Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Aber aus meiner Sicht äußerst unwahrscheinlich, das mit "wackelnden" Batterieklemmen 1 Jahr ansonsten störungsfrei durch die Gegend gefahren werden kann.
mmmh stimmt natürlich auch wieder! Ja, ist schon ein sehr merkwürdiger Fehler. Vlt. hat der IBS wirklich einen weg, aber das hab ich so auch noch nicht gehört und halte ich eher für unwahrscheinlich. Würde jetzt folgendes Prozedere vorschlagen. Das sollen die mal so in der Werkstatt machen, bevor wieder wild irgendwelche Teile gewechselt werden und ja keine neue Batterie, die ist aus meiner Sicht i.O. wenn du damit schon durch die Gegend gefahren bist!

-Wenn möglich Fehler löschen lassen
-Batterie abklemmen
-erneut anschließen
-erneut korrekt anlernen
-ggf. mal am IBS Kabel wackeln?
-schauen ob der Fehler wieder auftaucht

Hatte vor kurzem ein Problem beim Starten. Drehzahl gesprungen (700-1500 Umdrehungen) und sämtliche Fehlermeldungen angegangen (ESP, Getriebe, Motorsteuerung, Energieversorgung) war ziemlich gruselig… Ein Neustart hat das Problem behoben. Vielleicht bahnt sich ja was an.
Werde weiter beobachten und berichten!

Anhänge

• C212D1A6-D845-4220-94A0-23849FD475C7.jpeg
    C212D1A6-D845-4220-94A0-23849FD475C7.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 68
Hat jemand zufällig bei diesem Sattler in England KLICK schon mal was bestellt und kann was zur Qualität & Passgenauigkeit sagen?
@dnh habe keine Erfahrung. Kann mich allerdings erinnern, dass @FlyingFH damals bei seiner Postkutsche Überrollbügel und auch die hintere Abdeckung hat beziehen lassen. Musst Du vielleicht mal in alten Beiträgen suchen.

Edit hat es gefunden 😇

Beitrag im Thema '"Kofferraumdeckel" mit Alcantara verkleiden'
"Kofferraumdeckel" mit Alcantara verkleiden

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem ein Problem beim Starten. Drehzahl gesprungen (700-1500 Umdrehungen) und sämtliche Fehlermeldungen angegangen (ESP, Getriebe, Motorsteuerung, Energieversorgung) war ziemlich gruselig… Ein Neustart hat das Problem behoben. Vielleicht bahnt sich ja was an.
Werde weiter beobachten und berichten!

Batterie voll, bzw. noch gut? Falls die Batterie kurz vor dem Ableben oder fast leer ist, passiert sowas mal schnell.

Batterie voll, bzw. noch gut? Falls die Batterie kurz vor dem Ableben oder fast leer ist, passiert sowas mal schnell.
So, Zetti ist wieder vor der Tür :inlove: Batterie und Lichtmaschine wurden überprüft und waren Fehlerfrei. Es wurden aber unregelmäßige Spannungsabfälle festgestellt. Nach dem Tausch des Sicherungskastens mit dazugehöriger Pluspolleitung und des Stromverteilers läuft er wieder Spannungsstabil.

Bezüglich des Sicherungskastens und der dicken Plusleitung gab es vor Jahren einen Rückruf. Nicht nur der E89, viele BMWs waren seinerzeit betroffen. Wurde seinerzeit relativ "hoch gehängt" wegen potentieller Brandgefahr.

Vielleicht wurde der versäumt.

Bezüglich des Sicherungskastens und der dicken Plusleitung gab es vor Jahren einen Rückruf. Nicht nur der E89, viele BMWs waren seinerzeit betroffen. Wurde seinerzeit relativ "hoch gehängt" wegen potentieller Brandgefahr.

Vielleicht wurde der versäumt.
Das Ding heißt auf Neudeutsch bei BMW "Junction Box".
Das kann bei der Suche eventuell hilfreich sein.

Könnte jemand der N54 Fahrer links in seinen Motorraum schauen und mir sagen ob das was ich da sehe normal ist (gelber Pfeil im Bild)?
Links am Turbolader ist das Westergategestänge oben bei mir sehr nah an der Schele dran - zumindest emfinde ich das so.

Leider habe ich keinen Vergleich hier.

Anhänge

• N54_Westergate.jpg
    N54_Westergate.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 193
Also ich habe da definitiv keinen gelben Pfeil, dass wäre mir schon mal aufgefallen 🤔😜
Scheinbar hast du das von mir genannte Problem nicht vollständig verstanden oder den Text nicht bis zum Ende gelesen. Wenn doch, dann bist Du offenbar ein sehr amüsanter Mensch 🤔😜
Aber damit können wir uns jetzt nicht weiter beschäftigen. Lasst uns über das Problem sprechen: Der gelbe Pfeil ist nicht das Problem, sondern das, worauf er hinweist. Meiner Meinung nach ist die Schelle zu dicht an dem Westergategestänge montiert, ich vermute dass die Schelle einfach nicht korrekt montiert ist. Daher wäre ein Vergleich eines anderen 35i(s) vom Vorteil und für mich deutlich produktiver als ein lustiger Beitrag.
n54_westergate-jpg.582803

@pbcom in der Tat habe ich einen gewissen Humor, welcher mich zu meiner Antwort verleitet hat.

Zu Deinem Problem, ich habe bisher meine Nase noch nie so tief in meinen Motorraum gesteckt so das mir das von Dir beschriebene Phänomen aufgefallen wäre.
Da ich einen 35is fahre, könnte ich aber prinzipiell mal nachschauen. Allerdings reicht mein technisches Verständnis nicht um die Stelle trotz gelben Pfeil zu lokalisieren. Kannst Du die Position vielleicht noch etwas beschreiben, sprich vorne am Schlossträger oder eher an der Spritzwand? Aufgrund der Parksituation in der Scheune kann ich quasi nur von der Fahrerseite in den Motorraum schauen, aber Du hattest ja links geschrieben, also sollte dies soweit passen.

@Fazerfahrer
Nichts für ungut aber wenn du nicht weisst wo die Turbolader sitzen dann bringt es wohl auch nicht, dass Du mal schaust :whistle:
außerdem ist es auf der Beifahrerseite im Motorraum. Auf folgendem Bild sieht man aber, dass die Schelle tatsächlich anders montiert ist.
1677960524474.png

@pbcom Die Schelle ist üblicherweise nicht so nah am Wastegate arretiert. Ein Foto habe ich gerade aber nicht zur Hand.

Ich habe jetzt kein Foto gemacht, aber gerade mal nachgesehen. Bei mir ist die Schelle eher so wie auf dem Bild von BMW montiert, also die Verschraubung ist weg vom Wastegate-Gestänge.
Solange das Gestänge die Schelle nicht berührt, sollte es aber kein Problem darstellen. Das Gate ist ja dann zuverlässig geschlossen. Wenn es von der Druckdose geöffnet wird, bewegt sich das Gestänge von der Schelle weg.

Kurze Fragen zu "Reisegepäck im E89":

Meine Frau hat demnächst Geburtstag.

Nachdem ihr MB SLK von einem BMW 5er Kombi geschrottet wurde, habe ich ihr einen E89 gekauft. Für den Mercedes hatten wir ein Gepäcksystem, das den Raum unter der Abdeckhaube für das geöffnete Dach perfekt ausnutzt. So etwas gibt es für den Z4 auch, z.B. von Roadsterbag (teuer), car-bags.com (260.-) oder z.B König (210, aus Polen) Ich tendiere zu dem car-bags-System: Reisetaschenset BMW Z4 (E89) 2009-2016
wobei ich die Taschen für "obendrauf" nicht brauche, denn wenn schon Roadster, dann will man unterwegs auch den Dosendeckel aufmachen.

So ein System will ich ihr zum Geburtstag schenken. Was empfehlt ihr, oder hat gar jemand eines für den 89er abzugeben?

Zum Anschauen:
Die Suche nach Roadsterbag hier im Forum führt zu weiteren Ergebnissen.

Aktuelle Angebote:
Ein Set fast bei Dir um die Ecke...

Update:
Korrektur Deiner Profileinstellungen: :D

Zurück
Oben Unten