Ich kann das nicht so ganz bestätigen, und Du warst beteiligt, Robert

. Wobei "Restkapazität" womöglich das Zauberwort ist.
- Aus wenigen Minuten wurden dadurch nun ein paar mehr als wenige Minuten
Den zugrundeliegenden Algorithmus werden wir vermutlich nie rausbekommen.
Wie hoch die ermittelte Restkapazität ist ebensowenig. Könnte ja auch eine hochgerechnete Sulfatierung oder ein anderer chemischer Parameter sein. Letzteres hatte mir der verantwortliche Entwicklungsleiter erläutert: "es würden Parameter der Batterie Hersteller einfließen". Das widerum kann aber nicht marken- oder typbezogen sein, sonder eher nur verallgemeinert, da wir keinen Hersteller oder gar Typ bei der Registrierung auswählen können. Nur Anfangskapazität.
Und die Restkapazität wird über geschätzt 20.000 - 40.000 Betriebsstunden in 3-5 Jahren ermittelt. Ein Jahr hat übrigens 24x365h = 8.760h.
Beispiel der aktuell von Carly ausgelesenen Batteriehistorie:
Merkwürdige Zahlen beim E61, da die Batterie vor 3 Jahren und 1 Monat von mir mir erneuert und registriert wurde. Danach war die Ladehistorie bei 00000. Seitdem und seit der Registrierung sind ca. 27.000 Stunden vergangen. :-)
Obige von Carly ausgelesenen Betriebsstunden ergeben summiert ca. 45.900, dividiert durch 24h/d/365d/a = ca. 5 Jahre.
Egal wie plausibel obige Zähl-Stunden sind:
bei dieser Ladehistorie vermute ich eine altersbedingte Verschiebung zu den niedrigeren Stufen, weil die Batterie nach einigen Jahren niemehr die ursprünglich häufigeren 100%‐Zustände erreichen kann.
Eine neue Batterie ohne Registrierung kann das wieder, würde aber erst mal länger für das Anheben des statistischen(!) Mittelwerts benötigen. Insofern finde ich Deine Beobachtung mit der Warnung bei neuer Batterie korrekt und passend.
Zum Vergleich könnte ich die Werte der Batterie auch im Z4 auslesen.
Tausch vor 2 Jahren und 1 Monat = seit ca. 18.240 Stunden eingebaut.
Nach Registrierung:
Heute, 18.240 Zeit-Stunden später:
Ebenso merkwürdige Zahlen beim E89, passt also auch nicht so richtig. In Summe ergibt obige Liste 7.633h. Das sind weder Zeit-Stunden seit dem Tausch noch Betriebsstunden meiner Zetti-Nutzung.