Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Mal zwei Fragen an die "alten Hasen"

1. welche Auswirkungen hat der Wegfall des "adaptiven Modus" Knopfes im Facelift?
(ich hatte die Anleitung bisher so verstanden, dass im "adaptiven" Modus immer die Dämpfung während der Fahrt nach Fahrstiel und dem Navi eingestellt wird. Und es dann noch alternativ die feste Zuordnung der Dämpfung in den Fahrerlebnisstufen gibt.)

2. wie viele "Stufen" hat das adaptive Fahrwerk überhaupt? (hart und weich?)
 
Mal zwei Fragen an die "alten Hasen"

1. welche Auswirkungen hat der Wegfall des "adaptiven Modus" Knopfes im Facelift?
(ich hatte die Anleitung bisher so verstanden, dass im "adaptiven" Modus immer die Dämpfung während der Fahrt nach Fahrstiel und dem Navi eingestellt wird. Und es dann noch alternativ die feste Zuordnung der Dämpfung in den Fahrerlebnisstufen gibt.)

2. wie viele "Stufen" hat das adaptive Fahrwerk überhaupt? (hart und weich?)
Guck mal hier

Adaptives Fahrwerk - Entscheidungshilfe​

 
Prima. Danke. Interessante Informationen.
Bleibt aber die Frage: - Sind in den drei Fahrmodis "Comfort / Sport / Sport+" auch drei fühlbare Dämpfereinstellungen vorhanden? Oder nur hart und weich?
Deswegen meine Frage an die "alten Hasen".
Und wenn das alles, wie in der Beschreibung, permanent berechnet und in wenigen Millisekunden angepasst wird, wozu war dann der "Adaptive Modus" Knopf?
Was ist denn nun im FL mit dem Wegfall dieses Knopfes nicht mehr vorhanden?

Ich verstehe das nicht. ;-)
 
Irgendwie bekommt man auch nirgends eine eindeutige, klare Definition. Daher war mir es letztlich egal und habe gedacht, wenn die BMW-Ingenieure (oder die Controller) sich dazu entschieden haben, den Adaptive Mode abzuschaffen, soll es wohl richtig oder zumindest nicht von erheblichem Nachteil sein.
Vllt auch nur mit dem Hintergedanken, dass sich das Fahrwerk in einem fahraktiven Auto nicht selbsttätig (adaptiv) zu sehr ändern sollte, sprich selbsttätig zwischen Comfort und Sport umschaltet.
 
Bspw. Habe ich bisher auch keine Antwort auf die Frage gefunden, ob die härteren Stabilisatoren des Sportfahrwerks auch bei dem adaptiven Fahrwerk verbaut sind.
 
Also gut noch ein Beitrag dazu, dann kannst du dir aber auch selbst mal die Mühe machen im World Wide Web zu suchen😉
 
Also gut noch ein Beitrag dazu, dann kannst du dir aber auch selbst mal die Mühe machen im World Wide Web zu suchen😉
Hier wird aber das M-Fahrwerk der "richtigen" M-Fahrzeuge beschrieben (am Beispiel des BMW M5).
Ich bin mir nicht sicher, ob in den M-Performance-Modellen (z.B. M40i) die identischen Komponenten verbaut sind...?!
Die Abstimmung dürfte auch anders sein....aber zu 100% weiß ich das nicht...
 
Prima. Danke. Interessante Informationen.
Bleibt aber die Frage: - Sind in den drei Fahrmodis "Comfort / Sport / Sport+" auch drei fühlbare Dämpfereinstellungen vorhanden? Oder nur hart und weich?
Deswegen meine Frage an die "alten Hasen".
Und wenn das alles, wie in der Beschreibung, permanent berechnet und in wenigen Millisekunden angepasst wird, wozu war dann der "Adaptive Modus" Knopf?
Was ist denn nun im FL mit dem Wegfall dieses Knopfes nicht mehr vorhanden?

Ich verstehe das nicht. ;-)
Der adaptive Modus hat nichts bzw. nur zum Teil etwas mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun. Im adaptive Modus entscheidet das Fahrzeug selbst je nach Fahrsituation, Strecke, Fahrstil darüber wie die gesamte Charakteristik incl. Motor, Getriebe etc. eingestellt ist. Man muß also nicht manuell zwischen Sport, Sport+, Comfort hin und her wechseln. Auch diese 3 Einstellungen beinhalten viel mehr als nur Dämpfung. Ich fahre mittlerweile eigentlich ausschließlich im adaptive mode.
 
...ich bin da bei dir-allerdings ist die Spreizung von Comfort zu Adaptive marginal. Das hatten wir aber auch schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert.
Insofern finde ich den Wegfall der taste für nachvollziehbar.
 
Der adaptive Modus hat nichts bzw. nur zum Teil etwas mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun. Im adaptive Modus entscheidet das Fahrzeug selbst je nach Fahrsituation, Strecke, Fahrstil darüber wie die gesamte Charakteristik incl. Motor, Getriebe etc. eingestellt ist. Man muß also nicht manuell zwischen Sport, Sport+, Comfort hin und her wechseln. Auch diese 3 Einstellungen beinhalten viel mehr als nur Dämpfung. Ich fahre mittlerweile eigentlich ausschließlich im adaptive mode.
Super, nun wird mir einiges klar, mit den anderen Hinweisen zusammen ergibt das nun auch ein verständliches Bild (für mich):) :-)
War bisher immer der Meinung, das bei einem bestelltem "adaptiven Fahrwerk" der adaptive Knopf nur die Fahrwerkseinstellung regelt.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung :thumbsup:
 
...ich bin da bei dir-allerdings ist die Spreizung von Comfort zu Adaptive marginal. Das hatten wir aber auch schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert.
Insofern finde ich den Wegfall der taste für nachvollziehbar.
bin ich völlig anderer Meinung. Klar wenn man nur sachte fährt ist es ähnlich wie Comfort, drückt man aber plötzlich aufs Gas weil sich z. B. eine Überholmöglichkeit ergibt reagiert er ähnlich wie im Sportmodus. Ich würde diesen Modus vermissen. Bin Anfangs nur Sport individual mit meiner Einstellung gefahren, aber Adaptive ist eigentlich noch besser. Außer man will es so richtig krachen lassen. Aber im normalen Strassenverkehr ist es eben so, daß man meistens mitschwimmt und man sich sich dann plötzlich entscheidet z. B. zu Überholen. Oder eine Ampel wird gelb und man will noch durch, mit Comfort kann man das vergessen, viel zu träge.
 
Ist beim Modelljahr 2023 (FL) noch die Memory Funktion für den Sitz des Beifahrers vorhanden oder wurde die auch weggespart?
 
Fahre gerne im Adaptiv modus. Kann man den als Standard programmieren? Die Option wird mir beim Drücken von Adaptiv im Gegensatz zu Comfort nicht angezeigt.
 
Meinung zur Abgasanlage?

Ich bekomme meinem im Juli und überlege Sie einbauen zu lassen, da der "normale" ja ziemlich kastriert ist.
 
Welches Material hat der Stoßfänger vorne? Habe einen leichten Kratzer entdeckt, der optisch aber kaum auffällt und frage mich, ob ich trotzdem lackieren lassen sollte.

Habs mal eingezeichnet
 

Anhänge

  • 7A1E78D4-B750-49F3-9FD0-7C83FF1A80C4.jpeg
    7A1E78D4-B750-49F3-9FD0-7C83FF1A80C4.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 39
Meinung zur Abgasanlage?

Ich bekomme meinem im Juli und überlege Sie einbauen zu lassen, da der "normale" ja ziemlich kastriert ist.
...ganz ehrlich...hättest Du Dir einen Golf GTI bestellt...ok.
Aber der G29 ist so ein saugeiler Roadster, wo sich immer alle Blicke zu Dir wenden werden.
Genauso wie bei den Motorrädern und diversen US-Amerikanischen Brüllkisten, sind solche Anlagen nicht mehr zeitgemäß und nerven einfach nur Deine Mitmenschen. Rollende Augen und "wieder so ein Spakken...) wird man denken.
Heutzutage sind ruhige und für das Ohr angenehme Motorengeräusche in der Masse angesagt.
Sicher, alle hier im Forum, die auf Krachanlagen stehen, werden mich gleich lynchen.
Egal, die ersten Streckensperrungen auf diversen schönen Strecken zeigen doch auch, wo es hingeht.

Und mal ganz ehrlich, der G29 hat so etwas einfach nicht nötig. :) :-)
Dies gibt einfach nur meine Meinung wieder und jeder mag das anders sehen. :bananadoggywow:
 
Guten Abend,

kann bitte jemand mal die Höhe des M40i-Badges am Heck durchgeben?
Habe mir eins in schwarz bestellt, das kommt mir mit 20 mm Höhe aber etwas klein vor.

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten