Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Die Kupplungsbeläge schlagen inkl. Aus-/Einbau mit 2500-3000€ zu Buche und gehören nicht zum Wartungsumfang des Getriebes. Da sie nasslaufend sind, sollten sie ohnehin deutlich langsamer als übliche Kupplungen verschleißen.

Die Kupplungsbeläge schlagen inkl. Aus-/Einbau mit 2500-3000€ zu Buche
Wow! Aber ich hoffe, von den 3000€ kann man dann noch die 700€ abziehen, die du für den Ausbau und Ölwechsel etc. bezahlt hast.
Da sie nasslaufend sind, sollten sie ohnehin deutlich langsamer als übliche Kupplungen verschleißen.
Ah, ok, das wusste ich nicht. Die normale hat bei mir im e46 330 ja schon über 200.000km gehalten. Der 35i hat nun etwas mehr PS, schaltet aber vermutlich kupplungsfreundlicher als ich per Hand. Also könnte es sich da wirklich um eine "lebenslange" Kupplung handeln, wenn man mal Rennbetrieb o.Ä. außen vorlässt?

Ja, lebenslang beschreibt es wohl ganz gut. Ich kenne niemanden, der schon mal die Kupplungen tauschen musste. Nötig wird das aber angeblich, wenn man ein Tuning mit deutlich mehr als 600 Nm Drehmoment fährt.

lebenslang beschreibt es wohl ganz gut. Ich kenne niemanden, der schon mal die Kupplungen tauschen musste.
Faszinierend. Ich halte so eine moderne Kupplung ja eh schon für ein Wunderwerk, wenn sie mehr als 100 Kupplungsvorgänge aushält. Aber mit 400+Nm lebenslang zu halten... faszinierend.
Aber auch beruhigend.

Ja, bei manchen Bauteilen hat die Qualität zu früher schon deutlich zugenommen, finde ich. Mein Skoda, Handschalter, 350 Nm, auch noch die erste Kupplung und zeigt noch keine Verschleißanzeichen.

Bei meinen beiden damaligen Kadett C Anfang der 80er hatte ich auch jeweils die Kupplungen getauscht. Die eine nach, keine Ahnung mehr, ca 120000 km, die vom C-Coupe hatte deutlich weniger gelaufen.
Danach hatte ich nie mehr Probleme mit einer Kupplung.

Guten Tag Männers,

bin schon jahrelang stiller Mitleser hier, fahre mittlerweile einen E93 335i mit dem 7 Gang-DKG, 100.000km, EZ 2012.
Würde mich im nächsten Jahr gern dem Getriebe widmen. Spezialisten dafür sind mir bisher DonSimon, GRAF und die hier vor kurzem erwähnte Firma Optimum in Bremen bekannt.

Gibt es einen in der Community bekannten Spezialisten im mitteldeutschen Raum, der eine gute Arbeit hinsichtlich des 7 Gang-DKG leistet? Komme aus dem Raum Halle/Leipzig, somit sind die o.g. Betriebe alle eine halbe Weltreise von mir entfernt. Für einen Tipp mit etwas weniger Fahrstrecke wäre ich sehr dankbar.

Gemacht werden soll das übliche bei einem "großen Getriebeservice" : Ölspülung, Erneuerung von relevanten Dichtungen und Filtern, Prüfung und ggf. Instandsetzung/Reinigung der Mechatronik

Vielen Dank für jeglichen Input !

Freundliche Grüße

Robin

Hallo in die Runde,

kurze Frage - habe neue Räder (Felgen+Reifen) gekauft und hatte nach dem Radwechsel spürbar mehr Vibrationen im Auto (kein Lenkradzittern).

Habe beim Service dann die Räder neu wuchten lassen und die Diagnose "Felgen HA haben. min Höhenschlag, konnte über Wuchten ausgeglichen werden" erhalten.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich dachte einen Höhenschlag kann man nicht richtig auswuchten, da dieses ja eine Ausbeulung der Felge ist, welche man doch bei jeder Umdrehung spüren dürfte?

Mein Gefühl beim Fahren sagt mir, dass die Vibrationen noch wie vor dem Wuchten sind.

Bin aber auch von 17 auf 19 Zoll gewechselt und habe keine Ahnung, wie sich das Fahrzeug dabei anders verhält. Härter klar aber dauerhafte Vibrationen... eher nicht.

Ich werde jetzt am Wochenende die Sommerreifen aufziehen und schauen, ob die Vibrationen weg sind.

IMG_0903.jpeg
IMG_0905.jpeg

Sind die Auflageflächen sowohl an der Bremsscheibe als auch an der Felge sauber und plan? Unwucht oder Vibrationen sind keine Eigenarten von größeren Felgen.

Sind die Auflageflächen sowohl an der Bremsscheibe als auch an der Felge sauber und plan? Unwucht oder Vibrationen sind keine Eigenarten von größeren Felgen.
Beim Radwechsel von Sommer auf Winterräder hatte ich alles gereint, danach wurden die von BMW noch einmal demontiert, gewuchtet und wieder montiert aber das prüfe ich noch mal am Wochenende.

Die Frage die ich mir halt stelle ist, ob ich die Räder nach dem Kommentar von BMW "minimaler Höhenschlag Felge" direkt zurückgehen lasse. Mit dem Händler stehe ich in Kontakt.

die Reifen können auch schuld sein , evtl mal ( wenn die Größe passt) die Räder vertauschen und dann testen ,
Gehe jetzt mal davon aus, dass wenn BMW "Felgen haben min. Höhenschlag" schreibt, die auch die Felge meinen und nicht die Reifen :confused:

Kann halt nur hinten durchtauschen aber würde von der Rotationsrichtung nicht mehr passen.

Da das Lenkrad nicht vibriert, sondern das ganze Fahrzeug, passt das schon mit hinten.

Hallo in die Runde,

kurze Frage - habe neue Räder (Felgen+Reifen) gekauft und hatte nach dem Radwechsel spürbar mehr Vibrationen im Auto (kein Lenkradzittern).

Habe beim Service dann die Räder neu wuchten lassen und die Diagnose "Felgen HA haben. min Höhenschlag, konnte über Wuchten ausgeglichen werden" erhalten.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ich dachte einen Höhenschlag kann man nicht richtig auswuchten, da dieses ja eine Ausbeulung der Felge ist, welche man doch bei jeder Umdrehung spüren dürfte?

Mein Gefühl beim Fahren sagt mir, dass die Vibrationen noch wie vor dem Wuchten sind.

Bin aber auch von 17 auf 19 Zoll gewechselt und habe keine Ahnung, wie sich das Fahrzeug dabei anders verhält. Härter klar aber dauerhafte Vibrationen... eher nicht.

Ich werde jetzt am Wochenende die Sommerreifen aufziehen und schauen, ob die Vibrationen weg sind.

Anhang anzeigen 663595
Anhang anzeigen 663596
Wenn du neue Felgen gekauft hast warum reklamierst du sie nicht,?

Wenn du neue Felgen gekauft hast warum reklamierst du sie nicht,?

Wollte eine Rücksendung nur wegen einer schlechten Wuchtung vermeiden aber da bei der zweiten Wuchtung der Höhenschlag festgestellt wurde, war ich verunsichert.

Da BMW geschrieben hat, konnte durchs Wuchten ausgeglichen werden.

Vibrationen waren aber weiterhin vorhanden und gestern habe ich auf Sommerreifen umgezogen, läuft alles super.

Die beiden hinteren Räder sind reklamiert und gehen zurück.

Viel Ärger mal wieder für eine Kleinigkeit...

Servus Freunde der Sonne,

ich hab gestern beim Blick unter das Auto festgestellt, dass auf der Beifahrerseite der Faltenbalg der Spurstange beim "Rechtseinschlagen" leichten Kontakt mit dem Stabi hat.
An der Stelle fehlt am H&R Stabi Farbe (hab mal Fett dran gemacht) und am Faltenbalg sieht man, dass er sich leicht glatt schleift.
Das Problem ist mir bislang nicht aufgefallen, heißt aber nicht, dass es schon immer so war... Am Fahrwerk etc. ist nichts ausgeschlagen...

Kennt jemand dieses Problem? Ist es mit H&R Stabis "normal"?
IMG_6788.jpeg
Danke Euch,
Gruß Stephan

Hat jemand von Euch schon mal eine Hohlraumkonservierung bzw Unterboden-Konservierung (also nicht mit U-Schutz unten schwarz machen, sondern mit Wachs etc) gemacht?
Was müsste man dafür an € rechnen?

Hat jemand von Euch schon mal eine Hohlraumkonservierung bzw Unterboden-Konservierung (also nicht mit U-Schutz unten schwarz machen, sondern mit Wachs etc) gemacht?
Ich habe ein Angebot für den Zetti, inkl. Entrosten, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, neuen Schrauben (wenn mit Rost befallen) etc. für rund 3000€. Mit dabei ist dann eine Fotodokumentation. Aber das scheint schon ein regelrechter Oberklassenpreis zu sein. Auf meine Anfrage hier im Forum gingen die Antworten bei unter 1000€ los, wenn man Teile selbst macht und lagen auch beim Vollservice gut drunter.

Ich habe ein Angebot für den Zetti, inkl. Entrosten, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung, neuen Schrauben (wenn mit Rost befallen) etc. für rund 3000€. Mit dabei ist dann eine Fotodokumentation. Aber das scheint schon ein regelrechter Oberklassenpreis zu sein. Auf meine Anfrage hier im Forum gingen die Antworten bei unter 1000€ los, wenn man Teile selbst macht und lagen auch beim Vollservice gut drunter.
Hi. Danke für die Antwort.
Ich finde deine Anfrage nicht ;)
Kannst du mir bitte eine Link schicken?

Viele Grüße Marc

Jepp, ich!
800 Euro allerdings habe ich das Auto unten rum nackig angeliefert. Die Demontage und Montage der ganzen Radhaus- und Unterbodenverkleidungen ist somit nicht inklusive. Hier gehts zu meinem Beitrag dazu.

Hallo zusammen,

wir planen an Pfingsten eine Toskana Tour (damit der Z4 mal wieder bewegt wird) mit Aufenthalt auf Elba.

Da ich in einige Parkhäuser mit dem Wagen aussitze und das auch ungeladen, wie ist es dann, wenn wir auf die Fähre fahren, da ist der Wagen auch noch gut geladen.

Habt ihr da Erfahrung?

Gruß Werner

Moin Werner ,
ich denke das bisschen was in den Kofferraum passt wird den Kohl nicht fett machen , anders wäre es bei kleinen Fähren , wo man im Spitzen Winkel auf und ab fährt ,

Hallo zusammen,

wir planen an Pfingsten eine Toskana Tour (damit der Z4 mal wieder bewegt wird) mit Aufenthalt auf Elba.

Da ich in einige Parkhäuser mit dem Wagen aussitze und das auch ungeladen, wie ist es dann, wenn wir auf die Fähre fahren, da ist der Wagen auch noch gut geladen.

Habt ihr da Erfahrung?

Gruß Werner
Ich war mit KW V3 auf Sardinien, mit etwas Geschick und verständnisvollem Personal ging es schon 😇.

IMG_1377.jpegIMG_1628.jpegIMG_1627.jpeg

Zurück
Oben Unten