Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Leder am A-Brett habe ich tatsächlich...
Bei mir wurden die Blasen immer größer. Werde wenn ich mal ganz viel Lust haben alles abziehen, und das alte Leder neu verkleben. Hab schon alles daheim, muss nur noch die Motivation finden.
Überlege mir auch gerade wegen der ausgeleierten Wastegates die Turbos neu zu machen. Werde da aber definitiv auf Refurbished zurückgreifen. Das ist besser als neue. Wieviel Extrakosten muss ich für die neuen Ölleitungen einkalkulieren?
Austausch 500 Euro klingt ganz ok. Dann werde ich das auch in die Werkstatt geben. Bin dann aber auch bei fast 1.500 Euro inkl. Austausch

@Benster Die Leitungen sind nicht billig, hier die Nummern.

Ölleitung Vorlauf 1er 3er 7er X6 Z4 (11427562797)11427562797
1​
58,10 €​
Ölleitung Vorlauf 1er 3er 7er X6 Z4 (11427562798)11427562798
1​
60,33 €​
Ölleitung Rücklauf 1er 3er 7er X6 Z4 (11427563713)11427563713
1​
60,33 €​
Ölleitung Rücklauf 1er 3er X6 Z4 (11427562800)11427562800
1​
78,21 €​

Zu dem Lederproblem: Wäre es nicht möglich mit einer Spritze die Blasen durchzustechen und einen Kleber reinspritzen?

@Benster Die Leitunge

Zu dem Lederproblem: Wäre es nicht möglich mit einer Spritze die Blasen durchzustechen und einen Kleber reinspritzen?
Nein, das bringt nichts. Das Leder löst sich an anderen Stellen weiter. Ich hab mal an einer Stelle angefangen zu ziehen (beim Monitor) und war schockiert, wie leicht sich das Leder gelöst hat. Ähnlich wie ein schlecht haftender Aufkleber ging das erstaunlich leicht ab. Der eingesetzte Kleber scheint leider nicht alterungsbeständig zu sein. :(

Die Preise sind echt heftig...260 Euro für 4 Leitungen. Autsch....

Hallo Freunde,

nachdem mir mein Freundlicher bei meinem 3.5is heute BMW Online codiert hat,
um mit dem Iphone ins Netz zu kommen, bekomme ich kein Zugang zu online.
Am Iphone sieht man das die Verbindung passt.
Jemand einen Gedanken wo der Fehler liegen könnte?

@hruecker Du willst über dein Handy, nicht über die eingebaute BMW Simkarte online gehen, ohne Abo von BMW, oder wie muss ich das verstehen, wenn Du von Codieren sprichst?
Wenn ja, dann ist die Erklärung relativ einfach: Das geht nur mit eincodierter US VIN. Aber BMW macht normalerweise diese Codierung nicht, da offiziell nicht vorgesehen für DE.
Wenn Dein Freundlicher das trotzdem gemacht hat, ist er echt nett - aber eben ahnungslos/inkompetent wie so ziemlicher jeder Freundliche wenn es um Codierungen geht.

@hruecker

Du musst einfach mal auf deinem Telefon schauen, ob Thetering aktiviert ist. Vielleicht hat BMW das ja schon richtig codiert. Aber eingentlich braucht es eine US VIN. Die wiederum bekommst Du auf jeder Autobörse in den USA.

Kann mir mal wer bestätigen das die e89 Querlenker hinten und die e46 Querlenker hinten gleich sind? Ich hab das mal wo gelesen aber bin gerade etwas unsicher.

Danke schon mal.

Du hast gefragt:
Kann mir mal wer bestätigen das die e89 Querlenker hinten und die e46 Querlenker hinten gleich sind?
Und ich schrieb, dass der E89 spezielle Querlenker hat. Also: Nein, sie sind nicht gleich. Das gilt übrigens auch für die unteren Querlenker.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gefragt:

Und ich schrieb, dass der E89 spezielle Querlenker hat. Also: Nein, sie sind nicht gleich.

Ob sie trotzdem passen? Kann sein.
So nach Rücksprache mit Millway ist mir nun klar ich hatte das noch richtig im Kopf. Wer also seinen Zetti tief fahren möchte und trotzdem nicht mit fast 3 Grad Sturz die Reifen killen will kann verstellbare vom e46 kaufen und einbauen.

Ach, du meinst so Dinger wie die Powerflex PFR5-4615G? Denk aber daran, dass die Teile selten ein Gutachten haben.

So nach Rücksprache mit Millway ist mir nun klar ich hatte das noch richtig im Kopf. Wer also seinen Zetti tief fahren möchte und trotzdem nicht mit fast 3 Grad Sturz die Reifen killen will kann verstellbare vom e46 kaufen und einbauen.
Um den Sturz zu ändern braucht man keine verstellbare Querlenker einbauen. Ein guter Fahrwerksspezialist kann das auch ohne bewerkstlligen.
Ich habe mein Fahrwerk von WW einstellen lassen und habe seitdem kein Übersteuern und keinen großen auffälligen Reifenverschleiß mehr und das ohne Umbaumaßnahmen und Teile.

Um den Sturz zu ändern braucht man keine verstellbare Querlenker einbauen. Ein guter Fahrwerksspezialist kann das auch ohne bewerkstlligen.
Ich habe mein Fahrwerk von WW einstellen lassen und habe seitdem kein Übersteuern und keinen großen auffälligen Reifenverschleiß mehr und das ohne Umbaumaßnahmen und Teile.
Ich habe Eibach Federn und hinten 1,5 Grad Sturz -also weniger als Serie trotz Tieferlegung. Ich glaub da wäre sogar noch etwas weniger möglich im normalen Serienbereich.

Es ging aber nicht um 30 mm tiefer oder Serien sondern um tief und 2,7 bzw. 2,8 Grad die nicht mehr weniger eingestellt werden können. Aber hey hat sich erledigt. Für die Google Suche vielleicht ein guter Hinweis das die Querlenker von Millway für e36, e46 auch in den e89 passen. Für alle anderen scheint der verstellbereich ja zu reichen oder ist es egal.

Ich habe das adaptive M-Fahrwerk ab Werk und von WW eingestellt mit Sturtz hinten auf -1°20 und vorne -1°00 und beidseitig vorn und hinten korrigierte einheitliche Spureinstellung.

Hallo zusammmen,

laut BMW sind bei meinem Zetti alle Bremsscheiben und Bremsbeläge fällig. Wenn's nach dem Servicemenü geht, habe ich noch 3600km (hinten) und 4800km (vorne) bis zum Wechsel.

Hier die Frage: BMW möchte für den Wechsel aller vier Bremsbeläge- und Scheiben 1.300,00€. Ist das nicht viel zu viel für einen 23i?

Bremscheiben- und Bremsbeläge gibt es in OEM-Qualität für weniger als die Hälfte. Schaue später noch nach, was für den 35is bezahlt habe. Dürfe für den 23i nicht teurer sein.
Der Tausch ist wahrlich kein Hexenwerk und wenn man keine 2 linken 🤲 hat, auch problemlos selbst durchzuführen.
Elektrische Parkbremse muss zurückgestellt werden (kann händisch/ manuell zurückgedreht werden, Infos gibt es hier im Forum) und die beiden
Bremsbelagsensoren würde ich mit tauschen. Das ist an der HA ein bisschen fumelig, was die elektrische Schnittstelle am Wagen anbetrifft, ich hab es aber auch geschafft… 😉
Mit Carly Inspektionsintervalle zurücksetzen - fertig und über 600€ gespart.

Und wenn Du es nicht selber kannst such Dir eine gute freie Werkstatt, nicht ATU, und lass Dir ein Angebot machen mit Markenteilen. Am besten mal die Nachbarn fragen wo die ihre älteren BMW reparieren lassen und zufrieden sind. Für Bremsen muß man nicht unbedingt zum Freundlichen gehen. Wichtig ist aber das er das Intervall Rückstellen kann.

Habe grade mal aus Langeweile über die Seite Reparaturen kalkulieren und Werkstätten finden - DAT einen online Kostenvergleich für dein Fahrzeug und meine Region angestoßen, die günstigste Werkstatt lag bei knapp 1050 Euronen, da liegt deine BMW Werstatt ja gar nicht mehr so weit entfernt.
Wirklich günstig geht das vermutlich nur mit Eigenleistung bzw. mit Vitamin B.

Krass ist das teuer - Materialwert max 250 Euro mit Premium Markenteilen. Arbeitszeit ca. 3 Stunden. Den Rest kann man selbst rechnen

Bei mir ist bei der Fahrertür der Plastikstift oben von der Stange der Türverriegelung abgeflogen und kann nicht wiedergefunden werden. Ich meine das Teil in der Türverkleidung, das hoch und runter geht, wenn man den Schliessmechanismus betätigt. Hat mal jemand die Teilenummer für mich?

Zurück
Oben Unten