass das Fahrverhalen mit breiteren Felgen bei gleicher Reifenbreite sich nicht gebessert hat, andersrum sogar noch deutlicher negativ merkbar, da der Reifen mehr walkt und die Flanke nachgibt. Einmal drüber und einmal drunter ....Plus und Minus ergibt nicht Neutral
Ich bleib dabei: Entweder 225er bzw. passender 235 rundum, oder (noch besser) sich passende Felgen suchen. Auch der Borbet Konfigurator ist etwas unsinnig. Es gibt natürlich vorne und hinten 225er Reifen serienmäßig. Die 19 Zoll "Premium" Felgen sind bei BMW aber nur in Mischbereifung ausgeführt. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass man nicht auch serienmäßig 225er Reifen rundum mit 19er Felgen fahren kann. Klarer Logikfehler. Wer Mischbereifung gern weiterhin fahren möchte, holt sich halt die passenden Felgen, gibt ja genug im Angebot.
Kann man schon machen, ist aber Sch....e. Zwischen was man machen kann, und was Sinn ergibt besteht ja ein Spielraum. Borbet hat halt nicht die passende Breite im Angebot, also bieten sie es auf diese Art an. Das habe ich oben klar formuliert. Es wäre ja schon mal top von Borbet gewesen, wenn sie die korrekten Daten genommen hätten. Denn 225 vorne und hinten bei gleicher Felgenbreite ist beim E89 auch Serie! Nur weil das bei 19 Zoll von BMW nicht angeboten wird, heißt das aber nicht, dass die Logik nicht auch für 19 Zoll gilt. Da hat jemand bei Borbet einfach geschlampt bzw. nicht mitgedacht. Mir fällt es eher schwer zu verstehen, warum jemand den geistigen Spagat nicht hinbekommt, dass die gleiche Felgenbreite bei unterschiedlicher Reifenbreite evtl. komisch ist, da BMW das so nicht anbietet. Da scheinen wohl keine Zweifel aufzukommen? Liegt evtl. daran, dass ich ein Grundverständnis von der Materie habe, dass ich da eher ins Grübeln komme, warum Du so eine halbscharige Lösung wählen würdest. Für mich ist völlig klar, dass man bei gleicher Felgenbreite keine unterschiedliche Reifenbreite wählt. Ist ja allein optisch schon seltsam.Dann frage ich mich allerdings wie so ein professioneller Markenhersteller wie Borbet diese Rad/Reifenkombination prüft und in das Gutachten schreibt, wenn es doch soooo unsinnig ist?
Das erschließt sich mir jetzt nicht...
Für mich ist völlig klar, dass man bei gleicher Felgenbreite keine unterschiedliche Reifenbreite wählt. Ist ja allein optisch schon seltsam.
Dann frage ich mich allerdings wie so ein professioneller Markenhersteller wie Borbet diese Rad/Reifenkombination prüft und in das Gutachten schreibt, wenn es doch soooo unsinnig ist?
Das erschließt sich mir jetzt nicht...
Ich würde alle vier Reifen auf gewünschten Luftdruck einstellen und im System reseten, dann beobachten ob es wieder Meldungen gibt.Servus kurze Frage
mein Zetti zeigt im Display auf allen 4 reifen Tyre Low an. ( reifen sind aber ok!)
ist in den RDKS die Batterie runter???? Wenn ja könnt ihr mir welche irgendwo im Netz empfehlen ??? Fahre ja nen 2014 er FL.
gruss und danke
Sinn Oder Unsinn und das blinde Vertrauen in den Markenhersteller mal beiseite, denk doch einfach mal in Zahlen. Die Felge hat eine Maulweite von ca. 21,6 cm , dazu kommt dann noch das Felgehorn,also der wulstige Rand. Ein 225er Reifen wird also ziemlich genau so breit sein wie die Felge, schließt also bündig damit ab. Ein 255er ist 3cm breiter und wird somit beidseitig 1,5cm über den Felgenrand herausgewölbt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das optisch nicht auffällt und dann noch irgendwie stimmig aussieht, ganz egal ob es fahrtechnisch ok ist und daher gutachterlich nichts dagegen spricht. Geschmäcker sind natürlich verschieden und am Ende des Tages ist es Dein Geld, was da drauf geht, aber dann kann keiner sagen Du warst nicht gewarnt , wenn es doch nicht gefällt.