Der GTI T-Car Thread

Häppie börsdäi @Snow-White

mein wiederholtes Ärgernis von heute:
nach der Installation des Updates zeigt mir das Display desöfteren kurzfristig Ausfall von...und Ausfall von... an:thumbsdown:

und heute mal wieder....Tempomat auf 123 km/h eingestellt.... 120er Schilder an der AB...so weit so gut... dann bimmt er und zeigt mir "Kurve voraus 120" an....klar...kenne ich...seh ich....er regelt ( ohne KFZ oder Hindernis in Sichtweite) die Geschwindigkeit auf 115km/ h runter / Anzeige weiterhin auf 123 eingestellt

das hat er schon einige male auf der AB mit mir gemacht.....tolles Auto mit Scheixx Elektronikmist
Welche Anzeige steht weiterhin auf 123 km/h, während er auf die Kurve regelt?

Die vom Tempomat oder die vom Tacho?

Und dein Auto „bimmt“ bevor er die Kurvenregelung ankündigt?

Welche Anzeige steht weiterhin auf 123 km/h, während er auf die Kurve regelt?

Die vom Tempomat oder die vom Tacho?
Im Display steht der Tempomat weiter auf 123, die Geschwindigkeit wurde auf 115 (Tacho)redziert

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zwar keinen Golf 8 GTI, aber dieses teilweise Abbremsen in Kurven bei aktivem Tempomat/ACC gab es bei BMW sogar schon im E6X LCI. VW wird sicherlich etwas ähnliches haben, das ACC/Tempomat und Navi-Daten miteinander koppelt.

Im Display steht der Tempomat weiter auf 123, die Geschwindigkeit wurde auf 115 (Tacho)redziert
Jup, das machte der Golf (leider) bei Kurven. Gefühlt ginge die Kurve natürlich auch mit der eingestellten Geschwindigkeit, die Technik möchte es aber lieber vorsichtiger.
Manchmal ärgerlich, scheinbar aber nicht zu ändern.

Tim

• Like
Reaktionen: Bea
Ich fahre zwar keinen Golf 8 GTI, aber dieses teilweise Abbremsen in Kurven bei aktivem Tempomat/ACC gab es bei BMW sogar schon im E6X LCI. VW wird sicherlich etwas ähnliches haben, das ACC/Tempomat und Navi-Daten miteinander koppelt.
kann ich das ausschalten?:D das macht "er" ja nur manchmal...und...die Kurve...ist eine Kurve, die man mit wahrscheinlich 200 fahren könnte.....

A3 Richtung Oberhausen kurz nach dem Abzweig A52

120 darf ich...123 eingestellt.....puhhh

kann ich das ausschalten?:D das macht "er" ja nur manchmal...und...die Kurve...ist eine Kurve, die man mit wahrscheinlich 200 fahren könnte.....

A3 Richtung Oberhausen kurz nach dem Abzweig A52

120 darf ich...123 eingestellt.....puhhh
Keine Ahnung, ob man es beim Golf deaktivieren kann. Ich habe keinen. Beim E61 LCI geht es nicht.

Was bedeutet teilweise abbremsen?
VW bremst vorausschauend auf eine Kurve

Häppie börsdäi @Snow-White

mein wiederholtes Ärgernis von heute:
nach der Installation des Updates zeigt mir das Display desöfteren kurzfristig Ausfall von...und Ausfall von... an:thumbsdown:

und heute mal wieder....Tempomat auf 123 km/h eingestellt.... 120er Schilder an der AB...so weit so gut... dann bimmt er und zeigt mir "Kurve voraus 120" an....klar...kenne ich...seh ich....er regelt ( ohne KFZ oder Hindernis in Sichtweite) die Geschwindigkeit auf 115km/ h runter / Anzeige weiterhin auf 123 eingestellt

das hat er schon einige male auf der AB mit mir gemacht.....tolles Auto mit Scheixx Elektronikmist
Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich selten mit Tempomat fahre aber generell nervt mich der Elektromist auch. Ich schalte beim Losfahren fast alle Assistenten aus. Wie du schreibst ansonsten ein toller Daily 👍🏼

• Like
Reaktionen: Bea
Die ersten knapp 5.000Km sind zurückgelegt, letztes Wochenende war auch die erste längere Fahrt (hin und zurück 900Km) absolviert - Zeit für ein erstes Fazit, wenn auch sicherlich etwas subjektiv gefärbt.

Mir war klar, dass es der GTI nicht leicht haben würde nach dem Skoda Superb. Letzterer passt für uns als Familienwagen einfach perfekt: Jede Menge Platz, simpel zu fahren, zuverlässig, ausreichend flott motorisiert (200PS-Diesel), sozial unauffällig, günstig im Unterhalt, gefällig anzusehen ohne Ambitionen. Die Umstände haben sich geändert, weshalb wir den Platz nicht mehr benötigen und da meine Frau schon immer einen Golf GTI haben wollte, aus rein irrationalen Beweggründen - kam es nun so.

Was mir gefällt: Ein Golf ist ein Golf. Auch wenn man mit Blick auf das Preisschild nicht mehr von einem "Volkswagen" sprechen kann, so gehört der Golf einfach ins Straßenbild. Der GTI ist als solcher zu erkennen - allein schon weil VW an allen vier Seiten des Wagens mit Schriftzügen dafür sorgt, dass es niemand verpasst. Aber auch so kann die kompakte und dennoch leicht sportliche Form gefallen ohne aufregend zu sein. Im Innenraum setzt sich das fort: Die Materialien passen, die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Nichts klappert und knarzt, der GTI fährt sich sehr erwachsen und komfortabler als man meinen möchte. Natürlich lässt sich das Platzangebot auf der Rückbank und vor allem beim Kofferraum nicht mit einem Superb vergleichen - dennoch lässt es sich auch zu viert für ein langes Wochenende verreisen, für die Fahrt zum Wertstoffhof müssen eben auch einmal die Rücksitze umgeklappt werden.
Die Bedienung ist okay, auch wenn man sich an die Anordnung mancher Knöpfe erst gewöhnen muss. Die Menüführung ist allerdings weit entfernt von intuitiv. Dass man viele moderne, aber nervende, Assistenten abschalten muss, lässt sich nicht dem Golf allein ankreiden. Zumindest bietet er clevere Shortcuts, die den Vorgang erleichtern und Zeit sparen. Unser Modell verschonte uns bis jetzt mit Softwareproblemen.
Der Motor hängt gut am Gas, reagiert ohne merkliche Verzögerung und treibt den Wagen flott an. Im Zusammenspiel mit der erwähnte Kompaktheit lässt es sich so durchaus sportlich und flink fahren. Der Umstand des Vorderradantriebs ist nicht zu verkennen, stört aber tatsächlich nur wenig.

Was ich weniger mag: Natürlich sparen alle Hersteller hier und da. Bei einem Golf allerdings, dessen Preisschild sich spielerisch im Bereich von 55K und mehr bewegt, fällt es negativ auf, wenn beispielsweise die Motorhaube ohne Gasdruckdämper auskommen muss, das Geräusch der zufallenden Heckklappe eher billig klingt, die Türen oft einen zweiten Versuch benötigen um ins Schloss zu fallen und hier und da Hartplastik verwendet wird, wo es nicht unbedingt nötig wäre.
Die übliche Klientel des GTI mag jünger sein und besonderen Wert legen auf den Sound. Zugegeben, beim Kaltstart klingt der Golf kernig, lässt keinen Zweifel daran, dass es sich um ein stärkeres Modell handelt. Während der normalen Fahrt tritt der Klang etwas zurück, wird zum sonoren Brummen. Allerdings quittiert der Auspuff flotte Überholmanöver mit ordentlich krach - mehr als die Fahrleistungen dann versprechen. Auf mich persönlich wirkt das etwas peinlich, kommt der Sound doch etwas "möchte gern" rüber und wirkt angestrengt. Hier fehlt es für meinen Geschmack dem Wagen an Souveränität. Aber vielleicht wird die ja gar nicht gesucht von den typischen Käufern ...
Dass im Vergleich zum Diesel im Superb der 2-Liter-Benziner im Golf nicht mithalten kann wenn es um den Verbrauch geht, war zu erwarten. Aktuell liegen wir bei knapp unter 8 Litern auf 100Km. Vielleicht tut sich da noch etwas, aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich bessere Werte erwartet. Flotte Fahrt auf der Autobahn - mit dem Tempomaten 180Km/h - quittiert der Golf schnell mit über 10 Litern Verbrauch und es dauert dann schon recht lange, bis eine gemäßigte Fahrweise den Schnitt wieder senken kann. Ich beobachte das noch eine Weile.
Das IQ-Light überzeugt mich auch noch nicht vollends: das Abblendlicht könnte für meinen Geschmack heller sein und weiter leuchten, die Fernlichtautomatik blendet manchmal niccht partiell aus, sondern schaltet komplett ab.

Das ist nur ein erstes kurzes Fazit und ein sehr persönliches. Meine Frau, der der Wagen gehört, ist happy mit dem kleinen Roten und das zählt. Mein Eindruck ist zwiegespalten und ich habe den GTI noch nicht in mein Herz geschlossen. Gut für die Supra ;)

Tim

Servus Tim,

aus der Sicht des Golf 7 GTI Fahrers kann ich einiges bestätigen, manches nicht.

Der Proll-Sound ist leider der typischen Zielgruppe geschuldet, mir ists auch zu viel.
Der Verbrauch liegt bei mir 0,5 - 1.0 l/100km niedriger, allerdings lassen sich Verbräuche nicht so einfach vergleichen.
Könnte etwas weniger Hartplastik sein - stimmt, aber nicht sooo schlimm.
Türen und Klappe gehen bei mir alle sauber zu.
Und, wenn ich das richtig im Kopf habe, hat der 7er Dämpfer an der Motorhaube.

Bedienung ist möglicherweise beim 7er immer noch besser als beim aktuellen 8er.
Da lernt VW dauernd dazu.

Wenn ich noch mal auf einen Verbrenner wechsele wird es die letzte Serie des 8er sein, dann passt alles.
So hab ich es mit dem 7er auch gehalten.

Viel Spaß noch mit eurem GTI

Der Proll-Sound ist leider der typischen Zielgruppe geschuldet, mir ists auch zu viel.
Ja, kauft man eben mit.
Der Verbrauch liegt bei mir 0,5 - 1.0 l/100km niedriger, allerdings lassen sich Verbräuche nicht so einfach vergleichen.
Stimmt und vielleicht tut sich da auch noch etwas.
Könnte etwas weniger Hartplastik sein - stimmt, aber nicht sooo schlimm.
Einverstanden.
Türen und Klappe gehen bei mir alle sauber zu.
Ich werde bei der ersten Inspektion es einmal ansprechen.
Und, wenn ich das richtig im Kopf habe, hat der 7er Dämpfer an der Motorhaube.
Tja, da lag wohl der Rotstift an.
Bedienung ist möglicherweise beim 7er immer noch besser als beim aktuellen 8er.
Da lernt VW dauernd dazu.
Und bei unserem 8.5 offenbar deutlich besser als beim 8.
Wenn ich noch mal auf einen Verbrenner wechsele wird es die letzte Serie des 8er sein, dann passt alles.
So hab ich es mit dem 7er auch gehalten.

Viel Spaß noch mit eurem GTI
Dann wird es mal unser Modell.

Tim

Zurück
Oben Unten