Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Guten Morgen zusammen,

kurze Frage(n): Touchscreen-Funktionalität wird wieder verbaut, aber Wireless-Charging und HUD (außer bei M40i) weiterhin nicht, korrekt?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

Simon

Guten Morgen zusammen,

kurze Frage(n): Touchscreen-Funktionalität wird wieder verbaut, aber Wireless-Charging und HUD (außer bei M40i) weiterhin nicht, korrekt?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

Simon
Schau doch mal in den Online - Konfigurator. Da sich die Situation ständig ändert, kann man da am besten sehen, was aktuell bestellbar ist.

Danke für eure Antworten und die Hilfe :-)
Übliche Lieferzeit sind so 4-5 Monate?

Off topic:
Bei mir sieht das mit dem 2. G29 weniger konkret aus
IMG_2854.jpegIMG_2855.jpeg
BMW hätte auch schreiben können "eines Tages" 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Mitte November bestellt und April als Liefertermin bekommen.
In einer Zwischeninfo meinte der Händler das mein Z für die Produktion Februar/März vorgesehen ist.
Wäre super wenn die Auslieferung im April auch klappt.

Anhänge

• Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    699,2 KB · Aufrufe: 41
Ich habe eine Frage zur integrierten Universal-Fernbedienung (optional):
Entweder bin ich einfach zu blöd um es zu programmieren, oder der Z4 unterstützt die Frequenz des Garagentores nicht. Nach mehreren Programmierversuchen habe ich beim Hersteller des Garagentores nachgefragt, ob es sich beim System um ein Wechsel-Code Funksystem handelt. Der Hersteller verneint dies und empfiehlt mir bei BMW nachzufragen ob beim Z4 die Frequenz 868MHz unterstützt wird. Im Handbuch finde ich keine Angaben betreffend des Frequenzbandes -besitzt jemand von Euch mehr technische Angaben der integrierten Universal-Fernbedienung oder liegt es doch an meiner Unfähigkeit?

Entweder bin ich einfach zu blöd um es zu programmieren, oder der Z4 unterstützt die Frequenz des Garagentores nicht. Nach mehreren Programmierversuchen habe ich beim Hersteller des Garagentores nachgefragt, ob es sich beim System um ein Wechsel-Code Funksystem handelt. Der Hersteller verneint dies und empfiehlt mir bei BMW nachzufragen ob beim Z4 die Frequenz 868MHz unterstützt wird. Im Handbuch finde ich keine Angaben betreffend des Frequenzbandes -besitzt jemand von Euch mehr technische Angaben der integrierten Universal-Fernbedienung oder liegt es doch an meiner Unfähigkeit?
Ich bin darüber genauso „sauer“ bzw. ratlos.
ich hatte mir auch extra den „Garangetoröffner“ im Z4 bestellt um dann später festzustellen, das zB Hörmann diesen BMW-Garagentoröffner nicht unterstützt. 🤬
Das liegt auch nicht an der Funk-Frequenz, sondern an der Verschlüsselung der Funksignale, die man (aus Sicherheitsgründen) nicht auf das BMW-System übertragen kann. Nur bei älteren Toranlagen kann das evtl. noch funktionieren….aber die neuen Anlagen sind anscheinend so abgesichert/ verschlüsselt, das es nicht funktioniert.
Ich habe es dann irgendwann aufgegeben….ärgerlich…aber ist dann eben so. 🤷🏻‍♂️
Selbst der Hörmann-Kundendienst war damit überfordert.
Ich war da wohl zu naiv, bzw hatte es mir einfacher vorgestellt…..
Bei neuen Hörmann-Anlagen ist es sogar noch nichtmal möglich, das verschlüsselte Funksignal auf einen Original Hörmann-Handsender zu übertragen/ zu kopieren. 🤬

Zuletzt bearbeitet:
... Ich war da wohl zu naiv, bzw hatte es mir einfacher vorgestellt…..
Das hat nichts mit Naiv zu tun, sondern ist in dem Fall schlicht und einfach eine mangelhafte bzw. in vielen Fällen nicht funktionierende Umsetzung vom Hersteller. Wäre interessant, ob nur BMW das nicht hinkriegt, oder ob alle Hersteller das nicht im Griff haben.

Das hat nichts mit Naiv zu tun, sondern ist in dem Fall schlicht und einfach eine mangelhafte bzw. in vielen Fällen nicht funktionierende Umsetzung vom Hersteller. Wäre interessant, ob nur BMW das nicht hinkriegt, oder ob alle Hersteller das nicht im Griff haben.
Ich denke, das „Problem“ liegt bei BMW. Sie haben sich einfach nicht mit den Herstellern der Toranlagen abgesprochen. Die Technik ist in diesem Fall leider von „Vorgestern“… ☹️

Als ich heute zu meinem Z4 ging, stellte ich mit Schrecken fest, dass sich im Sichtfenster in der Windschutzscheibe keine Fahrzeugidentifikationsnummer befindet -da ich den Z4 als Occasion kaufte, dachte ich schon, dass etwas mit meinem Z4 ganz und gar nicht in Ordnung sei, denn bei jedem PW den ich bis anhin besass, stand dort die Fahrzeugidentifikationsnummer drin -sonst macht das Sichtfenster auch keinen Sinn. Im Handbuch wird diese Stelle nicht aufgeführt, sondern lediglich die Stelle im Motorraum. Einerseits bin ich froh, dass gemäss Handbuch dort keine Nummer zu finden ist, aber ich kann es noch immer nicht recht glauben, denn es hat ein Sichtfenster. Steht bei Euch wirklich dort auch keine Fahrzeugidentifikationsnummer oder sonstige Information drin?

001.jpg

Ich finde es gut das nicht jedermann von außen die VIN meines Z4 ablesen kann, denn es stecken da ja viele Informationen drin die Fremde nichts angeht.

1642956648476.png 1642956711430.png

Ich habe den Torantrieb vom Bauhaus, baugleich mit Hörmann und funktioniert ohne Probleme

EcoStar Garagentorantrieb Liftronic 800 II​

Mir ging es genau so. Ich habe mir dann das folgende Modul bestellt. Jetzt funktioniert es super.

Chamberlain Homelink PR433-4​

Einfach in der Garage am Garagentoröffner anschließen.

Danke für den Tipp….aber ich habe den TG-Platz nur gemietet und kann dort daher nicht einfach etwas anbringen. 🙁

Zurück
Oben Unten