Der GTI T-Car Thread

mein wiederholtes Ärgernis von heute:
nach der Installation des Updates zeigt mir das Display desöfteren kurzfristig Ausfall von...und Ausfall von... an:thumbsdown:

und heute mal wieder....Tempomat auf 123 km/h eingestellt.... 120er Schilder an der AB...so weit so gut... dann bimmt er und zeigt mir "Kurve voraus 120" an....klar...kenne ich...seh ich....er regelt ( ohne KFZ oder Hindernis in Sichtweite) die Geschwindigkeit auf 115km/ h runter / Anzeige weiterhin auf 123 eingestellt
gestern...gleiche AB Stelle, gleiche Tempomateinstellung...und? nix...kein Abbremsen, keine Verzögerung...alles ganz ok.....

gestern...gleiche AB Stelle, gleiche Tempomateinstellung...und? nix...kein Abbremsen, keine Verzögerung...alles ganz ok.....
Ich habe die Einstellungen nun auch so vorgenommen, dass der ACC nicht auf Geschwindigkeitsanzeigen oder den Streckenverkauf reagiert. Jedes dritte mal, wenn ich losfahre, sind die Einstellungen wieder weg ... :rolleyes:

Tim

Hatte gestern das gleiche Vergnügen in einem Tiguan. Fährt weder zuverlässig im Stau an noch geht das Anhalten zuverlässig ohne zeitweise starkes Kopfnicken. Fährt man mit ACC auf der Mittelspur einem Vordermann auf und will mit konstantem Tempo auf die linke Spur, bremst das Auto bis man vollständig auf der neuen Spur ist. Also muss man das Ganze mit Vollgas "überschreiben". Von hinten sieht ein Bremslicht in dieser Situation lustig aus. Dazu das Thema Kurve voraus wo keine ist.

Alles unerprobter, praxisferner Kernschrott, alles rausprogrammieren.

Fährt weder zuverlässig im Stau an noch geht das Anhalten zuverlässig ohne zeitweise starkes Kopfnicken. Fährt man mit ACC auf der Mittelspur einem Vordermann auf und will mit konstantem Tempo auf die linke Spur, bremst das Auto bis man vollständig auf der neuen Spur ist. Also muss man das Ganze mit Vollgas "überschreiben". Von hinten sieht ein Bremslicht in dieser Situation lustig aus. Dazu das Thema Kurve voraus wo keine ist.
Anhalten und wieder losfahren funktioniert wunderbar. Wenn man vorbei will, genügt ein kurzes Blinken um dem ACC zu signalisieren, dass es flott weitergehen kann. Das macht der Golf besser als meine Supra.
Perfekt sind diese Systeme nicht, an manches muss man sich aber auch erst gewöhnen.

Tim

Hier geht es ja auch um den Golf GTI :rolleyes:

Tim
Schon klar. Gemeint war "Bimmerfahrer" als solche Spezi. Diese sind zuweilen auch in anderen Fahrzeugen unterwegs.
@3.0ti 0ti
Wenn du mit ACC auf den Vordermann auffährst, bist du eindeutig zu schnell. Da nützen auch die Helferlein nicht mehr.... :whistle:

Schon klar. Gemeint war "Bimmerfahrer" als solche Spezi. Diese sind zuweilen auch in anderen Fahrzeugen unterwegs.
@3.0ti 0ti
Wenn du mit ACC auf den Vordermann auffährst, bist du eindeutig zu schnell. Da nützen auch die Helferlein nicht mehr.... :whistle:
Völlig normal im Straßenverkehr, dass ein Auto schneller unterwegs ist als ein anderes. Gut aufgepasst in Physik. :D

Nach einem knappen Jahr Wartezeit, war es dann gestern endlich so weit. Der neue City-Hopser konnte in Empfang genommen werden.

20260208_125759901_iOS - Kopie.jpg

Ich bin mal gespannt, wie er sich im Alltag schlagen wird. Aber für den Stadtverkehr dürfte er allemal besser geeignet sein als der vorherige BMW 530d E61 LCI.

Und ich sehe es positiv. Für die längeren Strecken darf der E38 nun ohne Bruchstrich laufen. Kostet dann in Summe von Steuern (wohlgemerkt ohne H-Zulassung) und Vollkaskoversicherung (ohne SF) weniger als der GTI allein für die Vollkaskoversicherung. Und beide Fahrzeuge zusammen kaum mehr als der E61 allein. :X

Was gibt es eigentlich Neues vom Bobby Car &:

Sag wir mal so, tut was es soll! Also, es ist schon erstaunlich wie gut, unauffällig, und wenn man mag doch sportlich so ein Golf GTI seinen Dienst im Alltag verrichtet :thumbsup:

Die Leistungssteigerung von APR ist eine wahre Freude! Auch wenn ich beim sichten der TÜV Unterlagen feststellen musste, dass ich doch nur 286 PS und keine 310 PS bekommen habe. Die Hintergründe dazu haben sich mir nicht wirklich erklärt bislang aber auf Rücksprache mit APR hat das wohl seine Richtigkeit. Ist am Ende aber auch egal. Entscheidend ist ja schließlich das Ergebnis und nicht was auf dem Papier steht...

Die Akrapovic Abgasanlage ist präsent, deutlich anders als Serie aber nicht zu laut, vor allem nicht peinlich :thumbsup:

Die offene Ansaugung zwitschert fröhlich vor sich hin, das kann man mögen oder auch nicht.

Ende letzten Jahres hab ich mir bei Volkswagen dann dieses App Connect freischalten lassen. Ich kenne kein CarPlay aus anderen Autos, muss aber sagen, dass ich das große klasse finde und seitdem die Funktionen des Infotainmentsystem des Golf überhaupt nicht mehr benutze (Radio/Navi/Mediacenter) und alles über App connect/CarPlay/iPhone mache.

Und zuletzt habe ich heute noch für die nächste Wintersaison neue Reifen bestellt. Ich steige um auf Continental Allwetterreifen! Da das in unserer Region und in den Regionen, in denen ich mich bewege, in der Regel völlig ausreichend sein sollte. Man liest ja viel, dass die Allwetterreifen inzwischen sehr gut sein sollen zu allen Gegebenheiten und da bin ich mal gespannt drauf, das muss ich mal ausprobieren.

Zwischenfazit weiterhin, der Golf 7 GTI Performance ist ein tolles Auto :inlove:

IMG_0834.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es eigentlich Neues vom Bobby Car &:

Sag wir mal so, tut was es soll! Also, es ist schon erstaunlich wie gut, unauffällig, und wenn man mag doch sportlich so ein Golf GTI seinen Dienst im Alltag verrichtet :thumbsup:

Die Leistungssteigerung von APR ist eine wahre Freude! Auch wenn ich beim sichten der TÜV Unterlagen feststellen musste, dass ich doch nur 286 PS und keine 310 PS bekommen habe. Die Hintergründe dazu haben sich mir nicht wirklich erklärt bislang aber auf Rücksprache mit APR hat das wohl seine Richtigkeit. Ist am Ende aber auch egal. Entscheidend ist ja schließlich das Ergebnis und nicht was auf dem Papier steht...

Die Akrapovic Abgasanlage ist präsent, deutlich anders als Serie aber nicht zu laut, vor allem nicht peinlich :thumbsup:

Die offene Ansaugung zwitschert fröhlich vor sich hin, das kann man mögen oder auch nicht.

Ende letzten Jahres hab ich mir bei Volkswagen dann dieses App Connect freischalten lassen. Ich kenne kein CarPlay aus anderen Autos, muss aber sagen, dass ich das große klasse finde und seitdem die Funktionen des Infotainmentsystem des Golf überhaupt nicht mehr benutze (Radio/Navi/Mediacenter) und alles über App connect/CarPlay/iPhone mache.

Und zuletzt habe ich heute noch für die nächste Wintersaison neue Reifen bestellt. Ich steige um auf Continental Allwetterreifen! Da das in unserer Region und in den Regionen, in denen ich mich bewege, in der Regel völlig ausreichend sein sollte. Man liest ja viel, dass die Allwetterreifen inzwischen sehr gut sein sollen zu allen Gegebenheiten und da bin ich mal gespannt drauf, das muss ich mal ausprobieren.

Zwischenfazit weiterhin, der Golf 7 GTI Performance ist ein tolles Auto :inlove:

Anhang anzeigen 712208
Kann das geschriebene nur bestätigen, auch wenn´s der Golf 8 ist. Das Auto kann halt alles sportlich, Autobahnfahrten, Urlaubsreisen, großer Kofferraum aber trotzdem noch übersichtlich, guten Info und Audiosystem und auch in der Stadt bei engen Parklücken prima zu handeln. Es ist einfach ein Auto für alles, was ich vom Mustang nicht behaupten kann, der ist im Winter und bei Nässe nicht so vertrauen erweckend. Also ich bin mitllerweile großer GTI Fan.

Brauchst Du nix oder willst Du nix? Nur noch Z4?
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe, es ist ja nur damit ichs habe......

mal schaun wie es mir seit langer Zeit (21J.) mal wieder "nur" mit einem PKW ergeht....und dann entscheide ich...entweeder WR für den Dicken oder einen anderen PKW

Heute mit Hilfe von @andifossi die Bremsbeläge vorne am GTI gewechselt.
Gar nicht so schwer, ich hab’s halt noch nie gemacht.

Es war auch dringend nötig, noch ein paar 100km und der Verschleißsensor hätte Alarm geschlagen.

Lustig war als ich den Bremssattel nach lösen der Schrauben runternehmen wollte.
GEHT NICHT - klar, wenn man am Bremssattelträger anpackt :roflmao:

Danke Andi

Heute mit Hilfe von @andifossi die Bremsbeläge vorne am GTI gewechselt.
Gar nicht so schwer, ich hab’s halt noch nie gemacht.

Es war auch dringend nötig, noch ein paar 100km und der Verschleißsensor hätte Alarm geschlagen.

Lustig war als ich den Bremssattel nach lösen der Schrauben runternehmen wollte.
GEHT NICHT - klar, wenn man am Bremssattelträger anpackt :roflmao:

Danke Andi
Gern wieder. Du Halterhalter 😉

Hatte gestern das gleiche Vergnügen in einem Tiguan. Fährt weder zuverlässig im Stau an noch geht das Anhalten zuverlässig ohne zeitweise starkes Kopfnicken. Fährt man mit ACC auf der Mittelspur einem Vordermann auf und will mit konstantem Tempo auf die linke Spur, bremst das Auto bis man vollständig auf der neuen Spur ist. Also muss man das Ganze mit Vollgas "überschreiben". Von hinten sieht ein Bremslicht in dieser Situation lustig aus. Dazu das Thema Kurve voraus wo keine ist.

Alles unerprobter, praxisferner Kernschrott, alles rausprogrammieren.
deshalb hab ich bei meiner c klasse (a205 cabrio) den ganzen quatsch ausgestellt, ich fahre klassisch ohne die assistenten.
letzten so erschrocken als ich in eine parklücke mit wenig gas reinfahre und der eine vollbremsung hinlegt als ob ein hinderniss wäre.

Zurück
Oben Unten