Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wer im Winter nur bei trockenen Straßen fährt, kann auch breite Reifen gut fahren. Auch bei Schnee kann es manchmal sinnvoll sein, eine breitere Auflagefläche zu haben. Wichtig ist, das man noch gutes und tiefes Profil hat.
Es kommt auch immer darauf an, in welcher Region man lebt. Hier bei uns im Flachland ist das alles unproblematisch.
Wenn ich im Gebirge leben würde, würde ich mit dem Z4 im Winter wahrscheinlich gar nicht fahren, sondern hätte nen Allradwagen für diese Jahreszeit.
Der G29 hat ein mega geiles Sperrdiff und kommt einem Allradler sehr nahe , keinerlei Probleme auch in tieferem Schnee 🤗
 
- ich muss die Rotation beim HUD ändern damit es für mich gerade aussieht. Ist das normal?

- profitiere ich vom adaptiven Fahrwerk auch im Comfort-Fahrmodus?
 
- ich muss die Rotation beim HUD ändern damit es für mich gerade aussieht. Ist das normal?

- profitiere ich vom adaptiven Fahrwerk auch im Comfort-Fahrmodus?
Du kannst das HUD in der Höhe und in der Helligkeit verstellen, probiere einfach rum ob es für dich passt
Das adaptive Fahrwerk regelt auch im Comfortmodus
 
...
Das adaptive Fahrwerk regelt auch im Comfortmodus

Meines Wissen nein - das adaptive Fahrwerk stellt sich in Sport, Comfort und Eco ausschließlich fix auf die dafür vorgesehene Einstellung ein und nur im Fahrprogramm "Adaptiv" Regel es selbständig. Zumindest war dies bei allen G29 mit adaptivem Fahrwerk als Vor-Facelift (also die Fahrzeuge mit separatem Fahrprogramschalter) so.

Ab dem Facelift ist dieser ja weggefallen und da könnte es dann sein, dass das adaptive Fahrwerk immer (ausser in ECO) regelt.

...aber 100% sicher bin ich mir nicht und austesten kann ich dies auch nicht mehr, weil bei mir das adaptive Fahrwerk stillgelegt und durch ein KW v3 ersetzt wurde.
 
Meines Wissen nein - das adaptive Fahrwerk stellt sich in Sport, Comfort und Eco ausschließlich fix auf die dafür vorgesehene Einstellung ein und nur im Fahrprogramm "Adaptiv" Regel es selbständig. Zumindest war dies bei allen G29 mit adaptivem Fahrwerk als Vor-Facelift (also die Fahrzeuge mit separatem Fahrprogramschalter) so.

Ab dem Facelift ist dieser ja weggefallen und da könnte es dann sein, dass das adaptive Fahrwerk immer (ausser in ECO) regelt.

...aber 100% sicher bin ich mir nicht und austesten kann ich dies auch nicht mehr, weil bei mir das adaptive Fahrwerk stillgelegt und durch ein KW v3 ersetzt wurde.
Das meinte ich mit meinem Beitrag, ich kann es extra nicht anwählen, dadurch regelt es im Comfort Modus und im Sportmodus, aber eben unterschiedlich
 
Das meinte ich mit meinem Beitrag, ich kann es extra nicht anwählen, dadurch regelt es im Comfort Modus und im Sportmodus, aber eben unterschiedlich

...ja, weil Du jetzt einen Facelift G29 hast, richtig? Das ist definitiv ein Unterschied.
 
Hi zusammen,

nach nun 900km in meinem neuen M40i bin ich total begeistert.
Jedoch ist mir ein etwas seltsames Verhalten bzgl. der Automatikschaltung aufgefallen. Ich würde gerne erfahren, ob ihr das kennt:

Modus: Comfort
Schaltung: Automatisch, also ohne Paddles

Wenn ich eine Steigung herauf fahre und dann am Ende der Steigung, da wo es dann wieder flach wird, den Fuß vom Gas nehme, dann schaltet der Wagen nach 1-2 Sekunden plötzlich runter, sodass die Motordrehzahl auf ca. 2500 rpm geht.

Dies passiert z.B. wenn ich auf den Platz fahre wo meine Garage liegt. Dafür muss ich erst einen kleinen Berg hinauf und sobald ich auf den ebenen Bereich des Platzes komme, nehme ich den Fuß vom Gas und dann passiert das angesprochene Verhalten. Ich fahre also eher langsam, also um die 20km/h. Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon beim Anrollen an eine Ampel, wo es vorher bergauf ging. Wirkt halt total „posig“, so als wenn ich extra nochmal den Motor vor dem Stillstand hochdrehen wollte. In Sport würde ich das noch verstehen, aber im Comfort-Modus?

Vllt. hängt es auch damit zusammen, dass ich vorher im Sportmodus war und manuell geschaltet habe und es sich dann um einen Software Bug handelt? Allerdings war das schon mehrere Minuten her und ich hatte in beiden Fällen definitiv auf Comfort und Vollautomatik zurückgestellt.

Kennt ihr das Verhalten?
 
Kennt ihr das Verhalten
Nein, der M40i hat echt einen Comfort-Modus? Nie aufgefallen oder gar benutzt.

Ernsthaft jetzt, ich denke das Verhalten kommt daher, weil die Drehzahl bei deinem Gaswegnehmen ansonsten einfach zu weit absinkt, Comfort Modus oder nicht. Das Getriebe ist nun mal kein PDK, bei dem das keine Rolle spielen würde.
 
Ging ja nicht um den Comfort-Modus an sich ;)

Auf flachen Stücken, um z.B. beim Anrollen an eine Ampel zu bleiben, Schalter er aber ganz smooth langsam die Gänge runter. Also ganz unaufgeregt.
Und es passiert hier ja auch erst, wenn ich bereits auf einem ebenen Bereich ankomme und dann den Fuß vom Gas nehme.
 
Wenn ich eine Steigung herauf fahre und dann am Ende der Steigung, da wo es dann wieder flach wird, den Fuß vom Gas nehme, dann schaltet der Wagen nach 1-2 Sekunden plötzlich runter, sodass die Motordrehzahl auf ca. 2500 rpm geht.

Dies passiert z.B. wenn ich auf den Platz fahre wo meine Garage liegt. Dafür muss ich erst einen kleinen Berg hinauf und sobald ich auf den ebenen Bereich des Platzes komme, nehme ich den Fuß vom Gas und dann passiert das angesprochene Verhalten. Ich fahre also eher langsam, also um die 20km/h. Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon beim Anrollen an eine Ampel, wo es vorher bergauf ging. Wirkt halt total „posig“, so als wenn ich extra nochmal den Motor vor dem Stillstand hochdrehen wollte. In Sport würde ich das noch verstehen, aber im Comfort-Modus?

Vllt. hängt es auch damit zusammen, dass ich vorher im Sportmodus war und manuell geschaltet habe und es sich dann um einen Software Bug handelt? Allerdings war das schon mehrere Minuten her und ich hatte in beiden Fällen definitiv auf Comfort und Vollautomatik zurückgestellt.

Kennt ihr das Verhalten?
Den Zusammenhang mit deinem Schalten kurz vorher würde ich ausschließen, so lange trackt der das nicht. Zumindest nicht auf der Ebene. Generell finde ich es leider schwierig, das von dir beschriebene Verhalten nachzuvollziehen. Das liegt nicht an deiner Beschreibung, sondern daran, dass es schwierig ist, sowas zu beschreiben und dann nachzuvollziehen. Generell bewegt sich der M40i ja von sich aus oft eher in höheren Drehzahlen so um die 2.500 UpM. Nur im Eco-Modus macht er das nicht.

- ich muss die Rotation beim HUD ändern damit es für mich gerade aussieht. Ist das normal?
Ja. Genau dafür gibt es diese Einstellung ja. Ist aber auch kein Problem, oder? Einmal richtig einstellen und dann passt es.

Welches Material hat der Stoßfänger vorne? Habe einen leichten Kratzer entdeckt, der optisch aber kaum auffällt und frage mich, ob ich trotzdem lackieren lassen sollte.
Plastik, rostet also nicht, falls das der Grund für die Frage war. Klar, grundsätzlich kann bei Beschädigungen des Lacks Wasser in den Lack eindringen und dann zu Abplatzungen führen... Das scheint mir bei dir aber so oberflächlich zu sein, dass ich hier per Ferndiagnose zumindest sagen würde, dass das kein Problem darstellt. Bisschen Politur und dann passt es wieder.
 
Kennt ihr das Verhalten?
Ich glaube zu wissen, was du meinst. Mein M40i zeigt ein anderes, aber ähnliches Verhalten, was vermutlich auf denselben Ursachen beruhen könnte.

Am Ende einer Tiefgaragenausfahrt muss ich „oben“ angekommen auf Fußgänger achten und deshalb entweder vollständig anhalten oder zumindest sehr sehr langsam werden.

Dabei ist der Zetti aber noch nicht auf der Ebene, sondern steht/rollt noch mit dem Heck abschüssig auf der Auffahrt.

Wenn ich nun wieder anfahre oder moderat beschleunige, schaltet er leider nicht wie sonst in dem 2. Gang, sondern bleibt gefühlt ewig im 1. Gang (sind vermutlich die 2500 rpm, hab nicht drauf geschaut, aber ich und die Passanten nehmen es laut und deutlich war).

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, aber an exakt dieser Stelle jederzeit reproduzieren.

Insofern auf deine Frage: ja, ich kenne ein ähnliches Verhalten. Mache mir aber keine Sorgen darum, weil das Getriebe ansonsten deinen Dienst für mein Empfinden sehr gut verrichtet.
 
Danke euch für eure Antworten!

Ja, es ist tatsächlich nicht hat leicht zu beschreiben. Der Schaltvorgang in den niedrigen Gang kommt halt sehr unerwartet, sodass ich beim ersten Mal gedacht habe „Ui, was ist denn jetzt los?“ Man denkt sich, der Wagen rollt halt aus und die Gänge werden langsam runtergeschaltet ohne das die Drehzahl wirklich merklich hoch geht. Dieses hochdrehen ist dann echt so, als hätte ich mit dem Fuß nochmal draufgelangt in der Neutralstellung.

Wenn ich nun wieder anfahre oder moderat beschleunige, schaltet er leider nicht wie sonst in dem 2. Gang, sondern bleibt gefühlt ewig im 1. Gang (sind vermutlich die 2500 rpm, hab nicht drauf geschaut, aber ich und die Passanten nehmen es laut und deutlich war).

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, aber an exakt dieser Stelle jederzeit reproduzieren.

Ja hört sich ähnlich an. Und reproduzieren kann ich es auch.
 
Wenn ich eine Steigung herauf fahre und dann am Ende der Steigung, da wo es dann wieder flach wird, den Fuß vom Gas nehme, dann schaltet der Wagen nach 1-2 Sekunden plötzlich runter, sodass die Motordrehzahl auf ca. 2500 rpm geht.
Das kommt bei mir auch immer wieder vor dass sich bei langsamer Fahrt die Drehzahl erhöht, hatte dem ganzen aber bisher keinerlei Bedeutung zugemessen und stört ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten