Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Es ist einfach schade, dass die Werkstätten die, zumindestens uns, bekannten Schwachstellen nicht kennen, oder kennen wollen. So direkt selten ist das Phänomen der Risse ja nicht, hatte ich auch schon.

Es ist einfach schade, dass die Werkstätten die, zumindestens uns, bekannten Schwachstellen nicht kennen, oder kennen wollen. So direkt selten ist das Phänomen der Risse ja nicht, hatte ich auch schon.

Ich habe heute morgen eine E-Mail an die BMW Vertragswerkstatt geschrieben, die 11/22 die Ventildeckeldichtung getauscht hat und 08/24 die Reparatur auf Gewährleistung nachgebessert hat.

Eben habe ich den Anruf erhalten, dass die komplette Reparatur von denen übernommen wird, muss also nur das Auto abliefern.

Wenigstens mal etwas bessere News, auch wenn es wieder der original Ventildeckel wird und dieser bestimmt wieder nicht so lange wie erhofft hält.

Der nette Herr am Telefon meinte, es kommt öfters vor und sei ja nichts Neues, dass die Ventildeckel reißen.

Ich habe heute morgen eine E-Mail an die BMW Vertragswerkstatt geschrieben, die 11/22 die Ventildeckeldichtung getauscht hat und 08/24 die Reparatur auf Gewährleistung nachgebessert hat.

Eben habe ich den Anruf erhalten, dass die komplette Reparatur von denen übernommen wird, muss also nur das Auto abliefern.

Wenigstens mal etwas bessere News, auch wenn es wieder der original Ventildeckel wird und dieser bestimmt wieder nicht so lange wie erhofft hält.

Der nette Herr am Telefon meinte, es kommt öfters vor und sei ja nichts Neues, dass die Ventildeckel reißen.
Du könntest Dir überlegen ein besseres PCV einzubauen - z.B. von N55parts (etwas teuer) oder auch ein Nachbau.

PCV mit Deckel in Silber günstig

PCV ohne Deckel

Es reicht völlig das PCV aus Alu ohne Deckel zu nehmen. Man muss nur etwas vorsichtig beim Öffnen/Schließen des Plastikdeckels sein, da man sonst den Sechskant schnell rund dreht. Das Ventil in dieser Ausführung ist unkaputtbar. Das sind gut investierte 20 Euro, die evtl. den Riss vorbeugen können. Das Problem bei dem Kunststoff PCV ist nicht nur der Boost Leak bei getunten Fahrzeugen, sondern auch im Serienzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher ein Beitrag für diese Rubrik, oder?
Die neuen CBI Gen2
Diese hier oder gibt es einen Nachfolger?

Das ist eher ein Beitrag für diese Rubrik, oder?

Diese hier oder gibt es einen Nachfolger?
Ja, genau die NextGen (2. Generation) meinte ich.

Osram 66140CBN

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber die Lichtfarbe ist halt gelber als die originalen BMW Brenner. Muss man mögen. Die meisten sind mit den CBI am zufriedensten. Die leuchten weiß, nicht bläulich. LED schaut da noch kälter aus (Lichtfarbe).

Der Lumenstrom 3.200lm ist gleich, aber gelberes Licht ist langwelliger als bläulicheres Licht. Daher haben die Nightbreaker eine weitere Ausleuchtung, aber die CBI eine höhere gefühlte Helligkeit in der Nähe durch den höheren Kontrast. Beides gute Brenner. Merklich heller als Standard.

PS: Die unterschiedlichen Lichtfarben werden nicht wie bei Halogenbirnen durch gefärbte Glaskörper erreicht, sondern durch eine andere Zusammensetzung der Gase und Salze, die in der Brennkammer gezündet werden. Die Xenons verfärben sich mit dem Alter auch deshalb, weil die Salze sich mit der Zeit ablagern. Gerade Hochleistungsbrenner wie die beiden genannten brauchen ca. 30-150 Std. Einbrennzeit, bis sie die entgültige Farbe und maximale Helligkeit erreicht haben. Dafür halten die auch recht lange. Spannend ist auch, dass es locker 10% Helligkeitsschwankungen bei gleichen Brennern geben kann, wenn die aus einer anderen Produktionscharge stammen.

Zuletzt bearbeitet:
In AT gibt es gerade mal eine Handvoll LPG-Tankstellen.
Suchen kannst Du auf der folgenden Seite:
In der Tat, da gibt es recht wenig, glücklicherweise sind wir noch mit unserem Vorrat ausgekommen und haben dann auf dem Rückweg an der Avia in Raubling unseren Tank wieder aufgefüllt 😇

Nutzt jemand Feuchttücher zur schnellen Lederreinigung zwischendurch? Früher gab es die mal bei Aral. Die waren ganz ok um mal eben drüber zu wischen. Leider finde ich die nicht mehr. Hat jemand eine empfehlenswerte Alternative?

Hallo zusammen,
kennt jemand diese Sitzbezüge von Dimondscar? ( ich weiss nicht ob ich einen Link posten kann ) Die sehen auf den Bildern ganz gut aus, aber passen die auch, bzw hat die schon mal jemand verwendet?

Grüsse
Mathias

Gibt es eigentlich eine nützliche Anwendung der Snap-In-Vorbereitung (Handyadapter) bei Verwendung heutiger Handies (USB-C-Anschluss, kein Antennenverbinder)? Kann man da wenigstens noch Strom für ne USB-Buchse abgreifen oder eine Antennenkopplung erwarten? Sonst etwas? Oder ist das Ding eigentlich nur eine Platzverschwendung ohne passendes Steinzeithandy und entsprechendem Snap-In-Adapter?

Ich habe dort ein Ladekabel angesteckt und lege mein Handy einfach so in die Ablage ohne den Adapter, den habe ich entnommen.
Funktioniert prima, ist beim Anstecken des Kabels allerdings etwas beschwerlich, da man den Oberkörper ziemlich verdrehen muss um das Kabel, welches ich bewusst sehr kurz gekauft habe, einzustecken.

Ich habe dort ein Ladekabel angesteckt
Unter der Plastikabdeckung (Snap-In-Dummy) habe ich so einen rechteckigen "Datenanschluss", in dessen Mitte ein goldener Antennenanschluss ist. Da hast du dein Kabel angeschlossen, das auf der anderen Seite einen USB-Anschluss hat? Nach welchem Kabel bzw. Stecker muss ich da suchen?

Jetzt bin ich gerade etwas unsicher, kann sein, dass ich das mit dem SnapIn von meinem F36 verwechsele. Den habe ich damals nämlich umgebaut und dort auf jeden Fall das Ladekabel integriert. Könnte auch sein, dass ich im Zetti einfach einen Adapter in die 12V-Buchse in der Mittelarmlehne gesteckt, und dort das Ladekabel dran hab. Muss ich nochmal nachschauen wenn ich zu Hause bin. &:

Stromanschluß in der Mittelarmlehne benütze ich auch für mein Telefonino und funktioniert über Bluetooth mit der Freisprechanlage im Auto (falls Option S6NNA vorhanden), einen Antennenanschluß ist hierbei nicht nötig. Einen Snapin adapter gab es für mein Telefonino nicht und so bin ich unabhängig bei der Wahl des Telefons.

Bin gerade auf der Suche nach der passenden Werkstatt für die Getriebespülung des DKGs rund um Hamburg.

Hat jemand eine aktuelle Empfehlung?

Meine beiden ersten Kandidaten driften schon ein wenig auseinander $$ :coffee:

"...beinhaltet:

- Spülung
- Shell DKG Öl
- Neue Saug-und Druckfilter
- Neue Saugstrahlpumpe
- Fehlerspeicher auslesen+löschen
- Probefahrt vorher/nachher"

Hatte irgendwo gelesen, dass man den Getriebeölwannendeckel + Dichtung ebenfalls in dem Zuge erneuern soll, stimmt das?

Anhänge

• IMG_0655.jpeg
    IMG_0655.jpeg
    32,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0656.jpeg
    IMG_0656.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nochmal nachschauen wenn ich zu Hause bin. &:
Also, ist tatsächlich so, dass ich den SnapIn-Adapter in meinem F36 damals umgebaut habe und dort ein Ladekabel innerhalb des Gehäuse auf der Platine angelötet habe. Im Zetti habe ich mir das gespart, da ja die 12V-Buchse in der Mittelarmlehne vorhanden ist. Habe mir dafür nur ein kurzes, abgewinkeltes Ladekabel gekauft, welches ich immer mit dem Handy zum Laden verbinde.
Sorry für die Verwirrung.:unsure:

Also, ist tatsächlich so, dass ich den SnapIn-Adapter in meinem F36 damals umgebaut habe und dort ein Ladekabel innerhalb des Gehäuse auf der Platine angelötet habe. Im Zetti habe ich mir das gespart, da ja die 12V-Buchse in der Mittelarmlehne vorhanden ist. Habe mir dafür nur ein kurzes, abgewinkeltes Ladekabel gekauft, welches ich immer mit dem Handy zum Laden verbinde.
Sorry für die Verwirrung.:unsure:
Passiert, man hat halt im Leben zu viele Autos und wenn es einmal eingerichtet ist, denkt man in der Regel auch nie wieder drüber nach.

Aber ich finde es halt schade, eine prinzipiell so praktische und teure Anbindung im Auto zu haben und sie nicht zu nutzen. Daher meine Frage, ob man damit sonst noch was machen kann.

Zurück
Oben Unten